Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Spielwarenmesse 2014

Gartenbahn

1. War bezüglich Spur IIm nicht besonders, bei MLGB standen die bereits bekannten Kandidaten vor dem üblichen Plakat "Wir sind die Größten..." wie in beiden Vorjahren, die Jubipackung mit der Rhätia stand dort als Pappkamerad herum, die Gak fehlten gänzlich, der Rungenwagen mit Seitenwänden ebenso.

Einzig die Normalspur war mit der V100 und einem neuen Getriebe mit liegendem Motor (kein BÜHLER !) als 3D-Druck herum. Ebenso wie die Franzburg.

Auf der etwas verlängerten POLA-Anlage drehten zwei Allegra 20225 sowie die wackere Ge2/4 in grün mit Güterzug ihre Runden. Damit es nicht so langweilig wurde hatte man stilecht einen der Allegras wieder mal verkehrt herum zusammengebaut, wohl um zu zeigen das dabei nichts kaputt geht.... ? :evil:

ZIMO war ebenso wie MASSOTH nicht anwesend, hatte jedoch außerhalb eine eigene Veranstaltung. Einzig ESU tönte durch die Halle, und BEMO zeigte alles was die RhB zu bieten hat und mehr, im ausliegenden Katalog war der von Andreas beschriebene blaue AROSA Allegra aufgeführt, mit dem zarten Hinweis, das das so nie existiert hat....

Ansonsten habe ich mich bei MERKUR (tin-plate) und bei HAG herumgetrieben, die allesamt schöne Modelle im Angebot hatten.

Messestand HAG.ch

Mir hat es dennoch Spaß gemacht, habe mehrere Kollegen und Siggi PREHM getroffen.

Es gab sogar ehemalige LGB-Mitarbeiter, die mit ihren alten LGB-Namensschildern nachdenklich auf der LGB-Seite des Märklin Standes die Auslagen betrachtet haben, neben dem von jungen TRIX-Mitarbeitern Neuheitenprospekte verteilt wurden.

Hagen von Ortloff war überall zu sehen und auf der Suche nach Material für seine beiden Sendungen, seine Leute mit Kamera und Beleuchtung filmten fleißig.

Auf dem Märklin-Stand lief die neue Folge 64 von Märklin-TV:

Märklin-TV

Beachtet mal was H. Faulhaber da über den neuen Allegra Dekoder sagt. "...die Kunden müssen sich an den gewöhnen.." das klingt ja wie eine Drohung und ist hoffentlich nicht so gemeint.

Florian Sieber war permament umlagert und dauernd präsent. Wenn man den bloß mal für die Sache LGB gewinnen könnte....

:blush:

Michael

2. Mein Punkt war, das Märklin keine billig LGB Modelle bauen sollte, wenn die nicht wie LGB gebaut sind und auch dementsprechend fahren.

Dann sollte das eher heissen: Märklin Spur G Maxi Dann weiss man was gemeint ist und die Marke LGB wird auch nicht kannibalisiert.

Wenn da LGB darauf steht erwartet der Kunde auch LGB Qualität. Am besten so wie bei Lehmann-LGB.

Aber dank diesen Manager hat die Marke LGB bis jetzt überlebt. Nach zwei Pleiten und drei Übernahmen ist das schon etwas positives.

Jezt geht es um das Weiterleben, wieder wachsen als Qualitätsmarke. Da muss noch ordentlich was gemacht werden.

Beim LGB RhB Allegra Modell gibt es schon noch eine Menge Nacharbeit. Der LGB Allegra ist im Moment nicht das LGB Top Modell das der LGB Reputation gerecht wird.

Auch Märklin-LGB Manager hören sich um beim Kunden und Händler. Und lesen auch mit in Foren, wie dieses.

Nur bis jetzt wurde da viel zu wenig mit gemacht. Man merkt als Kunde und Händler herzlich wenig davon.

Bei Entwurf, Produktion und Kommunikation gibt es dringend Handlungsbedarf um wieder LGB gerecht zu werden. Vielleicht nimmt Herr Florian Sieber sich die Sache mit LGB auch mal an.

Ich werde ihm jedenfalls mal freundlich darauf hinweisen.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 07.02.2014, 10:20(Grund: Rechtschreibung)

3. Hallo Wilco,

Ich sehe was du meinst wenn man den Text liest:

Model: Four-axle electric locomotive in a blue paint scheme. 2 motors each power one axle with 2 traction tires.

