Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

lgb 40921 Doppelset Rungenwagen RhB

25 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Reutimann Ernst 03.01.2014, 20:48

Das Set kommt mit den bekannten Kunststoffradsätzen daher.

2. #2 · Becker Michael 04.01.2014, 19:58

siehe hier, war schon wieder etwas Forum "drüber" gewachsen.

Rungenwagenset

Das ist noch eine Neuheit 2012, die Metallachsen gibt es erst seit Neuheiten 2013/14.

Grüße

Michael

P.S: habe mich schon gewundert das das damals keinen interessiert hat...

3. #3 · Herbert Schneider04.01.2014, 23:30

Da hab ich aber beim drüberlesen nichts über die Radsätze gefunden. Habe heute meine erhalten, sind leider Kunststoff verbaut.

Grüsse

Herby

4. #4 · Becker Michael 05.01.2014, 20:05

hesch schrieb: Da hab ich aber beim drüberlesen nichts über die Radsätze gefunden. Habe heute meine erhalten, sind leider Kunststoff verbaut.

Grüsse

Herby

Nanu? Was erwartest Du denn für den Preis (meine haben im Fachgeschäft nur 186 EUR zusammen gekostet).

Metallachsen serienmäßig hat MLGB erst ab Neuheiten 2013 bei den 4-achsern angeboten, dieses Set ist aber noch aus 2012. Hat immerhin fast 2 Jahre gedauert bis die endlich herauskamen, dafür mal ohne Montagefehler ! ;)

Grüße

Michael

5. #5 · Herbert Schneider06.01.2014, 10:16

mibema schrieb: Nanu? Was erwartest Du denn für den Preis (meine haben im Fachgeschäft nur 186 EUR zusammen gekostet).

Hallo Michael, da haben wir wohl beim selben Händler geordert. Nein meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, dachte nur wenn sich die Fertigung so lange hinzieht... Schöne Wagen, aber wie Du schon geschrieben hast, das Styropor ist Billigware, auch nicht vorgeformt, sondern aus dem Block gesägt und der Wagen mit Rädern und Kupplung einfach hineingedrückt

6. #6 · Becker Michael 06.01.2014, 10:33

hesch schrieb: Hallo Michael, da haben wir wohl beim selben Händler geordert. Nein meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, dachte nur wenn sich die Fertigung so lange hinzieht... Schöne Wagen, aber wie Du schon geschrieben hast, das Styropor ist Billigware, auch nicht vorgeformt, sondern aus dem Block gesägt und der Wagen mit Rädern und Kupplung einfach hineingedrückt

Ja, und wenn man den Wagen herausholt bricht die Styro-Innenverpakung sofort entzwei. Eine Vertiefung für die Kupplung hat man vergessen, sodaß die Feder dauernd gedrückt wird, man sollte die Wagen nicht zu lange in dieser OVP lassen, sonst hängt die Kupplung weil die Feder erlahmt ist.

Auch ist das Zeugs total rauh, wie Schmirgel, also Vorsicht mit der Beschriftung. Dieses Baumarkt Styro scheint die neueste Sparmaßnahme von MLGB zu sein. Also weg damit.

Aber sonst sind die Wagen Klasse, ich habe keinen Montagefehler entdeckt, weder bei den Haken noch bei den Luftschläuchen. Und heute bekommen sie Metallachsen und werden an den Allegra angehängt, wenn die Sonne heute auch herauskommt.

Hier ist heute noch Feiertag !

:)

Michael

7. #7 · Becker Michael 06.01.2014, 20:31

...nun aber: mit 2 angehängten Wagen, 3 % Steigung und R2 Radien hört man schon ein wenig das Radieren der Haftreifen, also sehr viel mehr Zuglast ist nicht mehr drin.

Aber mir genügt es.

:)

Michael

Anhänge

11_Zug1.jpg

8. #8 · Uebersax Andreas26.03.2014, 21:12

Habe mir auch einen Rungenwagen gekauft, mit der Absicht diesen ein bisschen aufzumotzen. Besorgte mir ein paar Rugel Holz , diese zugeschnitten und mit den Spanngurten befestigt. Das ganze beanspruchte einige Zeit und Ideen doch das Ergebnis lässt sich sehen.

