MLGB Neuheiten 2018
Gartenbahn
Weiss man schon etwas über die 2018er Neuheiten?
thend schrieb: Ich stimme Michael zu, die Auswahl ist wirklich gut! Irgendwie bin ich scharf auf den Rangiertraktor :)
Er wird Massoth-Entkuppler haben, bin gespannt wie sie die montieren und werde sehen iob ich das mit den bisherigen auch schaffe... ;)
Michael
Ich stimme Michael zu, die Auswahl ist wirklich gut! Irgendwie bin ich scharf auf den Rangiertraktor :)
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Pekri 59 schrieb: Ja sicher hätte da niemand etwas dagegen. Bemo zeigt doch seit Jahren, was machbar ist. Trotzdem bin ich zufrieden was MLGB dieses Jahr bringt.
Ja, es ist für jeden etwas dabei. Und nicht alles z.b. von RhB wo eine Gruppe dann viel Auswahl hat, die andere garnicht repräsentiert ist.
Habe meine Vorbestellunge zeitig getätigt, sobald die Neuheiten bekannt waren.
Der Partywagen der MGB ist ein Muß, der sieht wirklich gut aus, siehe Messebesuch 2018. Und die Lok, na was im Original herumfährt, muss her ;)
Grüße Michael
Ja sicher hätte da niemand etwas dagegen. Bemo zeigt doch seit Jahren, was machbar ist. Trotzdem bin ich zufrieden was MLGB dieses Jahr bringt.
...und wenn MLGB von Bemo außer den Beschriftungen auch noch die auf 1:22,5 umgerechneten Fahrzeuge von Bemo übernehmen würde, würde sich hier wohl auch niemand beschweren...
Kooperation dass MLGB Bemo informierte dass sie eine Jubi Ge 4/4 ll rausbringen. Die Beschriftung der Loks wurde zusammen gemacht, so dass diese nicht von beiden Herstellern angefertigt werden musste.
Pekri 59 schrieb: Und dass MLGB/Bemo/Brawa Synergien nutzen finde ich genial. Wünsche damit viel Erfolg.
Das mit MLGB un Brawa sieht man bei der G 4/5 und Nostalgiewagen. Was meinst Du mit Synergie zwischen MLGB und Bemo?
Ich freue mich darüber was LGB da alles auf die Beine gestellt hat. Sicher wird die G 4/5 im Moment nichts für mich. Habe ja 2 Brawa Loks. Den Preis finde ich angemessen.
Die Ge 4/4 ll sieht super aus. Nur habe ich davon schon zu viele Exemplare.
Die Nostalgiewagen interessieren mich sehr. Da werde ich ganz sicher einiges anschaffen. Und dass MLGB/Bemo/Brawa Synergien nutzen finde ich genial. Wünsche damit viel Erfolg.
... zur "Kleinen Dicken" sei noch angemerkt, das der UVP 2018 - 299,00 euro ist!
das gleiche Modell war schon 2016 im Program mit gleicher Art.-Nr. und Ausstattung für 339,00 euro!
etwa 2015 / 2016 wurde die Lok in den Startset's 70530 + 70500 mit digitaler Ausstattung angeboten ... mit der Euro Umstellung 1998/1999 wurde die LOK als 20761 "analog" für ca. 250 euro und "digital" als 20761.8 für ca. 389,60 euro angeboten ...
mein persönliches "Exemplar" ist aus ca. 1972/1973 ... voll analog und "alt" ...
ein Bild folgt gerne ...
bei aller Skepsis ... ich finde es doch schon beachtlich was man hier "TUT" ...
stifi schrieb: Kiss: Ersatzteile habe ich bisher immer bekommen.
Versuch das mal bei MLGB.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 02.02.2018, 18:01
Und eine Kugelgelagerte Schaufelradachse ist auch nicht sichtbar. Die braucht man schon bei diese höhere Drehzahlen.
Die Rutschkupplung braucht man wohl um es noch als Spielzeug einstufen zu können. Damit Kinder sich daran nicht verletzen können, gemäss CE Richtlinie (= EU Gesetz).
