Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Neuheit 2009 ausgeliefert

38 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Kriemler Peter10.02.2010, 11:35

Was mich wundernehmen würde: Wer weiss etwas von den Neuheiten in Nürnberg? Herzliche Grüsse Peter

2. #2 · Becker Michael 10.02.2010, 12:28

Also der Triebwagen ist auf jeden Fall mal echt.....

• das ist nun ein Foto vom frisch ausgepackten Wagen, aus derselben Perspektive wie das Muster:

Anhänge

abe33a.jpg

3. #3 · Becker Michael 10.02.2010, 12:32

Deutlich zu sehen ist, das der Wagen, wie auch der gelbe 22390, keine Steckdosen mehr hat, das Muster war noch mit den Mehrzweckdosen ausgestellt. Ansonsten ist er ausgestattet wie der gelbe 22390, mit zwei Fahrgästen und einem Fahrer (mit Mütze.....) zum selber nachrüsten.

Wo er herkommt darüber schweigt sich Märklin aus, keine Angabe ob "Made in China" oder "Hungary". Aber ein 2010er Produktionsdatum hat er, also ganz frisch.

:cheer:

Anhänge

abe33b.jpg

4. #4 · Becker Michael 05.03.2010, 09:59

Naja, das war's wohl erstmal mit den "Altheiten" 2009, vom einzigen für den Februar geplanten Modell, dem roten Stahlwagen-Speisewagen 30523 WR3810, ist weit und breit nichts zu sehen..... :unsure:

Mal sehen wie das für den aktuellen Monat März aussieht, da sollen ja laut letzter Liste 11 Neuheiten (davon 10 "Altheiten") ausgliefert werden. ;)

Das einzige was außer dem ABe4/4-Nr. 33 pünktlich da war im Februar waren die neuen Preise....

Grüße

Michael

5. #5 · Kriemler Peter07.03.2010, 19:14

Die Preise sind doch das wichtigste. Oder? ich denke für Märklin/LGB schon. Schade, dass sie an ihrem eigenen Grab je länger je mehr schaufeln. Aber: wir haben ja zum Glück noch KISS. Herzliche Grüsse von Peter

6. #6 · Becker Michael 15.03.2010, 08:38

Tja, wir haben Mitte März aber bei Märklin ist immer noch Februar, zumindestens laut "aktueller" Lieferliste...das bleibt wohl auch so bis der 30523 (Wr 3810) ausgeliefert ist ;)

Selbst der Märklin online-shop ist dürftig bestückt, zuviel gelbe Ampeln (vorübergehend nicht verfügbar) also wird gerade nicht produziert lese ich daraus.

Einen Vorteil hat's: Wenn keine neue Lieferliste kommt, wird auch nichts noch weiter verschoben und der 40920 kann nicht noch in's Jahr 2011 rutschen. :laugh:

Gruss Michael

7. #7 · Becker Michael 15.03.2010, 22:16

Da liest wohl einer von M-LGB auch dieses Forum..... ;) kaum geschrieben schon gibt es die Liste 03/2010 zum download am 15.3.2010

Insgesamt 15 Verschiebungen, nach hinten versteht sich... - :S

• Traurig für die US Kunden und Amerika-Fahrer: Alle F7 Modelle sind nochmals um ein halbes Jahr verschoben worden, von Q2 auf Q4 (vorerst, weiter reicht die Liste nicht...)

• Die 22940 (Am 4/4 SBB, unsere alte V200) taiucht nicht mehr auf, wohl in Auslieferung (???) oder gecancelled.

• Die 23196 Mogul geht in's Q3, ebenso wie die 25196 Mogul und die 23881 Uintah.

• Die 25811 99 7245-6 wird ins Q2 gehievt, zu ihrer Schwester mit Sound (das allerdings macht Sinn)

• Der 30523 Speisewagen WR 3810, wie nicht mehr anders möglich, in den März "verschoben" (mal sehen, noch 14 Tage..)

• Die DB Normalspurwagen 32310 und 36316 kommen ins Q3.

• Die US-Tankwagen 40806 sowie 41803 darf man frühestens im Q2 erwarten, ebenso wie der Kühlwagen 47723.

• Der KVG-Kesselwagen 47830 geht ebenso ins Q2

• und zum guten Schluss der 47891 RhB Post-Containerwagen neueste Epoche sogar um volle 3 Monate in's Q3

Die Startpackungen habe ich mir geschenkt, die japanische 77400 taucht nicht mehr auf, wohl ausgeliefert.