Zwei Motore von denen jeder eine Achse antreibt die mit zwei Haftreifen ausgerüstet ist

...Aber ein Modell von 2002.... kaum zu glauben

Gruß,

Knut

4. Hallo Knut,

Wir sollten diese Diskussion eigentlich hier nicht weiterführen.

Das meiste wurde schon erwähnt bei der LGB DB E10 hier im Cadosch Forum und im Spassbahnforum. Nein, es macht auch keinen Sinn dass Märklin diese Maxi Spur 1 Antrieb in ein LGB Lok verbaut hat. Ist eben leider doch so.

Ein bild sagt vielleicht mehr:

Märklin 54214 Spur 1 Maxi DB E 110 Blau

Der Text dazu:

Märklin Maxi: New Items 2002: Large scale Maxi

Grüsse, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.02.2014, 22:32

5. Wilco schrieb: Die MLGB DB E10 hat genau dieselbe Antriebe von diese Maxi Loks

Grüsse, Wilco

Hallo Wilco,

Wie sicher dist du dir diesbezüglich?

Die 54212, 54213 und 54214 Loks gibt es im Märklin-shop nicht, die werden schon lange nicht mehr hergestellt Nur die 55011 findet man im Shop als "Spur 1" Lok.

Denkst du wirklich Märklin hat bei der LGB E10 Antriebe benutzt von Loks die schon seit Jahren nicht mehr in deren Programm sind? Macht eigentlich keinen Sinn.

Gruß

Knut

6. Hallo Knut

Du hast schon Recht:

Märklin 55011 ist eine reguläre Spur 1 Lok.

Märklin Spur 1 Maxi:

54212 DB E110 Rot 54213 DB E140 Grün 54214 DB E110 Blau

Man sieht es an die grosse Frontlampen und am Preis.

Die MLGB DB E10 hat genau dieselbe Antriebe von diese Maxi Loks

Grüsse, Wilco

7. RhB_HJ schrieb: Apropos ehemaliger LGB Mitarbeiter, für den Namen müsste ich mal meine GBp-Exemplare durchackern, denn im trauten Kreis hiess der "Totenkopf" und wir wussten wer gemeint war. ;) :lol: ;)

Ich glaube ich weiß wen du meinst.

Schau mal in deine PN

Gruß,

Knut

Hmmm... Gibt es hier die PN Funktion nicht????

Bearbeitet von Kos Knut am 06.02.2014, 20:47

8. Apropos ehemaliger LGB Mitarbeiter, für den Namen müsste ich mal meine GBp-Exemplare durchackern, denn im trauten Kreis hiess der "Totenkopf" und wir wussten wer gemeint war. ;) :lol: ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. Wilco schrieb: Ach Knut,

Noch nie was von gehört von:

• Märklin 55011 Spur 1 Maxi DB E110 Blau
    • Märklin 54212 Spur 1 Maxi DB E110 Rot
    • Märklin 54213 Spur 1 Maxi DB E140 Grün

Grüsse, Wilco

Wilco,

Das sind doch keine "MAXI" Loks sondern Märklin Spur 1 Loks..

Ich sehe beim googlen daß da manche Händler den Unterschied auch nicht kennen.

Hier mal zwei Bilder - eine "MAXI" Lok von 2006 mit dem MAXI Logo unten links auf der Verpackung und dann die Verpackung der 55011 zum Beispiel - da steht nichts von "MAXI" weil es diese Produktgruppe von Märklin überhaupt nicht mehr gibt.

Allerdings bringt uns diese Diskussion nicht weiter was das Thema dieses Threads betrifft.

Gruß,

Knut

Anhänge

Mar_55011.jpg Marklin_Maxi_54301_54302_Diesel_F7A_F7B_end_box_label_800.jpg

Bearbeitet von Kos Knut am 06.02.2014, 19:45

10. Knut schrieb: Wilco schrieb:

Marklin Spur 1 Maxi gibt es auch in Spur G, in der Form eine DB E10. Da ist genau dieselbe Antriebstechnik und Elektronik eingebaut wie bei Märklin Spur 1 Maxi. Es gibt also auch schon Märklin Spur G Maxi.

