Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

neue Kupplung für 801 Refit

Gartenbahn

1. Hallo,

nachdem die KISS-Kupplungsfeder (mal wieder) ihren Geist aufgegeben hatte, war nun mal eine endgültige Lösung fällig. Die 802 hatte ja mit hohem mechanischem Aufwand MASSOTH-Entkuppler erhalten, die genau zwischen die KISS Haltebolzen passten.

Die Nummer wollte ich aber nicht noch einmal bringen, also wie bekommt man eine Original LGB-Kupplung da hinein?

Die Kunststoffbolzen wurden abgeschnitten, durch weit auseinander stehende M3-Sechskantbolzen von 24 mm Länge ersetzt (20mm plus Mutter plus etwas Polystyrol), sowie der Bahnräumer unten zwecks Stabilität geschlossen.

So hat LGB das bei der Ge4/4-III gemacht, und das klappte auch hier. Den Auschnitt muss man experimentell ermitteln, ist aber ganz gut gelungen.

Seht selbst:

So sah es mal aus:

und so jetzt:

..und natürlich bekam sie bei der Gelegenheit auch ihre roten Tankdeckel und Stutzen wie die 2012er 802 im letzten Jahr:

Grüße

Michael

Anhänge

801k1.jpg 801k2.jpg 801k3.jpg 801k4.jpg 801k0.jpg

2. Das ist RAL 6011, Reseda grün. Überzeugt mich zu 100%, zumal der entsprechende Farbton von Dupli Color in matt erhältlich ist.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

3. stifi schrieb: ....Übrigens gibt es aus derselben Reihe von Dupli-Color ein grün, welches ideal für die Innenlackierung der Führerstände für RhB-Fahrzeuge taugt. Zumindest nach meinem Geschmack.

Gruss, Stefan

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber welcher RAL-Ton ist dieses Maschinen-grün?

Gruß

Michael

4. mibema schrieb: Dafür gibt es Wechselköpfe mit verschiedenen Düsen,

:)

Michael

Hallo Stefan,

siehe oben...

;)

Michael

5. Auch ich verwende das erwähnte RAL7016 matt von Dupli-Color und habe damit schon sehr viele Untergestelle von Loks und Wagen lackiert...die Resultate gefallen mir äusserst gut und die Handhabung ist sehr einfach. Hier ein Beispiel:

http://picasaweb.google.com/stefanjuon/gartenbahn#5279613788908044386

Einzig eine feinere Dosierung wäre manchmal hilfreich, evt. gibt es von Dupli-Color auch verschiedene Sprühköpfe.

Übrigens gibt es aus derselben Reihe von Dupli-Color ein grün, welches ideal für die Innenlackierung der Führerstände für RhB-Fahrzeuge taugt. Zumindest nach meinem Geschmack.

Gruss, Stefan

Bearbeitet von Juon Stefan am 06.06.2013, 09:39

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

6. Vielen Dank. Sehr hilfreich. Wurde damals bei den normalen Duplicolor acrylfarben nicht fündig...

Grüsse

Herby

7. Evtl. ist das sdm. (seidenmatt) noch besser, aber das führt hier keiner.

Grüße

Michael

8. Dafür gibt es Wechselköpfe mit verschiedenen Düsen, nach meinem Geschmack passt das ideal zum KISS-grau.

Evtl. ein wenig glänzender, aber das haben ja alle Sprühfarben wenn man zu dick aufträgt. Ich lackiere immer in einem durch....

Michael

9. Ein Bild (2 Bilder...) sagt mehr als 1000 Worte:

Anhänge

dupli1.jpg dupli2.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 05.06.2013, 10:24

10. Hallo Michael,

welchen Farbton verwendest Du? RAL 70XX?

(http://www.motipdupli.de/index.php?id=ba_1050&show=tm_1050&L=1)

Ich bin derzeit bei Revell Acryl Nr. 78 Panzergrau, entspricht RAL 7024. Aber das wär ja super, wenns den passenden Farbton in der Spraydose gäbe, muss man nicht jedesmal das Airbrush Set anwerfen.

Grüsse

Herby

11. Aw: neue Kupplung für 802 NEU

So, hier die Kunststoffversion der Verstärkung. Jetzt können sich die nun wegen der MASSOTH Entkuppler geteilten Räumer nicht mehr verdrehen.

Grüße

Michael

• unlackiert, nur geklebt

• einbaufertig lackiert:

Die Farbe nennt sich "Aerosol ART" und trocknet innerhalb von Minuten, benötigt keinen Primer für Kunststoff und der Farbton passt exakt. Hersteller ist Duplicolor. Alle anderen Farben von dem benötigen Primer, mehrere Stunden Trocknung und decken bei weitem nicht so gut. Die "ART" ist wohl für Spray-Künstler gemacht.

