M-LGB Ge 4/4 I 602 (# 22 042)
Gartenbahn
M-LGB Ge 4/4 602 (# 22 042)
Am Freitag wurde die Lok beim Händler abgeholt. Oh, da gab`s gleich den ersten Schreck. Die Front erscheint mir "verdammt" eckig.
Als ich 1986 die frisch umgebaute Madrisa live erlebte, erschien mir die Stirnpartie gefälliger.
Mal sehen, ob passende Vorbildfotos für einen konkreten Vergleich zu finden sind. Der Händler meinte noch, dass auch schon andere Kunden zweifeln und dass das Kissmodell nicht so kantig wäre.
Schaunmermal ...Der zweite Schreck war selbstverschuldet, weil die Höhe der Pantos nicht geprüft wurde und es an einer neuralgischen Einfädelungsstelle "Pantosalat" gab. Die Pantos haben keine Servos, sondern einen "Klatsch"-Antrieb, ähnlich wie bei der allerersten Ge 4/4 II (612). Insofern scheidet eine Höhenbegrenzung per CV aus (es wird später ein esu eingebaut).
Also wurde ein mechanischer Anschlag nachgerüstet.
Die Angusspunkte im Dach sind schlampig versäubert.
Das wird demnächst vorsichtig ausgebohrt und mit einem silbernem Deckel verschlossen.Fortsetzung folgt ... (Umrüstung auf esu LS XL5.0, Massoth Rangierkupplung usw.)
mal sehen ob man die Achsen evtl. auch nachpressen kann, irgendwas geht immer. Auf die Idee die Spurweite zu kontrollieren bin ich nicht gekommen, da war doch mal was. ;)
That's it ! Thank you. :)
...it will happen at my constellation with 2 switches combined.
regards,
Michael
P.S: what for ? ...ohhh.... these horrible R1 ;)
Hello all, I am still waiting for my 22042 to arrive but I can offer the following comments. I have the 22040 Silvretta, and it performs flawlessly on all of my large LGB switches…so I wonder what they have changed? I have, however had this exact problem with my Tm2/2s and my Heidi. The problem was that in the case of the Tm2/2s, the axles were “side-shifting” so that one axle could be all the way to one side of the motor block and the other axle shifted to the opposite side. This results in the locomotive crossing the switch at an angle, and the slider would get caught in the frog. My solution was to machine narrow Teflon washers to put between the wheel and the motor block to minimize how much the axles could shift. That solved the problem. I would suggest you have a look at the 4/4I and see if that is happening. I will check mine once it arrives—we are always about two months behind. Keith
1 Person hat sich bedankt
Hallo,
aus meinen Erfahrungen mit der MLGB Ge 6/6 II kann ich nur empfehlen mfx und Panthoantriebe zu ersetzen, ebenfalls Edelstahlradreifen aufziehen zu lassen und damit die unsäglichen Schleifer und Haftreifen loszuwerden.
Grüsse
Herby
Ja, war bei mir genauso. I
Ich habe das schon in meiner Doku
https://ig1.de/index.php?option=com_content&view=article&id=251:lgb-2m-teil-iii-zahnradstrecke-sowie-einige-tipps-und-tricks&catid=36&Itemid=54
(letztes Viertel).
Auch diese Themen sind mit dabei:- esu Decoder
- Massoth Entkuppler
- Pantoantrieb neu verschalten
Silberne Lampenringe am Zugschluss
Und das fand ich neulich noch im Netz bezüglich der Kopfform von LGB http://www.ss-as.ch/Ferien/images/Rhb/loki_filisur_2006.jpg
Bearbeitet von Andreas am 24.07.2023, 13:54
1 Person hat sich bedankt
Leider noch mehr "Einzelfall"..... :(
"Gefangen im Gegenbogen" könnte man die Bilder nennen.
Die Probefahrt meiner Lok endete bereits in der ersten R5 Weiche, Original LGB versteht sich.