Sag' mal, schmeißt du Märklin Maxi und Märklin Spur 1 in einen Topf?

Märklin MAXI war mal eine Blecheisenbahn für Kinderaber die wird schon seit 2008 nicht mehr gepflegt. Bei Märklin MAXI gabes auch nicht so grosse und teure Loks wie die E10

Gruß,

Knut

Ach Knut,

Noch nie was von gehört von:

• Märklin 55011 Spur 1 Maxi DB E110 Blau
    • Märklin 54212 Spur 1 Maxi DB E110 Rot
    • Märklin 54213 Spur 1 Maxi DB E140 Grün

Google mal.

Grüsse, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.02.2014, 18:43

11. RhB_HJ schrieb: Doch da wechselte einer aus der ehemaligen Admin, das war aber leider nicht der richtige Mann.

Interessant - mir wurde damals, als Märklin die Türen in Nürnberg schloß, mehrfach von verschiedenen Seiten der Firma bestätigt daß kein einziger LGB Mitarbeiter zu Märklin in Göppingen wechselte.

Ist ja am Ende auch egal - LGB ist jetzt wo sie sind - da muß halt neu gelernt werden.

Gruß,

Knut

12. Wilco schrieb: Marklin Spur 1 Maxi gibt es auch in Spur G, in der Form eine DB E10. Da ist genau dieselbe Antriebstechnik und Elektronik eingebaut wie bei Märklin Spur 1 Maxi. Es gibt also auch schon Märklin Spur G Maxi.

Sag' mal, schmeißt du Märklin Maxi und Märklin Spur 1 in einen Topf?

Märklin MAXI war mal eine Blecheisenbahn für Kinderaber die wird schon seit 2008 nicht mehr gepflegt. Bei Märklin MAXI gabes auch nicht so grosse und teure Loks wie die E10

Gruß,

Knut

13. Knut schrieb: Mein Kommentar zu den Punkten

Wilco schrieb:

Was Märklin fehlt ist das Gartenbahn Know How.

Das stimmt leider. Ich fand es schade daß niemand von den alten Lehmann Mitarbeitern zu Märklin gewechselt hat als die LGB übernommen haben. Aber daran kann man nichts ändern. Das Beste jetzt ist Märklin/LGB konkrete Hinweise zu geben und hoffen daß die nicht auf taube Ohren fallen.

Doch da wechselte einer aus der ehemaligen Admin, das war aber leider nicht der richtige Mann. Da hätte der Konstrukteur und der Produktions-Chef hingehört, denn Manager findet man an jeder Ecke. Gute Konstrukteure und Produktionschefs die Produktqualität schon im Ansatz sicherstellen leider nicht. Weshalb nicht? Weil die Manager viel besser reden können. ;) ;) :)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

14. Es ist auch nicht die Frage ob es ohne Märklin sein sollte. Aber vielmehr was Märklin aus LGB macht.

Sicher ist der LGB Allegra schön und wuchtig zum ansehen. Aber der Antriebtechnik, Elektronik, Decoder und Kupplungen hinken da beachtlich hinterher. Das macht zum Beispiel Piko schon erheblich besser beim DB TEE.

Wenn die LGB RhB Allegra Modelle sich nach der Winterpause mal richtig auf die Aussenalagen bewegt werden, kommen da auch die schon benannte Probleme zu vorschein.

Ich habe keine Lust auf Märklin Spur G Maxi Modelle. Das bringt auch nicht viel, weil Piko das auch schon erheblich besser macht. Wie schön die DB E10 oder V100 auch aussehen. Es sieht nicht mehr aus nach LGB und von der Technik schon gar nicht.

Nun sind die obengenannte LGB Modelle alle noch enstanden unter dem vorgehende Management bei sehr knappen Finanzen. Das ist aber kein Grund um schlechte Modelle zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Und irgendwie versteht Märklin die LGB Fahrer nicht.

Ob es nun mit Fehler bei neu produzierte Modelle geht, wie zum Beispiel aktuell beim RhB DS Gepäckwagen, oder bei der mangelhafte Ersatzteilversorgung mit Apothetekrpreise wenn es die teile überhaupt gibt.

