Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Train Line - RhB Personenwagen ABC 609

Gartenbahn

1. Knut schrieb: Meik hat im letzten Augenblick entschieden das Sprengwerk beim ABC609 wegzulassen - wieso weiß ich auch nicht. Ich kenne mich bei RhB nicht so aus aber ich finde das Sprengwerk gibt diesen Wagen den richtigen "Charakter", schade daß es fehlt.

Das Sprengwerk kann man sicher nachrüsten. Es diente früher dazu Gewicht bei den Rahmenkonstruktionen zu sparen. Mann konnte die Längsträger schlanker machen. Damit sie dennoch keine "Durchhänger" bekamen wurden sie mit dem Sprengwerk vorgerspannt. Das besteht aus Stahlstangen mit Gewinden und Spannmuttern. Daher ist das ganze immer noch sehr filigran. Heutzutage mit den modernen Werkstoffen braucht man solche Konstrukte nicht mehr.

Die Pullmannwagen 30650 etc. haben es auch, es ist charakteristisch für Altbauwagen und ein absolute Muß beim Modell.

Da könnet ein wenig Stahldraht die Lösung sein.

Gruß

Michael

2. Wenigstens der AB 1505 wurde angekündigt aber wie der am Ende aussieht wenn er ausgeliefert wird weiß ich auch nicht.

Meik hat im letzten Augenblick entschieden das Sprengwerk beim ABC609 wegzulassen - wieso weiß ich auch nicht. Ich kenne mich bei RhB nicht so aus aber ich finde das Sprengwerk gibt diesen Wagen den richtigen "Charakter", schade daß es fehlt.

Was angekündigt wurde ist folgendes:

RhB Nummer…..TrainLine Produkt Nummer ABC 609.........….3035720………Einzelner Wagen AB 1505......…….3035730………Einzelner Wagen AB 1506......…….3035731........Drei Wagen Set mit AB 1507 und AB 1508 AB 1507...………......……………..Teil des Sets 3035731 AB 1508...………......……………..Teil des Sets 3035731

Gruß,

Knut

3. Dieser Wagen würde wohl mehr den Wünschen der Kunden entsprechen, kommen die auch?

4. Hier der andere Wagen:

Anhänge

RhB_AB1505_800s.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 05.11.2011, 16:05

5. Was mich am meisten gestört hat als FGB mir das Bild für die Datenbank schickte war, daß das Sprengwerk fehlt.

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=3400

Die RhB Train Line Wagen wurden verschiedentlich so angeboten wie in den zwei Bildern unten - vielleicht kommen da noch weitere Wagen.

Gruss Knut

Anhänge

RhB_BC1510_800s.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 05.11.2011, 16:05

6. ohne Zweifel ein schöner Wagen, und wie Frank Michael Pohl beschrieben hat (und auch bildlich dokumentiert) in sehr guter Verarbeitung. Wagenkasten und Dachform sind exakt getroffen, ebenso die Fensterteilung.

Bloß....er hat kein Vorbild. So wie er hier realisiert wurde ist der nie gefahren. Das sieht aus wie eine Mischung aller Epochen der RhB in einem Wagen. Das Modell entspricht in etwa dem Zustand, in dem er heutzutage auf der GECP mit rückgebauten Drehgestellen gefahren wird. Aber weder dem Urzustand von 1911 bis 1955 mit "Rh.B." Logo und "Raucher"/"Nichtraucher" Beschriftung, in dem er übrigens prima an die KISS Ge 4/6 passen würde, wo er in den 30er Jahren noch als Kurswagen lief. Noch dem späteren Zustand wo er dann AB 1609 hieß und andere Drehgestelle hatte.

Will sagen, der Wagen ist beschriftet als würde er heute noch der RhB gehören und im Museumfuhrpark eingereit sein, und das ist in Anbetracht der Tatsache, das es noch genügend reale Vorbilder gibt, nicht verständlich.

Eine andere Bedruckung mit altem Rh.B. Logo statt dem langen Schriftzug, anderer Beschriftung für die damalige Klasseneinteilung von 1911 und der Wagen würde prima an die "Thusis" oder die 353 passen.

Aber vielleicht kommt das ja noch. Vom Formenbau auf jeden Fall klasse gemacht.

Bei KISS wäre das nicht passiert. ;)

Grüße

Michael

7. Bild des Modelles Foto © FGB Berlin

Anhänge

PA196260.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 05.11.2011, 06:33

8. Hier noch die andere Seite:

Aufgenommen am 9. August 2009 in Zernez

Peter

Anhänge

DSC03191.jpg

Bearbeitet von Kriemler Peter am 04.11.2011, 19:07

9. Ja, ich meine den B 2245- 2247. Auch der B 2271, welchen Du vermutlich meinst, wäre toll. Er ist zwar auch schon länger nicht mehr im Einsatz, aber ein wirklich schöner Wagen.

