Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB Neuheiten 2014

128 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Pfleiderer Peter 13.01.2014, 07:58

Jetzt verstehe ich den Clubvorteil; da kann man auch nur einen Gak kaufen. Die Bucht wird es richten...

GEX Speisewagen und die Jubi 830 auch sehr schön; eine schwarze MOB Lok - ich weiß nicht :huh:

2. #2 · Becker Michael 13.01.2014, 11:46

pfleido schrieb: Jetzt verstehe ich den Clubvorteil; da kann man auch nur einen Gak kaufen. Die Bucht wird es richten...

GEX Speisewagen und die Jubi 830 auch sehr schön; eine schwarze MOB Lok - ich weiß nicht :huh:

Der Speisewagen mit vernünftiger Einrichtung ist sicher eine Bereicherung die keinen Wagen mehr oder keinen Teilesatz von HPL mehr bekommen haben.

Die Jubi 630 ist etwas spät dran, da wäre schon die nächste fällig (125 Jahre RhB)

Der Verkauf von hochwertigen Modellen wie dem Ga-k nur noch im 3er Pack ist eine Sauerei. Da fühle ich mich echt abgezockt. Da muss es wirklich die Bucht oder ein flexibler Händler richten.....

Was die schwarze Ge4/4 angeht, die sieht gut aus, die Beschreibung die sicher nich von den Spur-G-News stammt ist allerdings ziemlich irritierend. Das ist von Gde4/4 die Rede, die aber ganz anders aussehen, und dann endlich von der Ge4/4.

Wenn MLGB jetzte die "Golden Pass" Version bringt, wette ich darauf, das als nächste "Neuheit" dann die 30660 Panowagen per Lackierung zu "Golden Pass" Wagen verwüstet werden. :angry: Was mit BEX ging geht mit GPE auch.

Hat jemand eine Ahnung was man unter dem 45922 zu verstehen hat ? Das der auf Basis der 40920 Rungenwagen ist ist mir klar, aber welches Original soll er darstellen? Da sucht MLGB wohl noch. ... :blink:

Das werde ich mir sehr sorgfältig überlegen mit den diesjährigen Modellen.

Grüße

Michael

3. #3 · Reutimann Ernst 13.01.2014, 13:14

Für die Rungenwagen würde ich die Serie Re-w 8261 -70 heranziehen.

Link Polier

oder

Link Haribu

Passt doch nicht schlecht, oder?

Für eine Dreierserie Gak habe ich auch keinen Bedarf, für den Kuoni-Gak aber auch nicht. Einen solchen habe ich schon in Blech, das reicht. Mal schauen, ob der Händler ein Set auseinanderbeinelt oder sich zwei bis drei Besteller zusammenfinden.

4. #4 · Becker Michael 13.01.2014, 15:03

Ernst schrieb: Für die Rungenwagen würde ich die Serie Re-w 8261 -70 heranziehen. .... Passt doch nicht schlecht, oder?

Oh Ja, der sieht gut aus. Jetzt noch einen Aufsatz mit Betonmischer finden, dann ist mal etwas anderes drauf als immer nur Holzstämme wie auf den Rungenwagen.

Das sind wohl so eine Art Baudienstfahrzeug, ich erinnere mich das die 703 vor langer Zeit doch mal auf so einen Wagen draufgefahren ist wegen falsch gestellter Weiche. Das allerdings werde ich meiner 703 nicht angedeihen lassen... ;)

die Gak sind "natura" wirklich schön, vielleicht kann man sich ja zusammentun. Bloß über Ländergrenzen hinweg ist das nicht sinnvoll.

Grüße

Michael

5. #5 · Alteveer Wilco 13.01.2014, 15:43

Hoffentlich werden die Wagen aus einem Set auch einzeln verpackt. So wie bei der RhB Rungenwagenset. Und nicht so wie bei der FO Wagenset in einem unpraktischen Gesamtverpackung.

6. #6 · Andreas Cadosch 13.01.2014, 17:07

Der Entscheid wieder einmal etwas für die Freunde der MOB zu machen finde ich gut. Dass der Panoramawagen endlich einmal in den Golden Pass Panoramic Farben erscheinen würde, wäre überfällig.

BEMO Modell auf 680mm MLGB skaliert

Die GPP Variante aus den Breda Wagen zu realisieren, wäre auf alle Fälle vorbildlicher als die BEX Variante jemals war.

Andreas

Anhänge

GPP.jpg GPP-20140113.jpg

7. #7 · Alteveer Wilco 13.01.2014, 17:49
  8. #8 · Weide Peter 15.01.2014, 00:12

Hallo,

ist Euch aufgefallen, dass bei der Jubiläumspackung 125 Jahre RhB eine Formneuheit dabei ist? Ich spreche von der Lok Rhätia. Soweit ich weiß, gab's die mal nur in einer sehr geringen Stückzahl von Kiss.

Die Wagen brauch eigentlich nicht, aber die Lok wäre schon sehr interessant...

Lg. Eddy

9. #9 · RhB_HJ15.01.2014, 01:14

Ich hab mal Jeanmaire's "RhB Dampflok" Buch zu Rate gezogen. Sanft ausgedrückt "Der Käufer hat viele Verbesserungsmöglichkeiten", aber das ist ja meist der Fall. :laugh: ;)

10. #10 · Neumann Daniel 15.01.2014, 06:57

ha! Genau! Hab ich jetzt aber wirklich nicht bemerkt. Aber das Modell ist jetzt nicht so schlecht, so auf den ersten ( gut 2. ) würde ich sagen, im Vergleich mit dem Vorbild und den Heidi und Thusis nicht so schlecht.

Oder was meinst du HJ?

Lg Dani

11. #11 · Kos Knut15.01.2014, 08:41

Auf der Zeichnung in der LGB Neuheitenbroschüre sieht die Lok doch soweit ganz gut aus im Vergleich zum Haribu Bild.....

Sorry - musste das Bild verkleinern...

Anhänge

RhB_Rhtia_LGB_Haribu_800.jpg

12. #12 · Juon Stefan 15.01.2014, 11:47

Dieses Set wäre nun doch auch mal was für mich ... die G 3/4 fehlt bei mir bisher noch immer im Fuhrpark.

Nebst der Formneuheit der Rätia sind ja auch die Aussichtswagen in "neuer verbesserter und vorbildgerechterer Ausführung" angekündigt. Wobei sie natürlich noch immer meilenweit vom Vorbild entfernt sind. Aber ja, mit gefallen sie trotzdem.

13. #13 · Becker Michael 15.01.2014, 11:59

Eddy schrieb: Hallo,

ist Euch aufgefallen, dass bei der Jubiläumspackung 125 Jahre RhB eine Formneuheit dabei ist? Ich spreche von der Lok Rhätia. Soweit ich weiß, gab's die mal nur in einer sehr geringen Stückzahl von Kiss.

Lg. Eddy

Tatsächlich, und ich dachte die G3/4 wären alle gleich. Stimmt aber nicht, ab Lok Nummer 6 waren die 4 Tonnen schwerer, waren wegen größerer Kohle/Wasser-Voräte verstärkt.

Aber mal ehrlich, MLGB macht doch keine neuen Formen oder Schieber, nur um einmalig diese Sonderserie aufzulegen. Die Lok kommt sicher danach einzeln, vieleicht dann halt als nicht mehr existente Betriebsnummer.

Ich jedenfalls habe es satt ganze Packungen zu kaufen nur um an ein bestimmtes Modell zu kommen. Was soll ich mit dem 4ten C2012 oder dem 27sten Aussichtswagen...? :S

Grüße

Michael

14. #14 · Juon Stefan 15.01.2014, 12:20

mibema schrieb: Ich jedenfalls habe es satt ganze Packungen zu kaufen nur um an ein bestimmtes Modell zu kommen. Was soll ich mit dem 4ten C2012 oder dem 27sten Aussichtswagen...? :S

Ein Luxusproblem ;) Ich selber habe noch keinen C 2012 und könnte zwei weitere Aussichtswagen gut gebrauchen. Wenn denn der Preis für solche Packungen vorteilhaft ist dann finde ich das grundsätzlich keine schlechte Idee.

15. #15 · Weide Peter 15.01.2014, 12:28

Wow, 27 Aussichtswagen!!! Was für ein Zug!

Ja, das wird sicher spannend, wie MLGB das letztendlich umsetzen will. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie das bekannte Fahrwerk verwenden werden und nur das Führerhaus und ein paar Modifikationen am vorhandenen Kessel durchführen werden. Das Fahrwerk allerdings ist auch bei der Heidi/Thusis leider nicht ganz massstäblich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie eine komplett neue Lok auf die Schienen stellen werden. Es bleibt spannend...

16. #16 · Nussbaumer Jörg15.01.2014, 12:33

Die Lok Nummer 1 „Rhätia“ der RhB ist teilweise eine Neukonstruktion. Führerhaus, Dachform, Wasserkäste, Kessel und Dome etc. sind neu.

17. #17 · Becker Michael 15.01.2014, 13:36

Eddy schrieb: Wow, 27 Aussichtswagen!!! Was für ein Zug!

...

;) Das sagt man bei uns so, hätte auch sagen können x-ten Wagen.. ;) Ich habe 3 Stück, damit ich alle Sprachen habe, die sind ja unterschiedlich beschriftet, nicht nur mit anderer Wagennummer. :)

Aber ich mag es nicht wenn wie hier einfach versucht wird, etwas mit zu verkaufen, was man garnicht benötigt, oder was nur ein Teil der Kundschaft gebrauchen kann. Von den Ausisichtswagen, die die RhB ja bereits abstellt weil die z.B. Chur-Arosa garnicht mehr befahren dürfen, genügen doch 2 oder drei, mehr hängen an einem Zug nie dran.

Nein, hier entsteht der Eindruck, den weniger werden Kunden einfach mehr aufzudrücken, damit die Zahlen wieder stimmen. Nun denn, das 4-Farben-Kaufhaus wird es wieder richten....

Grüße

Michael

18. #18 · RhB_HJ15.01.2014, 19:47

Das ist halt so; sobald ich "Formneuheit" lese vergleiche ich das mal etwas genauer - soweit als das MLGB Bild dies zulässt. Wenn schon neue Formen gebaut werden "darf es" ohne weiteres etwas genauer sein. ;) ;)

19. #19 · Kos Knut15.01.2014, 20:17

RhB_HJ schrieb: Das ist halt so; sobald ich "Formneuheit" lese vergleiche ich das mal etwas genauer - soweit als das MLGB Bild dies zulässt.....

Vergiss nicht daß viele Bilder in der Broschüre Zeichnungen und Fotomontagen sind, da kann man eigentlich nichts vergleichen.

