- #1 · RhB_HJ17.10.2016, 21:15
Hi Wilco,
Das ist wieder so eine MLGB-Interpretation.
Die Antwort von Herr Schumann, als er auf die Diskrepanzen hingewiesen wurde "Da wird nicht mehr geändert". Verstehe ich vollauf, der wird sich auch so gut verkaufen nach der Devise "RhB Logo stimmt, grün ist er auch, Vorbild ist mir schnurz." ;) :laugh: Passt seit sehr vielen Jahren und wird auch weiterhin passen. :( :(
Echter Teilesatz zum D 4025 ist von MBS Langula erhältlich, Auslieferung über MDS-Müller http://www.mds-mueller.eu/rollendes%20material%20-%20teilesaetze.htm (für Deutschland) und Stefan Wyss http://rhbgartenbahn.ch/?page=allgemeines für die Schweiz.
- #2 · Alteveer Wilco 18.10.2016, 05:49
Na ja,
Wenigstens laut Produktbeschreibung: Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung. Da darf man auch nicht mehr erwarten.
Mustermodell:
- Untergestell vom B 2081
- Dach vom Brünigbahn Personenwagen
- Kasten aus dem 3D Drucker: Formneuheit
Allerdings passte die grüne Farbe auch nicht so recht beim Mustermodell.
- #3 · Stefan Treier18.10.2016, 07:15
Ich glaube ich kann gut und gerne behaupten, dass der angebotene Gepäckwagen von LGB so wie er daher kommt eigentlich ausser der Bezeichnung nichts mit der RhB zu tun hat.
Am Gartenbahntreff in Wollerau konnte ich einen direkt Vergleich mit einem Modell von Stefan Wyss machen, denn er aus einem HPL Teilesatz gebaut hat. Ich glaube das Bild sagt mehr als tausend Worte.

Es ist schade das LGB hier so einen "Murx" macht. Wie ein paar Poste weiter schon von einem anderen Forumteilnehmer geschrieben, gäbe der Wagen auch sehr viele Farbvarianten her. Ich denke da auch an den Velowagen oder den gelben vom Bahndienst.
Auf der Homepage von Stefan Wyss findet sich übrigens eine ausführliche Beschreibung vom HPL Wagen http:/Artikel bei Stefan Wyss/rhbgartenbahn.ch/?page=d4025
Für mich ist klar, falls es der D4025 auf meine Anlage schafft, dann sicher nicht in der Version von LGB.
Anhänge

- #4 · Becker Michael 18.10.2016, 08:34
RhB_HJ schrieb: Die Antwort von Herr Schumann, als er auf die Diskrepanzen hingewiesen wurde "Da wird nicht mehr geändert".
Ja, das kenne ich schon, "wissen Sie was eine Form kostet?" Und dann kam die Story über die kaputte Form des LGB 2043 Dachlüfters (also das Gittergestell zwischen den Pantos).
Meine Güte, das Ding war zu LGB-Zeiten schon Jahrzehnte abgeschrieben!
Ach ja, "darf nichts kosten" bezieht sich nicht auf die Verbraucherpreise, die sind absolut happig und auch ich steige jetzt langsam aus, weil die Modelle diese Summen kaum noch wert sind.
Ich habe mir (man verzeihe...;) ) ein PIKO-Modell gekauft, (als Beladung für einen Rollbock/Rollwagen und zum Umspuren auf 64mm), meine Güte war dieser GATX-Silowagen detailiert, für 117 EUR ! Und made in Germany. Und ohne mfx-dekoder :laugh:
Also es geht. Man muss nur wollen und MLGB will nicht.
Grüße
Michael
- #5 · Alteveer Wilco 18.10.2016, 10:31
Stefan Treier schrieb: Am Gartenbahntreff in Wollerau konnte ich einen direkt Vergleich mit einem Modell von Stefan Wyss machen, denn er aus einem HPL Teilesatz gebaut hat. Ich glaube das Bild sagt mehr als tausend Worte.

Danke Stefan,
das Bild besagt eigentlich vieles. Zu mehr der HPL Wagen auch noch ohne Gleis dahin gestellt wurde. daraus ist auch gut zu sehen das die Höhe auch besser stimmt.
Das MLGB Modell ist kein Landquart Davos Wagen und auch kein Stammnetz Wagen.
Was hat eigentlich Herr Schumann zu den Vergleich gesagt?
Groeten, Wilco
- #6 · Alteveer Wilco 18.10.2016, 10:41
Mass Vergleich:

Anhänge

- #7 · Neumann Daniel 18.10.2016, 14:02
Und wo liegt das Problem? Habe gar keine Lust auf einen Wagen der massstäblich wäre, wenn alle anderen Fahrzeuge auch zu kurz sind. Würde ja schlimm aussehen.
Der D ist ein Wagen als Ergänzung zu früheren Produkten, da macht es keine Sinn den jetzt massstäblich zu bringen.
Wenn sie etwas ganz neues machen, dann wäre ein überdenken der Verkürzung wohl zu überdenken.
Also mir passt das Teil
LGD
- #8 · RhB_HJ18.10.2016, 17:14
dneu schrieb: U................................... Wenn sie etwas ganz neues machen, dann wäre ein überdenken der Verkürzung wohl zu überdenken.
Also mir passt das Teil
LGD
Wenn die bei MLGB etwas "überdenken" wird es noch kürzer. :) Wenn ich das Amalgam ohne Brille (oder noch besser mit der rosa LGB Brille) anschauen würde besteht eventuell die Möglichkeit dass es passen würde. ;) :blink:
- #9 · Alteveer Wilco 15.12.2016, 12:14
Aus der Produktion:
- #10 · Alteveer Wilco 15.12.2016, 12:46
Fazit:
- Schieberichtung Seitentüren: OK
- Falscher Achsabstand
- Batteriekasten falsch plaziert
- Batteriekasten auf beide Seiten statt auf eine
- Wände zu niedrig
- Dach zu flach
- #11 · Alteveer Wilco 15.12.2016, 20:39
So wie bei Bemo in H0m sollte es gemacht werden:
Den hatte ich vor zwanzig Jahre schon.
- #12 · Alteveer Wilco 15.12.2016, 20:52
Selbe Bauserie, andere Seite: Bemo H0m: D2 4035
- #13 · Klaus Himmelreich15.12.2016, 23:21
Hier wurde mal wieder in die Bastelkiste gegriffen und aus vorhandenen Teilen ein "Modell" entwickelt! Damit wird LGB keinen Verkaufshit landen. Ich kann mir den Wagen gut verkneifen denn ich besitze den ähnlichen Wagen von Brawa und einen Bausatz für einen echten D4045.
:laugh: :P
- #14 · RhB_HJ16.12.2016, 05:07
khim schrieb: ................. Ich kann mir den Wagen gut verkneifen denn ich besitze den ähnlichen Wagen von Brawa und einen Bausatz für einen echten D4045.
:laugh: :P
Wie mal jemand zu EPL Zeiten vermerkte "Die Leute sind lernresistent", so betrachtet ist es durchaus möglich dass die Eigenschaft mit dem Rest des Inventars übernommen wurde. Na, warten wir mal ab was die Messe bringt, vielleicht gibt's dann etwas Erleichterung. ;) :dry: Vorab auch weiterhin "abwarten und Tee trinken" bis sich die Lage irgendwie wieder bessert.
Klaus; viel Freude beim Bau des D4045! B)
- #15 · Reutimann Ernst 23.12.2016, 13:37
Zu meinem BRAWA-Zug werde ich mir einen F 4004 aus Langula-Teilen zusammenkleben. Die Klebstofffläschchen habe ich mir eben gekauft.
Das Lackieren am Schluss wird dann ein eigenes Abenteuer werden. Versaue ich mir doch erfahrungsgemäss damit jeweils die schönste Bastelarbeit. Aber wer hat in der Schweiz das richtige RhB- bzw. BRAWA-Grün im Angebot? Oder muss ich mir das z.B. aus Revell-Farben selber mischen?
- #16 · Kriemler Peter23.12.2016, 18:17
Ich habe mir den Wagen gekauft. Wenigstens etwas... Nun versuche ich dann im nächsten Jahr diesen zu optimieren. Bin doch schon mal froh, dass wenigstens etwas für den Dampfzug da ist. Super wäre natürlich der D 4052 gewesen. Auch ich werde da vermutlich einen Bausatz zusammenbauen.
- #17 · Thomas Mohr23.12.2016, 20:13
Wilco schrieb: Fazit:
- Schieberichtung Seitentüren: OK
- Falscher Achsabstand
- Batteriekasten falsch plaziert
- Batteriekasten auf beide Seiten statt auf eine
- Wände zu niedrig
- Dach zu flach
Habe den Wagen nun auch ... die Batteriekästen sind augenscheinlich beide separat angeschraubt ... zumindest müsste sich so einer problemlos entfernen lassen.
Gibt es dazu Vorbild-Bilder?
Gruß Thomas
- #18 · Alteveer Wilco 23.12.2016, 20:31
Kein Problem Thomas,
Schau dir die Beiträge in dieses Thema mal an.
Wilco
- #19 · RhB_HJ23.12.2016, 20:38
Tomo schrieb: ................. Gibt es dazu Vorbild-Bilder?
Gruß Thomas
Klar, aus den verschiedensten Quellen D4025
Ich hab ein besonders schönes vom D 4034 (baugleich)