Irgendwie wird der LGB Kunde bei Märklin für dumm verkauft. Auf die Dauer rechnet sich das nicht, Kunden werden sich eine andere Marke oder Spurweite zuwenden. Oder man kehrt zurück nach gebrauchte Lehmann LGB Modelle.

Bisher wurden die Modelle nicht vorher beim Kunden erprobt. Das wurde die Kunden herunter gejubelt, wie bei der DB E10 und nun jezt bei der RhB Allegra. Herr Faulhaber hat beim Allegra gesprochen von lose Sitze. Wenn das bloss das einzige Problem wäre, wäre es schon gelöst mit etwas Kleber.

Bis jetzt hört Märklin nicht auf LGB Kunden und LGB Händler. Das könnte man änderen, aber ob Märklin das auch macht muss sich noch beweisen.

Vielleicht scheint da etwas Licht am Ende der Tunnel wenn sich Herr Florian Sieber sich die Sache bewusst wird und auch annimmt. Es ist schliesslich auch das Geld seiner Familie. Das wird sich in 2014 noch zeigen.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.02.2014, 14:14

15. Ich kann beiden Beiträgen etwas abgewinnen.

Der Allegra ist generell ein großer Wurf, allein die Dimensionen sprechen für sich. Ich bin überzeugt das Modell enttäuscht niemanden in seiner Gesamtheit.

Mit der Decoderthematik kann man hadern, für ein erstes digitales Fahrerlebnis reichts. Kaufen und Rausschmeißen geht auf Dauer nicht.

Aber hier muß es weitergehen, dort wo der Reifegrad fehlt muß nachgebessert werden. Dazu gehört meiner Meinung nach eine etwas andere Offenheit gegenüber dem Kunden. Wer in der Fahrzeugbranche arbeitet kennt all die Institutionen wie Kundenfahrerprobung, rechtzeitige und umfangreichere Erprobung mit einem ausgewählten (End-) Kundenkreis. Das Potential dazu sehe ich hier im Forum durchaus.

Man sollte sich überlegen wie man für künftige oder auch aktuelle Projekte und Probleme mit Märklin zusammen arbeiten kann.

Und vielleicht ändert sich ja in den nächsten Wochen in GP auch etwas, was eine gute Gelegenheit eben für ein solches Vorgehen wäre.

Ohne Märklin geht LGB nun mal nicht, mit schon eher ...

16. Man kauft keine Loks mit Decoder um den Decoder wieder raus zu schmeissen. Sicher ist mir die DCC Anschluss Variante lieber. Am besten mit Pantographenantrieb auf alle Pantos.

Der neue Märklin Spur 1 Decoder ist um ein vieles schlechter als der bisherige LGB Onboard Decoder. Da hat Märklin halbe Sachen gemacht. Die Kunden sollen sich Laut Märklin daran mal gewöhnen.

Und leider ist der LGB Allegra ein schlecht entwickeltes Modell. Das stellt sich mehr und mehr heraus. Es gibt da Massenwiese Haare in der Suppe.

Probleme die ein Otto Normal Fahrer selber nicht lösen kann und auch nicht soll. Sicher nicht für einen Verkaufpreis von 1500 - 1800 Euro. Für solche Verkaufpreise darf man durchaus mal kritisch sein. Es ist ja schliesslich kein LGB DB E10 für 300,- Euro.

Es gibt für Märklin noch ein paar richtige Hausaufgaben bei LGB.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.02.2014, 11:23

17. Nun ja, vielleicht jammern wir doch auf etwas hohem Niveau? Lange Zeit haben wir gejammert, dass MLGB nichts auf die Beine bringt. Einige haben wohl darauf gewartet, dass Märklin sogar die Spur G/IIm abkündet. Dann haben sie den Allegra rausgebracht, und auch wenn in jeder Suppe ein Haar zu finden ist: Findet einer von uns, dass dies nicht ein wirklich gelungenes, tolles Produkt ist? Aber nun jammern wir, dass MLGB die Onboard-Decoder durch eigene Digitaltechnologie ersetzt hat. Ist denn jemand der Meinung, die Onboard-Decoder seien wirklich gute Decoder? So im Bereich der Lastregelung war das immer eine lausige Leistung. Ich jedenfalls habe alle davon rausgeschmissen, die jetzige Technologie von Märklin kann da an sich nur besser sein.

