Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB Gourmino 3812 Beleuchtung

27 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 30.12.2023, 18:24

Die originale Elektronik von LGB (Massoth...)  hat ein 6 Volt Schaltnetzteil. 

Ich habe auf LED umgestellt, wie alle meine Personenwagen und viele Loks. 

Dazu nutze ich 3mm zylindrische LED warmweiss, die ich auf die Höhe von 11,5 bis 12 mm setze, das ist die Höhe der 5V-Lämpchen plus Sockel.  Vorwiderstände nicht vergessen! Dazu muss man halt die Leiterbahnen aufkratzen. 

Quelle: (https://kokologgo.de/LEDs-3mm-zylindrisch)

Grüße 

Michael

2. #2 · Felix Trau30.12.2023, 18:26

Hallo Nik,

dazu kannst du doch ganz einfach handelsübliche LED-Bänder in warmweiß verwenden, die kosten fast nichts.

Du musst nur darauf achten, dass sich nicht jeweils drei LEDs in Reihe einen Vorwiderstand teilen, sondern jede LED einzeln parallel geschaltet ist. Sonst reichen die 5V nicht aus. Zur Einstellung der Helligkeit kannst du einfach eine winzige Konstantstromquelle vorschalten, kostet auch fast nix. Nur regeln kann der Dekoder dann nichts.

Solche dünnen Bänder kannst du zwischen jeder LED teilen und einfach statt des Lichtleiters auf die bestehenden Öffnungen kleben. Nur ein paar Litzen löten muss du noch.

3. #3 · Andreas30.12.2023, 19:43
  4. #4 · Velimirovic Nikola 30.12.2023, 20:03

Ja, das Zerschneiden der LED Bänder ist keine schlechte Idee, man erspart sich damit das Löten von Litzen direkt an die SMD-LEDs und man bekommt sie in warm-weiß.  Ich habe diese Bänder für die Beleuchtung meiner POLA Häuser verwendet. Das könnte also eine Lösung sein. Nik

5. #5 · Velimirovic Nikola 30.12.2023, 20:06

aber bei dem Gourmino würden es zwei LEDs anstelle der zwei Birnchen nicht schaffen. Dort müsste man entweder zwei verdammt helle rundstrahlende warm-weise LEDs haben, und solche kenne ich nicht, oder man muss wirklich die Lichtleiter rauswerfen und 14 LEDs einsetzen, dann können es auch 3mm Typen sein mit normaler Lichtausbeute. Nik

6. #6 · Becker Michael 30.12.2023, 20:33

veni schrieb: aber bei dem Gourmino würden es zwei LEDs anstelle der zwei Birnchen nicht schaffen. Dort müsste man entweder zwei verdammt helle rundstrahlende warm-weise LEDs haben, und solche kenne ich nicht, oder man muss wirklich die Lichtleiter rauswerfen und 14 LEDs einsetzen, dann können es auch 3mm Typen sein mit normaler Lichtausbeute. Nik

Nicht täuschen lassen, das sind ultrahelle LED. Statt der angegebenen 20mA betreibe ich die mit 1-2 mA weil sie sonst zu hell sind. 

3mm flat-top diffus ultrahell

Und durch das diffuse Gehäuse haben sie eine tolle seitliche Abstrahlung dazu.

Grüße Michael

7. #7 · Herbert Schneider30.12.2023, 20:38

Hallo,

ich benutze wie Michael die 3mm Zylinder LEDs mattweiß. Beim Gourmino habe ich eine 5V Stromversorgung eingebaut und einen 2 Kanal Dekoder (Licht + Tischlampen). Damit kann man nachher noch in Grenzen die Helligkeit der LEDs anpassen. Bei den LEDs habe ich die Beinchen gekürzt auf ähnliche Ausmaße wie die ursprünglichen Lämpchen, damit werden die LEDs an Stelle der Lämpchen in die Sockel gesteckt. Die Leiterbahnen entweder auf der Plus oder Minus Seite werden jeweils unterbrochen, gebrückt und ein Vorwiderstand eingefügt.  lampezuled.jpg Somit kann man die Leiterbahnen und die Sockel weiter verwenden. Bei Bedarf kann man auch gelbe LEDs für die Tischlampen verwenden oder die weißen einfärben. Defekte LEDS lassen sich so leicht tauschen.