Die V100 in der Broschüre hat deutlich falsche Proportionen - wenn man da bei Märklin anfragt kommt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Abbildung ist aktuell nur eine Montage. Es gibt noch keine korrekten Teile um ein Muster zu erstellen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen Ihre Kundenberaterin

20. #20 · RhB_HJ15.01.2014, 21:19

Na ja in dem Fall halt dann ... abwarten und Tee trinken. ;) :laugh:

21. #21 · Dubach Daniel 20.01.2014, 22:41

Weiss jemand ob es den Allegra in einer 2. Auflage gibt? Eine Neuheit für 2014 wäre es ja nicht, aber evtl. einen digitalen ohne Bernina Logo und mit behobenen "Kinderkrankheiten" ?

22. #22 · Juon Stefan 21.01.2014, 08:57

dubi schrieb: Weiss jemand ob es den Allegra in einer 2. Auflage gibt? Eine Neuheit für 2014 wäre es ja nicht, aber evtl. einen digitalen ohne Bernina Logo und mit behobenen "Kinderkrankheiten" ?

Hmm? Soweit ich weiss ist ja nur die digitale Version als Einmalauflage angekündigt, die analoge Variante wird somit regulär erhältlich sein (auch von der digitalen Version sind sicherlich noch genügend Exemplare verfügbar).

Der Decoder, welcher in der digitalen Version verbaut ist soll ab Februar auch separat erhältlich sein. Somit kannst Du problemlos zu gegebener Zeit eine analoge Version kaufen und den Decoder nachrüsten. Genau so mache ich es auch, allerdings werde ich wohl eher den Decoder von ESU verbauen. Dabei verzichtest Du zwar auf die Pantoantriebe, aber wer braucht die schon?

Gruss, Stefan

23. #23 · Becker Michael 21.01.2014, 15:42

stifi schrieb: ... Der Decoder, welcher in der digitalen Version verbaut ist soll ab Februar auch separat erhältlich sein. Somit kannst Du problemlos zu gegebener Zeit eine analoge Version kaufen und den Decoder nachrüsten. Genau so mache ich es auch, allerdings werde ich wohl eher den Decoder von ESU verbauen. Dabei verzichtest Du zwar auf die Pantoantriebe, aber wer braucht die schon?

Gruss, Stefan

Wer sich peha's Bilder angeschaut hat, wird erkannt haben das der "neue Dekoder", den MLGB nun als 28pin-Dekoder anbietet, weder von Massoth noch von ESU stammt. Dafür ist die Qualität der hardware viel zu schlecht.

Ein Konstrukteur der keine Bauteilabstände kennt, ein layouter der Stecker nur 1:1 routen kann und nicht an die Kabel denkt, alles das sieht man bereits an den kleinen Controllerplatinen in der analogen Version.

Dann musste die Platine auch noch beidseitig bestückt werden, sodaß nun die Bauteile gequetscht werden statt die Kabel wie bei der Analogversion.

Sowas sieht nach absoluten Anfängerfehlern aus.

Dabei ist das alles vermeidbar, und auch nicht billiger geworden.

Grundsätzlich ist es immer gut, alles im Hause zu machen, also die Wertschöpfung selber zu tun. Aber es gibt auch die wahre Regel "Schuster bleib bei deinen Leisten". Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....Diese Teile haben ihre All-wetter-tauglichkeit seit Jahren bewiesen und das muss man nicht mehr neu erfinden.

Und auch Spur-1 modelle werden dann damit ausgerüstet sein.

Das sowohl ME als auch ESU ausgebootet werden ist klar erkennbar, siehe Beschreibung zur Neuheit 55529 "Schnittstellenadapter, ermöglicht es neue 28-polige Decoder in früheren MZS-Fahrzeugen zu betreiben. Es können auch ältere MZS-Decoder in neuen Fahrzeugen mit 28-poliger Schnittstelle verwendet werden."

Oder zum 55028 "Nachrüst - Lok - Decoder, Für Digital und Analog Betrieb (DCC, DC, Mfx). Alle Fahrzeuge ab 2014."

Aha! Denken die MLGB's wirklich, das langjährige LGB-Fahrer ihre Fahrzeuge nun alle umrüsten nur um mfx-fahren zu können, oder ihre ZIMO, ESU oder Massoth-Zentrale gegen eine Central-station austauschen?

Nun, ESU, Zimo und ME werden sicher darauf reagieren und passenden Produkte anbieten, damit ihre Kunden auch weiterhin "sortenrein" fahren können.

Ehrlich gesagt, noch einen Dekoder-Hersteller in der IIm-Welt braucht es doch wirklich nicht, oder ?

Wer soll das denn alles kaufen ? Es gibt jetzt schon viele, vor allem ältere, Fahrer die analog weiterfahren weil eine Umrüstung einfach finanziell nicht in Frage kommt.

:S

Michael

P.S: Dieser Beitrag birgt schon einigen Zündstoff, aber ich habe diesen Beruf viele Jahre ausgeübt und auch die etablierten Firmen zeigen ja, das es besser geht. Sonst würde ja von Euch keiner so vehement für ESU, ZIMO oder ME plädieren, oder ? "never change a running system", siehe E10.....

24. #24 · Yundt Keith 21.01.2014, 16:36

I agree with you Michael.

There is a saying here too: "Jack of all trades, master of none", which applies in this case.

Keith

25. #25 · Becker Michael 21.01.2014, 17:28

Keith schrieb: I agree with you Michael.

There is a saying here too: "Jack of all trades, master of none", which applies in this case.

Keith

....cobbler, stick to your last. ;) right ?

:)

Michael

26. #26 · Yundt Keith 21.01.2014, 17:30

....cobbler, stick to your last. right ?

Exactly! :lol:

27. #27 · Becker Michael 21.01.2014, 17:43

Also eine Frage stellt sich mir, wen kann man fragen, welche Ausrüstung die neuen Loks haben werden ?

Ich würde die grüne Ge4/4-II "100 Jahre Chur-Disentis" ja gerne bestellen, aber nicht wenn da schon der neue Krempel drin ist.

Der mag gut funktionieren, guten Sound haben wie im Allegra und und und.....egal

Jeder weiss, das man für Mehrfachtraktion, egal ob analog oder digital, Fahrzeuge nehmen muss die denselben Dekoder haben. Und z.B. meine blaue 100-Jahre Bernina Lok hat Onboard und LGB-sound. Und ihre älteren Schwestern auch.

die baue ich doch nicht alle um.

Ob Knut mit seinen Connections mal nachforschen kann ob schon bekannt ist, was denn da in der 2014er LGB 28437 eingebaut wird ?

950 EUR sind mir zuviel wenn man danach die Elektronik rauswerfen muss um wieder kompatibel zu werden. Dann wird's nicht bestellt, Punkt. Das hätte ich aber gerne vorher gewusst Überaschungen mag ich in diesem Falle nicht.

Michael

28. #28 · Pfleiderer Peter 21.01.2014, 18:29

mibema schrieb: Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....

Wie bitte?

29. #29 · Alteveer Wilco 22.01.2014, 07:47

pfleido schrieb: mibema schrieb:

Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....

Wie bitte?

Schau mal bei:

• LGB DB E139
    • LGB DB V100

Florian Sieber hat schon mal angekündigt in einen Interview mit Spur G Blog das in die preiswertere LGB Loks keine Bühler Motore kommen.

MLGB wird derselbe Weg nochmal gehen die Piko auch schon gegangen ist bis zum DB BR 64 mit Bühler Motor.

30. #30 · Becker Michael 22.01.2014, 17:56

Unter der Neuheitennummer

55019 ist ein Schnittstellenkabel Central-Station-2 zum MZS-Booster angeboten.

MLGB erwartet doch wirklich, das LGB Fahrer nun mit der CS2 fahren, und damit deren Leistung auch für die Gartenbahn reicht, muss wieder der gute alte Booster 'ran. Ist doch nicht zu fassen sowas.

Wer keine gartenbahntaugliche Zentrale anbieten kann sollte auch den Rest sein lassen. LGB ist keine HO-Eisenbahn die man auf das 4-fache aufgepustet hat !

Die CS2 macht starke 2,4 Ampere :laugh: bei 16 Volt :laugh: :laugh: :laugh:

Die Weichendekoder werden auch neu entwickelt, erkennbar an der Bestellnummer mit "555.." ...wofür das Ganze..?

Alle in der neuen Lieferliste Januar 2014 enthalten.

Michael

31. #31 · Kos Knut22.01.2014, 19:44

Wilco schrieb:

Schau mal bei:

• LGB DB E139
    • LGB DB V100

Florian Sieber hat schon mal angekündigt in einen Interview mit Spur G Blog das in die preiswertere LGB Loks keine Bühler Motore kommen.

MLGB wird derselbe Weg nochmal gehen die Piko auch schon gegangen ist bis zum DB BR 64 mit Bühler Motor.

Bühler Motoren sind doch nicht die einzigen die für eine Gartenbahnlok geeignet sind. Es gibt genug Gartenbahn Hersteller deren Loks nicht mit Bühler Motoren ausgerüstet sind und die auch gut fahren. Man muß nur den richtigen raussuchen und dann auch die Elektronik, soweit vorhanden, richtig anpassen.

Knut

32. #32 · Herbert Schneider22.01.2014, 20:08

Aber Michael, aber aber...

Hast Du Dir noch keine "MLGB" Bettwäsche geordert und die MZS IIG Kaffeetasse? Einmal Märklin, immer Märklin, Kundenbindung heisst das Zauberwort.

Grüsse

Herby

PS: Man kann wohl auch durch den Nachkauf von Verpackungen ein Geschäft ankurbeln...also bei meinen Rungenwagen bricht jedesmal mindestens ein Styropor-Teil der Verpackung, also ist absehbar, wann alles zerbröselt ist...

33. #33 · Becker Michael 23.01.2014, 07:53

hesch schrieb: Aber Michael, aber aber...

Hast Du Dir noch keine "MLGB" Bettwäsche geordert und die MZS IIG Kaffeetasse? Einmal Märklin, immer Märklin, Kundenbindung heisst das Zauberwort.

Grüsse

Herby

PS: Man kann wohl auch durch den Nachkauf von Verpackungen ein Geschäft ankurbeln...also bei meinen Rungenwagen bricht jedesmal mindestens ein Styropor-Teil der Verpackung, also ist absehbar, wann alles zerbröselt ist...

;) Die Zeiten der "LGB-Boutique" sind vorbei... ;)

Ich hsabe bei meinen OVP an einer Seite (die sind nicht symmetrisch), die Styro-Teile wenige mm abgeschnitten, dann spannen die nicht so und es geht leicht rein und raus. Auch oben, sodaß sich die Platten nicht mehr wellen. Außerdem sind die "Zapfen" auf einer Seite gwollt entfernt (bzw. von selber abgebrochen..)

Grüße

Michael

34. #34 · Pfleiderer Peter 24.01.2014, 16:35

mibema schrieb: Also eine Frage stellt sich mir, wen kann man fragen, welche Ausrüstung die neuen Loks haben werden ?