Nun denn, wie immer Abwarten was überhaupt noch kommt, noch hat die Liste 2 Seiten....

:angry:

Gruss

Michael

8. #8 · Becker Michael 09.04.2010, 10:17

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert - LGB 30523

So, seit dieser Woche ist der rote Stahlwagen-Speisewagen 30523 WR3810 tatsächlich ausgeliefert und war bei meinem Händler vorrätig. Der Preis, zumindestens bei meinem Hänlder mit knapp über 330,- EUR erfreulich fair, allerding habe ich gesehen das es jede Menge Händler gibt die sehr nahe an den "Listenpreis" von 419,- seitens Märklin gehen :S

Der Wagen ist aus durchgefärbtem roten Kunststoff, der alledings heller ist als die Originalfarbe und nochmals überlackiert wurde. Die Beschriftung in Gold "Restaurant" etc. ist sauber wie beim Gourminio, es ist letztlich ein "roter Gourmino".

Die Technik ist komplett übernommen, die Tischlämpchen sind mit LED's ausgeführt, ob das beim 30520 auch schon war muss ich erst nachsehen. Im Dach sind weiterhin Glühlampen installiert mit den "kreuzweisen" Lichtleitern.

Die "Anleitung" zum digitalisieren verdient ihren Namen nicht :woohoo:

Also, wer den Wagen digitalisieren will:

• Am einfachsten einen Massoth 8FL Dekoder einstecken, der hat schon den richtigen (AMP microMatch) Stecker
    • das Kabel um ihn herum wickeln und neben die neue, kleinere Lichtplatine legen, da ist noch Platz.
    • Beide DIP Schalter (sollten 4 vorhanden sein, alle 4) auf "OFF" stellen, fertig.

Belegung der Funktionsausgänge mit 8FL:

• F1 unbenutzt
    • F2 unbenutzt
    • F3 Tischlämpchen
    • F4 Deckenlicht

(F5-8 sind nicht am Kabel verfügbar und unbenutzt)

Tip von mir: Deckenlicht auf der Analogplatine umlöten nach F2, damit der F4 frei wird für z.B. einen Buffer.

Demnächst mehr mit Fotos wie das geht, die Lötpads sind vorhanden, nur F1 ist nirgendwo (offiziell...) verfügbar.

Viele Grüße

Michael

9. #9 · Becker Michael 14.04.2010, 17:22

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert - neue Liste 4/2010

So, der link auf der M-LGB-Seite ist zwar noch nicht aktuell aber wer die URL frisiert der bekommt schon die Liefertermine 4/2010.

{16.04.2010 - mittlerweile stimmt der link auf der M-LGB-Seite, entweder die Aktualisierung bei M-LGB geschieht immer zum 15ten des Monats oder erst nach Durchsicht des M@C-Forums..... ;) - }

Geändert hat sich zum Glück wenig:

• 25253 ist ausgeliefert und taucht nicht mehr auf
    • 30523 ist ausgeliefert und taucht nicht mehr auf
    • 31553 ist ausgeliefert und taucht nicht mehr auf

• 40675 wurde von März auf das Q3 verschoben, bitter für US-Bahner!
    • 41675 wurde von März auf das Q3 verschoben, bitter für US-Bahner!
    • 45683 wurde von März auf das Q3 verschoben, bitter für US-Bahner!
    • 48480 wurde von März auf das Q3 verschoben, bitter für US-Bahner!

**- 45920 taucht erstmalig auf und ist neu :cheer: **

..ist eines der Club-Modelle aus 2009

natürlich ganz hinten plaziert im Q4 wie alle anderen Rungenwagen, auch mein geliebter Rp-w der RhB :(

also, sieht ein wenig aus als ob sich die Liefersituation etwas stabilisiert.

