Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB 24450 Ge2/4 - 221

Gartenbahn

1. Hallo,

die neue Maschine ist ein recht gelungenes Modell.

Kurzes Fazit:

• Design/Konstruktion: ansprechend und nur wenige Fehler.

• Fahrverhalten des mfx-Decoders unter DCC: hervorragend

• "Sound" : Katastrophal, eigentlich eher "Geräusch" statt Sound.

• Licht-Funktionen: zweifelhaft

Aber der Reihe nach dann in weiteren Beiträgen.

Grüße

Michael

2. stifi schrieb: Das scheint aufgrund Deiner Bilder tatsächlich eine schöne Umsetzung des Vorbilds zu sein. Weshalb die Gravuren auf der einer Seite nicht exakt umgesetzt wurden ist unverständlich ...

Na, das wäre doch furchtbar, wenn es nichts mehr zu tunen gäbe ! :laugh:

Krach statt Sound geht gar nicht. Das Tausch des Decoders ist ja keine wirkliche Hexerei ... nur eben nochmals mit Kosten verbunden.

Das sehe ich sportlich, dann hat diese Lok einen -L bzw -LS Dekoder wie ihre Schwestern, und ihr mfx hat auch schon einen Abnehmer gefunden, der dann auch 2 gleiche Loks hat. So ist jedem geholfen.

Grüße

Michael

3. Das scheint aufgrund Deiner Bilder tatsächlich eine schöne Umsetzung des Vorbilds zu sein. Weshalb die Gravuren auf der einer Seite nicht exakt umgesetzt wurden ist unverständlich ... wird ab er wohl die Wenigsten stören. Und ebenso schade, dass nicht endlich mal die Lampen zumindest vorbildähnlich umgesetzt wurden. Da würden die Lampen, wie sie Stefan Wyss anbietet (aus Weissmetall, sehr ähnlich jenen von Brawa), wunderbar passen. Als Erstes würde ich aber die überdicken Griffstangen durch dünne aus Messing ersetzen. Da liegt also noch Einiges drin, das schöne Maschinchen noch schöner zu machen ;)

Krach statt Sound geht gar nicht. Das Tausch des Decoders ist ja keine wirkliche Hexerei ... nur eben nochmals mit Kosten verbunden.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

4. mibema schrieb: Einen Lautstärkeregler hat mein Modell nicht, wie in Abbildung 1 der Anleitung gezeigt (Zitat aus dem dortigen Text). Text falsch, Abb. 1 richtig, die zeigt kein Poti! Weil sie von LGB-Nürnberg abkopiert wurde und zur 2045 gehört... :laugh:

Schlimmer noch, es gibt keine Gesamt-Laustärke-CV, nur einzelne aus denen man sich nun seine "Sound" selber mischen darf.

Nix für mich, die gestrige Probefahrt war die erste und letzte auf meiner Anlage. Braucht einer einen mfx mit Ge2/4-"Krach" ? :woohoo:

Michael

Ja, den Lautstärke-Poti sucht man vergebens ... aber die gesamtlautstärke lässt sich doch über CV 63 einstellen. Default bei 255 (so Anleitung-Angabe ... kann nicht auslesen über Navigator und MZS III :cheer: ). Mit 230 angenehm laut.

Finde den Sound angemessen ... natürlich nicht mit dem Sound des ESU Pullman ABe II vergleichbar ... aber auch nicht so schlecht, dass ich hier alles raushole ... Micha', der Bastler halt :laugh:

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 09.12.2016, 10:45(Grund: ABe statt Abe)

5. Einen Lautstärkeregler hat mein Modell nicht, wie in Abbildung 1 der Anleitung gezeigt (Zitat aus dem dortigen Text). Text falsch, Abb. 1 richtig, die zeigt kein Poti! Weil sie von LGB-Nürnberg abkopiert wurde und zur 2045 gehört... :laugh:

Schlimmer noch, es gibt keine Gesamt-Laustärke-CV, nur einzelne aus denen man sich nun seine "Sound" selber mischen darf.

Nix für mich, die gestrige Probefahrt war die erste und letzte auf meiner Anlage. Braucht einer einen mfx mit Ge2/4-"Krach" ? :woohoo:

Michael

6. Hier die Seite, die garnicht stimmt:

Da fehlen alle Revisionsklappen.

Grüße

Michael

7. So, los geht's :

und das passierte bei der gestrigen Probefahrt mit Ballast (Reinigungswagen)...erst ging der Wagen schwer, dann garnicht mehr und in der nächsten Weiche war Schluss. Noch nie gesehen.