Ich würde die grüne Ge4/4-II "100 Jahre Chur-Disentis" ja gerne bestellen, aber nicht wenn da schon der neue Krempel drin ist.

Der mag gut funktionieren, guten Sound haben wie im Allegra und und und.....egal

Michael

Na vielleicht gibt es nach den Problemen mit dem Allegra noch mal die Chance auf die alte Elektrik; würde mir auch sehr entgegen kommen.

35. #35 · Andreas Cadosch 30.01.2014, 15:10

Kein Scherz! Einmalige Serie von BEMO für 2014. Und durchaus im Bereich des Möglichen für MLGB...

Anhänge

LGB_NEUHEIT.jpg

36. #36 · Juon Stefan 30.01.2014, 17:52

Ein weiteres Indiz, dass Bemo die noch nicht realisierten Vorbilder ausgegangen sind. Sieht aber toll aus, das Design vom Arosaexpress hat mir schon immer gefallen.

37. #37 · Alteveer Wilco 21.02.2014, 11:25

LGB Neuheiten Katalog 2014 Ich habe mal folgende Anmerkungen, auch aus meinem Netzwerk von LGB Modellbahnkontakte, an MLGB geschickt. Einige konkrete Antworten von MLGB sind hinzugefügt.

LGB 20121 DB V100 Drehgestelle Ich glaube kaum das ein LGB Modell sich ohne Bühler Motoren - oder gleichwertig – als preiswertes LGB Modell durchsetzen kann. Piko hat da schon ähnliche Erfahrungen gemacht und schnell dazu gelernt.

Ein paar Kugellager und ein richtiger 7-poliger Bühler Motor werden den preislichen Rahmen wohl auch nicht sprengen. So wie zum Beispiel Ed de Bruin das macht für die LGB DB E10 Damit wird es ein richtiges LGB Modell. Der Bühler Motor war schon ein wichtiges Qualtäts Merkmal bei LGB Modellen.

LGB 20755 DB E139 Siehe hier oben bei DB V 100 <MLGB: Für die Loks im neuen Normalspur – Segment (V 100, BR 139) kommen aus Kostengründen keine Bühler – Motoren, aber gleichwertige, bisher schon im LGB – Sortiment verwendete Motoren zum Einsatz. Die Verwendung dieser doch recht teuren Motoren würde den Kostenrahmen halt doch sprengen. Ebenso klar ist die Entscheidung zukünftig unsere hauseigenen Digitalkomponenten einzusetzen. Selbstverständlich werden wir hier – soweit möglich – die bisherigen Funktionsbelegungen und Bedienungsabläufe beibehalten.

LGB 28005 Rügen Dampflok Die eingeschränkte analoge Soundfunktionen sind sehr gewöhnungsbedürftig für LGB Fahrer. Dasselbe gilt für die eingestellte Unterstützung von MZS seriell.

LGB 29271 Jubliäumspackung 125 Jahre RhB Die Lok ist recht schön und wird auch von vielen gewünscht. Auch prima ist die DCC Anschlussvariante dieser Lok.

Aber die Kombination mit einen schon vorhandenen Personenwagen bringt nicht viel Die C 2012 Personenwagen gibt es bereits als LGB Modell. Ebenso fremd ist die Kombination mit zwei Aussichtwagen in moderner Farbgebung.

All diese Modelle, ausser der C2012 Personenwagen, würden sich besser einzeln verkaufen. Und dann auch einzeln verpackt, die Set Verpackung ist sowieso zu gross und zu unpraktisch. Die werden meistens als erstes entsorgt.

LGB 28437 RhB 630 2012 100 Jahre Chur Disentis Leider passt diese Lok nicht zum heutigen 125 Jahre Jubileum der RhB. Es ist schon eine Wunschlok viele LGB RhB Modellbahner.

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2484 Nach der LGB 28435 619 2010 Bernina Jubiläumslok ist es zwar in der Reihenfolge die richtige Lok. Aber nicht die richtige LGB RhB Lok zum 125 Jahre Jubiläum.

Es gibt da noch etwas nach zu holen:

RhB Ge 4/4 620: 2013: 100 Jahre Bever Scuol http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1098&pos=5

RhB Ge 4//4 623: 2014: 125 Jahre RhB http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1101&pos=9

LGB 35690 RhB Gepäckwagen grün (Keine Personewagen) Die Dachlüfter können Sie mal weglassen, die gibt es beim Vorbild gar nicht. Genau wie beim LGB 30691 Gepäckwagen mit Panto.

LGB 40080 RhB Gakv Güterwagen Set Ein schönes neues Modell, aber ich werde mir, wie viele Modellbahnkollegen auch, keine drei Modelle davon zu gleich kaufen. < MLGB: Die Problematik der 3er Sets ist uns inzwischen auch bekannt, es gibt aber den einen oder anderen Modellbahner, der sich mehrere Wagen mit unterschiedlicher Beschriftung kaufen will. Wir werden das zukünftig aber überdenken, ob und in welcher Form wir solche Sets anbieten werden.

LGB 49700 RhB Za Kesselwagen Set Dasselbe gilt auch für diesen dreier Set. Dabei kommt noch das einer der Modelle mit Alterungspuren nachgebildet wird. Alterungspuren sind immer eine sehr heikele und persönliche Sache. Meistens wird es vom Kunden nicht angenommen wenn es zu einfach gemacht wird. Wie zum Beispiel beim LGB 40835 RhB Za 8133 Kesselwagen http://www.gbdb.info/details.php?image_id=953

LGB 33666 RhB GEX A Panoramawagen Ein UVP von Euro 400,- für einen relative standardmässigen Personenwagen sprengt allmählig den Rahmen, was noch verkraftbar wäre. Dieser Wagen wird danach so um die Euro 300,- verhandelt. Wird da auch die GEX 1e Klasse 2+1 Sitzanordnung berücksichtigt oder die bisherige 2+2 Sitzandordung beibehalten?

LGB 33667 RhB GEX Speisewagen Siehe bei 33666.

LGB 37676 RhB A 1256 Arosa Personenwagen Diese Wagen hat beim Original braune Sitze, wie alle RhB Refitwagen im neurot RhB Design. Also keine blaue Sitze. Die Sitzanordnung im Modell stimmt auch nicht. < MLGB: Sitzanordnung und Verkürzung wurden vom Basiswagen übernommen.

LGB 45922 RhB Re-w Rungenwagen Die Klappborde sind beim Original aluminium farbig, also nicht grau wie im Katalog. < MLGB: In der Serie ist das ein Metalleffektlack

LGB 27425 MOB Ge 4/4 E-lok mit Kühe Die Lok sollte ein MOB Dach und Gleichstrom Pantographen mit drei Schleifstücken bekommen. Wie bei der LGB 20420. Normalerweise sind bei diesen MOB Loks beide Pantos hoch, wegen dem hohen Sromverbrauch bei tiefer Spannung. < MLGB: In der Serie kommt der Panto mit 3 Schleifstücken zum Einsatz.

LGB 55028 Nachrüstdecoder Ohne MZS seriell oder gute analoge Ansteuerung bringt das nicht viel. Da wird man bei Massoth schon besser bedient.

LGB 55019 Verbindungskabel Anschusskabel zwischen MZS Booster und Märklin Station. Ich glaube kaum dass die LGB Kundschaft darauf gewartet hat. Ich und meine Modellbahnkollegen fahren analog, digital DCC und MZS parallel.

38. #38 · Becker Michael 21.02.2014, 14:40

Wilco schrieb: LGB Neuheiten Katalog 2014

LGB 28437 RhB 630 2012 100 Jahre Chur Disentis Lieder passt diese Lok nicht zum heutigen 125 Jahre Jubileum der RhB. Es ist schon eine Wunschlok viele LGB RhB Modellbahner.

Hallo Wilco,

weisst Du ob diese Lok noch den Massoth/LGB-Onboard mit LGB-Sound hat oder schon den neuen TRIX-Sound-Dekoder ? Dann wäre sie nicht mehr kombinierbar mit der blauen "100-Jahre-Bex" Lok von 2010 für Doppeltraktion.

Grüße

Michael

39. #39 · Alteveer Wilco 21.02.2014, 16:53

Hallo Michael,

Antwort MLGB: Ebenso klar ist die Entscheidung zukünftig unsere hauseigenen Digitalkomponenten einzusetzen. Selbstverständlich werden wir hier – soweit möglich – die bisherigen Funktionsbelegungen und Bedienungsabläufe beibehalten.

Wenn das so gemacht wird wie beim LGB RhB Allegra, sieht es nicht gut aus für Anlogfaher die Sound wollen und MZS serielle Fahrer.

Leztendlich passt da auch ein Massoth oder Zimo Decoder herein. Aber das war wohl nicht der Sinn der Sache mit dem neuen Märklin Spur 1 Decoder in LGB.

Grüsse, Wilco

40. #40 · Kriemler Peter23.02.2014, 19:10

Lg. Eddy

Ja Eddy, das ist auch für mich die Sensation. Sicher kommt sie nicht an diese heran:

Aber das muss sie ja auch nicht. Ich überlege mir auf alle Fälle, als Entlastung meiner KISS-Rhätia eine solche zu kaufen.

Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.

Anhänge

DSC_01179-20140223.jpg

41. #41 · Becker Michael 24.02.2014, 00:32

Pekri 59 schrieb: Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.

Hallo Peter,

was schwebt Dir denn da vor als Beispiel? Wagen die noch im aktiven (historic-RhB) Bestand sind oder ganz alte ?

Die KISS Lok G3/4 ist wohl noch seltener als die Ge4/6, ein echter Leckerbissen, Glückwunsch!

Viele Grüße

Michael

42. #42 · Weide Peter 24.02.2014, 10:48

Hallo,

ja, ich bin auch froh, dass ich noch eine G 3/4 bekommen habe, bevor der Rest durch den Lagerbrand vernichtet wurde. Passende Wagen gibt es (noch) von Magnus, z.B. den B 2060, den A 1102, und den D 4052 (Rhätia-Stübli), sodass ich einen schönen 3-Wagen Zug zusammenstellen kann. Habe mal schnell ein Foto mit dem Handy gemacht; bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

Anhänge

Rtia_small.jpg

43. #43 · Becker Michael 24.02.2014, 11:19

ja, ich bin auch froh, dass ich noch eine G 3/4 bekommen habe, bevor der Rest durch den Lagerbrand vernichtet wurde.

Hallo,

ist ein wenig OT aber was wurde denn alles damals vernichtet? Die Ge 4/6 auch ? Habe mal gelesen das es von der nur noch 70 Stück geben soll, aber dafür hätte KISS doch keine Produktion angeworfen, oder ?

Grüße

Michael

44. #44 · Weide Peter 24.02.2014, 11:43

Hallo Michael,

soweit ich weiß, war damals die BR 44 (Spur 1), die Harzer Mallet und eben die G 3/4 betroffen.