Grüsse

Herby

8. #8 · Velimirovic Nikola 31.12.2023, 10:18

Hallo Herby und Michael, danke für eure Antworten! Der 1:1 Tausch gegen 2 LEDs wäre ein low-effort Umbau. Aber ist dann das Licht von der Farbtemperatur her OK? Ich bin zwar noch nie im WR3812 gefahren, aber ich nehme an, dass man auf gemütliches Ambiente mit warmweißen Licht einen Wert legt, nicht wie bei der ÖBB mit den grauenhaften Buffetwagen. Meine Erfahrung mit LEDs ist, dass heutzutage die warmweißen zwar gut  sind, aber nicht "warm" wirken, die gelben dann halt gelb sind.  Ich suche bislang vergeblich die "Bernstein" bzw "Amber" LEDs, die man für die Christbaumketten ab und zu bekommt. Eine Christbaukette zerschneiden wäre vielleicht die Lösung, aber bislang habe ich das nicht gemacht. Die wären aber jedenfalls nicht wieder sehr hell. Aber ich probiere es zuerst mal mit dem Umbau auf die zwei ultrahellen, das ist es des Versuchs jedenfalls wert. Schöne Grüße aus schneefreiem Kärnten! Nik

9. #9 · Herbert Schneider31.12.2023, 12:32

Hallo Nik,

mit zwei dieser difus weißen zylindrischen LEDs ist die Helligkeit völlig ausreichend, wie Michael habe ich bei 5V eher einen größeren Vorwiderstand eingefügt, insbesondere bei denTischlämpchen.

gourmino1.jpg

gourmino2.jpg

gourmino3.jpg

Grüsse

Herby

10. #10 · Althaus Fabian 05.01.2024, 20:43

Ich habe bei meinem Wagen diese Angel Hair Tropfen LED mit Heissleim jeweils auf eine "Lampe" geklebt. Die gibt es in warmweiss oder goldweiss. Reicht vollkommen und der Stromverbrauch ist moderat. Falls gewünscht kann ich versuchen hier mal ein Bild einzustellen.

11. #11 · Velimirovic Nikola 06.01.2024, 13:33

Hallo "Fahau",  ja, ein Bild wäre sicher interessant. Ich habe mittlerweile die zwei Deckenlampen versuchsweise auf die 3mm warmweiße  LEDs umgestellt, aber das Licht war für mein Geschmack noch immer zu kalt. Zu Hause darf auch keine Lampe mehr als 2700k haben, im Wohnzimmer und Schlafzimmer muss es auch eher 2400K haben. Deshalb habe ich wieder die Glühbirnchen eingesetzt und werde versuchen aus dem Decoder 6V rauszukitzeln. Die Tischlampen bräuchten aber definitiv mehr Licht. Wie ist es im Gourmino gelöst, hat da jede eine LED oder wieder  irgendeine Lichtleitertechnik? Nik

12. #12 · Becker Michael 06.01.2024, 16:08

Hallo,  Also die Tischlampen sind einzelne Glühlampen, damit sie nicht so hell sind, sind beide Sitzreihen in Serie geschaltet. Bekommen also nur 3 Volt ab. 

Im 30520 war als erster Wagen die neue 56 Volt Reglerplatine drin mit dem AMP micromatch Stecker für den Massoth 8FL. 

Nur als Gag, das Ding war schon mal Thema im Forum, schon ein paar Minuten her... ;)

LGB Gourmino aus Nürnberg

Viele Grüße

Michael

13. #13 · Althaus Fabian 09.01.2024, 14:35

Habe meine Fotos gefunden, ist zwar ein anderes Modell aber das gleiche Problem mit der schwachen Beleuchtung: IMG_20200101_193909.jpg

und hier der Wagen mit seinen Kollegen im Verbund: 

20180113_171748.jpg

Vor einigen Jahren habe ich es mal so versucht, es wurde ein bisschen besser aber nicht gut:

20180113_165512.jpg

14. #14 · Velimirovic Nikola 10.01.2024, 09:31

Halo "Fahau",

Danke für die Bilder, das ist eine interessante Lösung, allerdings auch arbeitsintensiv. Die Ausleuchtung von dem Gourmino sieht aber sehr gut aus. Ich habe mittlerweile eine frische Lieferung von den LEDs von "kokologo" bekommen und ausprobiert. Diese aktuellen LEDs haben jedenfalls nicht den leichten Grünstich, welchen die älteren noch hatten und leuchten auch heller. Eingebaut im Gourminos Decke sieht es bei den 4.8V des MD Decoders brauchbar aus. Ich habe vor die Sitze mit den ausgedruckten Veloursnachbildungen zu bekleben, wozu der Wagen voll zerlegt werden muss und werde das Licht danach abermals evaluieren. Die Tischlampen sind leider auch nicht optimal, weil die grünen Schirme die Personengesichter grün erscheinen lassen. Da kann man aber wohl nichts machen. Das Licht der echten grünen Bibliothek- Lampenschirme ist jedenfalls anders, weil mehr Licht unterhalb des Schirmes rauskommt, als durch den grünen Schirm. Nik