Die Entwicklung der letzten beiden Monate hat ja auch schön gezeigt, dass sich die Drittanbieter von Decodern (Zimo, ESU, Massoth ... ) dem Thema annehmen und Nachrüstlösungen anbieten. Was wollen wir auch mehr?

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

18. Marklin Spur 1 Maxi gibt es auch in Spur G, in der Form eine DB E10. Da ist genau dieselbe Antriebstechnik und Elektronik eingebaut wie bei Märklin Spur 1 Maxi. Es gibt also auch schon Märklin Spur G Maxi.

Die 7 polige Bühler Motore haben sich in Verbindung mit LGB Antriebe sehr gut bewärt. Wenig Stromverbrauch, gelagerte Achsen, gute Laufeigenschaften analog und digital.

Sicher gibt es auch andere Produzenten die gute Motoren liefern. Aber man sieht auch dass Piko bei der DB BR 64 ein Bühler Motor eingebaut hat, auf ausdrücklichen Wunsch der Modellbahngeschäften.

Und bei grösseren Mengen kostet der Bühler Motor auch nicht so viel extra. So teuer ist das Ding nun auch wieder nicht, schätzungswiese mal 10 Euro. Da wird von Märklin eindeutig zu viel gespart mit noch billigere Motoren.

Selbst der LGB (Massoth) Onboard Decoder kann man schon recht gute Fahreigenschaften beibringen. Und es gibt von Massoth auch sehr gute Alternativen. Und wenn man noch mehr will gibt es auch noch Zimo.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.02.2014, 08:25

19. Mein Kommentar zu den Punkten

Wilco schrieb: Hallo zusammen,

Da baut sich eine von mir ungewollte Sprachverwirrung zusammen.

Im Märklin TV deutet Herr Jürgen Faulhaber darauf das die MLGB Kunden sich mal an die neue MLGB Decoder, so wie im LGB RhB Allegra, gewöhnen sollten.

Ich sehe das nicht unbedingt als negativ an. Wenn ich einen Decoder von einem anderen Hersteller nehme als was ich gewohnt bin, dann muß ich mich auch erst mal mit dem vertraut machen. Der alte MZR_Decoder war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Im Volldampf TV deutet der Herr Erich Michael Peschel darauf das alle neue LGB Loks die vom Märklin selber entwickelte Soundmodule drin haben, inklusive irrtumerweise die "neue" LGB RhB Rhätia.

Ich hatte mich schon gewundert weil in meiner Heidi so ein Märklin Decoder überhaupt nicht rein passt, zum Glück. Es hat auch wenig Sinn um bestehenede von Lehmann-LGB entwickelte Modelle auf diese neue Märklin Elektronik und Decoder um zu stellen.

Ja, das hatte LGB/Märklin schon mehrere Mal geschrieben - von Märklin neu entwickelte Modelle die mit Decoder ausgeliefert werden bekommen den neuen Decoder

Das gemeinsame daran ist für mich dass Märklin bei neu entwickelte LGB Modelle nur noch selber entwickelte Decoder und Soundmodule verwenden wird. Mit alle Abstriche die schon bekannt sind vom digitalen LGB RhB Allegra.

Vorbilder:

• LGB RhB Allegra
    • LGB DB V100
    • LGB DB E139

Na ich hoffe doch daß LGB/Märklin irgendwelche existierende Probleme korrigiert. Andere Decoderhersteller hatten am Anfang auch Probleme und haben sie heute ab und zu noch obwohl sie schon 10 Jahre und länger in diesem Geschäft tätig sind.

Es sieht auch so aus dass Märklin sich ein preiswertes Märkllin Spur G Segment (DB E10, V100, E 139) bauen wird, als Konkurrenz zur Piko. Leider ist das nicht mehr die gewohnte LGB Qualität in Antrieb und Elektronik. Es werden quasi aufgepumpte Märklin Spur 1 Maxi Modelle mit Spur 1 Maxi Antriebe und Elektronik.

Märklin MAXI? Das gibt es doch schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Denkst du wirklich die verbauen heute 10 Jahre alte Antriebstechnik und Elektronik?

Wenn man sich das neu entwickelte DB V100 Antriebsdrehgestell mal was genauer ansieht, fehlt da ein Bühler Motor und auch eine dauerhafte Verbindung der beide Drehgestellblenden. Die werden nur mit zwei kleine Schrauben montiert. Bei der erste Entgleisung bricht das schon ab.

