Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2018

Gartenbahn

1. Hallo Michael, ja es hat jemand Fotos gemacht. Oben rechts im hinterenTeil der Aufgleisanlage stehen besagte Lok und die Wagen

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

2. Am Samstag vor Pfingsten hatte die Lok nun endlich Auslauf auf der RKB. Sieht gut aus mit den geschlossenen Räumern von C. Fesl, und mit gelbem Blinklicht im Führerstand dessen Licht schaltbar geworden ist.

Dafür habe ich wie ggamer42 einfach neue Platinchen gemacht, alles andere wird nix gescheites.

Blinklicht ist gekoppelt mit F8 = Rangiergang, macht Sinn denke ich ;)

Also Dekoder ist der MAssoth XLS-ONB drin, mit Powercap-maxi der sogar das Licht puffert. Dahinter waren alle Jubiwagen, die auf Formen von RhB Modellen basieren.

Ob jemand Fotos/Filme auf der RKB gemacht hat ?

Viele Grüße Michael

3. Ich habe von beiden noch aufnahmen wo das blinklicht zu sehen ist. Es ist etwa vergleichbar wie die Blinklichter bei den Wagentüren der 1.Generation Zürcher S-Bahn.

4. Ich meine mich zu erinnern, das ich diese Warnlichter mal in einem Video gesehen habe, bei einer Ge4/4-III und das waren regelrechte Lichtblitze die von der Führerhausrückwand durch den ganzen Führerraum gingen.

Habe das Video aber nie mehr gefunden, Innenaufnahmen sind sowieso sehr selten. :(

Grüße Michael

5. mibema schrieb: Was sind denn das für Blinklichter ? Die Ge4/4-II ist doch keine Rangierlok. :blink:

Hat die auich so etwas was im Führerstand blitzt wenn gekuppelt wird, wie die Ge4/4-III ?

Natürlich, Wenn am Endbahnhof die Lok um den Zug herumfährt, wird auch die Ge 4/4II zur Rangierlok. Ich gehe stark davon aus, dass die Ge 4/4 I sowie Ge6/6II auch damit ausgerüstet sind. Gesehen hab ich es bis jetzt nur bei der II und III. Bei den anderen beiden hab ich mich nie darauf geachtet. Was sie definitiv nicht hat, sind diese lustigen Farbigen LEDs, welche beim LGB Modell so lustig und sinnlos im Führerstand herumblinken.

Gruss GGamer42

6. GGamer42 schrieb: Fertig mit dem Umbauen, jetzt fehlt nur noch gutes Wetter: http://www.spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=1025

Was sind denn das für Blinklichter ? Die Ge4/4-II ist doch keine Rangierlok. :blink:

Hat die auich so etwas was im Führerstand blitzt wenn gekuppelt wird, wie die Ge4/4-III ?

Viele Grüße

Michael

7. Nun ist die Lok auch im Video zu sehen :-)

Gruss GGamer42

8. stimmt, die Schneeräumer kann man ja auch noch veredeln., Ich habe aber nur welche aus Kunststoff.

Grüße Michael

9. Danke, schön ausführlich mit Schema! B)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

10. Fertig mit dem Umbauen, jetzt fehlt nur noch gutes Wetter: http://www.spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=1025

1 Person hat sich bedankt

11. "Man ahnt, die Lok ist total zerlegt und wird wieder aufgebaut. Die Schwalbenschwänze innen in den Drehgestellen, von denen bis heute niemand sagen kann wofür die sind, müssen noch abgeschnitten werden, das sind die an denen die Räder immer anlaufen und so weisser Abrieb erzeugt wird, bei jeder Ge4/4-II."

Hello Michael,

Another option is to put a thin plastic (say Delrin or Teflon) washer behind each wheel between the motor block and the wheel, to prevent the axle from side-shifting. When the axle side-shifts, then the wheels rub against the plastic frames and scrape off the paint. Since I painted my wheels gray, I didn't want the paint scraped off so I put in the washers. I think they were around 0.4mm thick.

Keith

P.S. Sorry to write in English but didn't think the translator would work well for this.

12. Falls du Spiegelfolie benötigst ... Den Massoth Sound zu 4/4 II muss ich mir mal anhören.

Wichtig und fast unverzichtbar finde ich die geschlossenen Schienenräumer aus Metall. Dann kommt die Lok gleich viel geschlossener daher.

13. so gravierend ist der Umbau nicht, lass Dich überraschen. Wir müssen halt alle damit leben, das Märklin immer seine "Dekoder" da einbaut um den Gewinn zu maximieren, viel Lärm um nichts, buchstäblich.

Macht halt ca. 150-200 EUR zusätzlich, die ich bereits einkalkuliert hatte. Keine Sound ist authentisch, alles aus irgeneiner Konserve zusammengerührt.

Sobald der neue Pantoprint das ist ist die Lok wieder komplett, so schnell ging das. Ach, die Spiegel muss ich noch verspiegeln, habe ich eben gesehen. Fast vergessen. ;)

Michael

F12...... (und tschüsss) ;)

Gute Idee die schaltbare FS-Beleuchtung, das geht jetzt zu machen, denn der XLS-ONB hat noch freie Ausgänge, Danke!!!