Gruß Michael

10. #10 · Becker Michael 18.06.2010, 08:05

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert - neue Liste 6/2010

So, nachdem die Liste 5/2010 schon nichts neues mehr brachte ist es bei der "aktuellen" Liste 6/2010 genauso. Da wurde lediglich die Spalte "Mai" gelöscht, im Juni kommt nichts weiteres mehr (hätte man auch gleich löschen können, leere Spalte sieht doch nicht so prickelnd aus) und die Artikel kommen lapidar entweder in Q3 oder Q4. Wenig aussagekräftig. Da muss wohl erst der Juni herum sein bis M-LGB sich bequehmt das Q3 in die Monate Juli, August und September aufzuschlüsseln und die Artikel etwas genauer zu datieren. Wenigstens taucht keine neue Spalte "Q1/2011" auf......Also warten auf den 16. Juli ;)

Gruss

Michael

11. #11 · Becker Michael 14.09.2010, 11:52

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert - neue Liste 9/2010

Langsam kommt Bewegung in die Sache...

LGB hat alle Rungenwagen auf September vorverlegt, auch den Rpw der RhB ! Prima.

Den 32520 2.Kl Stahlwagen auf den Oktober vorverlegt,

den 100Jahre-Berninazug auf November und die Jubiläumslok auf Dezember.

Das läßt hoffen auf schöne Weihnachten... ;)

Michael

12. #12 · Nussbaumer Jörg24.09.2010, 12:41

Die Rungenwagen Rp-w der RhB sind jetzt ausgeliefert. Der Wagen macht einen sehr guten Eiindruck. Die Verpackung hat wieder einen Schutzkarton, allerdings sehr dünn. Für einen Verkaufspreis von Fr. 145.00 habe ich einen sehr guten Gegenwert erhalten. Jetzt feht nur noch die Beladung.

Sigi

13. #13 · Becker Michael 01.10.2010, 21:11

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert > 40920 Rp-w

So, nun habe ich auch mein Exemplar erhalten. Prima Wagen, doch erinnert mich die Fertigungsqualität ein wenig an KISS... ;)

Also:

• die Original-Kupplungshaken sind "auf Kopf" eingebaut, das hat Frank Michael Pohl (FGB) schon beschrieben, hat wohl die ganze Serie. Herausziehen, und andersherum einschieben.

• das Loch für das Bremshandrad auf 1,7mm aufbohren, sonst geht es nicht hineinzustecken.

• der Ladeboden ist zwar Holzimitation, aber schwarz lackiert, obwohl aus braunem Kunststoff......also? Schwarze Farbe runter (der Kunststoff ist erstaunlich gut, hält sogar ein Bad in Aceton aus!) und braun lackiert.

• die Bremsschläuche passen nicht ineinander, weil das Oberteil zwar einen Stift (Ansatz) hat, das Unterteil aber keine Bohrung.... also 1,3mm aufbohren. Dazu noch schwarz lackiert und schon sieht das Ganze schnittig aus.

• die inneren Bremsbacken der Drehgestelle passen überhaupt nicht, sind von den amerikanischen Drehgestellen (auch 40614 FAU-Wagen) übernommen und liegen viel zu hoch. Da überlege ich noch ob nachbessern oder weglassen besser ist.

Ein wenig sonderbar ist die Wagennummer (nur was für ganz "Kleinkarierte" wie mich...)

"Rp-w 8281" steht drauf.

Also, der einzige Rp-w den es auf der RhB gibt ist der 8236, alle anderen R-Wagen haben Nummern bis 8270, die höheren sind Sp-w, auch der 8281 ist ein Sp-w.

Alles nur weil ich auf der Suche nach einem Originalfoto des 8281 war um die Farben nachzuschauen....

;)

Scheint übrigens made in China zu sein, obwohl garnichts draufsteht, kein Hungary oder China. Aber er hat einen "LGB-OK" Aufkleber im alten Stil, keinen schwarzen Märklin Serien-Nummern-Aufkleber.

Viele Grüße

Michael

P.S: Morgen ist die Farbe trocken, dann gibts Fotos!

14. #14 · Uebersax Andreas03.10.2010, 18:26

Hallo zusammen. Habe hier einen Vorschlag Betreff Ladung. Es soll nur ein Vorschlag sein, man kann verschiedene Ausführungen anfertigen.

Diese hier ist vor allem über den Bernina anzutreffen.

Anhänge

IMG_3738.JPG

15. #15 · Becker Michael 21.10.2010, 22:05

wieder mal ein update, die Lieferliste 10/2010 ist online.

Für RhB Fans interressant dürfte sein:

• 22405 grünes Krokodil angekündigt Oktober,

• 32520 grüner Stahlwagen 2. Kl. angekündigt für Oktober.

