Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
  1. Hallo,

hat jemand schon diese Lok liive gesehen? Bei CL ist sie schon gelistet, also evtl. schon die ersten Exemplare eingetroffen.

Nicht das ich jetzt in die "Regelspur" abdriften wollte, aber mich interessiert, ob es stimmt das Märklin bei dieser Billigkonstruktion zum ersten Mal keine Bühlermotoren verwendet und zudem nur eine Achse pro Drehgestellt antreibt.

Im Text steht nämlich nur lapidar, Antrieb mit 2 Motoren und beide Drehgestelle angetrieben. Wie, hat man offen gelassen.

Bei den Preisen von Bühler würde mich das garnicht wundern wenn da ein Spur-1 Märklin-Motor drin wäre.

;)

Michael

2. :cheer: Hallo, heute Nachmittag wurden die von Ed de Bruijn neu konstruierten Antriebe für die Märklin BR E-10 eingebaut. Nun sind alle 4 Achsen angetrieben. Bei den Probefahrten noch ohne Lokgehäuse stellte sich schon die deutlich verbesserte Zugkraft heraus. Erst wurden 5 Bim Schnellzugwagen angehängt und Anfahrten in der Steigung und in R3 Kurven probiert. Dabei hatte die Lok ja mit den Märklin Antrieben bei diesen Tests total versagt. Nun zieht die Lok mit Leichtigkeit den ganzen Zug aus diesen Probestrecken. Dabei wurde auch noch bemerkt, dass ja nur eines der zwei Blei-Gewichte montiert war, also müsste in der Service-Werkstatt von Märklin noch ein Gewicht vom Umbau dieser übrig sein. ? :laugh: Dann wurden noch 2 Silberlinge und zwei Rotlinge drangehängt und die selben Proben auch wieder durchgeführt. Also insgesamt 9 lange Wagen. Auch dieses mal keine Probleme beim Anfahren . Ergebnis: Ein sehr positiver Verlauf der Probefahrten.

Ich bin total begeistert, von den neuen Antrieben von Ed Danke Ed, du hast eine super Arbeit gemacht !. Der Umbau und das Warten hat sich echt gelohnt. Also ich kann die Umrüstung der BR E-10 auf diese Antriebe voll empfehlen.

Foto oder Film konnte mangels Kamera nicht gemacht werden, die war heute anderweitig im Einsatz, wird aber nachgeholt Am 07.12 am RKB Nikolausfahrtag wird dann auch die Zugkraft mit Federwaage gemessen und ein Kollege ,der seine Lok selber modifiziert hat ist auch für Vergleichsfahrten vor Ort. Nun habe ich eine sehr zugstarke BR E-10 sagen wir mal zum Vergleichspreis einer BR V 200. und bin zufrieden damit. :laugh:

Bearbeitet von Küster Manfred am 09.11.2013, 19:53

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

3. :) Hallo, gerade weil mir die neue BR E 10 so gut gefällt und ich sie als brauchbare und belastbare Zuglok haben will werde ich das nun nach etlichen Mailkontakten feststehende Angebot von Ed de Bruijn annehmen und er baut mir ( und dann ja auch für andere) für 199 Euro beide Drehgestelle um. Er schreibt hier: http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar-post-61514.html#61514 Basierend auf dem was ich jetzt weiss, kann ich diesen Vorschlag machen: Unter Benutzung von den original Räder, Achsen, Kohlen, Schleifer usw. und mit einem neuen Gehäuse, Buehlermotor, Kugellager und Zahnrad soll ein Satz von 2 Drehgestellen, speziell gefertigt für die LGB E10 € 199,- kosten. Diesr Preis ist mit Steuer, ohne Versand für 2 Drehgestelle welche Mann selber einbauen muss. Hier: http://www.edgb.nl/?page_id=745&lang=de kommt ein Bestellformular und ein Beschreibung wie das Laufen soll.