Anhänge

LGB_Holzwagen_001.JPG

9. #9 · Uebersax Andreas26.03.2014, 21:14

Hier noch eine Gesamtansicht.

Anhänge

LGB_Holzwagen_003.JPG

10. #10 · Althaus Fabian 26.03.2014, 21:20

Sieht gut aus, sind das die Spanngurten von FGB? Gefällt mir gut, habe seit heute auch einen solchen Wagen ;)

11. #11 · Becker Michael 26.03.2014, 21:20

Das sieht ja sehr authentisch aus!

Bekommt man die Spanngurte noch und wenn ja, auch in Deutschland ?

als Andreas Cadosch diese vor Jahren vorstellte waren die in D nicht erhältlich.

Grüße

Michael

12. #12 · Uebersax Andreas26.03.2014, 21:36

Hallo zusammen. Die Spanngurten werden in der Schweiz hergestellt und Vertrieben. (www.rhb-modellbau.ch) Bei Bedarf werden diese auch nach Deutschland geliefert. Um diese für den Doppelrungenwagen einzusetzen zu können, muss zuerst noch ein Messingrohr angelötet werden. Diese liegen dem Bausatz bei. Bei Bestellung bitte angeben, um welchen Wagen es sich handelt.

13. #13 · Becker Michael 26.03.2014, 21:49

Andreas schrieb: Hallo zusammen. Die Spanngurten werden in der Schweiz hergestellt und vertrieben. (www.rhb-modellbau.ch) Bei Bedarf werden diese auch nach Deutschland geliefert. Um diese für den Doppelrungenwagen einzusetzen zu können, muss zuerst noch ein Messingrohr angelötet werden. Diese liegen dem Bausatz bei. Bei Bestellung bitte angeben, um welchen Wagen es sich handelt.

Also mit anderen Worten, man kann sie bei Dir kaufen ;)

Auch in Freienbach ?

Braucht es viel Geschick um diese Teile zu montieren?

Mir liegt Spurweite G deswegen, weil ich weder gut sehe noch besonders feinmotorisch veranlagt bin.....

Grüße

Michael

14. #14 · Uebersax Andreas26.03.2014, 21:59

Die Teile können in Freienbach gekauft werden. Es wird ein Wagen als Muster ausgestellt. Einzelheiten ung Details können persönlich besprochen werden. Es werden auch Teile für den einfachen Rungenwagen angeboten. Bei Bedarf bitte Wagen mitnehmen da die Loch mittels einer Lehre gebohrt werden.

15. #15 · Yundt Keith 26.03.2014, 22:34

Das sieht ja sehr authentisch aus! x 2!! :laugh:

Have a look here everyone--some great detail parts including those tie-down straps:

http://www.kitformservices.com/

Keith

16. #16 · Amend Thomas15.09.2014, 13:37

Andreas schrieb: Besorgte mir ein paar Rugel Holz

Hi Andreas,

Rugel Holz, sind das einfache Stämmchen? Ich überlege gerade, wo ich die kaufen könnte... Wo hast du sie her? Gefällt mir doch wesentlich besser als mein kleingeschnittener, wild gebogener Baumbeschnitt ;)

Mal an alle die die Wagen haben: Sind bei euren Wagen die Kupplungen auch deutlich tiefer, als bei den Fahrzeugen, wo ihr sie dranhängt? Das Thema hatte ich hier ja schon mal gesondert, aber bei diesen Wagen fällt es mir am deutlichsten auf. Deshalb würde mich das mal interessieren, ob ich die zurückschicken müsste, oder ob das normal ist und ich damit zurecht kommen muss. Ist immerhin bei beiden von mir so, was darauf hindeutet, dass das normal ist. Aber wenigstens liegen ja Zweithaken bei, die werde ich demnächst montieren. Ansonsten gefallen mir die Wagen sehr gut, besonders die Holzbeplankung sieht recht echt aus.

Gruß, Thomas

17. #17 · Andreas Cadosch 15.09.2014, 16:17

nein, Rugel Holz, sind keine Stämmchen sondern Stämme !