Anbei jener Wagen, welche ich meine:

Das wäre doch mal was. Oder?

Grüsse von Peter

Anhänge

DSC03190.jpg

Bearbeitet von Kriemler Peter am 04.11.2011, 19:04

10. Pekri 59 schrieb: Ja, da bin ich mit Dir absolut einverstanden. Weshalb nicht die aktuellen Dampfzugswagen? Da hätte ich sicher 2 Exemplare gekauft. Aber bei diesem Wagen verzichte ich darauf. Dann warte ich eben noch etwas, bis vorbildliche Wagen erscheinen. :(

Grüsse von Peter

Meinst Du solche Wagen, in denen man 1991 noch mit einem Ge6/6 Krokodil plus ein paar Gbk-v noch GmP fahren konnte?

Das habe ich damals gemacht, leider durfte man (offiziell) während der Fahrt nicht auf die Platform. Dafür kannte ich hinterher zwischen Bergün und Tiefencastel jede, aber wirklich** jede **Weiche....besonders in Filisur.

Solch einen Wagen hätte ich auch gerne, Kroko haben wir, Gbk-v haben wir, nur der grüne Altbau Vierachser fehlt noch. Aber der ABC 609 passt da wirklich nicht dazu.

Grüße

Michael

11. Ja, da bin ich mit Dir absolut einverstanden. Weshalb nicht die aktuellen Dampfzugswagen? Da hätte ich sicher 2 Exemplare gekauft. Aber bei diesem Wagen verzichte ich darauf. Dann warte ich eben noch etwas, bis vorbildliche Wagen erscheinen. :(

Grüsse von Peter

12. Knut schrieb: Also - ich komme mit dem Bilder eingeben immer noch nicht zurecht.

Man drückt doch einfach auf den "Browse" Button unten unter "Bild zum Anhängen auswählen", wählt sein Bild und drückt dann auf "Absenden".

Funktioniert bei mir nur nicht. Das letzte Bild war 266 KB groß; diesmal versuche ich es mit dem gleichen Bild aber verkleinert auf 53 KB

Hallo Knut,

maximal 1024 * 1024, und maximal 160 KB (!!!) das sind die limits.

have a look here:

Gruss

Michael

Anhänge

forumbilder.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 23.10.2011, 19:24

13. Ich dachte eigentlich immer daß Haribu alle RhB Fahrzeuge auf seiner Webseite hat da er ja Kategorien für ausrangierte und verschrottet Sachen hat, aber anscheinend doch nicht.

Ich glaube das Jeanmaire Buch habe ich nicht, es sei denn es ist weggepackt. Aber ich habe mal im Schweers + Wall nachgeschaut. Dort wird der ABC 609 auf Seite 47 geführt, erster Einsatz vor ziemlich genau 100 Jahren, Inbetriebnahme am 1. 6. 1911 Leider ist weder eine Zeichnung noch ein Bild von diesem Wagen im Buch, der ABC 610 ist abgebildet mit Zeichnung und einem Foto, nur ist da die RhB Beschriftung ganz anders.

Ist im Jeanmaire Buch ein Bild von diesem spezifischen Wagen? Wurde dieser Wagen später mal umbeschriftet in den einfachen "RHÄTISCHE BAHN" Schriftzug :blink: wie der Wagen dessen Bild ich eingestellt habe?

Gruß

Knut

14. Es gibt schon ein Vorbild. Aber nicht mehr Heute. Die Wagen waren noch knapp bis in die 70er im Einsatz. Im Buch

Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn von C. Jeanmaire, ist der Wagen zu finden.

Ich kann nicht verstehen, dass man nicht die aktuellen historischen Wagen gemacht hat, die jetzt noch mit der G 4/5 im Einsatz sind. (die wären dann auch auf HARIBU zu finden).

Bearbeitet von Neumann Daniel am 23.10.2011, 13:53

15. Also - ich komme mit dem Bilder eingeben immer noch nicht zurecht.

Man drückt doch einfach auf den "Browse" Button unten unter "Bild zum Anhängen auswählen", wählt sein Bild und drückt dann auf "Absenden".

Funktioniert bei mir nur nicht. Das letzte Bild war 266 KB groß; diesmal versuche ich es mit dem gleichen Bild aber verkleinert auf 53 KB

Anhänge

RhB_B2247_400.jpg

Bearbeitet von Kos Knut am 23.10.2011, 03:36

Zum Antworten bitte einloggen.