Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB 22040, RhB Ge 4/4 I, Tuning

Gartenbahn

1. Habe mal meine Ge 4/4 I geöffnet. Erinnert mich ein bisschen an die E10. Keine Türen zum öffnen, kein bewegliches Fenster aber die Motoren dürften wohl Bühler sein.

Erstaunt hat mich der Zusatzprint für die Motoren. Der scheint nachträglich eingebaut zu sein und hat Spulen drauf. Normalerweise heisst es doch bei Decodern das Spulen eher stören.

Habe noch Bilder angehängt, einmal Übersicht

B457D126-68C4-42E6-873D-46B66DFF5543.jpeg

Details vom Zusatzprint

2D2E92A5-B1FC-4719-99B7-A1AA22580473.jpeg

1 Person hat sich bedankt

2. jokurt80 schrieb: [quote="mibema" post=18264]Benötigst Du dafür eine Bauanleitung für ME-Antriebe ? Wäre vorhanden. Oder ninmst Du Servo?

Also ich hab hier ne Schachtel mit zwei ME-Antrieben liegen. Da hats eine Einbauanleitung mit Schablone dabei. Meinst du die?

Ja, aber da machen wir ein separates Thema auf.

Grüße Michael

3. Ich bin gespannt auf die Nachfolger

• 22041 und
    • 22042

Welche Varianten das wohl werden ?

Viele Grüße Michael

4. mibema schrieb: Benötigst Du dafür eine Bauanleitung für ME-Antriebe ? Wäre vorhanden. Oder ninmst Du Servo?

Also ich hab hier ne Schachtel mit zwei ME-Antrieben liegen. Da hats eine Einbauanleitung mit Schablone dabei. Meinst du die?

5. Vielen Dank für die Erklärung! Keith

6. Eine Bauanleitung für Stromabnehmer würde ich gerne nehmen bzw. kann ich mir vorstellen, dass Interesse für ein neues Thema besteht. Grüße Horst

7. jokurt80 schrieb: Top Arbeit! :)

Eigentlich wollte ich zuerst noch das Kroko mit Panto-Antrieben ausstatten.....

Benötigst Du dafür eine Bauanleitung für ME-Antriebe ? Wäre vorhanden. Oder ninmst Du Servo?

evtl. lohnt sich ein neues Thema aufzumachen, wenn's Interesse gibt.

Grüße Michael

8. the explanation is quite simple....this component was taken from Ge6/6-II, and in the 6/6-II it would foul with the Decoder if mounted on this place....:laugh:

but here is a lot of space, too much space and very poor Material, so there is a lot of vibrancy, much more than 6/6-II has had.

Also, Ursache ist ein Konstruktionsfehler der Ge6/6-II von der dieses Dachteil stammt.

Hier wäre genug Platz an der stelle, sogar so viel das das Gehäuse vibriert weil die Wände so dünn sind je nach Fahrstufe. Das hatte die 6/6-II nicht die war vollgestopft.

Der zweite Teil des Dachhimmels ist übrigens neu, nicht von der 6/6-II übernommen.

Evtl. kann je einer unserer "Zweisprachler" mal mein Englisch abfeilen... ;)

Viele Grüße Michael

9. Gute Arbeit wie immer, Michael! es sieht so aus, als hätten MLGB das Lautsprechergehäuse auf dem Dach, aber dann haben sie beschlossen, es nicht zu benutzen? warum sollten sie das ändern?

Eng: Nice job as always, Michael! it looks like MLGB has the speaker enclosure on the roof but then they decided not to use it? Why would they change that?

10. Top Arbeit! :)

Ich hoffe die Ge 6/6 II übers Wochenende fertig zu bekommen und dann kommt wohl gleich das nächste Projekt...

Eigentlich wollte ich zuerst noch das Kroko mit Panto-Antrieben ausstatten...

Aber die Gartenbahn-Saison hat ja zum Glück bei mir noch nicht angefangen...

