Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

RhB BDt 1751-1758....

16 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Kriemler Peter29.07.2021, 09:38

Das wäre eine guter Idee. Nur im Massstab 1:26.5, da werden sehr viele in diesem Forum das Interesse verlieren. Massstäblich das wäre gut.

2. #2 · Herbert Schneider29.07.2021, 10:11

Hallo,

ich glaube hochbeinige Stummelwagen für die R1 Strassenbahnfraktion gibt es genug. Wenn dann geht nur maßstäblich, wenn ED´s Gartenbahn für solche Wagen rund 800 Euronen aufruft.

Grüsse

Herby

3. #3 · Klaus Himmelreich29.07.2021, 12:35

[quote="hesch" post=18796]Hallo,

ich glaube hochbeinige Stummelwagen für die R1 Strassenbahnfraktion gibt es genug. Wenn dann geht nur maßstäblich, wenn ED´s Gartenbahn für solche Wagen rund 800 Euronen aufruft.

Hallo in der Runde, in dieser Preislage geht nur massstäblich. Zudem hat Ed schon massstäbliche EW1 im Programm da kann doch mit einem BDt 1751-58 ein schöner Zug zusammengestellt werden. In einem andern Forum wurde das Fischstäbchen von Ed bewundert, aber da gibt es auch schon Spielbahner die sich eine verkürzte Variante wünschen, manche lerne es nie. Selbst LGB hat die neueren RhB Modelle Ge4/4I und Ge6/6 II in 1:22,5 ausgeführt. Gruss Klaus

4. #4 · Kai Reinhard29.07.2021, 16:26

Hallo zusammen, mir ist klar das Maßstäblichkeit bei euch ein hohes gut ist. wenn mir jemand entsprechend 5000€ zur Verfügung stellt, kaufe ich mir gerne alle maßstäblichen Wagen zusammen. Nun ist es leider so das mein aktueller Wagenpark aus sehr vielen LGB Wagen besteht. Hierzu würde ein richtiger Wagen nunmal nicht passen. Ed hat bereits früher diverse Wagen in beiden Varianten angeboten. Vielleicht wäre das ja auhc hier eine Möglichkeit. Im übrigen gilt bei mir min R3. Mit Ausnahme einiger Abstellbereiche mit R2.

Grüße Kai

5. #5 · Herbert Schneider29.07.2021, 17:25

Hallo,

maßstäblich bedeutet nicht zwingend alles grösser als R5... EWI Bernina 66cm ABt 67cm Bex 73cm MEW 78cm EWI /Panorama 82cm

Bei R1 muss halt der Wagenkasten höher gesetzt sein, sonst funzt das nicht mit Ausschwenken der Kupplung. Aber wie sehen 16cm(!) gekürzte Panoramawagen hinter einer maßstäblichen Lok aus? Und eine Ge 6/6 II hat in R1 oder R2 nichts verloren, auch wenn LGB die Radblenden dafür tiefer gesetzt hat.

Grüsse

Herby

6. #6 · Amend Thomas29.07.2021, 23:51

Ich fände es auch kritisch, eine Neuentwicklung an die Fehler der Vergangenheit anzupassen... Also wenn neu, dann bitte maßstäblich. Oder als Alternative für die, die es brauchen eine LEICHT verkürzte Version, aber keine komplette Anpassung an LGB.

Ich persönlich finde es auch unproblematisch zu kurze Wagen an meine Kiss Lok zu hängen. Mein Prinzip ist nämlich das Optimum. Soll heißen: So lange es nichts Besseres gibt, bin ich zufrieden. Erst wenn es adäquaten Ersatz gibt, würde ich die nicht pasenden Wagen dann austauschen.

Also wenn Ed den maßstäblich und gut umgesetzt hinbekäme, wäre das eine Option.

Gruß Thomas

7. #7 · Sebastian Hochstetter31.07.2021, 21:16

Hi,

War da nicht auch was von Kiss Senior? Da gab es doch im Zusammenhang mit der Wiederauflage der Mitteleinstiegswagen eine Ankündigung zu Steuerwagen…. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße, Sebastian

8. #8 · Klaus Himmelreich31.07.2021, 22:31

Hallo, Kiss Senior bringt den Steuerwagen BDt 1731, ein Einzelstück welches ein Umbau aus einem MEW ist. Den soll es in kurz und lang geben. Gruss Klaus

9. #9 · Rau Mathias01.08.2021, 11:15

Wo kann man bestellen bzw, Preise erfahren? Bei Günther - privat? Gruss Mathias

10. #10 · Klaus Himmelreich01.08.2021, 15:11

Hallo Mathias, eigentlich kann der Steuerwagen bei jedem Händler bestellt werden. Gruss Klaus

11. #11 · Klaus Himmelreich01.08.2021, 15:13

Kiss Steuerwagen.jpg

12. #12 · Rau Mathias01.08.2021, 16:03

vom Preis schon was gehört? -:)

13. #13 · Kai Reinhard02.08.2021, 19:47

Hallo zusammen, so wie es aussieht scheint meine Frage nach dem BDt 1751-1758 irgendwie unterzugehen.... Unter umständen geht es ja auch massstäblich. Aber leider habe ich bisher keine Zielführende / Interessen bekundende Antwort erhalten.

Grüße Kai

14. #14 · Kriemler Peter02.08.2021, 21:52

Vermutlich deswegen weil viele User hier im Forum schon viele angekündigte Angebote erlebt haben und nichts Gescheites daraus entstanden ist. Auch ich würde nicht einfach aufs Gratwohl bestellen. Das habe ich leider schon zu viele Male erlebt nachdem ich vorbestellt habe. Nun bestelle ich nur noch bei Produzenten meines Vertrauens.

15. #15 · Klaus Himmelreich02.08.2021, 22:03

Hallo ob Ed nun den Wagen produziert egal ob 1:22,5 oder geschrumpft hängt doch im Wesentlichen davon ab wie viele verbindliche Bestellungen vorliegen. Einfach bei Ed nachfragen wie hoch die Mindestmenge sein muss und zu welchem Preis er den Wagen bauen kann. Gruss Klaus

16. #16 · Kai Reinhard10.08.2026, 15:12

Hallo Liebe Forumskollegen, Die Steuerwagen der Serie 1751-1758 der Rhätischen Bahn wurden bisher leider von keinem Hersteller produziert. Nun habe ich in den letzten Tagen bei Ed de Bruijn angefragt diese Fahrzeuge zu fertigen. angefragt habe ich im Massstab 1:26,5 damit die Wagen zu den üblicherweise eher vorhandenen LGB Wagen passen. Die Länge wär dann bei ca. 67,8cm die Fahrzeuge sollte mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung (per Decoder) versehen sein. Displays für evtl. Ziele sind im Gespräch.

Herr de Bruijn, teilte mir mit das er eine Fertigung Planung erst ab 10 Modellen beginnt. Daher dürfte ich euch bitten sofern Ihr Interesse habt, ihm zu Schreiben. www.edgb.nl Grüße Kai

P.S. Falls jemand im Spassbahner Forum aktiv ist, der darf es gerne dort teilen.