Ob noch andere Loks, wie die Ge 4/6 vernichtet wurden, weiß ich nicht.

Aber du hast schon recht: es wäre schon sehr interessant zu erfahren, wie viele es von der G3/4 überhaupt gibt.

Gruß Eddy.

45. #45 · Andreas Cadosch 24.02.2014, 11:51

Der Vorteil bei Messingproduktionen ist schon, dass man auch kleine Serien fertigen kann. Der Begriff "Kleinserienfertigung" stammt ja auch von da.

Von der Ge 6/6 II gab es 75 Stück.

Gruss Andreas

46. #46 · Kriemler Peter24.02.2014, 16:11

mibema schrieb: Pekri 59 schrieb:

Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.

Hallo Peter,

was schwebt Dir denn da vor als Beispiel? Wagen die noch im aktiven (historic-RhB) Bestand sind oder ganz alte ?

Die KISS Lok G3/4 ist wohl noch seltener als die Ge4/6, ein echter Leckerbissen, Glückwunsch!

Viele Grüße

Michael

Momentan sind mir die Magnus-Wagen etwas zu teuer. Ich möchte Wagen für den aktuellen historischen Zug. Leider gibt es da nichts, ausser dem Brawa C 2012. Den habe ich ja auch. Gerne hätte ich das Rhätia-Stübli, die Serie B 2245-2247, auch der historische Langholzwagen und der graue K wäre nicht schlecht, eben alles was ich sonst bei den historischen Fahrten alles miterlebe. Auf meiner Homepage hat es ja viele Bilder von historischen Fahrzeugen, welche ich fotografiert habe. was natürlich auch super wäre, die X rot, das wäre ein Hammermodell. Nur wrd dies vermutlich nur KISS rausbringen können.

Die Ge 4/6 waren beim Brand nicht betroffen, denn ich habe mein Exemplar noch im Mai 2006 geliefert bekommen und damals hatten sie noch etwa 3 Exemplare, davon soll eines ohne Schilder gewesen sein.

47. #47 · Weide Peter 24.02.2014, 16:47

Die X rot gibt es dieses Jahr als Neuheit von Dietz (ca. 3500.- €).

Die anderen Wagen stehen auch bei mir auf der Wunschliste ganz weit oben, aber ich befürchte, dass auch die eher etwas für die Kleinserienhersteller sind. Doch dann sind solche Fahrzeuge auch schon gleich wieder teuer.

Gruß Eddy.

48. #48 · Kriemler Peter24.02.2014, 19:14

Ja die habe ich gesehen. Ist mir aber zu teuer. Leider kommt die Eisenbahn momentan in Sachen Investitionen viel zu kurz, da mich meine andere Leidenschaft, die alten Gibson Les Paul Gitarren momentan viel zu stark in Anspruch nimmt. Auch zeitlich. Ich werde mich aber zwingen, mich mit den Neuheiten stärker auseinanderzusetzen und zu hoffen, dass endlich bei Train-Line 45 etwas gescheites erscheint. Was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich leider nicht.

49. #49 · Fricker Raffael 13.03.2014, 11:27

Habe vorhin gerade ein Mail von MLGB bekommen. Meine Nachfrage wurde bestätigt, dass die Jubilok "Chur-Disentis" mit dem "neuen" Dekoder ausgestattet sein wird.

Die E-Lok 28437 erhält den neuen 28-pol-Decoder, welcher auch im Allegra (20225) verbaut ist.

Gruss Raffael

50. #50 · Becker Michael 13.03.2014, 11:43

Raffou schrieb: Habe vorhin gerade ein Mail von MLGB bekommen. Meine Nachfrage wurde bestätigt, dass die Jubilok "Chur-Disentis" mit dem "neuen" Dekoder ausgestattet sein wird.

Die E-Lok 28437 erhält den neuen 28-pol-Decoder, welcher auch im Allegra (20225) verbaut ist.

Gruss Raffael

Ja, stimmt, ich konnte in Sinsheim Andreas Schumann sprechen.

Laut Geschäftsleitung will man nun auch mit der Elektronik Geld verdienen, und Massoth wäre zu teuer.

Kommentar eines befreundeten LGB-Händlers dazu: Ich kenne die Einkaufspreise von MASSOTH zu LGB, wenn das neue TRIX-Zeugs (noch) billiger ist, dann kann es ja nichts taugen......(bzw es erklärt die Unmengen Probleme derzeit)

Nun, "Schuster bleib bei deinen Leisten" sage ich, manches muss man einfach zukaufen und gegen Bezahlung hätte man den Onboard-Dekoder auch modernisiert, aber das wollte schon LGB nicht.

Meine Frage, ob die Geschäftsleitung denn auch an die Bestandskunden gedacht hat, die schon mehrere herkömmliche Ge4/4-II besitzen und damit Mehrfachtraktion fahren wollen, hat er mal nachhause mitgenommen.

Ebenso die Frage wer denn, außer Bestandskunden, sich solche eine Lok für knappe 1000 EUR leristen kann und will.

Und warum man denn nun genau diese vergrault.

Nicht vergessen, es geht nicht darum, ob der alte Onboard etwas taugt oder nicht, wer z.B. ZIMO will baut den eh aus, aber wer mit seinen alten Loks zufrieden ist, will nicht noch einen neuen, völlig inkompatiblen Dekoder mit total anderen CV's, und ohne Programmieroberfläche vor den Latz geknallt bekommen.

An der übrigen Lok verdient MLGB noch genug, sonst machen sie was falsch.

Grüße

Michael

51. #51 · Neumann Daniel 13.03.2014, 12:36

Verstehe ich das richtig (?), dass Märklin einen eigenen, neuen Decoder entwickelt hat und nun aber trotzdem den Massoth weiterhin einkaufen und in den eigenen Modellen verbauen soll? Wer fordert denn so was ..... Das man Massoth in Zukunft nicht mehr berücksichtigt , ist doch so was von klar, da muss ich gar niemanden um eine Antwort bitten.

Für mich ist die Entscheidung weg von Massoth, eine der besten überhaupt! Das Massoth über eine gute Kompatibilität zu LGB verfügte war ja klar, als jahrzehntelanger Hauslieferant. Aber sonst.....?

Wer meint, dass man nur DT fahren kann, wenn zweimal genau der gleiche Dekoder verbaut ist, ist ebenfalls nicht uptodate.

Zwei Loks können eben so gut mit unterschiedlichen Decodern in DT verkehren, nur die Abstimmung dauert etwas länger bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat. Und Vorspanndienst (nicht DT) bedingt nicht einmal baugleiche Maschinen (wie man beim Vorbild sehen kann). Ge 4/4 l mit Ge 2/4, Ge 4/6 mit Ge 6/6 l, G 3/4 mit G 4/5 und andere Konstellationen, alles kein Problem.

dani

52. #52 · Andreas Cadosch 13.03.2014, 12:43

**DT **(Doppeltraktion in Vielfachsteuerung Vst, ein Lokführer steuert zwei oder mehrere Lokomotiven, meistens der selben Baureihe, die BLS kennt aber auch gemischte Vst )

**Vorspanndienst **(Mehrere Loks mit mehreren Lokomotivführern, meistens unterschiedliche Bauarten)

Die Liste der Vorspanndienstmöglichkeiten liesse sich noch um etliche Varianten erweitern.

So auch G 4/5 mit Ge 6/6 I, ABe 4/4 I mit Gem ua.

Pedanten würden Vorspanndienst so oder so nicht nur mit einem einzigen Regler (mit gleichen Decodern) machen, wie beim Vorbild würde jede Lok über einen separaten Regler gesteuert. Das ergibt dann Feeling! :cheer:

Andreas

53. #53 · Becker Michael 13.03.2014, 15:01

dneu schrieb: Verstehe ich das richtig (?), dass Märklin einen eigenen, neuen Decoder entwickelt hat und nun aber trotzdem den Massoth weiterhin einkaufen und in den eigenen Modellen verbauen soll? Wer fordert denn so was ..... Das man Massoth in Zukunft nicht mehr berücksichtigt , ist doch so was von klar, da muss ich gar niemanden um eine Antwort bitten.

Nein, aber bei bestehenden Kontruktionen sollte man es aus den von mir aufgeführten Gründen belassen wie es ist.

Bei Neukonstruktionen wie dem Allegra oder den V100, E10 oder E40 ist das was anderes, da kann man machen was man will da niemand mit was altbewährtem kuppeln will.

Und es gibt immer noch viele Käufer die analog fahren, das Modell wegen des Soundes kaufen wie Michel.

Bei der grünen Rügen-Lok Mh52 ist auch noch Massoth-Sound drin, obwohl in den Spur-G-news was anderes steht...... ;)

Noch etwas: jede Lok wird nun eine eigene, nur für sie passende Elektronik bekommen, was das für die Ersatzteilversorgung bedeutet ist hoffentlch jedem klar. { es wird keine geben...}

Beispiel: die Allegra-Platine (egal ob mit oder ohne Dekoder) hat genau einen Ausgang für den Panto, weil jeder Wagenteil eine eigene Platine hat.

Die 28437 nun hat aber 2 Pantos, also neue Platine. Das wird dann so wie LGB in den frühen 90er Jahren, jede Lok anders und jede musss man individuell dann digitalisieren. Das das nicht kostengünstiger sein kann hat man der Märklin-GF wohl verschwiegen......

Grüße

Michael

54. #54 · Neumann Daniel 13.03.2014, 15:15

Na gut, bei früheren Konstruktionen hätte man vielleicht können. Aber hätte und sollte bringt nichts. Und auch für eine Neukonstruktion, wenn es denn eine wäre, müssten bei Massoth Decoder gekauft werden.

Und eins ist aber ganz sicher, wenn analog Fahrer immer noch meinen, sie könnten bis zum jüngsten Gericht mit analoger Technik fahren aber alle Vorteile der digitalen Technik nützen, dann bin ich dafür, nur noch solche Technik einzubauen die genau das verhindert oder lieber unmöglich macht! (Ich hab nicht das geringste Mitleid mit Analogfahrer)

Dani

55. #55 · Pfleiderer Peter 13.03.2014, 19:25

Für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Hersteller Teile der Kundschaft derart ärgern sollte.

Ist doch prima, wenn Analogfahrer auch die digitalen Versionen kaufen. Warum soll der Kunde hier einen Rückschritt in seinen Möglichkeiten hinnehmen, wenn es mit der alten Technik (und auch aktueller Massoth-Technik) problemlos funktioniert?

Aber egal, der Markt wird es richten. Wenn die 100er Jubi Loks dann billiger über die Tresen gehen soll mir das auch recht sein. Die aktuelle Preisentwicklung der digitalen Allegras in der Bucht ist ja auch ein Signal; der Spread zur analogen Version wird immer geringer.

56. #56 · Alteveer Wilco 13.03.2014, 19:36

Es gelingt Märklin-LGB immer wieder um die LGB Kundschaft richtig zu verärgern.