Beide müssten also jeden Moment "um die Ecke " biegen.

Den 48830 Kesselwagen hat es allerdings nun in den November geschoben, der Jubi-Zug 21000 "100 Jahre Bernina" soll tatsächlich noch im November kommen (..rechtzeitig vor Weihnachen ;) ) sowie die 28435 Lok im Dezember.

Die heftigst diskutierte Zugpackung Fantasy-"Bernina-Express" 49660 taucht zum erstem Male auf, als ich das hier schrieb habe ich zweimal kontrolliert, ja 49660 steht da in der Liste, nicht etwa 39660 wie man bei Personenwagen doch erwarten sollte.... ;)

Mal sehen was da kommt, man darf gespannt sein!

Es wünscht einen schönen Abend,

Michael

16. #16 · Becker Michael 09.12.2010, 18:02

Neuheit 2009 ausgeliefert: RhB-Kesselwagen 48830

Der 48830 Kesselwagen ist da!

Wie gewohnt ein schönes Modell, wieder eine Betriebsnummer (8132) mehr im Kesselwagenzug ;)

Beiliegend sind der obligatorische zweite Kupplungshaken, und (was mich sehr gewundert hat), zwei Wechsel-Pufferbohlen plus vier Puffer!

Da ist sicher etwas verwechselt worden, warum sollte man einen waschechten RhB-Wagen auf Seitenpuffer umrüsten.... ;) diese Tüte gehört sicher zu den "Normalspur"-Kesselwagen. Nundenn, zuviel Ersatzteile kann man garnicht haben... ;)

Der Karton hat kein Sichtfenster mehr, ist dafür stabiler. Für die Händler allerdings schlecht weil man so den Inhalt nicht mehr sieht sondern immer das Modell auspacken muss.

Sobald der Wagen auf Metallachsen umgerüstet ist gibt's Fotos!

Viele Grüße

Michael

17. #17 · Kriemler Peter09.12.2010, 19:32

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert: RhB-Kesselwagen 48830

Lieber Michael

das ist doch zu teuer, extra zu sortieren. das muss doch alles sehr speditiv laufen. Ich hatte schon bei meinem Kieswagen solche Dinger dabei. Auch bei mir sind sie in die Bastelkiste gewandert. Irgendwann kommen sie schon zum Einsatz.

Freue mich auf Deine Fotos vom Wagen.

Grüsse von Peter ;)

18. #18 · Becker Michael 10.12.2010, 08:22

Du hast Recht, ich war nur verwundert weil der 48830 der erste RhB-Kesselwagen ist, der überhaupt eine wechselbare Pufferbohle besitzt. Da hat MLGB die Form des Rahmens geändert. Der 40830 (Uah 8135) und der 43430 (Za 8138) haben noch feste RhB-Mittelpufferbohlen.

Was wie beim 43830 negativ auffällt ist übrigens der (wieder mal) schief eingeklebte Ablaßhahn....naja, evtl. mache ich die sowieso ab.

Ulkig ist, das mein Wagen "gealterte" Drehgestelle hat, die waren wohl noch vom CLUB-Kesselwagen 40835 (Uah 8133) übrig ?!?! Da baut man in Ungarn wohl ein was gerade noch herumliegt ;)

Viele Grüße

Michael

19. #19 · Becker Michael 10.12.2010, 11:09

So, hier nun die ersten Bilder mit nachgerüsteten Metallradsätzen:

Seitenansicht:

Drehgestell mattschwarz gealtert:

Ablaßhahn:

Die neuen Pufferbohlen:

Viele Grüße

Michael

Anhänge

8132a.jpg 8132b.jpg 8132c.jpg 8132d.jpg 8132e.jpg 8132f.jpg

20. #20 · Kriemler Peter10.12.2010, 12:37

Hallo Michael

Sieht toll aus. habe geschaut, auch meine beiden Wagen haben die Ablasshahnen schräg eingesetzt. Gute Idee von Dir. Ich montiere sie auch ab.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bedanke mich bei Dir für Deine Beiträge.

Grüsse von Peter

21. #21 · Becker Michael 10.12.2010, 12:42

Ich suche mal nach Vorbildfotos wo man die Stelle sieht wo LGB den Hahn montiert, mal sehen wie das im Original aussieht.

Michael

22. #22 · Neumann Daniel 10.12.2010, 13:12

Ich weiss ja nicht, aber die Idee den Ablasshahnen von LGB zu entfernen, war nicht die Idee von mibema....