Anno 1989 in Tiefencastel geknipst; nicht mehr ganz taufrisch, aber sehr gut als Vorlage beim Verwittern.
Und was mir z.B. ganz besonders gefällt ist diese Seite bei MaPo http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/personen/d4000/d4003.htm mit vielen Beispielen aus den '70er Jahren. ;)
Besonders die D² 4025 und 4031 haben es mir angetan — die Fenster sind noch eckig, der Kasten noch nicht neuverblecht, die Revision noch nicht durchlaufen.
- #20 · RhB_HJ23.12.2016, 21:22
Apropos Fahrgestell für den D² 4025 oder 4031 hätte sich jenes vom D 4061 besser geignet d.h der Achsstand ist etwas näher, 5737mm, bei den 6000mm beim Vorbild. Aber das können doch die Mannen bei MLGB nicht wissen. ;)
Wie dem auch sei unser D² wird auf dem Chassis eines LGB 40840 aufgebaut. Der musste nämlich seine Einstiegplatform "opfern" damit ein stilechterer D 4061 entsteht, mit Einstieg an beiden Enden. Klar wir betreiben auch "Modell"-Schändung. :laugh: :laugh:
- #21 · Kriemler Peter25.12.2016, 11:22
Ich zeige euch hier mal Bilder meines Wagens:

Ich bin ja schon sehr heikel, habe mir den Wagen aber trotzdem angeschafft.

So habe ich wenigstens eine Basis zum modifizieren:

Sicher, er entspricht der MLGB oder LGB Tradition und nicht der Massstäblichkeit und absoluter Vorbildtreue. Ich habe auch mal Stephan angeschrieben wegen einem Bausatz da mir das Warten auf massstäbliche Fahrzeuge nun nach über 30 Jahren etwas verleidet ist. Ich habe für meine G4/5, Rhätia, Heidi ja immer noch keine passenden Modelle. Den BRAWA-Zug hatte ich mir nicht angeschafft, da er auch ausser dem C 2012, alles ausrangierte Fahrzeuge nachbildete. Und einen MAGNUS-Dampfzug habe ich leider etweder nicht gefunden oder aber er war mir zu teuer.
Anhänge