Erstens ist die Funktionalität von digitalen Modelle mit M-Elektronik und Decoder nicht mehr wie vorher:

• Sehr eingeschränkte Sound Funktionen
    • Kein MZS seriell
    • Decoder Probleme mit DCC und MZS

Wenn das also vorher den Kunden und Händler deutlich kommuniziert wurde, dann konnte man sich darauf einstellen. Aber das hat Märklin-LGB nicht für nötig gefunden.

Erste Anzeichen dafür war der digitale LGB 20225 Allegra.

Es wird von MLGB auch nicht klar kommuniziert welche Modelle nun die neue MLGB Elektronik und den Decoder bekommen. Also kann man sich auch nicht vorher darauf einstellen.

Zweitens konnte die LGB-Massoth Elektronik sehr gut bei Massoth wieder instand gesetzt werden. So ein Service gibt es bis jetzt bei MLGB nicht.

Und für MZS seriell Kunden hätte MLGB durch aus ein Umsteiger Angebot machen können, um Ihre MLGB MZS 2 serielle Zentrale um zu tauschen für eine LGB MZS 3 Zentrale. Wenn MLGB doch mal möchte das jeder MZS serielle Fahrer um stellt. Jezt wird man von MLGB dazu gezwungen.

Das alles hat nichts mit kundenfreundlchem Umgang zu tun. Das sieht mehr nach Kunden verärgern oder abschrecken aus.

Da wird zuviel kalkuliert und zu wenig an Kunden gedacht die das Zeug kaufen sollen.

Abhilfe ist angekündigt worden von Zimo und sehr wahrscheinlich auch von Massoth. Zimo wird demnächst einen komplette Elektronik Lösung für den Allegra anbieten. Für Massoth wäre das auch nicht so kompliziert.

Steckbare Decoder Lösungen gibt es bereits von:

• Massoth (auch bester analog Sound und MZS 2 seriell)
    • Zimo
    • Esu

Muss man nur noch die MLGB Elektronik entsorgen. Ist aber auch keine nachaltige Lösung.

Am besten wäre eine MLGB Lok mit universeller DCC Schnitstelle und Pantoantrieben. Dann kann jeder sich selbst den passende Decoder aussuchen.

57. #57 · RhB_HJ14.03.2014, 23:01

a.cadosch schrieb: ** ..................

Pedanten würden Vorspanndienst so oder so nicht nur mit einem einzigen Regler (mit gleichen Decodern) machen, wie beim Vorbild würde jede Lok über einen separaten Regler gesteuert. Das ergibt dann Feeling! :cheer:

Andreas**

;) ;) Genau so muss das auch sein, Lokführer wissen welches Pfeifsignal was bedeutet und mit "viel Gefühl" wird gefahren. :laugh: :laugh: Habe da noch ein Colorado Video das zeigt wie das mit Rotary vorn und paar Dampfloks am Schieben funkt. Ich habe mich immer gefragt ob die mit all der Pfeiferei keine Lawinen auslösen. ;)

58. #58 · Becker Michael 24.03.2014, 18:47

Akute Funkstille bei MLGB......

nachdem man sich mit der Auslieferung der MOB-"Kuhlok" um einen Monat nach vorne mal richtig in's Zeug gelegt hat, wartet man auf den Rungenwagen seit Februar vergebens und auf die März Produkte auch.

Naja, wohl etwas verhoben an der MOB-Lok, oder es müssen zuviele Allegra analysiert und repariert werden.

Kuh-Lok und Mh52 Rügen DampfLok haben übrigens noch die alten Elektronikplatinen......

Grüße

Michael

59. #59 · Andreas Cadosch 24.03.2014, 19:20

Das mit der pfeifferei ist reiner Spass. Das braucht es nicht. Man sitzt auf der hinteren Lok und wartet mit gelöster Rangierbremse (die Zugsbremse wird von der vordersten Lok gesteuert) und wenn es los geht schaltet man einfach auf.

Geschwindigkeiten weiss man auswendig (oder aus dem Dienstfahrplan), so dass vor dem erreichen der selben, abgeschaltet werden kann und der zugführenden Lok die Verantwortung überlassen wird.

Eigentlich ein ganz ruhiger Job auf der hinteren Maschine. ;)

Andreas

60. #60 · RhB_HJ24.03.2014, 20:00

Ja, bei nordamerikanischer schmalspuriger Dampftraktion aber eine echte Ohrenweide — am besten mit Echo. ;)

61. #61 · RhB_HJ24.03.2014, 20:13

mibema schrieb: Akute Funkstille bei MLGB......

nachdem man sich mit der Auslieferung der MOB-"Kuhlok" um einen Monat nach vorne mal richtig in's Zeug gelegt hat, wartet man auf den Rungenwagen seit Februar vergebens und auf die März Produkte auch. ..................

Ehrlich gesagt ist mir die Aufregung um Terminverschiebungen ein Rätsel, soooooo lebenswichtig sind doch die Lieferungstermine gar nicht. Wichtiger wäre/ist mir bei Auslieferung etwas in die Hand zubekommen an dem ich nicht gleich von Anfang weg "basteln" darf. Das die Grossbahn-Kunden die Beta-Tester sind bin ich mir von diesem Kontinent gewohnt, dachte aber das man in "good old Europe" noch etwas mehr auf Produktionsqualität hält. Ist aber möglich, dass sich die Zeiten und Einstellungen sehr geändert haben. :unsure: :unsure:

62. #62 · Kriemler Peter24.03.2014, 20:45

Ja eben leider haben sich die Zeiten sehr geändert. Nicht nur bei den PC`s und deren Spftware, eben auch in unserem Hobbybereich. Das kommt Märklin doch um einiges günstiger, wenn wir für sie die Arbeit machen und sie den Mist ausbügeln. Und wieder viele Euros gespart :laugh:

63. #63 · Fricker Raffael 01.04.2014, 11:08

Der RhB Rungenwagen Re-w (45922) ist jetzt übrigens ab Werk lieferbar. :)

64. #64 · Becker Michael 04.04.2014, 12:11

Raffou schrieb: Der RhB Rungenwagen Re-w (45922) ist jetzt übrigens ab Werk lieferbar. :)

Hab ihn!

Sieht seeehr gut aus :)

mit klapbaren Rungen und wie versprochen, Metallrädern.

Grüße

Michael

65. #65 · Fricker Raffael 04.04.2014, 13:24

Michael, wie wärs mit ein paar Fotos für all jene, welche noch auf ihren Wagen warten... :( Danke, gruss Raffael

66. #66 · Becker Michael 04.04.2014, 19:22

Selbstverständlich gibt es Bilder sobald hier das Unwetter aufhört und wieder Sonne scheint, das wird wohl aber erst morgen früh sein.

Der ist nur abgeholt aber nicht probegefehren.

Grüße

Michael

67. #67 · Becker Michael 07.04.2014, 09:48

LGB Neuheiten 2014: Re-w

Raffou schrieb: Michael, wie wärs mit ein paar Fotos für all jene, welche noch auf ihren Wagen warten... :( Danke, gruss Raffael

So, gestern war ein Superwetter!

Hier die versprochenen Fotos.

Der Wagen ist sauber verarbeitet, lediglich zweimal wurde eine zu kurze Schraube verwendet, und die eine Wange der Drehgestelle, die wippen kann muss etwas gelöst werden, Schraube zu fest zum wippen.

Haken richtig herum, Bügel richtrig herum, was will man mehr ... ;)

Die Rungen sind klappbar, die Seitenborde auch nach ziehen der Feststeller.

Allerdings macht das nur auf einer Seite Sinn, auf der andere sind die filigranen "Gurtstraffer" (Ratschen) im Weg.

Auf der Unterseite sind steckbare Geländer wie im Original untergebracht. Der Wagen ist neu konstruiert, er ist für viele Modifikationen vorbereitet, wie man an diversen unbenutzen Bohrungen sehen kann.

Er ist sehr leicht, leichter als alle andere Rungenwagen, es genügt das Auffahren einer Weiche um in aus der Bahn zu werfen. Soll man natürlich nicht tun, ist aber vieleicht bei eingen Anlagen gewollt bei Kehrschleifen.

Viele Grüße

Michael

P.S: Der Wagen hat 10 Stunden lang als Ballast gedient bei der Probefahrt des Allegra mit neuer Firmware und neuem Sound des Serien-XLS-M1 Dekoders. Der fährt nun auch analog super und bedient die Pantos richtungsabhängig im Analogmodus, eine Augenweide.

Anhänge

rew1.jpg rew2.jpg rew3.jpg rew4.jpg rew5.jpg

68. #68 · Becker Michael 12.05.2014, 12:43

Aw: LGB Neuheiten 2014: Nachrüst-Dekoder

Nun hat MLGB auch ein richtiges Bild veröffentlicht für den 55028 Steckdekoder statt des dummies (55027 MZS-III-Dekoder-Bild)

Preis satte 100 EUR ohne Sound.

Kann sein das der extere Bildlink nur eine Weile funktioniert.

Grüße

Michael

69. #69 · Becker Michael 06.06.2014, 16:14

Aw: LGB Neuheiten 2014: 28437 grün

So, eben ist die grüne Jubi-Lok Ge4/4 Nr. 630 angekommen, mit TRIX-Dekoder aber sonst Okay, alles geschmiert.

Ebenso der Haik-v mit der tollen Eigenwerbung für die RhB, und der MASSOTH-Jubiläums-Containerwagen ebenso zum 40 jährigen Bestehen.

Werde ich sogleich mal auf die Geleise setzen und photographieren.

Michael

70. #70 · Pfleiderer Peter 06.06.2014, 16:27

Super, ich bin auf die Farbe der 630 gespannt.

Bei Spur G News sieht es ja irgendwie sehr grell aus...

71. #71 · Becker Michael 06.06.2014, 17:42

pfleido schrieb: Super, ich bin auf die Farbe der 630 gespannt.

Bei Spur G News sieht es ja irgendwie sehr grell aus...

Ja, ist recht "kräftig" aber leider auch unsauber lackiert. Von oben zum Glück kaum zu sehen sieht man bei jeder Kante die rote Grundfarbe.

Der TRIX-Dekoder im DCC-Betrieb ist grausam, der fliegt jetzt raus. Der Sound kann nicht mehr als der alte LGB/MASSOTH-Sound, also kommt der wieder rein. die Lautstärke kann man mit dem Poti regeln zwischen sehr laut und Gehörschaden, also garnicht.

Aber das war abzusehen. Ich mache noch schnell ein foto mit dem Haik und dann wird sie zerlegt.