15. #15 · Althaus Fabian 10.01.2024, 15:02

Hallo Nik

Ja das mit den grünen Gesichtern ist schon so. Evtl. mal versuchen mit einer gut deckenden Farbe die Schirme Lichtdichter zu kriegen? Ich denke es wird dann nur noch sehr wenig Licht von den Tischlampen abgestrahlt.

Gruss Fabian

16. #16 · Felix Trau10.01.2024, 15:12

Ließen sich grünen Gesichter ließen nicht vermeiden, indem man die Helligkeit der Tischlampen deutlich runter und die der Deckenbeleuchtung hochregelt?

17. #17 · Althaus Fabian 10.01.2024, 15:32

Ich denke die Tischlampen sind schon sehr schwach eingestellt. Evtl. mal mit einem Poti ausprobieren. Mich persönlich stören die grünen Gesichter nicht, aber jeder mag es anders und wenn es einem stört dann muss man was dagegen unternehmen. Evtl. komplett abschalten?

18. #18 · Velimirovic Nikola 10.01.2024, 17:08

Komplett abschalten wäre nicht die Lösung, weil die leuchtenden Tischlämpchen eine Zierde jedes LGB Speisewagens sind.  Allerdings ist die Lösung in den älteren Modellen eindeutig besser gelungen. Man müsste hier die Tischlämpchen komplett ändern, damit das Licht nur die Tische ausleuchtet, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, man hat auch anderes bezüglich der Gartenbahn zu tun, bzw. andere Fahrzeuge, wo man die Hand anlegen kann. Nik

19. #19 · Velimirovic Nikola 14.01.2024, 18:21

Vielleicht ist hier jemand, der das schon gemacht hat: die Gourmino-Sitze mit der Velournachbildung aus Papier bekleben. Ist da besser ein Papier mit selbstklebenden Beschichtung, oder normales Papier mit irgendeinem Kleber angeklebt? Da wüsste ich aber nicht, womit man Papier auf den LURAN- S oder was für ein Zeug das LGB ist, anzukleben. Und wie löst man die leichte Biegung auf der Sitzpolsterrückseite? Besser aus zwei Teilen, also Sitzfläche und Rückenlehne extra, oder aus einem Teil und irgendwie reinquetschen? Dazu wird ein Papier mit selbstklebender Beschichtung aber wahrscheinlich zu wenig flexibel sein. Hat Jemand mit dieser Problematik Erfahrung, die man teilen möchte? Danke im Voraus, Nik

20. #20 · Herbert Schneider14.01.2024, 19:05

Hallo Nik,

habe selbstklebendes Papier sowohl in einem Stück für die Polster als auch für die Tischtücher verwendet.

Grüsse

Herby

21. #21 · Felix Trau14.01.2024, 22:47

Ich habe in diverse RhB-Wagen die Sitze lackiert und mit Polstermustern beklebt, Dazu habe ich auch selbstklebendes Papier verwendet, einfach weil man sich die Arbeit spart, überall noch gleichmäßig Kleber aufzutragen. Das hält mehr als ausreichend und du kannst das ganze auch wieder ablösen oder -rubbeln, falls es irgendwann doch wieder weg soll.

Falls du selbst kleben willst, nimm bloß keinen Spezialkleber, der das Plastik anlöst, sondern einfach etwas Wasserlösliches. Wasserfest wird es sowieso so nicht, ist ja schließlich Papier, was du aufklebst.

Die Wölbung der Sitzfläche ist kein Problems, wenn du das Papier in zwei Teilen aufklebst. Aber nicht versuchen, das selbstklebende Papier herumzuquetschen, du musst schon beim Ansetzen einigermaßen treffen.

