LGB Neuheiten 2011
Gartenbahn
Hallo
Die Dampf-Lokomotive 21272 Dampf-Lokomotive G 3/4 Nr. 8 "Thusis" der RhB ist jetzt eingetroffen. Der Liefertermin war für das 2. Quartal 2011 vorgesehen, es gibt doch noch positive Überraschungen bei MLGB.
Die erste Testfahrt verlief äusserst Positiv (Fahrverhalten und Sound-Funktionen). Die Bedruckung ist sehr sauber ausgeführt. Die Treppen vorne sind nun "vorbildgerecht" entfernt, sonst ist die Lok baugleich wie der Vorgänger "Heidi".
Grüsse Jörg
Aw: LGB Neuheiten 2011 OEG KAstenlok 25500
Das Neuauflagen nicht immer besser sind, obwohl es der Stand der Technik erlaubt, zeigt die Neuauflage des guten alten LGB 2050 "Feuriger Elias".
dieses Modell aus den 1970er Jahren hat zwar heutzutage einen MZS-Dekoder, ist optisch aber ein Rückschritt. Während das Original noch erhabene Lettern hatte, die vergoldet waren, ist die neue Beschriftung simpler Tampon-Druck auf glattem Gehäuse (klar, damit man möglichst viele Varianten daraus machen kann.) ;)
Erscheint, bzw. ist in einer einmaligen Auflage erschienen, zum 100 jährigen Jubiläum der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft OEG, die dasselbe garnicht feiert weil sie längst in der MVV-OEG GmbH aufgegangen iund Bestandteil der RNV ist, die im Raume Mannheim, Heidelberg, Weinheim, Viernheim und Ludwigshafen den Nahverkehr auf 1000mm Spur betreibt.
Zum 75jährigen, was noch zünftig mit Dampfloks gefeiert wurde, gab es von der Fa. FERTIG einen speziellen Klappdeckelwagen 4011-O mit Jubiläumsgravur. Damals gab es die OEG noch, wenn auch die Kastenlok 102 schon in Viernheim im damaligen DGEG-Museum stand, und heute im Technoseum (LTA) Mannheim abgestellt ist.
Viele Grüße
Michael
Aw: LGB Neuheiten 2011 neue Mohrenköpfe
Hallo,
das Zementsilowagenset 49250 ist nun lieferbar und auch schon bei einigen Händler eingetroffen.
Beschrieben als "zwei Wagen aus Epoche IV" stimmt das nicht ganz, macht aber nichts, siehe unten.
Es besteht aus:
49250-01 Uce 8027, ohne RhB-Logo, aber mit Betonwerbung.
Ein alter Bekannter, dieser war 2010 als Neuheit mit der LGB Nummer 41254 angekündigt und später storniert worden. In dieser Doppelpackung ist er jetzt doch realisiert worden, schön! Er stammt aus der neueren Ära, siehe Werbung auf dem Kessel, passend dazu das Revisionsdatum auf dem Langträger des Fahrgestellrahmens "15.7.93". Passt in Epoche V.
49250-02 Uce 8018, mit altem RhB-Logo wie der Ur-Vater 4025
passt in die "grüne" Ära der RhB, (Epoche IV), passend dazu das Revisionsdatum auf dem Langträger des Fahrgestellrahmens "25.9.86".
Beide Fahrzeuge sind allem Anschein nach aus Ungarn, denn :
-
es fehlen die China-typischen Mängel wie durchhängende Fahrgestelle, etc.
-
beide Wagen tragen die schwarzen Märklin Aufkleber mit den 8-stelligen Nummern.
Außer einem nicht eingeklipsten Teil konnte ich nichts entdecken, sauber verarbeitet, es liegen jeweils ein Kupplungshaken mit zwei (!) Nippeln plus einer längeren Schraube (!) dabei und, die Wagen passen auch noch in die Verpackung wenn beide Haken montiert sind ohne das man daran herum schnitzen muss, sehr löblich! Die längere Schraube wird übrigens nicht benötigt, da der zweite Kupplungsbügel bereits mit längerer Schraube montiert ist.
Dank Vorbestellung und dem richtigen Händler lag der Preis für beide zusammen unter 200 € und das finde ich sehr angemessen.
Fazit, eine lohnende Anschaffung.
Insgesammt gibt es nun 12 solcher "Mohrenköpfe" mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Logos. Wenn Interesser besteht kann ich ja mal einen Bericht darüber verfassen.
Viele Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 11.07.2011, 13:41
-
Hallo zusammen,
auf der LGB-Website gibt es ein neues Video, bald müsste auch die Club-Zeitschrift neu erscheien.
Der 45143 ist wieder lieferbar, hat dieser eine neue Betriebsnummer ? Weiß jemand dazu was ?
Und die 28434 Samedan in alter Ausführung ist lieferbar. Warum konnten die nicht eine im Refit Outlook oder mal einer mit der Repower-Werbung produzieren?
Grüße
azoe1
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 28.05.2011, 12:39
In kurzer Zeit ist wohl der LGB-Katalog 2011 lieferbar, laut Champex-Linden-Website.
Gleicht wohl wieder exakt dem Vorgänger, nur die Bilder werden wieder verdreht.
Das Papier im vergleich zum alten LGB-Katalog wird wieder hauchdünn sein.
Dieses Jahr sollen wohl keine Sommer- und Herbstneuheiten von LGB auf den Markt kommen, ist das richtig ?