Übrigens, hier ist ein guter (http://modellbahnen.cadosch.org/jos/gartenbahn/rhb-modelle-wagen/57-rhb-kesselwagen-uah?start=1) zu einem sehr ähnlichen Wagen, habe ich per Zufall gefunden :blink:

23. #23 · Kriemler Peter10.12.2010, 15:05

Danke für Dein Tipp. Wollte natürlich mit meinem Beitrag nicht an den Urheberrechten von Andreas kratzen.

Grüsse von Peter

24. #24 · Keith10.12.2010, 17:11

Der Kesselwagen sieht sehr schön aus Michael. Ich glaube, das Ventil ist nur eine konische Presspassung, so sollten Sie in der Lage sein, diesen mit sanfter Gewalt zu entfernen .

Mit freundlichen Grüßen, Keith

25. #25 · Kos Knut10.12.2010, 17:44

Keith schrieb: Der Kesselwagen sieht sehr schön aus Michael. Ich glaube, das Ventil ist nur eine konische Presspassung, so sollten Sie in der Lage sein sie zu entfernen oder glätten Sie es mit sanfter Gewalt.

Kann man bei diesen Wagen das Ventil einfach so entfernen oder gerade richten? Bei den 4040er 2-achsigen Kesselwagen war das Ventill immer fest geklebt.

Gruß,

Knut

26. #26 · Keith10.12.2010, 17:49

Hallo Knut,

Sowohl meine 4-Achs Kesselwagen (der letzte war die verwitterte Version) hatte den Wasserhahn gerade montiert- kein Kleber. Es ist natürlich möglich, dass jetzt vielleicht Leim verwendet wird?

Keith

Knut--not sure I did the translation very well--both my last two tank cars just had a press fit on the tap, and I have removed both of them.

27. #27 · Becker Michael 10.12.2010, 19:29

Also, bei meinem 40830 ist es eine Presspassung mit Zapfen. beim 43830 geklebt und beim 48830 auch geklebt. Da ist etwas mehr als "sanfte Gewalt" nötig.

Well, 40830 is press fit, 43830 and 48830 glued, I have to apply force.... ;)

Das wird schon funktionieren. Ich denke den verbleibenden kurzen Stummel sieht man kaum und man kann ihn belassen, sonst muss man den Tank noch bearbeiten.

Michael

28. #28 · van Overbeek Theo 15.12.2010, 11:30

Hallo zusammen, Was mir auch aufgefallen ist, dass der Aufdruck von den Nummern und die RhB Schrift auf den Seitenwänden des Kessels viel zu hoch angebracht sind. Ist das niemanden aufgefallen? Macht mal einen Vergleich mit den Vorgängern dieses Kesselwagen.

29. #29 · Becker Michael 24.12.2010, 10:59

Theo schrieb: Hallo zusammen, Was mir auch aufgefallen ist, dass der Aufdruck von den Nummern und die RhB Schrift auf den Seitenwänden des Kessels viel zu hoch angebracht sind. Ist das niemanden aufgefallen? Macht mal einen Vergleich mit den Vorgängern dieses Kesselwagen.

Du hast absolut recht, die ist viel zu hoch, auch höher als auf den Bildern in den Neuheitenkatalogen. Also wieder mal Märklin-Murks...egal welches Neuheiten-Modell, alle haben bislang mindestens einen Makel.

:(

Michael

30. #30 · Juon Stefan 25.12.2010, 11:31

mibema schrieb: Du hast absolut recht, die ist viel zu hoch, auch höher als auf den Bildern in den Neuheitenkatalogen. Also wieder mal Märklin-Murks...egal welches Neuheiten-Modell, alle haben bislang mindestens einen Makel.

...was allerdings als Fortschritt zu bewerten ist, früher waren's deutlich mehr Makel ;-) Jedenfalls sind die jüngsten Neuerscheinungen aus meiner Sicht sehr gelungen und vielversprechend. Warten wir mal ab.

31. #31 · van Overbeek Theo 25.12.2010, 11:41

stifi schrieb: mibema schrieb:

Du hast absolut recht, die ist viel zu hoch, auch höher als auf den Bildern in den Neuheitenkatalogen. Also wieder mal Märklin-Murks...egal welches Neuheiten-Modell, alle haben bislang mindestens einen Makel.