Grüße

Michael

72. #72 · Fricker Raffael 14.06.2014, 12:47

Hej

"Beschriftung nach Wahl" steht im Big als Überschrift. Im Arikel steht, dass es für das Jubiläumsset "125 Jahre RhB" (29271) einen beiliegenden Stickerbogen gibt, so dass jeder selbst entscheiden kann, welche Betriebsnummer er dem Personenwagen zuweisen will. Angeblich bemerkte MLGB, dass viele schon einen C2012er haben. :) Noch besser wäre gewesen, wenn sie gemerkt hätten, dass die meisten nur Interesse an der Rhaetia haben...

Gruss Raffael

73. #73 · Fricker Raffael 25.06.2014, 21:26

Hej

Heute bekam ich den Bahndienstwagen Xk (40816). Der Wagen ist sehr schön bedruckt und hat Metallräder. Der Rahmen des Wagens ist in Dunkelgrau und nicht wie auf den Zeichnungen hellgrau. Leider sind die Bremsen und die Deichsel in schwarz. Was mir aber nicht gefällt, ist wie der Wagen verpackt ist. Sieht so aus wie zu China Zeiten. Da ich mal in den spur-g-news gelesen habe, war der Gbk (43811) der letzte Wagen aus Chinesischer Produktion. Beim auspacken, was gar nicht so einfach ist, ohne den Karton zu beschädigen, wurde ich eines besseren belernt. Es wurde der gleiche billige Kunststoff wie bei den früheren Gbk's verwendet und zu allem dazu kommt noch ein billiger Aufkleber mit "Made in China". Der Wagen ist, mal abgesehen von den Metallrädern und des "autentischeren" Rahmens nicht besser als seine Vorgänger und das zu einem stolzen Preis.

Gruss Raffael

Anhänge

Gertewagen_3.jpg Gertewagen_2.jpg

74. #74 · Becker Michael 27.06.2014, 11:59

Ich kann das nur bestätigen, die OVP ein Papp-Müll ohnegleichen, aber der Wagen schön.

Gut, das die Bremsen schwarz sind liegt einfach an den Standard-Drehschemeln die halt schwarz sind. Werde ich wohl nachlackieren wenn ich die Anlenkung von ib-bb einbaue.

Ansonsten ist der Preis moderat, für einen 2-achser zu teuer, aber nicht teurer als der 43811 Vorgänger trotz Metallachsen, bei mir waren es 107 EUR.

Grüße

Michael

75. #75 · Becker Michael 09.10.2014, 17:41

Also, beim Gak-v und dem baugleichen Clubwagen 2014 kommt MLGB wieder mal nicht in die Hufe, trotz Verschiebung.

Die mussten wohl erst ihr neues Werk in Györ einweihen...

...oder die Achsen einsammeln wie bei den Za :evil:

Mal sehen ob ein Clubwagen 2014 auch 2014 kommt oder ob der für 2 Jahre gilt. ;)

Grüße aus strömendem Regen.

Michael

76. #76 · RhB_HJ09.10.2014, 19:31

Strömender Regen ist doch ideal für die Wagenwäsche. :ohmy:

77. #77 · Becker Michael 30.10.2014, 09:52

Aw: LGB Neuheiten 2014 Clubwagen

Hallo,

der Clubwagen LGB 40081 ist da, nur noch abholen beim Fachhändler.

Mal sehen was diese "Neukonstruktion" eines Gak-v zu bieten hat...

78. #78 · Fricker Raffael 30.10.2014, 11:39

Aw: LGB Neuheiten 2014 Clubwagen

Da freu ich mich aber drauf. Leider muss ich noch etwa 2 Wochen warten bis der Wagen bei mir ist. Weiss auch nicht, warum es so lange dauert, bis die ware bei den Schweizer Händlern ist. Viellciht spielen die Zöllner noch ne Weile damit... :laugh:

Wäre toll, wenn jemand Fotos von dem Wagen reinstellen würde.

Gruss Raffael

79. #79 · Alteveer Wilco 30.10.2014, 15:36

Aw: LGB Club Wagen 2014

Ausgepackt und fotografiert:

Spur G News: LGB 40081 RhB Gakv Kuoni LGB Clubwagen

Keine Verwitterung mehr am Dach! Nur ein dunkeles Dach statt silbergrau.

80. #80 · Pfleiderer Peter 30.10.2014, 17:09

Aw: LGB Club Wagen 2014

Wilco schrieb: Keine Verwitterung mehr am Dach! Nur ein dunkeles Dach statt silbergrau.

LGB sollte das Thema Dachfarbe ganz nach oben ziehen und zu einer einheitlichen Lösung kommen.

Das sieht doch blöd aus, diese Gak und Gbk in einem Zug laufen zu lassen; und dazu noch einen Haik mit wieder anderem Dach. Statt 3er Packs wären vielleicht mehrere Dächer näher am Markt.

81. #81 · Alteveer Wilco 30.10.2014, 21:23

OK, eigentlich war das nur als Verbesserungsvorschlag gemeint.

Was MLGB sich unter vorbildgemäss versteht ist mir immer noch schleierhaft.

Aber immerhin gibt es nicht mehr die "Vorbildsgemässe Verwitterung". Statt dessem gibt es MLGB's Idee der Vorbildgemässen Lackierung.

Also vorbildgemäss sollte eigentlich sein:

82. #82 · Alteveer Wilco 31.10.2014, 05:08

Beim LGB Protoyp hat es noch richtig ausgesehen:

www.gbdb.info: LGB RhB Gak-v

Standard waren bei Lehmann LGB unverwitterte Modelle. Also neu oder frisch revidiert.

Verwitterung der Modelle ist eine sehr persönliche Geschmacksache. Für Grossserien Modelle reicht meistens die Zeit und das Geld nicht um es richtig vorbildgemäss zu machen.

Und weil es hierbei so viel unterschiedliche Meinungen gibt, kann man das den Kunden besser selber überlassen.

Es gibt schon Kelinserien Hersteller die so etwas auf Kundenwunsch machen. Zum Beispiel bei Ferro Suisse, Model Rail oder Christian Hohne. Dabei kann man sogar Stufen der Verwitterung wählen.

Bei MLGB hat man sich die Verwitterung der Modelle auf eigene Art angenommen, oder was dafür durch gehen soll:

• RhB Loks: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach
    • RhB Haikv Wagen: Rostimitierung
    • RhB Stahlwagen grün: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach
    • RhB ACPE Salonwagen: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach

Als ob die RhB wieder im Dampfzeitalter wäre. Und wenn man beim Vorbild mal genau hinsieht, sieht die Verwitterung ganz anders aus.

OK, zugegeben bei Lehmann LGB waren an die Dachrände auch schwarze verwitterungsstreifen. Die haben aber weniger gestört als jetzt bei MLGB.

Eigentlich könnte MLGB sich bei Bemo H0m und 0m eine Scheibe abschneiden, wie RhB Modelle und Farbgebung richt gemacht werden.

83. #83 · Becker Michael 31.10.2014, 08:56

Eigentlich hatte ich es fast erwartet, noch kein Modell selber in der Hand, und schon 3 Beiträge wie schlecht der CLubwagen doch ist inklusive einer Vorlesung über das Altern von Modellen. :evil:

Thema verfehlt.

Michael

84. #84 · Becker Michael 31.10.2014, 12:05

So, nun gibt's erstmal ein paar "Live-Aufnahmen" vom Modell, ganz frisch abgeholt.

Sauber verarbeitet

• Achsen sind drin, und bleiben auch drin, kein "Wackelpudding"

• Die Haken und Ösen der Originalkupplung sind richtig herum eingebaut.

• Die Griffstangen sind sehr filigran und daher aus Metall, gelb lackiert.

• Ob die Lackierung in jedem Detali stimmt kann man mangels Original nicht mehr sagen, z.B. ob der rote Balken an den Fronten und den Seiten der Verstärkungsprofile nun durchgezogen sein muss oder nicht.

• Dach und Drehgestellblenden zeigen Neuzustand, wer gealtert will, Airbrush macht's möglich...

Zweiten Haken montieren, Achsen ölen und schon geht's los. Die Sonne lacht.

Grüße

Michael

Vielleicht hätte man die Spritzansätze für das Dach nach innen verlegen können.

Einzig der Preis ist mit 169 Piepen recht happig, dafür das die Clubmitglieder anderer Spurweiten ihren Clubwagen gratis erhalten, d.h. im Beitrag der genauso hoch ist wie der für LGB, enthalten ist.

Michael

Anhänge

40081a.jpg 40081b.jpg 40081c.jpg 40081d.jpg

85. #85 · Fricker Raffael 31.10.2014, 13:28

Danke Michael für die Bilder.

Was mich am Wagen jedoch auf den ersten Blick stört, ist, dass am Heck der obere Teil des Wagens unter dem Dach dunkelgrau und nicht weiss ist wie beim Original. Das dürfte wohl auch schwierig sein, dass passende weiss zu finden und anzumalen. Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut.

http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=6448&sessionid=ce949126dbd06c11fd8cdfabdfe307c2

Gruss Raffael

86. #86 · Becker Michael 31.10.2014, 14:50

Ein Originalbild? Super!

Ich denke das passende Rot benötigen wir auch. Denn das rote Band ist durchgehend, auch um die Seiten der Streben herum. Bei MLGB ist das platt draufgedruckt, sodaß die Seiten weiss geblieben sind:

(c) Manfred Möldner

Michael

87. #87 · Pfleiderer Peter 31.10.2014, 16:13
  88. #88 · Pfleiderer Peter 31.10.2014, 20:39
  89. #89 · Becker Michael 03.11.2014, 18:10

pfleido schrieb: Jetzt auch einzeln mit guten Bildern:

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-01-Neuware-/181573910815?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6011f

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-02-Neuware-/181573911658?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6046a

Den dritten habe ich jetzt mal geordert; mal sehen ob der im GmP Gefallen findet...

Toll, darauf ist dann zu sehen, das der 40080-02 Wagen dieselbe Wagennummer hat (5420) wie der Clubwagen,

Danke Märklin :S :angry:

Gruß

Michael

90. #90 · RhB_HJ03.11.2014, 18:46

Ist doch möglich, dass die zuviele Club Wagen produzierten oder sich die Sache einfacher machten. :blink: :)

91. #91 · Becker Michael 04.11.2014, 09:10

RhB_HJ schrieb: Ist doch möglich, dass die zuviele Club Wagen produzierten oder sich die Sache einfacher machten. :blink: :)

...waren ja bloß 20 Wagen im Original, da muss man sparsam umgehen mit den Nummern, sonst reicht es am Ende nicht mehr für weitere "3er Set"s

:evil:

Michael

92. #92 · Pfleiderer Peter 08.11.2014, 00:08

pfleido schrieb: Jetzt auch einzeln mit guten Bildern:

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-01-Neuware-/181573910815?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6011f

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-02-Neuware-/181573911658?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6046a

Den dritten habe ich jetzt mal geordert; mal sehen ob der im GmP Gefallen findet...

Habe den gerade ausgepackt - sehr schön, gebe ich nicht mehr her.