Auch eine Mail direkt an den Produktmanager LGB im Hause Märklin Herrn Jürgen Faulhaber brachte nur das Ergebnis, ich sollte die Lok nunmehr nochmals zum Überprüfen ensenden. Wir möchten zunächst einfach sicherstellen, das die Überarbeitung der Lok völlig korrekt ausgeführt wurde! Das Angebot werde ich nicht wahrnehmen, sondern den nun eingeschlagenen Weg mit Ed de Bruijn machen. Der Sinn, eine bereits mit einem Massoth XLS digitalisierte Lok bei Märklin nochmals analog prüfen zu lassen, erschliest sich mir nicht. :(

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 28.08.2013, 11:37

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

4. Für diejenigen nicht nicht genau wissen um welches Modell es sich handelt:

Anhänge

20750.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 28.08.2013, 10:04

5. Ja, die erste Serie 2074D ("Spreewald") hatte auch einen Fehler, einen zu engen Ausschnitt für die Vorlaufachse, die in R1-S-Kiuven ( = 2 Weichen gegeneinander) heftig entgleist ist.

Ich weiss noch das ich stolz war das selber herausgefunden zu haben und habe es dann mit meinem schweizer Vicorinox Messer, was ich damals von BBC-Brown-Boveri als Werbegeschenk bekommen hatte, herausgeschabt.

War damals meine erste teurere Lok nach den 2 Achsern, und entsprechend hat sich dieses Erlebnis festgebrannt.

Danach bin ich erstmal verschont geblieben von Fehlkonstruktionen, aber das holt Märklin jetzt alles auf.... ;)

Michael

6. Ja, ich fand es schon immer klüger, wenn die erste Serie an Andere geht - im Englischen heisst das "the bleeding edge". Die zweite Serie ist dann wahrscheinlich schon "saniert" und nach den "Besprechungen" (Verwünschungen) wird Besseres ausgeliefert. Wie heisst es doch? Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

7. Die jetzt in Auslieferung befindliche Luxus-Neuauflage der Brockenlok soll lt. Forenberichten auch von Rückrufen und Nachbesserungen betroffen sein.

Ich mache mir wegen des Allegras inzwischen wirklich Sorgen.

8. Hallo, ja meine E_10 ist auch seit 20.08.2013 wieder bei der RKB gelandet. Na ich bin froh, dass ich meine eingeschickte, digitalisierte ( und gekennzeichnete :) ) Lok zurück bekommen habe. Andere Kollegen berichten in den Foren, dass sie nicht die eigene gekennzeichnete Lok bekommen haben, andere hatten eine digitalisierte Lok eingeschickt und bekamen eine ganz andere zurück ohne den Dekoder. Bei einem lag der Lautsprechereinfach lose im Gehäuse. Na da ist ja anscheinend richtig was los bei Märklin, oder nichts ist los ? :( Also bei meiner E-10 ist das Fahren nach der sogenannten Reparatur, lt. beiliegendem Märklin Servicezettel wurde die Lok total umgebaut und Funktion analog überprüft als Alleinfahrt gut verlaufen, die nervenden Zahnrad-Geräusche sind weg.

Nun mit 5 Bim Wagen am Haken kam das Fiasko. leichte Steigung : Knarzen , langsame Fahrt in LGB R3 : Knarzen . Anfahren in LGB R3 kaum möglich und der Dekoder schaltet nach 30 cm Fahrt ab, wird wohl etwas zu warm im Gehäuse, deshalb die Abschaltung. Also Heulen und Klagen bringt nichts, da wird was unternommen: Reaktion: Habe mit Edde Bruijn Kontakt auf genommen .ich schicke ihm beide Drehgestell ein. Ergebnis: Er macht nun etwas, neuer Bühler-Motor, andere Zahnräder, angetriebene Kugellagerachsen und Drehgestell-Gehäuse.

Fazit: Wenn ich den doch schon sehr ,sehr günstigen Einkaufspreis mit den erwarteten Änderungskosten überschlage komme ich auf einen Betrag, den auch eine LGB BR V 200 gekostet hat. Nur habe ich dann aber auch eine Lok, die ich als Zuglok mit einigen Wagen am Haken einsetzen kann. Sollte eigentlich nicht sein, dass die Kunden ein Märklin Modell noch aufrüsten müssen, um es fahrbar zu machen. Hätte man gleich etwas Richtiges wie die bewährte LGB Technik einbauen und auf den Verkaufspreis berechnen sollen.