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 02.02.2018, 18:05
Zink ist ein Metall, ein Messingmodell ist nicht angekündigt, oder nicht? Und ihr fragt nach einer Ersatzteilliste, zwei Wochen nach der Ankündigung und weit vor der Lieferung? Auch Kiss liefert keine Ersatzteilliste und auch keine Explosionszeichnungen - Ersatzteile habe ich bisher immer bekommen :)
Der Begriff Funktionsmodell umfasst wohl nicht implizit eine Schleuderfähigkeit im Schnee. Bin sehr gespannt, wie die Lok denn daherkommt.
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Wilco schrieb: Das sich das Schaufelrad dreht sieht man, aber kann es auch richtig Snee schleudern auf eine Aussenanlage?
Nein. Kann es nicht. Da ist eine Rutschkupplung integriert. Dar Rad kommt zum Stillstand, sobald es auf Widerstand stoesst. Umbau ist vermutlich eher schlecht bis nicht moeglich - aufgrund der Verbindung zum "Schaugetriebe" im Fahrzeugaufbau.
Alles wie gehabt bei Märklin Spur 1 Loks. Viel Zinkdruckguss und ein paar Messing Kleinteile.
Es ist ein Funktionsmodell, aber was heisst das wirklich? Das sich das Schaufelrad dreht sieht man, aber kann es auch richtig Schneeschleudern auf einer Aussenanlage? Gibt es dazu, als Ausnahme, mal ein umfassende Ersatzteilliste, wenn mal was mit dem Euro 4000.- Modell daneben geht?
Bei der ex Brawa RhB G 4/5 106 gibt es auch viele Fragen. Wie zum Beispiel mit der Ersatzteilliste, die man bei der Braw lok schon rege gebraucht hat. Ist jetzt auch der Antrieb, der Kunststoff und die Strapazierfähigkeit der Kleinteile zureichend für den Betrieb auf eine Aussenlage?
Da kommt erst mal die 106, damit können dann Erfahrungen gesammelt werden bevor die 107 und 108 kommen.
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2018, 20:09
Hallo,
schaut Euch mal die Fotos im Spassbahnforum vom LGB-Stand auf der Spielwarenmesse an...
- Schneeschleuder > Metallmodell das ist ein Zinkdruckguss-Modell! hatten wir da nicht irgendwas mit Bodenplatten?
Grüsse
Herby
Yepp ... ;) :)
Die RhB-Schleuder soll schon ausverkauft sein, schreibt ein Händler - alle Achtung. Hat sie denn jemand bestellt?
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
und auch mit einem Bühler Motor! Steht aber auch da "Sonderpreis zum Jubiläumsjahr"
Habt Ihr eigentlich mal alle Modelle angesehen? also das Angebot für die "kleine Dicke" ist umwerfend und ein Muss für jeden Harz- oder Dr-Fahrer:
229,- EUR, digital, Dampf, Sound.
Also da ist mir nichts mehr eingefallen. Das ist so gut wie eine Anfangspackung.
und fast schon lieferbar, gelb markiert!
Michael
Als "Strassenpreis" bei Vorbestellung kann man mindestens 10 bis 11% abziehen. Die Schneeschleuder zum Beispiel wird bei FGB für 3560 Euros ageboten. Geplanter Liefertermin ist erst IV Quartal 2018, man hat also Zeit zum Sparen.
Mich würde interessieren ob man die Schneeschleuder wirklich zur Schneeräumung einsetzen kann. Ich habe ein selbst gebautes Modell, da wird die Schleuder mit einem starken Motor angetrieben der von einer on-board Batterie gespeist wird weil er eigentlich mehr Strom braucht als man übers Gleis schicken möchte.
@Keith - Ich finde die Preise eigentlich nicht übermässig hoch was LGB anbetrifft. Ich glaube ich habe für die Glacier-on-Tour Lok genauso viel bezahlt was jetzt für die G 4/5 verlangt wid. Letzte Woche wurde in einem anderen Forum spekuliert daß die G 4/5 über 2000 Euros kosten würde. Ich möchte nur gerne wissen wieweit die G 4/5 überarbeitet wurde (wie Herr Bächle schon gesagt hat) - daß ein Bühler Motor eingebaut ist steht ja schon im Katalog aber wie sieht es mit anderen Problemen aus von denen die BRAWA Lok betroffen wurde.