Was ist denn so besonders an den Bühler Motoren? Als Lehmann die anfangs eingebaut hatte war das Besondere der 7-polige Motor. Aber die meisten anderen Gartenbahnhersteller nehmen auch keine Bühlermotore da die relativ teuer sind und deren Loks fahren auch gut.

Was Märklin fehlt ist das Gartenbahn Know How.

Das stimmt leider. Ich fand es schade daß niemand von den alten Lehmann Mitarbeitern zu Märklin gewechselt hat als die LGB übernommen haben. Aber daran kann man nichts ändern. Das Beste jetzt ist Märklin/LGB konkrete Hinweise zu geben und hoffen daß die nicht auf taube Ohren fallen.

Die Spur G Fahrzeuge sollten schon robust sein und so gut wie praktisch möglich Vorlbildgetreu. Nebenbei gibt es noch viele analog und MZSII Fahrer. Eigentlich könnte Märklin sich ein gutes Vorbild nehmen an die schon vorhandene Lehmann LGB Fahrzeuge.

Da kann ich auch nur zustimmen!

Viele Grüße,

Knut

20. mibema schrieb: Knut schrieb:

Dieser Mitarbeiter hat bestimmt keine Ahnung ....

Knut

Das war Eric-Michael Peschel, seines Zeichens Leiter des Event-Marketing von Märklin. Und er antwortete auf die konkrete Frage des Reporters nach der Dampflok aus dem Jubi-Set.

:)

Michael

Na, wie ich schon sagte - keine Ahnung - wußte nicht mal daß diese Lok nur mit einer Decoder Schnittstelle ausgeliefert wird. Die hat keinen eingebauten Decoder und Sound schon gar nicht.

:laugh:

21. Hallo zusammen,

Da baut sich eine von mir ungewollte Sprachverwirrung zusammen.

Im Märklin TV deutet Herr Jürgen Faulhaber darauf das die MLGB Kunden sich mal an die neue MLGB Decoder, so wie im LGB RhB Allegra, gewöhnen sollten.

Im Volldampf TV deutet der Herr Erich Michael Peschel darauf das alle neue LGB Loks die vom Märklin selber entwickelte Soundmodule drin haben, inklusive irrtumerweise die "neue" LGB RhB Rhätia.

Ich hatte mich schon gewundert weil in meiner Heidi so ein Märklin Decoder überhaupt nicht rein passt, zum Glück. Es hat auch wenig Sinn um bestehenede von Lehmann-LGB entwickelte Modelle auf diese neue Märklin Elektronik und Decoder um zu stellen.

Das gemeinsame daran ist für mich dass Märklin bei neu entwickelte LGB Modelle nur noch selber entwickelte Decoder und Soundmodule verwenden wird. Mit alle Abstriche die schon bekannt sind vom digitalen LGB RhB Allegra.

Vorbilder:

• LGB RhB Allegra
    • LGB DB V100
    • LGB DB E139

Es sieht auch so aus dass Märklin sich ein preiswertes Märkllin Spur G Segment (DB E10, V100, E 139) bauen wird, als Konkurrenz zur Piko. Leider ist das nicht mehr die gewohnte LGB Qualität in Antrieb und Elektronik. Es werden quasi aufgepumpte Märklin Spur 1 Maxi Modelle mit Spur 1 Maxi Antriebe und Elektronik.

Wenn man sich das neu entwickelte DB V100 Antriebsdrehgestell mal was genauer ansieht, fehlt da ein Bühler Motor und auch eine dauerhafte Verbindung der beide Drehgestellblenden. Die werden nur mit zwei kleine Schrauben montiert. Bei der erste Entgleisung bricht das schon ab.

Was Märklin fehlt ist das Gartenbahn Know How. Die Spur G Fahrzeuge sollten schon robust sein und so gut wie praktisch möglich Vorlbildgetreu. Nebenbei gibt es noch viele analog und MZSII Fahrer. Eigentlich könnte Märklin sich ein gutes Vorbild nehmen an die schon vorhandene Lehmann LGB Fahrzeuge.