Grüße
azoe
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 28.05.2011, 12:40
Bearbeitet von van Overbeek Theo am 16.05.2011, 22:10
**Mit Freundlichen Grüssen. **
Rhätische Bahn epoche ab 1994 bis 2012, im Vorbild und LGB
das selbe gilt für den Rungenwagen. Dieser sollte in der zweiten Serie auch eine neue Betriebsnummer erhalten, allerdings wurde lediglich die Farbe des Bodesn geändert.
Beschriftung bei LGB sind sowieso eine Katastrophe in Hinsicht zum Original:
z.B. die für das 4. Quartal geplante Ge 4/4 III. Diese trägt die Nummer 643 und wird rot lackiert, jedoch hat das Original nach wie vor die WErbung der EMS-Werke. Man hätte hier, wenn man unbendingt eine rein rote III rausbringen möchte, die 644 wählen können - die ist zur Zeit ohne Werbung unterwegs.
Was wäre das für einen Aufwand, mal kurz bei der Medien-Abteilung der RhB nachzufragen, welche Lok demnächst wieder ohne WErbung fährt. Da dies Verträge sind, die über längere Zeiten laufen, weiß die RhB schon ausreichend früh, wann welche Werbung auf welcher Lok entfernt/erneuert wird.
- Also zählt die Ausrede nicht, dass LGb es ja nicht vorrauswissen konnte.
Was ist mit dem Tm 2/2 17, den LGB rausbringt - gibt es nicht mehr,** seit 2008 **Allerdings gibt es noch 16,20,22,25 und 26. Klar werden die anderen auch nach uns nach verschwinden, allerdings wäre die Chance, dass evtl. einer erhalten bleibt; und dieser dann das Modelle vielleicht sei.
Warum müssen die Ge 4/4 II,die hintereinander ausgeliefert werden/wurden zweimal die Samedan sein? Es gibt doch noch andere - die waren auch grün... als 621.
Zu den Container-Wagen - Die gleichen Betriebsnummern der Untergestelle haben sie auch gleich mehrmals herausgebracht- LGb kann es natürlich so bergünden - die Container können ja zufällig immer auf dem ein und dem selben gestanden sein.- Allerdings gibt in echt wohl weinger zwei gleiche Betriebsnummer , für was bräuchte man diese dann. Kann Märklin natürlich nicht wissen - schließlich sind sie erst seit weinigen Jahren im Modellbahnbereich - früher Metallspielwaren... Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube eines der beiden Untergestelle wurde bereits verschrottet.
Solangsam glaube ich, LGB und Mäeklin wollten einfach maximalen GEwinn heraus hohlen, das wars. Genaus, warum muss man die Modelle in Ungarn herstellen. Mal unter uns gesagt, die Herstellungskosten und Vetriebskosen liegen nicht einmal bei einem viertel, wenn man bei uns produziert - Also immer noch recht große Gewinnspanne. Das gleiche Lied wie bei LGB ab 2005, mit der China-Produktion. Hauptsach billig produziert, die Produkte haben dort ein zwanzigstel des VK gekostet. Allerdings hat sich das wohl nicht ausgezahlt. Unzufriedene Kunden- ...
Ich hoffe das LGB nun mal wieder Neukonstruktionen wagt und nicht immer nur neue Farbvarianten auf den Markt wirft, so wie es bei Märklin der Fall ist.
Grüße
azoe
Und leider noch etwas sehr unfeines von Märklin:
Entgegen der Ankündigung "Wagen mit geänderter Wagennummer" hat der "Sonnenblume" Tragwagen die Nummer 7881, die leider schon der Coop "Erdbeere" 45893 hatte.
Da man hier mit der Wagenpackung ohnehin nur die Sammler der Coop-Serie ködern wollte ist das in meinen Augen eine Riesen-Sauerei! :angry:
Laut Märklin-TV beschäftigt man ja eine extra Abteilung für die authentische Beschriftung, umso fragwürdiger auch die Tatsache, das nun die Tragwagen "Lb" statt "Lb-v" beschriftet sind, jedoch immer noch die Heizleitung besitzen die ja für das "-v" vearantwortlich zeichnet. Siehe auch Knut's Beitrag im Forum. Dann hätte man auch die Wagennummer ändern können, nicht nur den Zusatz und die Schriftgröße.... :angry:
Wenn das bei den "Mohrenköpfen" 49250 sich wiederholt bestelle ich keine LGB-Sets mehr vor.
:angry:
Michael
Die Coop-Containerwagen 49890 sind ausgeliefert, zwei Stück im Set.
In bekannter "Qualität", die Tragwagen hängen durch, und die Schraubenkupplungen zeigen nach oben statt unten.. ;)
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
Die Lok "Heidi" hat ein Gewicht von 2.225 Kilo. Die Lok "Thusis" hat ein Gewicht von 2.355 Kilo, also 0.130 Kilo mehr. Wenn ich nur die Vorlaufachse auf die Waage stelle, erhalte ich folgende Werte: Heidi 1.080, Thusis 1.140 Kilo. Wenn ich die beiden Lok's am Kamin hoch hebe, ist die Thusis merklich "schwerer".
Jörg
Hat sie auch Übergewicht nach hinten wie die "Heidi"? Dann gleich die Bleigewichte von Digitoys hinein, die haben bei meiner "Heidi" wahre Wunder bewirkt.
Gruss
Michael