Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB 21428 RhB Ge 4/4 III Glacier on Tour

18 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Alteveer Wilco 16.04.2017, 10:25

Weitere Fotos:

Anhänge

IMG_3633_1024.jpg IMG_3634_1024.jpg IMG_3636_1024.jpg IMG_3637_1024.jpg IMG_3647_1024.jpg

2. #2 · David B16.04.2017, 10:58

Danke für die schönen Fotos. Entgegen meiner ersten Kommentare muss ich sagen: optisch durchaus gelungen.

Deine Fragen sind natürlich berechtigt. Allerdings verwittern auch alte Lehmann Fahrzeuge über die Jahre wenn man sie im Freien lässt. Ich habe 1-2 solche Modelle. Deshalb würde ich Fahrzeuge nach Gebrauch jeden Abend wieder indoor nehmen. Ein sorgsamer Umgang mit dem Material lässt es sicher lange schön bleiben. Ich nehme an das macht auch jeder mit den teuren Kiss Lokomotiven, nicht? z.B. Mit Handschuhen anfassen: Kein Schmutz, kein Fett und keine Kratzer drauf B)

3. #3 · Alteveer Wilco 17.04.2017, 08:51

Da gibt es gute Alternativen von:

• Neule
    • Kiss Modell Bahn Service

Die werden dauerhaft lackiert und mit profesionelle Chromfolie beklebt.

4. #4 · Becker Michael 17.04.2017, 10:31

Wilco schrieb: Da gibt es gute Alternativen von:

• Neule
    • Kiss Modell Bahn Service

Die werden dauerhaft lackiert und mit profesionelle Chromfolie beklebt.

Tja, Vollverchromung sieht die ersten Jahre sicher toll aus, dann kommt was bei verchromtem Kunststoff immer kommt:

• es läuft an (egal ob man es anfasst oder nicht),

• es blättert an den Kanten, und wird messerscharf.

Eben das, was an manchen Autogriffen oder Zierleisten passiert.

Da ist mir der Preis zu hoch und die Spielfreude zu wenig. In meine Augen eben reine Geldmacherei, "limitiert" und "Sonderserie".

Hier fährt eine Chromlok von Kiss-MBS herum, die genügt mir vollauf.

:)

Michael

5. #5 · Kos Knut29.06.2017, 18:11

Ich höre gerasde daß die LGB Glacier on Tour in Auslieferung ist. Eher als ich erwartet habe - besitzt die schon jemand?

Gruß, Knut

6. #6 · Becker Michael 29.06.2017, 20:50

Knut schrieb: Ich höre gerasde daß die LGB Glacier on Tour in Auslieferung ist. Eher als ich erwartet habe - besitzt die schon jemand?

Gruß, Knut

Vieleicht ist Eile geboten auszuliefern bevor der Chrom blättert ? :laugh:

;)

Michael

7. #7 · Thomas Mohr29.06.2017, 21:50

... solange die Folien(!)kartoffeln im Garten(!) noch nicht gar sind?! ;)

Hmm ... die Echtchrom würde ich der Folie schon vorziehen, zumal keine preislich günstiger als die andere ist, oder?! ... ;)

8. #8 · Neumann Daniel 30.06.2017, 13:07

Echtchrom würde ich der Folie schon vorziehen.. auch wenn beim Vorbild natürlich nicht die Lok verchromt :woohoo: wurde, sondern die Lok mit Chromfolie beklebt wurde.

LGD

9. #9 · Thomas Mohr30.06.2017, 20:54

dneu schrieb:

Echtchrom würde ich der Folie schon vorziehen.. auch wenn beim Vorbild natürlich nicht die Lok verchromt :woohoo: wurde, sondern die Lok mit Chromfolie beklebt wurde.

... und wir bei der Gartenbahn äußerst vorbildgetreu sind ;) ... der Gag bei der Lgb-Echtchrom ist doch gerade dieser Umstand ... gibt's denn keinen hier im Forum, der die Echtchrom bestellt hat?!

Hab nicht selten den Eindruck, dass es nur weniger Anti-LGB-Stimmen bedarf, um das Gros zum Schweigen zu bringen ... ich genieße da oft und schweige wegen des Amusement :)

10. #10 · Amend Thomas30.06.2017, 21:36

Ist ein echt interessanter Einwand mit der Folie bei der originalen Lok. Somit ist die immer wieder beschaffbare, nicht limitierte Variante (Kiss) also nicht nur einfacher und vielleicht auch ein paar Euros billiger zu bekommen, sondern evtl. auch noch langlebiger und nebenbei vorbildgerechter.

Sowas liebe ich :)

Gruß Thomas

11. #11 · Becker Michael 30.06.2017, 23:13

thend schrieb: ...vielleicht auch ein paar Euros billiger zu bekommen, sondern evtl. auch noch langlebiger und nebenbei vorbildgerechter.

Sowas liebe ich :)

Gruß Thomas

Nicht nur ein paar EUR....sondern so viel wie man will. KMS beklebt jede Lok die man dorthin bringt, also auch mit Wunschausrüstung. Ich habe eine Lok für nur 599 EUR hingetragen, günstig bei ebay geschossen. Selbst mit den ca. 400 EUR Kosten kommt man nicht annähernd an den Preis des mfx-verseuchten Märklin Modelles heran.