Bearbeitet von Becker Michael am 10.05.2018, 08:55

14. Ich konnte meine 28443 ebenfalls testen, optisch und technisch. Optisch wirklich einwandfrei mit einem feinen Finish. Der Druck kommt sauber und in angenehmer Farbe daher. Auch der seit Jahren bekannte Führerstand kommt - passend oder nicht - in reseda grün ganz nett daher. Beleuchtungstechnisch vermisse ich ebenfalls das Schweizer Rücklicht und zumindest ei e schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Bei den Sounderlebnissen bleibt die Lok m. E. hinter den bekannten Sounds von Esu und Massoth zurück. Letzteren werde ich mir mal anhören müssen. Vor einem gravierenden Umbau sehe ich jedenfalls ab. Da muss ich mir eher überlegen, ob die Lok in meinen Fuhrpark passt. Wie sagt Hagen von Ortloff sonst auf der F xx Funktion? "Und Tschüss ... "

15. RhB_HJ schrieb: Wie steil und lang ist deine Zahnradstrecke?? ;)

4 Meter und 10 %, ist aber keine LGB-Neuheit 2018.

16. Wie steil und lang ist deine Zahnradstrecke?? ;)

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

17. Als feiner Zug lag neben den Auslösemagneten, auch ein zweiter Kupplungshaken dabei. Das kenne ich sonst nur von Wagen. :)

ansonsten, Platinen sind auf 3+1 geändert, Dekoder montiert, Gewicht ausgewechselt und Getriebe montiert. Das Fahrgestell ist also fertig.

"Siggi", der neue Lokführer hat es heute ausgiebig getestet. Mit sound und Goldcap-Buffer. Jetzt noch den neuen Pantoadapter einbauen und die Pantokabel kürzen,

Könnte bis Pfingsten gerade noch klappen.

Grüße Michael

18. Seit gestern auch bei mir unterwegs, bzw. im Tuning... ;)

Anbei einige Eindrücke meinerseits, natürlich absolut persönlich und bestimmt nicht zu verallgemeinern.

• Optik: Super! Das Design ist wirklich gut gelungen und sauber gedruckt

• Technik: Altbacken, immer noch kein schweizer Rücklicht.

• Montage: fehlerhaft, es wurde durchgehend die 13mm Schraube verwendet, die 2. längste im LGB Program, gaaaanz vorsichtig rausdrehen, sonst reißen die Bolzen mit ab.

• Sound: überzeugend....

.............so überzeugend, das ich nach einer Runde davon überzeugt war: Das Ding muss raus, sofort! :woohoo:

Sound 11 und 12 sind die ggamer42 schon schrieb, Hagen von Ortloffs bekannte Sprüche, nice to have aber nach einem Tag auch so sinnvoll, wie der Albula-Jodler der 27422.

Getriebe sind mit einem Fett geschmiert, dessen Konsistenz an Marmelade erinnert, ganz grieselig und nicht haftend an der Motorschnecke, lediglich ein wenig an den Kunststoff-Zahnräder. Nur am Gehäuse, da haftet das Fett gut. Ab in's Benzin-Bad und neu schmieren.

Man ahnt, die Lok ist total zerlegt und wird wieder aufgebaut. Die Schwalbenschwänze innen in den Drehgestellen, von denen bis heute niemand sagen kann wofür die sind, müssen noch abgeschnitten werden, das sind die an denen die Räder immer anlaufen und so weisser Abrieb erzeugt wird, bei jeder Ge4/4-II.

Die neue Elektronik liegt schon bereit, Massoth eMotion-XLS-Onboard und der neue Pantoprint. Der XLS-ONB ist das Beste was ME jemals herausgebracht hat, zudem alle Stecker der Lichtplatinen 1:1 sofort passen.

Viele Grüße Michael

19. Und sie fährt... :-)

50jahre.jpg

Anhänge

50jahre.jpg

20. Gem schrieb: Die Neuheiten aus 2017...?

Nö, aber das hier: Auslieferungen 2018

auch noch von mir selber....in meinem Alter wird man in der Sonne nicht mehr braun, man rostet...:sick:

21. Die Neuheiten aus 2017...?

22. mibema schrieb: Da ich keinen Artikel finde mit diesem Thema starte ich den mal.

Also die LGB 28443 Jubi-Lok "50 Jahre LGB" ist bereits in Teilen ausgeliefert, meine ist schon beim Händler meines Vertrauens und kommt nächste Woche zu mir.

Damit ist die Adresse 617 bzw 6171 für den Pfingstfahrtag der RKB hiermit vergeben ;)

Was ich dran hänge verrate ich noch nicht.

Grüße Michael

Hallo Michael, die RKB Pfingstfahrtags-Lokadressenliste wurde bereits mit diesen Zahlen aktualisiert. Evtl. Wagen werden nachgetragen oder vor Ort aktualisiert.;)

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

23. Wahrscheinlich Wagen :silly:

Bearbeitet von RhB_HJ am 04.05.2018, 20:43

Zum Antworten bitte einloggen.