11. Hut ab, das war ja wieder mal eine Großbaustelle. Führerstände, Rückwände begradigen und komplett neue Elektronik... Das hat mir bei der Ge 6/6 II gereicht, die ist jetzt auf Edelstahlradreifen, irgendwann gibts dann noch Kugellager und ggf. höher gesetzte Radblenden (da habe ich noch keine vernünftige Idee)

Grüsse

Herby

12. ...und der Rest:

100_1386.jpg

100_1387.jpg

100_1388.jpg

100_1389.jpg

100_1390.jpg

100_1391.jpg

100_1392.jpg

100_1393.jpg

Das teilweise "Orange" statt Rot ist eine Farbverfälschung meiner doch recht betagten Camera, je nach Blickwinkel.

Viele Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 26.03.2021, 08:10(Grund: Ergänzung)

13. So, Tuning abgeschlossen, anbei ein paar Impressionen:

100_1378.jpg

100_1379.jpg

100_1380.jpg

100_1381.jpg

100_1382.jpg

100_1383.jpg

100_1384.jpg

100_1385.jpg

14. mibema schrieb: Ich habe einen interessanten link dazu gefunden, scheint ein ehemaliger (?) Lokführer zu sein:

[Signale der Vergangenheit](https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/signale_der_vergangenheit.htm#Zug class="")

Da steht das sogar die Re 460 dieses Signal noch zeigen konnte, also kein Relikt der alten Schaltwerkstechnik...

Interessanter Link. Da bin ich aber froh, dass heutzutage die Signalisation an den Personenwagen nicht mehr praktiziert wird... :silly:

15. a.cadosch schrieb: Das Fahrberechtigungssingal war gemäss RS bis ca. 1999 gültig.

Andreas

Na, das ist ja noch besser :)

Ich habe einen interessanten link dazu gefunden, scheint ein ehemaliger (?) Lokführer zu sein:

[Signale der Vergangenheit](https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/signale_der_vergangenheit.htm#Zug class="")

Da steht das sogar die Re 460 dieses Signal noch zeigen konnte, also kein Relikt der alten Schaltwerkstechnik... ;)

Grüße Michael P.S: da muss dann ein Steg eingeklebt werden, sonst scheint die rote LED durch auf die warmweiße, das diffuse Gehäuse wirkt rückwärts wie ein Lichtleiter.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 24.03.2021, 19:25(Grund: Baureihenbezeichnung)

16. mibema schrieb: Neues Top-Licht mit Fahrtberechtigung: (auch wenn es in de 80ern nicht mehr gültig war, sie hatte es noch

Das Fahrberechtigungssingal war gemäss RS bis ca. 1999 gültig.

Andreas

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 24.03.2021, 15:51

17. mibema schrieb: Neues Top-Licht mit Fahrtberechtigung: (auch wenn es in de 80ern nicht mehr gültig war, sie hatte es noch)

Das ist ja auch mal ne pfiffige Idee!

18. Was hat das jetzt alles noch mit "Tuning" zu tun ? :blink:

Gruß Michael

19. :lol: > LGB hat anderen Marktteilnehmern ja wohl genug Zeit gelassen...

Bist wohl der Meinung, dass LGB die Ge 4/4 I zuerst auf angekündigt hatte..?

20. LGB hat anderen Marktteilnehmern ja wohl genug Zeit gelassen...

21. Na,das LGB die rote 4/4 I vorher rausbringt ist wohl so klar,wie neue Coronaverschärfungen in Deutschland....

22. Erwu schrieb: .. und jetzt habe ich eine tolle Lok die fein fährt und gut tönt (trotz oder wegen dem mfx Decoder!? :) )

Na da ist mal die Marketingstrategie von Märklin voll aufgegangen, mfx akzeptiert und toll gefunden und eine CS2/3 in Benutzung. Was mit mfx begonnen wurde wird mit Spritzgusstechnik in limitierter Stückzahl und hochpreisig fortgesetzt, um auch im Hochpreissequment den Markt beherrschen zu können. mfx hätte man bei Märklin gerne als Monopolstellung, Dekoder die gegen Neubespielen geschützt sind (zum Schutz des Verbrauchers!!!) und sich nur mit einer CS2/3 vernünftig bedienen lassen. Masse statt Klasse im Verdrängungswettbewerb. Sicher kommt vor der Neuauflage der Ge 4/4 I von Kiss eine rote Ge 4/4 I von MLGB.