Die Lok verhakt sich in so gut wie jeder R5 Weiche im Herzstück, was die beiden 6/6 sowie die grüne Schwester nicht taten. Wieso sinken hier die Schleifer so tief ein ?
Aktuell völlig unbrauchbar das Modell, das einzige was geht sind R3 Weichen, bei R1 hat ein Kollege Probleme, kann ich leider nicht testen weil ich keine R1 verbaut habe.
Das hier genügt mir schon. 😵
Ach ja, "gefangen" weil das eine DG in Weiche 15 hängt, das andere in Weiche 11...kein Vor und kein Zurück.
Kranarbeiten per Hand waren angesagt.
Murks...
Das mir keiner kommt mit "alter Weiche", die obere ist nagelneu wie man sieht.
Bearbeitet von Becker Michael am 24.07.2023, 12:32(Grund: Erg.)
Ein Poti gibt`s nicht. Ich setzte mit POM die CV 63 auf 120.
Die "Schienenstöße" nerven endlos. Da rangiert man genüsslich auf einem einsamen Stumpen und dann dieser dusselige Sound ... Ein Kollege wollte das damals mit CS 2 und CS 3 abstellen und scheiterte erbärmlich. Meine Ge 4/4 I (605) und die Ge 6/6 II müssen mit esu jetzt nicht mehr so`n Mist von sich geben ... :-)
Bei den Bildern von Andreas ist leider nix von oben mit dabei. Gut sieht man aber, dass die ganze Front gewölbter ist, die Knicke sehen dort "weicher" aus. Erinnert irgendwie an die ÖBB 1044 ...
Ich werde noch die Lampenringe vom Zugschluss silbern absetzen.
Bearbeitet von Andreas am 11.07.2023, 15:55
Ich finde die LGB Lok in sich sehr schön gelungen, mir gefällt sie. LGB typisch kompakt und robust. Jeder Hersteller hat so seine Unterschiede bei der maßlichen Umsetzung. Siehe auch die Ge 66 II.
Meine Frage zum Modell Ge 44 I. Habe ich das Potenziometer für die Lautstärke übersehen oder gibt es kein Potenziometer mehr bei dieser Ausführung?
Und bei meiner ersten Probefahrt auf Zimo kam unvermittelt das Geräusch von Schienenstößen und ging aber auch gleich wieder weg - kam dann nochmal kurz. Weiß nicht ob man dieses Geräusch auslösen kann und wenn wie?
Freue mich auch schon auf die Bilder vom "tun up" von Michael.
Grüße Mathias
Bitte beachten, die KISS Lok ist eine der ersten Serie, die stand wegen (kürzlich behobenem) Zahnradschaden so schön griffbereit.
Bei der sind die Seitenfenster der Führerstände noch zu klein, das wurde behoben bei den Folgemodellen.
Dafür sind die Zurüstteile der LGB noch nicht angebracht, bis auf die werksseitig gestecken "Doppelhaken" an der Pufferbohle....
Kommt alles noch.
Die LGB Lok ist vorbildgetreu flacher, das Original kommt etwas gedrungen daher, das ist ihre Spezialität. Schaut Euch mal Bilder an mit Ge4/4-I und 6/6-II nebeneinander.
Grüße Michael
Auf geht's "tune up".... ;)
Bearbeitet von Becker Michael am 11.07.2023, 15:26
Danke Michael für die Fotos!
Mir fällt noch der Unterschied an der Regenkante bzw. an dem vorne seitlich etwas eingezogenen Dach bei der LGB auf. Wurde der Lokkasten noch ein zweites Mal umgebaut?
Jetzt wären Vorbildfotos in diesen Perspektiven interessant ...
PS
-
kann man in diesem Forum nicht mehr editieren? Ich hatte in der Überschrift das "I" hinter Ge 4/4 vergessen ...
-
und die Funktion "Mail-Abo" scheint nicht aktiv zu sein ?
Bearbeitet von Andreas am 11.07.2023, 11:44
-
Danke für den interessanten Bildervergleich.
