Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

RhB hat alle 700er abgestellt

12 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Monscheuer Michael04.11.2021, 23:02

Nichts haelt ewig...

Nach wunderbaren Erlebnissen mit und auf der RhB in den 70ern meine letzte Fahrt mit dem von einer 700er gefuehrten Bernina Express im Jahr 2010:

Wie lange moegen von Lokomotiven gefuehrte Personenzuege auf der RhB angesichts von Allegra und Capricorn noch existieren ? Allenfalls der GEX duerfte auf laengere Sicht eine Ausnahme beliben ...

2. #2 · Becker Michael 05.11.2021, 09:56

schade, aber vorrauszusehen. :(

Übrigens: Bilder entweder direkt hochladen oder als link, als Dateianhang wird das nichts....das zeigt die Forensoftware nicht an.

Grüße Michael

3. #3 · Monscheuer Michael05.11.2021, 10:01

mibema schrieb: Übrigens: Bilder entweder direkt hochladen oder als link, als Dateianhang wird das nichts....das zeigt die Forensoftware nicht an.

Ich habe das Bild als Link eingefuegt und auch in der Vorschau gesehen. Warum es nun nicht funktioniert ? Gute Frage. Andreas ?

Hier der Link im Klartext:

http://michelswunderland.de/pix2010/berni_060.jpg

4. #4 · Becker Michael 05.11.2021, 10:10

Der direkte link klappt, aber im forum wird dieses hier heraus, was mangels Bild auf dem Server nur eine Uhr anzeigt und dann "cannot be loaded"....

So sieht das dann aus:

https://modellbahnen.cadosch.org/cms/test/4-gartenbahn/12736-rhb-hat-alle-700er-abgestellt#gallery-2

Und da ist ja nichts hochgeladen, was angezeigt werden könnte.

5. #5 · Monscheuer Michael05.11.2021, 10:12

Dass hier (lies: beim Anwender) etwas nicht dargestellt wird, liegt an einer Inkompatibilitaet der Forensoftware zu bestimmten Browsern (mit der [aktuellen?] Chromium engine). Im Safari und IE wird alles korrekt angzeigt. Chrome unter Win und OSX sowie Egde unter Win machen quasi identischen Bloedsinn. U.a. wird auch meine Signature nicht angezeigt und durch ein "broken attachement" icon ersetzt.

Q: What is so wonderful about standards ? A: That you can chose among so many of them...

6. #6 · Juon Stefan 07.11.2021, 15:17

Dass gerade die 707 als historische Lok in grüner Originallackierung hergerichtet werden soll erstaunt, denn dies hat die rechteckigen Scheinwerfer, die geraden Betriebsnummern hingegen noch die originalen runden Lampen. Dass die 703 defekt sein soll erstaunt ebenfalls, diese ist noch in den letzten Betriebstagen Ende Oktober verkehrt. Vielleicht ist auch einfach die Revisionsfrist abgelaufen.

Nun ja, zum Schluss der Tage hatten die ehemals stattlichen Loks einen optisch recht schäbigen und heruntergekommenen Eindruck vermittelt. Freuen wir uns darauf, dass eine Lok im grünen Kleid erhalten bleibt - das finde ich sehr bemerkenswert. Und ebenfalls schön, dass das Gros der Ge 4/4 II bis 2035 im Einsatz bleiben, vergessen wir nicht, dass zumindest die Exemplare der ersten Serie ebenfalls schon ein recht hohes Betriebsalter erreicht haben. So richtig düster wird es erst, wenn diese Loks dannzumal ebenfalls ausgemustert werden, Güterzüge regelmässig mit Allegras geführt werden und nur noch die Ge 4/4 III als "tatsächliche" Universalloks verbleiben.

7. #7 · Becker Michael 07.11.2021, 16:02

stifi schrieb: ... nur noch die Ge 4/4 III als "tatsächliche" Universalloks verbleiben.

..die dann (2035) auch satte 40 Jahre auf dem "Buckel" haben.

Naja, als Modell leben viele Loks ja weiter, sogar Dampfloks. :)

Schönen Sonntag, heute war schon ein leichter Beigeschmack im Wetter ala "nur die Harten kommen in den Garten" , so richtig "uselig" wie man in meiner Heimat sagt.

8. #8 · Herbert Schneider07.11.2021, 17:00

stifi schrieb: Güterzüge regelmässig mit Allegras geführt werden

hoffentlich gibt es noch alle Ersatzteile für die Elektronik der Allegras, so manche Youngtimer Autos sind deshalb schon gegroundet.

Grüsse

Herby

9. #9 · RhB_HJ07.11.2021, 17:09

mibema schrieb: [quote="stifi" post=19356] ..................................

Naja, als Modell leben viele Loks ja weiter, sogar Dampfloks. :)

Schönen Sonntag, heute war schon ein leichter Beigeschmack im Wetter ala "nur die Harten kommen in den Garten" , so richtig "uselig" wie man in meiner Heimat sagt.

Erinnerungen funktionieren bis auf weiteres immer noch.

10. #10 · Andi13.11.2021, 22:12

hesch schrieb: [quote="stifi" post=19356]Güterzüge regelmässig mit Allegras geführt werden

hoffentlich gibt es noch alle Ersatzteile für die Elektronik der Allegras, so manche Youngtimer Autos sind deshalb schon gegroundet.

Da ist schon manches schon nicht mehr auf dem freien Markt, die Hersteller kaufen dann "Lifetime Buy". Kannst nur hoffen dass der Bedarf gut geschätzt ist ;)

11. #11 · Klaus Himmelreich13.11.2021, 22:40

Hallo, nur die Harten sind im Garten, deshalb brauchten meine 700er mal Auslauf trotz Sonne und Kälte Gruss Klaus IMG_2592_01.JPG

12. #12 · Klaus Himmelreich10.08.2026, 15:12

Hallo in der Runde, Die RhB hat alle Ge6/6 II abgestellt. Meine Lieblingslok. :( So ist der Stand der Dinge: RhB Ge6:6 II.png

Gruss Klaus