- #22 · Neumann Daniel 25.12.2016, 12:14
Schöner Wagen, gefällt mir, ohne entsprechendes Wissen über das Vorbild, macht er einen guten Eindruck.
LGD
- #23 · Thomas Mohr25.12.2016, 16:14
Wie auf Pekris Bilder zu sehen sind im Vergleich zum Vorbild beide Batteriekästen auf der Schienenseite der Schiebetüren angebracht. Das bedeutet, dass nicht nur einer der Kästen zu entfernen, sondern auch der an der richtigen Seite auf die andere Seite der Schiebetür an zubringen ist.
Denke nicht, dass ich mir die Mühe (mit Loch vorbohren etc.) antun werde. Um dem Vorbild gerecht zu werden, müsste man wesentlich mehr (von allem :laugh: ) investieren, damit das Ergebnis stimmt.
Wie Dneu gefällt mir letztendlich die Gesamterscheinung und belasse es daher bei derselben.
Gruß Thomas
- #24 · Alteveer Wilco 25.12.2016, 17:38
Vielleicht passt der Wagen "einigermassen" zur LD C2012 und C2010. Dachform und Seitenwandhöhe könnten passen.
- #25 · RhB_HJ25.12.2016, 19:27
Wilco schrieb: Vielleicht passt der Wagen "einigermassen" zur LD C2012 und C2010. Dachform und Seitenwandhöhe könnten passen.
Klar, die "Verwandschaft" ist erkennlich. ;) :huh:
- #26 · Alteveer Wilco 25.12.2016, 20:31
Ob es da eine gewünschte Verwandschaft von MLGB gibt ist mir unklar. Irgendwie wird es schon einen Grund geben weshalb MLGB diesen Wagen entwickelt oder abgeändert hat aus vorhandene Bauteile. Allerdings mit dem Vorbild hat diesen Wagen leider ganz wenig am Hut.
- #27 · RhB_HJ25.12.2016, 20:55
Generell gesehen haben/nehmen sich die Mannen bei MLGB die Zeit nicht um etwas genauer zu erkunden was sich nun aus ihrem "Musterlager" am Besten zur "Verwandlung" eignet. Aber wie ich schon öfters anmerkte, solange sich das Zeugs verkauft besteht kein Grund für etwas Forschung und gründliche Überlegung Zeit und Geld zu verschwenden.
- #28 · Alteveer Wilco 26.12.2016, 11:07
Na ja, sinkende Verkaufszahlen und steigende Verkaufspreise werden den wohl recht geben.
- #29 · Sandmaennchen22.02.2017, 17:41
Nach entsprechender Suche im www möchte ich das Thema nochmal aufgreifen:
Der von LGB dargestellte D4025 hat in dieser Form nie existiert. Zunächst drängt sich der Verdacht auf, dass hier seitens LGB ein schlichter Zahlendreher vorliegt. Bis auf das viel zu flache Dach entspricht der LGB 34553 weitgehend dem RhB D4052, wofür sowohl die gegenüber dem D4025 (LüP 10.690 mm) geringere LüP von 9.540 mm als auch der in der Mitte verstärkte Rahmen sprechen.
*Hier seine Geschichte: (Quelle: http://www.rhb-info.ch/verein_dampffreunde.pdf )
1897 Erbaut durch die Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG in Neuhausen am Rheinfall. Fabrik-Nr. 8270 als Personenwagen 1.Klasse, Bezeichnung As6.
1899 Umzeichnung in A21
1925 ausrangiert
1928 Auf dem Untergestell des abgebrochenen A21 wird ein neuer Gepäckwagen aufgebaut, welcher die Bezeichnung F4052 erhält.
1964 Kasten erneuert und Bleche nahtlos verschweisst. einteilige Achslager durch Kugellager ersetzt. Neue Bezeichnung: D2 4052.
1973 Einbau der Bar für Einsatz in Dampfzügen.
1989 Anbringen von Routentafeln-Haltern auf Vorschlag des Vereins Dampffreunde RhB. Seitdem wird der Barwagen jeweils als Rätia-Stübli gekennzeichnet, wenn der Verein Dampffreunde RhB die Bar betreibt.
1997 Einbau der Dampfheizung, damit der Wagen auch im Winter betrieben werden kann. Der Verein Dampffreunde RhB beteiligt sich mit Fr.3000.– am Einbau.
1998 Beschädigung der Wagens bei Manöver in Grüsch. Provisorisch dient der (rote) D2 4054 als Ersatz-Barwagen.
12.1998 Entscheid der RhB: Xk9028 (früher D4043 der Berninabahn, Baujahr 1913) wird als neuer Barwagen umgebaut.
03.1999 Neuer D4052 ist betriebsbereit. Erster Einsatz am 5. und 6. März 1999.*
Bilder des alten D4052 (D²4052 I):

Bilder des neuen D4052 (D²4052 II):

(Bilder eingestellt mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Manfred Möldner vom 12.02.2017.)
Das LGB-"Modell" ist gegenüber dem Original (D²4052 I) rund 6 % zu lang, was auf den ersten Blick nicht unbedingt auffällt - wesentlich störender wirkt da das auch von einem der LGB-Museumswagen übernommene viel zu flache Dach. Man hatte bei MLGB wohl keine Lust, zusätzlich zu einem vorbildgerecht gewölbten Dach auch noch die dafür angepassten Bühnengeländer zu produzieren.
Aber das Thema Vorbildrecherche / Vorbildtreue bei MLGB wurde hier ja schon hinlänglich behandelt...
Gruß
Uwe
- #30 · Alteveer Wilco 10.08.2026, 15:12
Demnächst wird diesen Wagen ausgeliefert. Wenn ich mir so die Mustermodelle und LGB Abbildungen durchsehe, blicke ich nicht mehr ganz durch.
Welchen RhB Wagen hat diesen Wagen nun als Vorbild?
- Achsabstand; 70 mm zu kurz, übernommen von B2081 / B2082?
- Schieberichtung Ladetür: nach links oder rechts?
- Seitenwand Höhe; zu niedrig für eine D 4025, passt eher zu eine Landquart Davos F4004, wie der C2012?
- Dachform; zu flach und zu niedrig; sieht eher nach einen Landquart Davos Wagen aus wie der C2012?
- Batteriekasten; links oder rechts von der Ladetür?
Es wäre schade wenn es bei diesen Modell daneben gehen würde. Wenn es richtig übersetzt wird, könnte man davon sehr viel Farb- und Design Varianten verkaufen
Vorbild: RhB D 4052 http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=135 https://www.flickr.com/photos/30416042@N06/3522121148 http://www.dampfvereinrhb.ch/rollendes-vereinslokal.html
RhB F 4004 http://www.club1889.com/f-4004-gepaeckwagen.html http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=1717
LGB 34553 RhB D 4025
- Mustermodell Fotos aus Dortmund
- LGB Modell Foto
Selbstverständlich habe das auch an Herrn Andreas Schumann gefragt.

Anhänge