Anhänge

802k2.jpg 802k1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 05.06.2013, 09:20

12. Als Anhänger der Fertig/Heyn Entkuppler (andere können die Uralt LGB Kupplungen und Fremdfabrikate nicht trennen) musste ich auch bei der Gem einen chirurgischen Eingriff vornehmen. Die Stabilisierung habe ich durch eine Querstrebe hergestellt, die natürlich noch beilackiert wurde. Auch die LGB Feder wurde untergebracht

So sah es am Anfang aus, mit Stainz Räumer noch vom Fachhändler. Servo wurde dann nach hinten gesetzt und der Originalräumer angepasst.

Grüsse

Herby

Anhänge

gemvorne.jpg gemvorne2.jpg entkupplung1-20130603.jpg

Bearbeitet von Herbert Schneider am 03.06.2013, 23:00(Grund: schrebfeiler)

13. Hallo,

will denn jemand ernsthaft Kiss Kupplungen einbauen??? Starre unbewegliche Feder, teilweise falscher Bohrwinkel im Haken (steht nach unten).

Grüsse

Herby

14. Das sind die Dinger, auch alles was ich aus den Panos ausgeräumt habe.

Michael

Anhänge

kissk.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 03.06.2013, 09:20

15. RhB-G schrieb: Hallo Michael,

du hättest auch nur eine Feder von LGB einbauen können!!!

Geht auch und das Kupplungsverhalten ist gleich besser!!!

Gruß Dieter

Nöö! :)

Geht nicht ohne die Feder zu verbiegen:

Da ist viel zuwenig Platz, siehe hier:

hier der modifizierte, und aufgedcikte (weil zu hoch gewesen) Bahnräumer der Gem-801:

hier die Gem 802, auch für den MASSOTH-Entkuppler musste ich Platz schaffen, aber die Bolzen nicht versetzen:

Deren Verstärkung und Verdrehschutz ist, mit den nun gewonnenen Erkennnissen, in Arbeit:

und hier zum Vergleich die Drehgestelle der Ge4/4 und Ge6/6, auch da ging's nicht ohne zu Versetzen:

KISS-Federn und Kupplungen habe ich jede Menge und alle Sorten, weil alle ausgebaut, wer mag sie haben? Ich wollte den ganzen Karton voll schon in's "Vierfarbenkaufhaus" einstellen.....

Grüße

Michael

Anhänge

801k5.jpg 801k6.jpg Ge4466.jpg 802k.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 03.06.2013, 08:43

16. Es sieht so aus, als könnte ich dir keine PN senden:

Dein Angebot ist extrem nett. Schickst du mir zwei Stück?

Herzlichen Dank und Gruss

Ernst

Bearbeitet von Reutimann Ernst am 03.06.2013, 11:45(Grund: Pers. Daten wieder entfernt. Dank an Dieter)

17. Hallo Ernst,

da ich die KISS-Federn rausschmeisse, kann ich Dir mit KISS-Federn helfen!!!

LGB-Federn hat wohl jeder daheim!!!

Gruß Dieter

18. Hallo Dieter

"Somit könnte ich dir ERNST aushelfen"

Danke vielmals fürs Angebot. LGB-Federn habe ich genug, nur Kiss-en keine.

Meine Gem dreht draussen gerade ihre Runden. Ich hole sie wieder in die Werkstatt und schaue mir die Platzverhältnisse nochmals an.

Gruss Ernst

Bearbeitet von Reutimann Ernst am 02.06.2013, 18:42

19. Hallo,

also es geht, die LGB-Feder ist ja auch weich!!!

Ich habe bei allen Kissfahrzeugen die Federn getauscht,da sie für den ständigen Gebrauch nichts taugen!!!

Somit könnte ich dir ERNST aushelfen!!!

Gruß Dieter

20. Bin heute auch gerade am mechen an der Lok. Ich habe den Bahnräumer, der (bei mir) viel zu hoch über den Schienen montiert ist, ein paar mm nach unten gesetzt.

@RhB-G: Habe ich recht verstanden, du hast einfach die Kiss-Feder durch eine breite LGB-Feder ersetzt? Wie geht das denn?

Also, ich habe das nicht fertig gebracht. Die Kunststoffbolzen (vgl. 1. Bild von Michael) stehen doch viel zu eng. Da geht absolut keine LGB-Feder dazwischen. Den Umbau von Michael mag ich jetzt nicht in Angriff nehmen. Dazu fehlen mir die Teile und der Aufwand ist mir zu gross. Schön wäre dein Vorschlag schon. Die Federn von Kiss sind nicht sonderlich dauerhaft und Ersatzfedern habe ich keine.

21. Hallo Michael,

du hättest auch nur eine Feder von LGB einbauen können!!!

Geht auch und das Kupplungsverhalten ist gleich besser!!!

Gruß Dieter

Zum Antworten bitte einloggen.