Das Dach der mittelbraunen Wagen hat einen deutlich anderen Farbton!

Klar silberfarben (ohne jede Schattierung) aber leicht dunkler als z.B. die früheren GbK.

Bilder folgen bei Sonnenschein...

93. #93 · Becker Michael 08.11.2014, 09:07

Meine 3 sind jetzt da, sehen wirklich gut aus.

Mal sehen wer eher Sonnenschein hat..... ;)

Und günstig waren die auch, 393,40 EUR für 3 Wagen sind ja wohl besser als die 169 allein für den Clubwagen, dessen rote Bedruckung mir immer weniger gefällt.

Nur die Verpackung klemmt, da gehen dann teilweise die Bremsschläuche ab, weil die nicht recht heineinpassen, dafür aber passt der Wagen mit 2 Haken rein.

Grüße

Michael

94. #94 · Becker Michael 08.11.2014, 17:54

So, Abendsonne war's....

sorry für die MOB, aber die war gerade frisch revidiert (mit Sitz und Fahrer!), und fahrbereit. Immerhin, beide Bügel oben und die darf die MG-Traverse behalten... ;)

bei allen Wagen habe ich noch schnell den zweiten Haken angebracht und die Widerlager gefettet.

Der "Schokowagen" sieht echt am Besten aus.

Uppps, reingemogelt.... ;)

mit dem roten Farbton hat es MLGB nicht so.....die rote Farbe passt nicht zum roten Kunststoff er Führungsschiene...

Naja, ich hoffe man kann so einen Farbton kaufen, irgendwas zwischen RAL 3000 und 3003.

Grüße

Michael ...jetzt wurd's zu kalt draußen :)

Anhänge

40080b.jpg 40080a.jpg 40080c.jpg 40080d.jpg 40080e.jpg 40080f.jpg 40080g.jpg 40080h.jpg 40080i.jpg

95. #95 · Fricker Raffael 10.12.2014, 13:26

So, nun ist der "neue" GEX Barwagen #33667 bei mir eingetroffen. Eines vorneweg: er hat keine durchgehende Personenwagen bestuhlung. :)

Äusserlich wird er wohl identisch mit seinem Vorgänger sein. Die Bedruckung ist absolut perfekt, die verarbeitung sehr gut, die Verpackung ist analog den anderen GEX Wagen.

Inneneinrichtung: Der Fahrgastraum ist so wie auf den Bildern von MLGB, es fehlt aber die Bar im vergleich mit der HPL Einrichtung. Die Küche ist sehr rudimentär gehalten und nur auf der einen Seite (keine Konsole an der Wagen-Aussenseite).

Beleuchtung habe ich noch nicht ausprobiert. Falls ich heute noch Zeit finde, werde ich noch Fotos reinstellen.

Dem Wagen werden dann kürzere Deichseln und s-Kuplix Ösen verpasst und die Pufferbohle wird noch gekürzt. Danach habe ich noch vor, den Wagen zu beleben.

Gruss Raffael

96. #96 · Fricker Raffael 10.12.2014, 17:37

Also, wie versprochen, die Fotos.

Hier die Küche:

Gruss Raffael

Anhänge

GEX_Barwagen_3.jpg

97. #97 · Fricker Raffael 10.12.2014, 17:43

Hier noch eins von innen:

Irgenwie klapptsnicht anders mit den Fotos.

Anhänge

GEX_Barwagen_2.jpg

98. #98 · Andreas Cadosch 11.12.2014, 07:58

Anhänge

33667.jpg

99. #99 · Fricker Raffael 11.12.2014, 21:26

So, nun auch "in natura".

Gruss Raffael

Anhänge

GEX_Barwagen.jpg

100. #100 · Becker Michael 23.12.2014, 11:45

....nicht geschafft!

Wie zu befürchten war, hat MLGB die Jubiläumspackung "125 Jahre Rhätische Bahn 29271" nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht.

Auf der Datenbankseite steht zwar seit gestern "vorrübergehend nicht lieferbar" was üblicherweise in Indiz für erste spärliche Auslieferungen ist, aber die Weihnachtgeschenke sind gekauft, viele Händer haben heute den letzten Tag bis in den Januar hinein, das war's Märklin.

Was mich auch stitzig macht, im Katalog stand noch, Aussichtswagen mit neuen, bisher nicht verwendeten Nummern. Im Text der Datenbank steht davon nichts mehr, nur vom C2012 dem man auf den letzten Drücker noch andere Aufkleber beigegeben hat.

Wenn außer dem C2012 die Aussichtswagen auch noch bereits verwendete Nummern haben, bleibt die Packung sowiewo beim Händler, zumindestens meine- 3 Wagen doppelt unterzujubeln bloß um an eine Lok zu kommen lasse ich mir nicht mehr gefallen, und die Lok kommt sicher einzeln heraus, eine Neukonstruktion macht man nicht für eine einzige Auflage. :evil:

Viele Grüße

Michael P.S: MASSOTH war schneller, der Sounddekoder für die Rhätia ist schon da!

101. #101 · Kriemler Peter23.12.2014, 19:01

Aw: ....nicht geschafft!

Ja, leider. Ich habe mich auch für eine solche Packung interessiert. Aber da ich ja schon die Rhätia von KISS habe, wollte ich jene von MLGB zuerst sehen. Schade, gibt es nicht andere Wagennummern, denn den C 2012 habe ich ja schon von BRAWA. Ich hoffe nun natürlich ganz fest, dass MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen. Das wäre dann mal eine tolle und konsequente Weiterführung eines Themas. :)

102. #102 · Yundt Keith 23.12.2014, 22:54

MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen

Ja, ich stimme mit Ihnen überein.

:cheer:

Keith

103. #103 · Grüne Harald 23.12.2014, 23:23

mibema schrieb: Wie zu befürchten war, hat MLGB die Jubiläumspackung "125 Jahre Rhätische Bahn 29271" nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht.

Viele Grüße

Michael P.S: MASSOTH war schneller, der Sounddekoder für die Rhätia ist schon da!

Lieber Michael,

diese Aussage kann ich so nicht bestätigen, da ich heute bei meinem Händler diverse Sets von der Jubiläumspackung gesehen habe. Dies hilft dem Endkunden jedoch wenig, da er das Set nur noch rechtzeitig unter dem Baum liegen hat, wenn er es persönlich abholt.

Gruß Harald

104. #104 · Pfleiderer Peter 24.12.2014, 08:25

Na ja, das kann man sich dann bestenfalls selbst schenken ;)

Ich wünsche allen Foristen ein frohes Fest!

105. #105 · Becker Michael 24.12.2014, 21:20

Im letzten Licht des Tages

Jim Knopf schrieb: ............ da er das Set nur noch rechtzeitig unter dem Baum liegen hat, wenn er es persönlich abholt.

Gesagt, getan...das Fachgeschäft hatte heute bis 13 Uhr geöffnet. ;)

here we are, im letzten Tageslicht des 24.12.2014:

Das war drin:

Stimmt, die Wagennummern B 2091 und B 2093 waren noch nicht verwendet, es sei denn man hat mal das Arosa-Set 29432 gekauft.. :S

Mein C-Wagen wird der 2026, den gibt es noch als Werkstattwagen und der Club 1889 plant ihn irgendwann mal zu restaurieren.

Grüße

Michael P.S: mit 755 EUR ware das Set erfreulich günstig, auch mit doppelten Wagen.

Zur Qualität später mehr, jetzt ist Heiligabend.

**FROHES FEST ! **

Anhänge

RHB125a.jpg RHB125b.jpg RHB125c.jpg RHB125d.jpg RHB125e.jpg RHB125f.jpg CAS1.jpg

106. #106 · Juon Stefan 25.12.2014, 12:42

Aw: Im letzten Licht des Tages

Na siehst du, da hat MLGB deine Erwartungen ja doch noch erfüllt. Alles paletti also ;) Die Aussichtswagen sehen schonmal recht gut aus, der graue Unterbau sieht einfach besser aus als schwarz. Und auch die Lok gefällt mir sehr, bis auf die eben noch immer sehr klobigen Lampen (leider gibt's die Lampen als Ersatzteil von der Brawa-G 4/5 schon lange nicht mehr .... was gäbe es dazu noch für Alternativen?)

Welche Digitalschnittstelle steckt denn in der Lok?

Gruss, Stefan

107. #107 · Becker Michael 25.12.2014, 12:51

Die herausgefallenen Rückenlehnen der B2-Wagen habe ich mal mitfotographiert. Aber das hat dir Konstruktion wohl schon immer gehabt.

In der Lok ist die neue M1-Schnittstelle, mein MASSOTH-XLS-M1 liegt schon bereit, mit nagelneuem Sound und Firmware für dynamic Sound.

Platz für Lautsprecher ist da, nur leer, weil die Lok ja analog ausgeliefert wurde.

Der verwendete Kunststoff ist sehr scharfkantig und macht einen spröden Eindruck, dafür sind die Leitungen nicht so wabbelig wie bei der Heidi.

Mehr demnächst!

Frohe Weihnachten,

Michael

108. #108 · Grüne Harald 25.12.2014, 14:59

Hallo ,

wünsche allgemein frohe Weihnachten!

Michael,

Glückwunsch zu deinem neuen Rhätia Jubiläumsset. Ich persönlich finde, dass es LGB optisch ganz stmmig gelungen ist ( die Lampen davon mal ausgenommen). Viel spannender für mich wäre aber, die LGB Rhätia m Vergleich zu der von Kiss zu sehen. Ich selber hatte mir dies Set nicht gekauft, da ich bereits über das passenden Pendant von Kiss verfüge. Vielleicht bringt LGB in den kommenden Jahren die Lok noch einaml mit einer anderen Nummer, so dass ich dann auch zugreifen würde.

Gruß

Harald

109. #109 · Kriemler Peter26.12.2014, 11:17

Ich finde dass die Rhätia auch ganz gelungen geworden ist. Das wird sicher ein grosser Renner. Auf alle Fälle werde ich es mir sicher überlegen, auch eine zu kaufen, da ich meine KISS-Lok mehr in der Vitrine habe, als auf dem Gleis im Garten.

110. #110 · HaPeLa27.12.2014, 16:06

Hallo Stefan, RhB Loklaternen ? sollte kein Problem sein ! Wenn ich die Scheiben noch geliefert bekomme, wird die Lampe aus Weißmetall komplett für 4,50 Euro bei mir bestellbar sein (hpl@unitybox.de). Besteller aus der Schweiz wenden sich bitte an: wyss.stefan@rhbgartenbahn.ch Grüsse HPL

Anhänge

50601_LL_Loklampe_Ta.jpg

111. #111 · Kriemler Peter27.12.2014, 18:02

Hallo HPL

Super, das finde ich genial dass du diese anfertigst. Sicher werde ich solche bestellen, auch für das Krokodil. Für die Rhätia braucht es aber noch den Abzug oben, da gehen diese Lampen leider nicht.