...was allerdings als Fortschritt zu bewerten ist, früher waren's deutlich mehr Makel ;-) Jedenfalls sind die jüngsten Neuerscheinungen aus meiner Sicht sehr gelungen und viel versprechend. Warten wir mal ab.

Viel versprechend?!....bei all diesen Fehler? :ohmy: Ich warte mal ab mit kaufen bis es wieder gute Produkte gibt, wie früher mit der alten Lehman Qualität'.

32. #32 · Kriemler Peter25.12.2010, 18:37

Den Rungenwagen werde ich mir aber trotz Mängel anschaffen. Dieser steht schon lange auf meiner Wunschliste. Ich hoffe aber auch, wie ihr, dass MLGB wieder zur Qualität zurückfindet. Komisch: bei TRIX und MÄRKLIN haben sie doch nicht solch gravierenden Qualitätsprobleme. Oder täusche ich mich?

Grüsse Peter

33. #33 · Becker Michael 25.12.2010, 22:03

Pekri 59 schrieb: Komisch: bei TRIX und MÄRKLIN haben sie doch nicht solch gravierenden Qualitätsprobleme. Oder täusche ich mich?

Grüsse Peter

Du täuschst Dich nicht, die Bestands-Kunden von TRIX und Märklin wären sonst längst auf die Barrikaden gegangen...Nein, mir wird immer deutlicher das LGB nur ein ungeliebtes Kind von Märklin st, welches von den Banken nach der eigenen Insolvenz von LGB der Fa. Märklin als vermeintlich potentem Kunden zugeschustert wurde. Ich behaupte mal kühn das nicht mal die eigenen Märklin Mitarbeiter diese Marke (LGB) mögen. Zu groß ist doch der Unterschied zwischen den maßstäblichen Modelleisenbahnen von Z-Spur 1 und unserer (sorry!) Spielbahn. Geht man zu Spur-1 Treffen verschweigt man die Existenz der eigenen LGB am Besten auch... Solche Fehler wie die zu hohe Beschriftung des 48830 Kesselwagens sind unbegreiflich, bedenkt man, das alleine in den letzten Folgen von Märklin-TV (dem Märklin "Pay-TV") mehrer Beiträge kamen über die Qualität der hauseigenen Lackiererei und Beschrifterei. Aber das galt wohl nur für die Märklin-Produktion, denke ich...Naja, das dieses Verhalten dem Marktwert von Märklin als Ganzem nicht gut tut wurde schon in anderen Foren diskutiert, es ist müßig das hier auch noch zu tun. Den Rungenwagen kann man gut selber sanieren, auch wenn man es nicht so pedantisch macht wie ich ;) aber mit der Beschriftung werde ich / werden wir wohl leben müssen. An so etwas traue ich mich nicht heran.

:S Michael

34. #34 · Becker Michael 16.03.2011, 18:00

Aw: Neuheit 2009 ausgeliefert > 40920 Rp-w

So, die zweite Auflage vom 40920 Rp-W ist da. Den Fotos nach nun mit vorbildgerechter brauner Holz-Beplankung. Kann jemand sagen ob auch die Wagenummer geändert wurde, oder immer noch 8281 lautet?

Gruss

Michael

35. #35 · Bertoli Michele 16.03.2011, 20:29

Hallo, die wagenummer ist immer 8281!

36. #36 · Yundt Keith 16.03.2011, 22:39

Interessant! Ich glaube nicht, werden sie den Austausch der alten schwarzen ohne Kosten? ;) Mit besten Grüßen Keith

37. #37 · Nussbaumer Jörg18.03.2011, 11:58

Hallo

Die Rungenwagen 40920 aus der 2. Serie sind jetzt lieferbar. Der Boden ist jetzt braun mit einer leichten Schattierung. Die Nummer ist unverändert, Schade. Der Zughaken ist richtig montiert und die Bremsschläuche passen.

Grüsse Jörg

38. #38 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

So, pünktlich laut letzter Lieferliste ist der grüne Bernina Triebwagen Nr. 33 ausgeliefert worden. Mal sehen ob die Auslieferung der restlichen Modelle aus dem Vorjahr nun auch etwas reibungsloser klappt als 2009.

Das Bild ist noch das Muster in Sinsheim.

Michael

Anhänge

100_2458_17-20100205.jpg