Die kauft man nicht, man geht mit einer Rosenschere oder einer Säge in den Wald und schneidet sich welche. Am besten den Wagen gleich mitnehmen, dann weiss man wenn`s reicht.

Gruss Andreas

18. #18 · Uebersax Andreas15.09.2014, 20:54

Das Holz stammt von Tannenbäumen (Weihnachtsbäumen). Die zwei Bilder sollen den Aufbau verständlicher darstellen.

Anhänge

100_019.JPG

19. #19 · Uebersax Andreas15.09.2014, 20:55

Hier noch ein Bild von der Seite.

Anhänge

100_020.JPG

20. #20 · Uebersax Andreas15.09.2014, 20:58

Es muss ja nicht immer eine Holzladung sein. Mit den Wagen wurden auch Gasröhren transportiert. Für diesen Zweck erhielten die Wagen Stirnwände.

Anhänge

100_025.JPG

21. #21 · Uebersax Andreas15.09.2014, 21:00

Hier noch ein Bild vom Original.

Anhänge

Bemo_2281_114.jpg

22. #22 · Fricker Raffael 15.09.2014, 21:11

Hallo Thomas,

Habe die Kupplungshöhe meiner Rungenwagen (Doppelset) mit der Kupplungshöhe einiger meiner Wagen und Lokomotiven (Baujahr 1982 bis 2014) verglichen und diese sind bei allen auf +/- 1mm identisch.

Gruss Raffael

23. #23 · RhB_HJ15.09.2014, 21:21

a.cadosch schrieb: nein, Rugel Holz, sind keine Stämmchen sondern Stämme !

Die kauft man nicht, man geht mit einer Rosenschere oder einer Säge in den Wald und schneidet sich welche. Am besten den Wagen gleich mitnehmen, dann weiss man wenn`s reicht.

Gruss Andreas

:laugh: :laugh:

Der ist sehr gut! Reicht's denn jemals?

:laugh: :laugh:

Übrigens sehr geeignetes Stammholz d.h schön gerade Ware, ergeben Ulmen-Äste/Ästchen. Die eignen sich auch ausgezeichnet für Spaltholz in 1:22,5 Feuerstellen, gespalten wird mit dem OLFA-Messer. ;) :)

24. #24 · Amend Thomas15.09.2014, 21:46

Hallo,

@Andreas: Danke für die Hinweise und die aufschlussreichen Bilder. Gut auch das mit dem Zollstock, dann kann ich auch bei der Höhe nix falsch machen. Die Hölzer sehen einfach so perfekt aus, da dachte ich die sind gekauft. Na denn habe ich zu Weihnachten vielleicht den einen oder anderen Wagen unterm Weihnachtsbaum während der Weihnachtsbaum dann im Frühjahr auf die Rungenwagen kommt (vorausgesetzt, er ist gerade genug ;) Super Idee auch das mit dem hohlen Stapel, dadurch ist der Zug leichter.

@RhB_HJ: Danke für den Tip, ist notiert! Sollte ich erfahren ob jemand in meiner Gartenkolonie eine Ulme hat, muss dieser sich keine Gedanken um die Beseitigung von anfallendem Schnittgut machen :D

@Raffou: Danke für das Überprüfen! Bei mir sind es leider um die 2-3mm. Naja, ich lass dann das Thema hier wohl sein (hatte ja schon einen ganzen Thread deswegen) und werde die wohl meinem Händler präsentieren müssen. Der soll sich das dann mal ansehen oder ich schicke die gleich an MLGB. Ich werde auch nochmal nachmessen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor mit meinen Wagen.

Danke und Gruß, Thomas :cheer:

25. #25 · Herbert Schneider10.08.2026, 15:12

Hallo,

hat jemand schon dieses Set in Besitz? Es hieß ja mal, alle LGB Neuheiten kommen mit Metallradsätzen auf den Markt. Auf den Abbildungen erscheinen die Radsätze schwarz wie Kunsstoffachsen, ein verchromter Radring ist nicht zu erkennen. Wer weiß näheres?

Grüsse

Herby