'
Vorerst ein gesundes 2018 mit vielen glücklichen Momenten (ja, auch beim Gartenbahn) ;)
LGB bringt also die Bernina Schneeschleuder Xrot9213 als Neuheit 2018 :) Allerdings für stolze 4.000 € OVP. Noch abzu warten wieviel nacher im Modellbahnladen als "Strassenpreis" verlangt wird. Vielleicht etwa 3.800 € ?
Das Dietz-Modell war -abhängig vom Rabatt- zwischen 500 und 850 € billiger (ich habe 3.150 € bezahlt). Laut Neuheitenprospekt hat die angekündigte LGB-Neuheit aber einiges mehr zu bieten als Dietz :
-
"Modell in schwerer Metallbauweise" - der Dietz-Schleuder hat ein Kunststofgehäuse mit Metall-Chassis.
-
"Angetrieben mit zwei Hochleistungsmotoren auf beiden Drehgestellen" - bei Dietz sitzt nur ein einziger Motor im (leichten) Tender. Die Schleuder wird also vom Tender geschoben/gezogen. Die Gestänge der Schleuder wirbeln lose mit, ohne irgend ein Antrieb.
Aufgrund des geringen Gewichts des Tenders gibt es viel zu wenig Reibungskraft zum Schieben und die Räder des Tenders beginnen sofort zu scheudern bei der geringsten Steigung. Es ist daher - ziemlich wirklichkeitgetreu ;) - es ist also bei der Dietz-Schleuder notwendig immer eine Schiebelok zu verwenden . Das (schwere) LGB-Metallmodell mit 2 Antriebsmotoren wird dieses Problem voraussichtlich nicht kennen und ohne Hilfslok fahren können.
3)** "bewegliches Innentriebwerk"** (fürs Schleuderrad) - gibt es nicht beim Dietz-Modell (das Schleuderrad ist aber auch bei Dietz angetrieben, aber ohne bewegliches detailliertes Innentriebwerk). Vielleicht bedeutet dies auch dass die seitlichen Revisionsklappen geöffnet werden können zum Anschauen des bewegliches Innenlebens. Bei Dietz sind diese Revisionsklappen nur eine Gehäusegravur. Nicht geklärt ist bis jetzt, ob der LGB-Schleuder in 2 Richtungen schleudern kann. Beim Dietz-Modell ist es nur in eine Drehrichtung.
-
"manuell verstellbare Leitbleche am Schleuderrad" - beim Dietz-Modell sind diese Leitbleche nur minimal (= 3 bis 4 mm) verstellbar.
-
"Zylinderdampf" - gibt es nicht beim Dietz-Schleuder.
Fazit : für 500 € Aufpreis bekommt man tatsächlich 5 Extras. Ich glaube daher, dass die neue LGB-Schleuder nicht auf dem Dietz-Modell basiert...
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 18.01.2018, 07:20
-
Hallo alle,
Ich hätte früher kommentiert, aber als ich die Preise für die neuen Artikel sah, wurde ich ohnmächtig und fiel auf den Boden. Ich würde mir die schwarze G4 /5 wünschen, aber zu diesem Preis ... schwer zu rechtfertigen. Wir werden abwarten müssen, wie die Straßenpreise sind.
Grüße, Keith
English: Hello all,
I would have commented sooner, but when I saw the prices on the new items I passed out and hit the floor. I would love the black G4/5, but at that price...hard to justify. We will have to wait and see what the street prices are.
Regards, Keith
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 18.01.2018, 07:16
Wenn LGB und Bemo offensichtlich so gut miteinander können, frage ich mich nur, warum man es bei LGB nicht fertigbringt, bei neuen Modellen als Ausgangsbasis auf die von Bemo zurückzugreifen? Nach meinem Empfinden sind die Bemo-Modelle deutlich maßstäblicher und vorbildgetreuer als die von LGB. Und die Benutzung eines Taschenrechners bedarf als Voraussetzung ja nun auch nicht gerade eines Hochschulstudiums ...
Danke Stefan, für deine Video Beiträge.
Hier noch unsere Beiträge zum Roll-Out in Landquart
Kurzbeitrag zum Roll-OutKurzbeitrag zum Roll-Out
Ausführliches Interview mit Wolfrad Bächle
Volker Göbel über die LGB Lok in H0mVolker Göbel über die LGB Lok in H0m
Bearbeitet von Stefan Treier am 13.01.2018, 12:17
1 Person hat sich bedankt