Ich auf die Schnelle nur noch ein Bild gefunden, aber da sieht man die Sitze nur im Hintergrund:

22. #22 · Velimirovic Nikola 15.01.2024, 11:20

Das ist ein Wahnsinnsbild! Ich kann kaum glauben, dass es nicht von KI generiert wurde! Wo bitte hast Du die Figuren her??? Habe solche noch nirgends gesehen, und der Imbissstand: das kann doch nicht wahr sein?!? Nik

23. #23 · Felix Trau15.01.2024, 18:24

Die Figuren sind größtenteils 3D-Drucke, die ich günstig an verschiedenen Stellen im Netz geordert habe; einige sind auch Bausätze aus Plastikspritzguss. Ich habe selbst keinen 3D-Drucker und traue mir auch nicht zu, ordentliche Vorlagen zu erstellen, also kaufe ich die fertig gedruckt.

Solche Figuren gibt es ja inzwischen in riesiger Auswahl. Man muss nur darauf achten, dass die Druckvorlagen sauber detailliert sind, denn es fliegen auch sehr viel verwaschene oder grobschlächtige 3D-Modelle im Netz herum, die dann gern von den 3D-Druck-Anbietern genutzt werden.

Noch ein Tipp für die Sitzmuster: Färbe die Schnittkanten mit Edding oder Pinsel ein, sonst sieht man hinterher verräterische weiße Ränder.

24. #24 · Althaus Fabian 16.01.2024, 09:57

Wirklich sehr schöne Figuren, macht doch einen separaten Thread auf mit Links zu den "guten" Figuren.

Zurück zum Thema Belecuhtung, habe noch ein Foto gefunden mit der neuen LED Beleuchtung. Nun leuchten auch alle "Lampen" in der Decke:

IMG_20191226_123554.jpg

Mit dem kleinen Print, einem DC-DC Wandler kann die Helligkeit dann noch etwas justiert werden so dass alle Wagen im Zug in etwa gleich hell leuchten.

25. #25 · Velimirovic Nikola 16.01.2024, 09:58

Also das mit der Papierrandbemalung ist ein sehr guter Tipp! Die 3D Figuren: Man sieht im Netz jede Menge Anzeigen, aber wen man nach G-Scale filtert, kommt nicht viel brauchbares raus. Und: Hast Du die Figuren schon bemalt gekauft, oder bist Du selbst ein Künstler, der das so wirklich künstlerisch bemalen kann? Und: ich nehme an, das gezeigte Bild ist keine Outdoor-Anlage, oder? LG Nik

26. #26 · Timpert Michael 25.01.2024, 18:49

Die Figuren sind mir auch gleich aufgefallen. Hammer!

Gerne bitte als separates Thema behandeln. Habe zwar auch noch keinen 3D Drucker aber das kann sich ja auch ändern.

27. #27 · Velimirovic Nikola 10.08.2026, 15:12

Hallo, Obwohl ich den Gourmino Speisewagen sicher nicht wie eine Eishalle beleuchtet sehen möchte, ist mir die originale LGB Deckenbeleuchtung doch etwas zu dunkel. Das "innovative" Beleuchtungskonzept mit nur ZWEI (!) 5V Lämpchen und "Lichtleitertechnik" ist m.E. nach überfordert. Zusätzlich kommen aus dem Lichtdecoder von MD nur 4.8V raus.  Gibt die originale Elektronik etwas sogar 6V her?? Nun ja, ich wollte nicht unter dem Wagen immer nach dem Lichtschalter suchen, deshalb die plug- and-play MD Elektronik. Nun zu meinen Fragen: Hat jemand von euch die Deckenbeleuchtung geändert? Wenn auf LED umgestellt, mit welchen LED Typen? Es sollte ja weiterhin wirklich warm-weiß wie am Christbaum leuchten, man hat aber relativ wenig Platz zwischen der Decke und dem Wagendach zur Verfügung, wenn man alle 14 Positionen mit LEDs bestücken möchte. Natürlich mit entsprechenden Vorwiderständen, recht viel Verdrahtungsaufwand, aber sei's drum. 14 Glühbirnchen erscheint mir doch als etwas zu stromfressend. Und was ist mit den Tischlampen? Sind das bereits von LGB aus LED's oder wieder irgendeine Lichtleitertechnik? Ich wollte den Wagen nicht komplett zerlegen, bevor ich einen Plan  und Bauteile habe. Kann man da etwas schöner machen? Vielen Dank für alle Tipps zur Wagenverschönerung im Voraus!! Ansonsten einen guten Rutsch und viele schönen Betriebsstunden mit euren (Garten-)Bahnen im neuen Jahr 2024! Nik