Aber die Nachrüstungen, Rückrufe, und Nachbesserungen sind ja bei anderen Firmen inzwischen auch der Normalfall, sogar bei Loks, die ein Vielfaches der E-10 kosten. Mein Kaufverhalten wird nun auch angepasst. d.h. da müssen Sie sich was dolles einfallen lassen, das ich mich animiert fühle wieder neue Loks zu kaufen. Aufgrund meiner in letzter Zeit gemachten Erfahrungen werden von mir ab sofort keine Vorbestellungen bei Märlin, Piko, Kiss usw mehr gemacht, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann die eine oder andere Lok nicht haben werde.

Bearbeitet von Küster Manfred am 25.08.2013, 12:32

9. Aw: LGB 20750 ist wieder da...

Sie ist wieder da, gestern beim MASSOTH Fahrtag konnte ich eine "verbesserte" Version bestaunen.

Das Getriebegeräusch ist stark verringert, anscheinend hat man die Ritzel getauscht, andere Modifikationen konnte ich nicht feststellen, ach ja, sie hat nur noch einen Haftreifen.

Die Traktionsleistung ist die reinste Katastrophe, bei 3 % Steigung zieht sie noch einen Wagen, mit gutem Willen auch zwei, bei 5 % noch sich selber, bei Regennassen Schienen kommt nicht mal mehr die Lok alleine hoch. Bei diesem Ein-Achs-Antrieb auch kein Wunder.

Die Stromabnehmer sehen schaurig aus, und können wegen andersartiger Isolatoren auch nicht gegen gute Sommerfeld Pantos gewechselt werden.

Gesamteindruck, jede Toytrain-Lok hat bessere Fahreigenschaften....

die zweite Fehlkonstruktion nach der 1k aus Ungarn.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 25.08.2013, 08:00

10. Glücklicherweise sind wir ja als RhB-Fahrer nicht betroffen, aber erschreckend ist der Rückruf von Märklin ja doch. Ich hab's schon seit 2 Wochen gewusst, jetzt spricht es sich auch in der Szene herum, Märklin hat die Auslieferung gestoppt, die Händler angewiesen alle Loks "Einzusammeln" und wieder in's Werk zu senden.

Neben den vergessenen (eingesparten?) Kohlen, den teilweise vergessenen Schleifern gibt es noch ein mechanisches Problem in den Getrieben, was dort zu "Auflösungserscheinungen" führt. Ähnliches gab's ja auch mal mit LGB's V200.

Naja, Ich hoffe für alle Allegra-Kunden das der nicht dasselbe Schicksal (denselben Murks) erfährt.

:blink:

Michael

11. Neue Produktionspolitik bei Märklin: nach älterem deutschen Sprachgut (meine Grosseltern auf Mutter's Seite stammten aus dem Schwarzwald, waren also auch Auswanderer ) "Meister, die Arbeit ist fertig, soll ich's gleich flicken?". :blink: :blink:

Zum Glück ist der Lokbedarf für unsere 2m und HOm Anlagen voll gedeckt.

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

12. Naja, ehrlich gesagt sollte man bei diesem Preis schon zufrieden sein dass zumindest ein Motor verbaut ist. Rund 280 Bucks sind halt schon wenig, dafür sollte die Erwartungshaltung halt auch entsprechend tief angesetzt werden. Die Dreipunktlagerung jedoch ist ein Feature, dass schon längst fällig warund jetzt endlich Einzug zu halten scheint. Somit hat die Übernahme durch Märklin wohl doch auch noch was Gutes?

Bin wie vermutlich die meisten vor allem auf die Umsetzung des Allegra gespannt. Und ausserdem warte ich, dass die vierteiligen Allegras endlich mal in Betrieb gehen ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

13. :) Hallo und zwischenzeitlich wurde das bekannt:

Klaus Trülsch hat was eingestellt: http://www.gartenbahn-forum.de/ ......muß mich mal melden damit alles korrekt bleibt. Auf den Bildern vom Stefan ist zu sehen das ein Getriebe mit Radschleifkontakten ist und das andere Getriebe ohne. Weiterhin ist in einem weiteren Bild auch die bekannte 10-polige LGB-Schnittstelle zu sehen, da steckt nur der Brückenstecker drauf damit die Lok im Analogbetrieb auch fahren kann.