Und ich mag einfach nicht das mir Märklin die ganze Ausrüstung vorschreibt für ein Sondermodell. Daher macht mir KMS auch speziell eine, meine "Albulatunnel"-Lok, so wie ich sie will. Und wenn es ein Einzelstück bleibt, egal. Einfach wegen des "amusements" ;)

Grüße

Michael

12. #12 · Thomas Mohr01.07.2017, 02:12

q.e.d. ;)

13. #13 · Kos Knut01.07.2017, 02:25

Tomo schrieb: Hab nicht selten den Eindruck, dass es nur weniger Anti-LGB-Stimmen bedarf, um das Gros zum Schweigen zu bringen ... ich genieße da oft und schweige wegen des Amusement :)

Es wird immer wieder auf MLGB herumgehackt aber Kiss hat auch oft absoluten Mist geliefert.

Wenn ich da an die erste Serie der RhB Pano-wagen denke bei denen die Innenwände zerst¨¨ckelt waren (und anderes) odr die zweite Serie wo bei jedem Wagen die LED farblich deutlich anders leuchteten oder die Kiss Loks bei denen die Lackierung abbröckelte.

Hier hat noch niemand diese neue Lok von MLGB aber da wird trotzdem schon kritisiert.

Allerdings - daß man bei MLGB den mfx-Decoder aufs Auge gedrückt bekommt irritiert mich scho sehr. Werde deshalb auch keine weiteren LGB Loks mehr kaufen es sei denn es ist etwas besonderes was man sonst nicht bekommt.

Schönen Gruß Knut

14. #14 · Kos Knut01.07.2017, 02:32

thend schrieb: Ist ein echt interessanter Einwand mit der Folie bei der originalen Lok.

Wie man es nimmt. Ist die Dicke/Stärke der Modell-lok Folie auch 22,5 mal dünner als die Folie bein Vorbild?

Bei älteren RhB Schiebewanwwagen die mit Folie beklebt waren sah man das immer an den Kanten - ist das heute anders?

Fragt Knut

15. #15 · Neumann Daniel 01.07.2017, 09:47

Es wird immer wieder auf MLGB herumgehackt aber Kiss hat auch oft absoluten Mist geliefert. Es wird gar nicht auf MLGB herumgehackt. Der Einwand, dass die Lok eingetlich rot mit Chromfolie und nicht chrom mit roter Folie ist, ist nicht wertend gemeint. Sondern eher als Frage, warum das Fertigungstechnisch einfacher sein sollte?

Aber für den Besitzer ist das völlig unerheblich und spielt gar keine Rolle, Hauptsache man hat diese Variante.

Ich finde es top, das MLGB diese Variante ENDLICH bringt. Für mich ist sie die EINZIG WAHRE Werbelok überhaupt. Alle anderen könnte man ohne grosses Bedauern weglassen.

LGD

16. #16 · Andreas Cadosch 01.07.2017, 09:56

Ist die Dicke/Stärke der Modell-lok Folie auch 22,5 mal dünner als die Folie bein Vorbild? Davon ist dringend abzuraten, technisch wäre es zwar möglich gerade Alufolie massstäblich dünn zu machen, aber je dünner die Folie, desto besser ist der Klebstoff darunter sichtbar, "Orangenhaut" neu Definiert. KMS hat mehrere Versuche gemacht, bis dieses Phänomen nicht mehr sichtbar war.

Andreas

17. #17 · David B02.07.2017, 01:35

a.cadosch schrieb: KMS hat mehrere Versuche gemacht, bis dieses Phänomen nicht mehr sichtbar war.

Andreas

Tja dann lasse ich mich überraschen. Entweder hat KMS keine Zeit oder keine Folie mehr. Meine bestellte GoT von KMS lässt mittlerweile 6 Monate auf sich warten. Für den Händler der mir die Lok verkauft doch eine ordentlich lange Zeit gebundenes Kapital (Da eine neue LGB Lok). KMS scheint ordentlich was zu tun zu haben :laugh:

18. #18 · Alteveer Wilco 10.08.2026, 15:12

Gesehen am Intermodellbau 2017 in Dortmund

LGB 21428 RhB Ge 4/4 III Glacier on Tour

• Verchromtes Gehäuse
    • Rot : Tintenstrahldruck
    • Schichtaufbau im Druck gut sichtbar
    • Rauhe und kornige Oberfläche
    • Verarbeitung am Ecken?
    • Hält das auf Dauer auf der glatte Chrom Untergrund?
    • Wie sieht das nach ein paar Jahren Gebrauch aus?
    • Wie bekommt man da Verschmutzungen wieder weg?
    • MFX/DCC Decoder mit richtigen Ge 4/4 II Sound statt Ge 4/4 II wie beim Coop Lok
    • Motor Panto’s wie bisher?
    • UVP Euro 1799,-
    • Die erste Preissenkung ist schon gesichtet: Euro 1549,-

Anhänge

IMG_3624_1024.jpg IMG_3626_1024.jpg IMG_3627_1024.jpg IMG_3628_1024.jpg IMG_3629_1024.jpg