Die Fronten sehen ja schon recht unterschiedlich aus, wobei ich bei einem schnellen Vergleich mit Vorbildfotos den Eindruck habe, dass LGB etwas näher dran ist. Gut, das sollte bei einer Neuentwicklung auch das Mindeste sein.
Die Fenster sind bei LGB etwas quadratischer, das scheint eher dem Vorbild zu entsprechen. Auch der Abstand zwischen Handläufen und untererem Fensterrahmen scheint bei KISS etwas zu groß zu sein. Die Schürze finde ich bei LGB ebenfalls besser umgesetzt, bei KISS ist an den Seiten ja gar nichts mehr übrig.
Weißt du vielleicht, welche Lok in der Höhe vorbildgetreuer ist? Die LGB-Lok wirkt ja um einiges niedriger.
Edit: Ich glaube, jetzt hab ich erst verstanden, was du gemeint hast. Bei der eigentlichen Pufferbohle hat LGB wirklich alles wegrasiert, ich habe nur auf die Schürze geachtet. Das ist natürlich viel schlechter.
Bearbeitet von Felix Trau am 11.07.2023, 11:13
Hier der direkte Vergleich LGB <-> KISS Viernheim: Tatsächlich ist der Knick bei LGB nicht so ausgeprägt, störend aber vor allem die fetten "Ringe unter den Augen", wozu eigentlich ? Dahinter sind SMD-LED und schön gemachte Lampenringe.
7 Personen haben sich bedankt
Na da isser doch, mein heißgeliebter "Einzelfall". 😈
Märklin hat sich wohl bei der Montage des Capricorns derart verausgabt, das hier die Kräfte schwanden....
Und wieder gilt, die Hälfte der von mir gekauften Modelle hat was was nicht sein soll......oder doch nicht, durch die Teilung des Capricorn in 3 Bestellnummern sind es ja nur noch 25 %, geschickt gemacht... 😁
Ich frage mich immer wieder, wie die wissen können wo ich gerade bestellt habe um den Einzelfall korrekt zuzuordnen.
Nenene, das geht echt auf keine Kuhhaut, Besserung nicht in Sicht.
Viele Grüße
Michael
Hallo, nicht nur dass die Pfeife wie bei der Ge6/6 II falsch positioniert wäre, nein die BoBo I hat an der Stelle gar keine Pfeife. LGB die können es einfach nicht. Wahrscheinlich der grottenschlechte Sound wie bei der grünen Variante und der mfx Decoder mit den bekannten Problemen. Sorry das muss ich nicht haben. Gruss Klaus
Iceman schrieb: Die Position der Scheibenwischer ist gut gewählt. Ob hier das Lokpersonal die uneingeschränkte Sicht auf die Strecke hat.😉
Märklin weis doch das Du als Lokführer deiner LGB außerhalb der Lok stehst, oder ? ;)
1er schrieb: Am Freitag wurde die Lok beim Händler abgeholt. Oh, da gab`s gleich den ersten Schreck. Die Front erscheint mir "verdammt" eckig.
Offenbar haben viele Leute am Freitag ihre Lok abgeholt, hinter mir wurde morgens bei FERTIG auch eine weitere bereit gelegt :)
Stimmt, mein erster Gedanke, eckig wie abgehackt. Das konnte KISS (Kunststoff ) besser. Und von der Pufferbohle bzw. Frontschürze ist dank R1 kaum noch was vorhanden, der Schneeräumer sieht auch merkwürdig gekantet aus.
Es ist "Potential" in der Lok,
- XLS-ONB statt mfx
- ME-Antriebe statt der Fliegenklatschen (die die grüne Version ja schon hatte, aber die Klatschen müssen wohl 2 cent billiger sein... :( ) Die Aufnahmen für die ME Antriebe sind nämlich schon vorgesehen.
- Lokführer und evtl. Rangierkupplungen.
Schaun wir mal.
Grüße Michael
Die Position der Scheibenwischer ist gut gewählt. Ob hier das Lokpersonal die uneingeschränkte Sicht auf die Strecke hat.😉