Da hat wohl die Kälte den Radsatz schrumpfen lassen...also nur noch Originale einbauen. :laugh:

Anhänge

ge24a-20161209.jpg ge24b-20161209.jpg ge24c-20161209.jpg ge24d.jpg ge24e-20161209.jpg ge24f-20161209.jpg ge24g-20161209.jpg ge24h-20161209.jpg ge24i-20161209.jpg ge24j-20161209.jpg ge24k-20161209.jpg ge24l-20161209.jpg radsatz.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 09.12.2016, 10:17

8. stifi schrieb: Nun aber bitte noch ein paar Bildchen der Maschine (von aussen) :)

Okay, Mann war das kalt, aber sollte ja "von aussen" sein.....

Geht gleich los, sind 12 Bilder, immer mit Ed's Gehäuse als Vergleich.

Michael

9. Nun aber bitte noch ein paar Bildchen der Maschine (von aussen) :)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

10. Im Zweifelsfalle findet man bei Däppen-Sound vier verschiedene Soundprojekte (ZIMO Dekoder) welche zu den vier verschiedenen Ge 2/4 Varianten passen.

Wo die Unterschiede liegen kann man bei http://www.sound-design.white-stone.ch nachlesen. Damit sind alle 200er Varianten von (M)LGB entsprechend berücksichtigt. ;) :)

PS auf RhB layout Grischun sind nur drei davon vertreten, 205&207, 212 und 222.

Bearbeitet von RhB_HJ am 08.12.2016, 19:23

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

11. Ach noch etwas, natürlich wird MLGB auch noch die "222" bringen, daher das tauschbare Schild....natürlich streng limitiert und in einmaliger Serie. Wer's glaubt..... :laugh:

Michael P.S:Übrigens der Sound von Massoth stimmt absolut, der stammt von der "222" die ja auch den Reihenschlussmotor wie diese "221" hat. Passt also eher zu diesem Modell als zum alten "205" Modell LGB-2045.

12. Tomo schrieb: ...ich meine beim Überfliegen der Anleitung gelesen zu haben, dass sich da ein Poti in einem der Führerstände neben dem Betriebsartenschalter befände ... muss ich heute Abend mal nachsehen.

Beste Grüße Thomas

Oh! Muss ich auch mal sehen. Aber die Buchse innen auf der Platine, die mit "Poti" berschriftet ist, ist leer.... :blink:

und das spricht eine ziemlich deutliche Sprache. Da bin ich mal gespannt, Danke für den Tip!

Michael

13. a.cadosch schrieb:

welche Signalbilder sind denn hier überhaupt sinnvoll ? Ich persönlich halte nicht viel von schaltbaren Warnsignalbilder auf der Modelleisenbahn. Erstens weil man sie beim Vorbild nur im Ereignisfall braucht und ich zweitens im Modell nach einem Ereignis das Ereignis sofort behebe und nicht erst das Warnsignal einschalte. Was soll ein Signal "Warnung für Gegenzüge" bringen, da der Bediener ja meistens selber der Verursacher ist...und zu guter letzt kommt hinzu, dass eigentlich nur Personen mit einer Fahrdienstausbildung genau wissen, welches Warnbild in welchem Fall zu schalten ist.

Andreas

Hihi, Andreas ... wir spielen doch alle nur ... und Michael will mal was anderes ;) . Hab' meine 24450 auch seit gestern hier stehen, bin noch nicht zum Testen gelangt ... Finde gut, dass das vierte "Licht/Lampe" vorbildgemäß angebracht ist, die Relevanz mag dahingestellt sein, aber die, die ohne ausgefahrenen Panto fahren, fallen da in die gleiche Kiste (als Kehrseite der Medaille :laugh: )

Mir ist aufgefallen, dass das mittig auf der Seite angebrachte Herstellerschild nicht nur aufgedruckt, sondern separat erstellt und angebracht wurde (wie erstmals bei der zuletzt erschienenen Ge2/4 aus Set 29450).

mibema schrieb:

[...] Das Geräusch läßt sich für Analogfahren übrigens nicht abregeln, sonder tönt mit voller Lautstärke da kein Poto vorhanden ist. Digital kann man das ja per CV eindämmen.

ich meine beim Überfliegen der Anleitung gelesen zu haben, dass sich da ein Poti in einem der Führerstände neben dem Betriebsartenschalter befände ... muss ich heute Abend mal nachsehen.