Grüsse

Herby

23. Erwu schrieb: .... und jetzt habe ich eine tolle Lok die fein fährt und gut tönt

Ich auch, aber ohne mfx-Dekoder :lol:

Neues Top-Licht mit Fahrtberechtigung: (auch wenn es in de 80ern nicht mehr gültig war, sie hatte es noch)

100_1374.jpg

Komplette Licht- und Pantosteuerung:

100_1377.jpg

Grüße Michael

2 Personen haben sich bedankt

24. Mit meiner CS2 habe ich relativ einfach die einzelnen Lautstärken, die Helligkeit der Loklampen, bei Halt aufdimmen des Führerstandlicht, die F-Tasten zu den Sounds gemappt .... und jetzt habe ich eine tolle Lok die fein fährt und gut tönt (trotz oder wegen dem mfx Decoder!? :) )

25. So, das Tuning läuft auf vollen Touren... :)

siehe Bilder.

Übrigens, die erste Probefahrt draußen brachte ein schönes weiches Fahren, aber es Quietscht leicht in den Kurven. Das sind hier wohl die großen Radreifen und der lange Radstand.....trotz R3 und sogar R5.

Aber nur ganz leise und nur ohne Sound hörbar.

Grüße Michael

100_1371.jpg

100_1370.jpg

100_1367.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 19.03.2021, 19:31(Grund: Typos...)

26. Pekri 59 schrieb: Ich würde die Zahnräder im Getriebeblock fetten und bei den Radinnenseiten WD-40 verwenden. Dann solltest du Ruhe haben.

Genau das, meine Loks waren beide innen gut geschmiert, nur die Kohle quietschten.

Also wie Peter schreibt, die Rad-Innenseiten leicht einfetten, WD40, oder SR24 oder Dampfdestillat.

Was auch hilft, ein wenig hochfeiner Schmirgel auf die Innenseiten und in einer Lokliege laufen lassen, aber nur polieren, nicht schmirgeln.. ;)

Die Innenseite sind rauher als man meint, ist mir mal aufgefallen, nachdem es unter einem Rollenprüfstand mal kleine Häufchen Kohleabrieb gab....die wären dann ganz flott verschlissen, also war Abhilfe nötig.

Grüße Michael P.S: bei meiner Ge4/4-I waren sogar die Achslager geschmiert, und das ab Werk ! Die werden doch wohl nicht gelernt haben ? Aber eines beider Getriebe läuft tatsächlich rauher als das andere, obwohl alles top geschmiert ist. Naja, keine Ahnung wie genau die Zahnräder gefertigt sind.

Bearbeitet von Becker Michael am 17.03.2021, 12:55

2 Personen haben sich bedankt

27. Ich würde die Zahnräder im Getriebeblock fetten und bei den Radinnenseiten WD-40 verwenden. Dann solltest du Ruhe haben.

28. Hallo zusammen,

(Achtung: Anfängerfrage :) ) könnt ihr mir Tipps geben, wo ich die Loks Ge 4/4 I und Ge 6/6 II von LGB überall schmieren, fetten, ölen kann, damit die Fahrt etwas geschmeidiger klingt.

Ich habe in diesem Forum auch schon geschrieben, dass die Ge 6/6 II ziemlich quietscht auch die neue Ge 4/4 I scheint mir etwas wenig geschmeidig unterwegs zu sein.

Danke für Rückmeldung,

beste Grüsse Urs

29. Das war früher besser; bei meiner ersteigerten Lanxess hatte ein Gewicht den Mittelsteg des Gehäuses zertrümmert, ohne die Außenhülle zu beschädigen. Das habe ich dann mit viel 2-Komp Kleber und Kunststoffteilen wieder an die alte Stelle bekommen.

30. Gestern bekam ich Horror-Bilder von einem Freund, der seine Lok nicht mehr tunen muss, nur noch wegwerfen....ein Gewicht hatte sich auf dem Versandweg losgerissen, mit dem Erfolg eines Totalschadens. :woohoo:

Da habe ich aber Glück gehabt, meine kam auch per Versandunternehmen, sogar mit DHL.

Jetzt weiss ich wenigstens, wo die Schwachstellen der Konstruktion sind. Wieder mal die Befestigung der Gewichte, das hat schon LGB bei einigen Loks sehr schwach gelöst, meine 2044 war auch so ein Fall.

Na hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.

Grüße Michael

Zum Antworten bitte einloggen.