**Zu den Radschleifkontakten: bei allen Lok´s die ich geliefert bekommen habe, sind diese auch nicht montiert, das heißt nach neuster lesart sie fehlen.( per Mail wurden die Händler gestern von MLGB aufgefordert.Ihren Bedarf an Radschleifkontakten zu nennen, dieser wird den Händlern umgehend nachgeliefert. Dieser kann auch die Nachrüstung bei MLGB ausführen lassen.

Auf der Shopseite von MLGB ist der Artikel 20750 aus diesem Grunde auch zur Zeit nicht lieferbar,auch hier werden wohl diese Radschleifer nachgerüstet.** Gruß Klaus, Oranienburg ,DBIG Die Bahn IM Garten

:P

14. :P **Hallo,

inzwischen ist gestern auch der schon mit dem E-10 Sound versehene Massoth XLS Dekoder mit der Post eingetroffen, nachdem er das Wochenende auf dem Versandweg verbracht hat. Hier mal einige Einblicke ins Innere der LGB E-10 vom Kollegen Stefan Dargel: http://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/8703041662/in/set-72157632990199978

Und am Samstag werden wir nach der Digitalisierung der Lok sehen können wie das Fahrverhalten ohne und dann auch mit den geplanten zusätzlichen Stromabnehmerkohlen verläuft. Also abwarten und ........... ;) **

15. Jaaa die Aufregung. :lol: :lol: Das wissen wir doch alle schon seit vielen Jahren: wer gerne etwas aus der ersten Serie kauft liebt das Risiko und den Ärger. Steht aber jedem frei. Übrigens wird von den Herstellern jetzt meist die Kundschaft als Beta Tester engagiert. Auch das sollte man bereits wissen. Also frisch drauf los, wer eine E 10 "braucht" (ich mal ganz sicher nicht!) kann jetzt kaufen oder Abwarten und Tee trinken. ;) :)

16. mibema schrieb: maram schrieb:

:) Hallo,

... wird dann am Samstag mit einem Massoth XLS digitalisiert, zweimal mit zusätzlichen 16mm Stromabehmerkohlen versehen ..

Na ein Glück das wenigstens die Schächte für die Kohlen vorgesehen waren.

Gibt es schon den Sound der E10 ? Momentan sehe ich nur das Sound-Datenblatt. Irgendwas muss ja rein zum Abspielen, sonst funktioniert der XLS nicht.

Die Motordrosseln auf den kleinen Platinen werden wohl heruntermüssen, das mag kein Decoder, egal welcher Herkunft.

Da bin ich mal gespannt, vor allem ob sich solch eine Lok wie ein Bernina-Triebwagen benimmt, wo sich die Getriebe selber aus dem Gleise gehoben haben. Bei den Laufachsen besteht dieselbe Gefahr. Aber vieleicht ist ja da Ballast drin oder drauf.

Tja, eine Re2/4..... ;) oder (1A)' (A1)' ;)

Michael

**Hallo Michael, ja der Sound müsste in den Tagen fertig und abladbar sein, so ein Massoth Mitarbeiter, also zu meinem RKB Fahrtag am 18.05 dürfte es zeitmässig reichen. Wie sich das eine oder andere Problem an und mit der Lok darstellen wird, werden wir rausfinden und entsprechend reagieren müssen. Zum Abwarten gibt es ja eine sehr gute Empfehlung mit dem Teetrinken :) **

Bearbeitet von Küster Manfred am 04.05.2013, 16:50

17. maram schrieb: :) Hallo,

... wird dann am Samstag mit einem Massoth XLS digitalisiert, zweimal mit zusätzlichen 16mm Stromabehmerkohlen versehen ..

Na ein Glück das wenigstens die Schächte für die Kohlen vorgesehen waren.

Gibt es schon den Sound der E10 ? Momentan sehe ich nur das Sound-Datenblatt. Irgendwas muss ja rein zum Abspielen, sonst funktioniert der XLS nicht.

Die Motordrosseln auf den kleinen Platinen werden wohl heruntermüssen, das mag kein Decoder, egal welcher Herkunft.