Beste Grüße Thomas

14. welche Signalbilder sind denn hier überhaupt sinnvoll ? Ich persönlich halte nicht viel von schaltbaren Warnsignalbilder auf der Modelleisenbahn. Erstens weil man sie beim Vorbild nur im Ereignisfall braucht und ich zweitens im Modell nach einem Ereignis das Ereignis sofort behebe und nicht erst das Warnsignal einschalte. Was soll ein Signal "Warnung für Gegenzüge" bringen, da der Bediener ja meistens selber der Verursacher ist...und zu guter letzt kommt hinzu, dass eigentlich nur Personen mit einer Fahrdienstausbildung genau wissen, welches Warnbild in welchem Fall zu schalten ist.

Andreas

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 08.12.2016, 13:25

15. Die eine Seite ist von MLGB sehr gut nachgebildet, die mit nur einem Fenster im Maschinenraum jedoch nicht so gut, da fehlen alle Inspektionsluken. Ich mache mal Fotos vom MLGB-Modell und dem Gehäuse der "222" daneben, was Ed mir gebaut hat.

Dann sieht man den Unterschied.

Aber MLGB hat durchaus noch gegenüber den Mustern nachgebessert ;) bloß zugeben wollte der PM das wohl nicht :laugh:

Grüße

Michael

16. a.cadosch schrieb: Warnsignal

Begriff Warnsignal Bedeutung Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen (oder dem gleichen Gleis)

Signalbild drei rote Lampen im Dreieck

Danke Dir,

welche Signalbilder sind denn hier überhaupt sinnvoll ?

beide Seiten rote Lampen im Dreieck und stehende Lok ? Oder nur eine Seite Dreieck und die andere rechts hinten rot ?

Ich überlege ob es Sinn macht unten bi-color LED einzubauen, oder einfach das rote Licht ganz zu vergessen....

Ich habe das so verstenden wie Warnblinken beim Auto, Maschine entgleist oder nicht profilfrei, Lok steht und vorne und hinten alles rot für Gegen- und Parallelverkehr.

Das Geräusch läßt sich für Analogfahren übrigens nicht abregeln, sonder tönt mit voller Lautstärke da kein Poto vorhanden ist. Digital kann man das ja per CV eindämmen.

Grüße

Michael

17. Warnsignal

Begriff Warnsignal Bedeutung Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen (oder dem gleichen Gleis)

Signalbild drei rote Lampen im Dreieck

Je nach Loktyp wir das rote Licht mit je einem der drei Drehschaltern für die Frontdiensbeleuchtung von weiss auf rot gestellt. Bei modernen Loks mit Zugbus, kann das Warnsignal mit einer Taste für die Front und Rückseite (auch Steuerwagen) signalisiert werden.

Bei alten Loks, wurde das rote Licht mit einer roten Vorsteckscheibe, die in die Halterung vor der Lampe geschoben wird signalisiert. (als Lokzug nur eine rote Scheibe, hinten rechts). Sind die beiden unteren Lampen gerade noch machbar, ist die obere Lampe in der Mitte nur mit klettern erreichbar. Die mittlere Lampe wurde früher auch noch für das Fahrberechtigungssignal verwendet und wurde daher vom Führerstand aus signalisierbar realisiert. Damit die beiden unteren Lampen rot zeigen, mussten immer eine rote Vorsteckscheibe montiert werden.

MLGB hätte also noch zwei rote Klebefolien beilegen müssen, wie damals bei den ersten Krokodilen 2040 um 1975.

Andreas

18. Lichtfunktionen:

Licht an wie gehabt, dann kann man für DT die jeweils hintere oder vordere Beleuchtung einzeln abschalten.

Führerstandsbeleuchtung ist einzeln schaltbar, und man kann einen sogenannten "Warnmodus" einschalten....

Bei diesem wechselt dann das Toplicht zu der darüberliegenden roten Lampe, während die beiden unteren weissen Lampen sowie die hintere Seite wie gehabt weiterleuchten.

Dieses Lichtbild kenne ich nicht, ich dachte dann müsste alles rot sein. :blink:

Bearbeitet von Becker Michael am 08.12.2016, 09:52

19. Hier m al diverse Fotos:

Das Dach ist für die Aufnahme eines Pantoantriebes vorbereitet, auch die Platine hat eine 3polige Buchse "Panto", also ein Servo. Kennt jemand zufällig Servos mit dieser Lochbild wie im Dach zu sehen ?

Von oben ist da eine Abdeckung eingeklipst.

Der imposante Zink-Klotz hat richtig Gewicht!

Sie haben alles mit Zink aufgefüllt was man konnte... ;)

Michael

Anhänge

221a.jpg 221b.jpg 221c.jpg 221d.jpg 221e.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.12.2016, 09:48

Zum Antworten bitte einloggen.