Ich werde das Gefühl nicht los dass da wieder das Rad neu erfunden wird, was es eigentlich schon gibt. Und die Lernkurve ist bei Märklin auch nicht so steil wie bei Piko.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.02.2014, 21:44

22. Knut schrieb: Dieser Mitarbeiter hat bestimmt keine Ahnung ....

Knut

Das war Eric-Michael Peschel, seines Zeichens Leiter des Event-Marketing von Märklin. Und er antwortete auf die konkrete Frage des Reporters nach der Dampflok aus dem Jubi-Set.

:)

Michael

23. pfleido schrieb: wilco bezog sich doch eher auf Märklin TV?!

Kann eigentlich nicht sein - in Märklin TV 64 wird LGB erst ab so Minute 7:20 erwähnt und dann nur ganz kurz.

24. wilco bezog sich doch eher auf Märklin TV?!

25. mibema schrieb: Knut schrieb:

Wilco schrieb:

Siehe und höre mal bei 0:44

Was gibt es denn da bei 0:44 besonderes zu sehen oder zu hören?

Das auch die Dampflok (und hier kann ja nur die Rhätia gemeint sein) den Originalsound bekommen wird aus eigenem Hause. Da würden einen ganzen Tag MLGB Leute auf der Lok mitfahren und alles aufnehmen...

Hallo Michael,

Da liest du oder besser hörst du ja viel in die Aussage rein die vom Märklin Mitarbeiter gemacht wird.

Erstens hat die Rhätia ja nur eine DCC Schnittstelle wie du auch schon schriebst und zweitens habe ich das nur als so eine allgemeine "Marketing-Aussage" verstanden, nichts wirklich konkretes. Die Betonung lag auf "Original-Sound" das mit dem "mitfahren" sollte das nur unterstreichen. Dieser Mitarbeiter hat bestimmt keine Ahnung wie solche Geräuschaufnahmen gemacht werden.

Viele Grüße,

Knut

PS: Frage ist - hat Wilco das wirklich gemeint?

26. mibema schrieb: Dennoch, es sieht so aus und das meint Wilco wohl, das alle neuen Loks den Spur-1 Dekoder wie der Allegra bekommen. Na wenn das Riesending mal überall reinpasst....

Die Platzfrage ist eine Sache...

Das Ding passt nicht ins seit ca. 15 Jahren gewohnte Konzept.

Falls zukuenftig tatsaechlich saemtliche Sound-Loks mit diesem Ding kommen, weiss ich, dass ich keine MLGB Sound-Loks mehr kaufen werde. Dann werden nur noch soundlose gekauft und Massoth bekommt die Taler fuer den Sound.

LG

Michel

27. Knut schrieb: Wilco schrieb:

Das auch die Dampflok (und hier kann ja nur die Rhätia gemeint sein) den Originalsound bekommen wird aus eigenem Hause. Da würden einen ganzen Tag MLGB Leute auf der Lok mitfahren und alles aufnehmen...

..wenn ich überlege welchen Aufwand die MASSOTH Leute haben um alle Hilfsbetriebe etc, OHNE Nebengeräusche in den Kasten zu bekommen, das geht während der Fahrt und von innen garnicht (bei der Gem4/4 habe ich es gesehen, die musste für einen Tag gemietet werden samti Lokführer und wurde möglichst weit weg vom Betriebsablauf aufgenommen, jedes Geräusch einzeln.)

Und da hat sich der Herr von Märklin auch gründlich vergallopiert....das Ding bekommt garkeinen Sound laut Katalog und der Preis läßt es auch nicht zu.

Grüße

Michael

Dennoch, es sieht so aus und das meint Wilco wohl, das alle neuen Loks den Spur-1 Dekoder wie der Allegra bekommen. Na wenn das Riesending mal überall reinpasst....

28. Wilco schrieb: Siehe und höre mal bei 0:44

29. mibema schrieb: Auf dem Märklin-Stand lief die neue Folge 64 von Märklin-TV:

Märklin-TV

Beachtet mal was H. Faulhaber da über den neuen Allegra Dekoder sagt. "...die Kunden müssen sich an den gewöhnen.." das klingt ja wie eine Drohung und ist hoffentlich nicht so gemeint.

So harmlos ist diese Aussage von Herr Faulhaber wohl doch nicht.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.02.2014, 06:10

Zum Antworten bitte einloggen.