Grüsse von Peter

112. #112 · HaPeLa28.12.2014, 15:47

Hallo Peter,

Problem ? Wieso ist diese Lampe nicht zu gebrauchen ? PeKri hat vielleicht d i e Lösung ! Grüsse HPL

Anhänge

50601_LL_P_Loklampe_Petroleum.jpg

113. #113 · Juon Stefan 28.12.2014, 16:24

Loklampen Rhätia, Krokodil etc.

Hallo HPL Das wäre wirklich ein tolles Zurüstteil (falls du die Lampengläser auch noch mit dazupackst). Da würde ich als Erstes gleichmal meine beiden Krokodile ausrüsten ... wobei sich hier die Frage der oberen Lampe stellt. Hast Du dafür evt. auch noch eine passende Lösung "im Hosensack"?

Ich wäre jedenfalls sehr an den Lampen interessiert, zumal ich mit evt. das LGB-Set mit der Rhätia auch irgendwann mal zulegen möchte.

Gruss, Stefan

114. #114 · Kriemler Peter28.12.2014, 18:21

Hallo HPL

Wie sehr mich deine Loklampen für die Ge Lok`s gefallen, aber sorry, deine 5 Minuten-Arbeit wird leider den zuerst gezeigten Qualitätsansprüchen nicht gerecht. So sehr ich deine Arbeiten sonst schätze. Aber damit wäre ich nun wirklich nicht zufrieden. habe dir mal Bilder beigefügt. Dann kannst du selber ein Urteil bilden.

Etwa so sehen auch jene der Rhätia aus.

Anhänge

DSC08799.JPG DSC08802.JPG

115. #115 · Kriemler Peter02.01.2015, 10:13

HaPeLa schrieb: Hallo Peter,

Problem ? Wieso ist diese Lampe nicht zu gebrauchen ? PeKri hat vielleicht d i e Lösung ! Grüsse HPL

Finde ich etwas schwach von dir, dass du den Beitrag im Nachhinein bearbeitet hast. Dein Bild was du gezeigt hast, ist eine Bastelarbeit von 5 Minuten, das sieht man ihr auch an. Leider hast du das Bild im Nachhinein gelöscht. Nun kann man meinen Beitrag nicht mehr verstehen. Ich habe nicht DIE Lösung, finde deine modifizierten Lampen nicht schön. Wenn schon, solltest du den Kaminaufsatz evtl. drehen.

Ich hoffe, dass du Kritik ertragen kannst.

Grüsse von Peter

116. #116 · Neumann Daniel 02.01.2015, 17:41

Finde ich etwas schwach von dir, dass du den Beitrag im Nachhinein bearbeitet hast. Dein Bild was du gezeigt hast, ist eine Bastelarbeit von 5 Minuten, das sieht man ihr auch an. Leider hast du das Bild im Nachhinein gelöscht. Nun kann man meinen Beitrag nicht mehr verstehen. Ich habe nicht DIE Lösung, finde deine modifizierten Lampen nicht schön. Wenn schon, solltest du den Kaminaufsatz evtl. drehen.

Ich hoffe, dass du Kritik ertragen kannst.

Ob "Kritik vertragen" reicht? Bei dem was Du schreibst, braucht es schon eher Elefantenhaut! So wie es grammatikalisch den Eindruck macht, wohl auf Glatteis verfasst....

Aber Du kannst ja Kritik vertragen oder ertragen? :blink:

Dani

117. #117 · Kriemler Peter02.01.2015, 18:12

Ja, das kann ich. Ich habe seine Lampen auch absolut nicht kritisiert. Aber jene die er dann präsentiert hat, als passende Lampen für die Rhätia mit seinem Kommentar, wo das Problem sei, das habe ich bemängelt, denn dies wird den schönen Lampen nicht gerecht. Aber vermutlich bin ich da der Einzige dem das Präsentierte nicht gefallen hat.

118. #118 · Neumann Daniel 02.01.2015, 19:02

Ich habe Dein Foto der Originallampe und das Foto von HPL gespeichert und verglichen. Bei HPL handelt es sich um ein unbemaltes Muster. Ich gehe davon aus, dass wenn sie fertig bemalt sind, perfekt sein werden! Sie sehen auf alle Fälle schon jetzt wie ein Ebenbild des Original aus.

Es ist nicht eben stark dermaßen über unfertige Muster her zu ziehen.

Dani

119. #119 · Kriemler Peter02.01.2015, 19:15

Also bitte Dani, schau dir doch nur mal die Form des Bügels an. Wärst du damit zufrieden? Ich nicht. Schön dass du beide Fotos gespeichert hast, ich habe sie leider nicht gespeichert. Ich hoffe, dass wir beide vom gleiche Foto sprechen, jenes mit dem Kamin und dem Bügel und nicht das der E-Lok und G 4/5 Lampe.

Seine Lampen jene die jetzt noch sichtbar sind, finde ich wirklich super, nochmals, absolute Klasse. Aber dann der Umbau auf die Rhätia Lampe, der gefällt mir leider absolut nicht.

Die hier sind perfekt.

So, ich bin raus. ;)

Anhänge

50601_LL_Loklampe_Ta-20150102.jpg

120. #120 · Neumann Daniel 02.01.2015, 19:24

Warst Du überhaupt jemals drin...

Wir sprechen sehr wohl vom gleichen. Ich hab auch geschnallt welche Lampen von welcher Lok sind. Nun Deine Meinung ist gemacht und auch Kund getan, meine auch.

Es ist einfach eine Zeiterscheinung, jemand macht etwas innovatives und bevor er es überhaupt ausliefern konnte, hat einer sein Produkt schon in der Luft zerrissen. Dies gilt nicht nur für die Lampen, sondern gleich fürs ganze Modell! Mibema`s Rätia hatte wohl noch nicht mal die Temperatur des Wohnzimmers erreicht, hat er schon gepostet (gepustet) was alles fehlt. Interessiert mich einen Schei.., ich lass mir von solchen Aussagen die Freude nicht nehmen.

HPL Lampen werden ein Hit und für Kenner eine willkommene Ergänzung zum BRAWA Plastik.

Man kann nicht jeden überzeugen, die einen lieben ihr Krokodil aus Plastik, andere haben eines aus Metall...

Dani

121. #121 · Andreas Cadosch 02.01.2015, 19:44

Ich möchte mich noch nicht über den Umgangston in diesem Thema äussern.

Sehr wohl aber über dieses Produkt. Ich bin der Meinung, diese Lampen stellen wieder einmal mehr genau das dar, was viele schon lange gesucht haben. Eine perfekte Nachbildung der BRAWA Lampen aus Metall. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solche Teile zu machen ist nicht ohne.

Das diese Lampen je nach Vorbild Modell noch mit oder ohne Kamin benötigt werden wurde aus dem Tread ersichtlich. Das HPL beide anbietet ist super, und auch ich gehe davon aus, dass diese Lampen fertig lackiert, ein hingucker sein werden.

Mir hat mal jemand gesagt, und dem einen oder anderen dürfte der Spruch bekannt vorkommen: Zeige nie einem Dummen ein halb fertiges Produkt. Passender kann dieses Motto gar nicht sein, wobei ich klar stellen will: Das mit dem Dummen ist nicht persönlich gemeint.

Es wiedergibt aber anschaulich, die Problematik die die Veröffentlichung von Mustern oder Handmuster Produkten mit sich bringen. Unmittelbar nach der Veröffentlichung von Handmusterfotos sind Diskussionen über Fehler oder Mängel Tür und Tor geöffnet, die oft völlig zu Unrecht statt finden. Ein Handmuster sollte eigentlich nur den Appetit auf das fertige Produkt anregen und nicht die Basis für fundamentale Diskussionen über das Produkt werden. So wäre es wohl sinnvoll, zu warten bis HPL die fix fertigen Lapmpen (lackiert und mit Scheibe) vorstellen wird.

Bis dahin sollte die Vorfreude auf mögliche Bastell- und Tuningmöglichkeiten vorherrschen. Ich würde daher Vorschlagen, wieder etwas sachlicher und weniger emotional das Thema zu behandeln.

Andreas Cadosch, Webmaster

122. #122 · RhB_HJ02.01.2015, 20:29

Wie genau die Lampen nun dem Vorbild eintsprechen habe ich noch nicht genauer untersucht, aber die Möglichkeit meine verschiedenen LGB Exemplare optisch aufzuwerten finde ich perfekt. Danke Hans-Peter!

123. #123 · Uebersax Andreas18.01.2015, 21:47

Habe hier ein erstes Handmuster für den Lampenersatz an den Dampflok Heidi, Thusis und der Rhätia. Die fertigen Lampen sollten spätestens am Gartenbahntreff in Freienbach www.gartenbahntreff.ch begutachtet werden können. Ein späterer Verkauf ist nicht ausgeschlossen. Wünsche Euch allen weiterhin viel Freude an den Neuheiten.

Gruss Andreas

Anhänge

P1010401.JPG

124. #124 · Becker Michael 19.01.2016, 18:47

Na bitte, geht doch !

Pekri 59 schrieb auf Seite 17 :

Ich hoffe nun natürlich ganz fest, dass MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen. Das wäre dann mal eine tolle und konsequente Weiterführung eines Themas. :)

Und ??? genau ein Jahr später klappt's doch!

Eigentlich hatte ich nach den Gak gesucht, meine Güte wie die Zeit vergeht ! :woohoo:

Michael

125. #125 · Kriemler Peter19.01.2016, 18:54

Ja, weisst du, ob nochmals ein Jahr länger spielt mir keine Rolle. Hauptsache er kommt. Habe auf meine erste Ge4/4ll fast 2 Jahre gewartet. Ich habe Geduld. Aber toll, was sonst noch alles an Zubehör von anderen für LGB erscheint.

126. #126 · Stefan Treier19.01.2019, 09:38

LGB 27425

Das die MOB Ge 4/4 "Kuhlok" um es mal milde auszudrücken kein Renner war ist ja bekannt und die 27425 steht wohl noch bei manchem Händler im Regal.

Ich habe mir jetzt aber trotzdem eine gekauft! Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, da hab ich Personenwagen die mehr kosteten.

Bei Stucki in Vogelsang gibt es die Lok für unter 400 Franken. Link zum Shop von Stucki

127. #127 · Becker Michael 19.01.2019, 13:38

Die Lok ist wunderschön, und auch Basis der KMS-MOB-Speziallackierung.

Auch das "Original" 27425 fährt, umnummeriert auf 8004, bei mir herum. Beide, 8003 und 8004 hatten kurz dieses Design, und mir gab es zu oft die 8003 von LGB....schon wegen der Dekoderadresse. Steht auch nur auf den Schienenräumern.

128. #128 · Alteveer Wilco 10.08.2026, 15:12

LGB Neuheiten 2014

Pressefrist ist abgelaufen:

Spur G News: LGB Neuheiten 2014