Da bin ich mal gespannt, vor allem ob sich solch eine Lok wie ein Bernina-Triebwagen benimmt, wo sich die Getriebe selber aus dem Gleise gehoben haben. Bei den Laufachsen besteht dieselbe Gefahr. Aber vieleicht ist ja da Ballast drin oder drauf.

Tja, eine Re2/4..... ;) oder (1A)' (A1)' ;)

Michael

18. :) Hallo,

im Laufe der nächsten Woche kommt ein Exemplar dieser neuen LGB E-10 zu mir , wird dann am Samstag mit einem Massoth XLS digitalisiert, zweimal mit zusätzlichen 16mm Stromabehmerkohlen versehen und dann auf die Strecke zum Ausprobieren geschickt. Erst dann werde / kann ich mir ein richtiges Urteil erlauben. Die Lok kostete bei Kieskemper 263,95 Euro incl. DHL Versand.

Blicke ins innenleben gibt es hier. http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar-post-56579.html&sid=c98421601ade3ac056de8665f27e4ba9#56579

19. hesch schrieb: Da wollte man Piko unterbieten, aber dabei ist man mechanisch in den Keller gegangen.

Grüsse

Herby

Das haben Sie doch geschafft, Sie haben PIKO mechanisch absolut unterboten, so schlimm war PIKO nicht mal zu DDR-Zeiten... :laugh:

Hoffentlich macht das nicht Schule. Niemand hat von Märklin gefordert eine Lok für unter 300 EUR zu bauen,

aber dieses Konstrukt verdient das Label "LGB" nicht, eine Schande!

Das wird ausgehen wie BRAWA mit den billigen Motoren, da hat doch garantiert keiner getestet, ob man die überhaupt digitalisieren kann.

Wenn ich schon die frei fliegenden Drosseln mit den schweren Ringkernen sehe, und alles angelötet, eben eine aufgepustete HO-Lok für den Innenbetrieb.

Kein Wunder das die überall so billig zu haben ist, die taugt nicht mal als Ersatzteilspender, ist ja nichts mehr kompatibel....

Hoffentlich bekommt der Allegra andere Getriebe und andere Elektronik !

Grüße

Michael

20. Ich habe mal nachgefragt bei Thorsten Bresges.

Die Lok kommt direkt aus dem Karton und fährt Analog. Also kein Soundmodul, das ist das Original Geräusch der Märklin Maxi Motore.

21. Also das ist ja billig, billiger geht nicht. Stromabnahme nur über Schleifer, nur eine Achse pro Seite angetrieben. Zwei Haftreifen pro Achse, was passiert mit dem Schlupf auf R1? Keine Steckverbindungen sondern "wildes Angelöte"

Da wollte man Piko unterbieten, aber dabei ist man mechanisch in den Keller gegangen. mag sein, dass Piko am Anfang Probleme hatte, aber die verbesserten Getriebe bieten viel mehr fürs Geld als bei dieser E10 von MLGB.

Wenn das die zukünftige Entwicklung auch in IIm ist...wollen wir nicht hoffen.

Grüsse

Herby

22. Wilco schrieb: Hallo Michael,

Und noch ein paar Fotos dazu:

Spassbahn.de: BR E10 - 10 190 - Neuheit

Prima Beitrag,

Mensch, was für ein Müll den Märklin da wieder zusammengehauen hat...die Lötstellen gehen doch nach kürzester Zeit ab, die haben keine Ahnung von Gartenbahn....das ist nur ein aufgeblasenes HO-Modell.

Und die Stromaufnahme, irre.

Naja, taugt für eine Anfangspackung, immer noch besser als eine Toytrain-Lok.

Grüße

Michael

• Champex Linden bietet die Lok für 288 EUR an

• FERTIG für 269

sieht aus wie schnellstens weg damit....

Bearbeitet von Becker Michael am 03.05.2013, 15:43

23. Hallo Michael,

Thorsten Bresges von Spur G Blog hat sich der Lok mal náher angesehen:

Und der Beitrag dazu:

Die LGB DB E10 in freier Wildbahn

Und noch ein paar Fotos dazu:

Spassbahn.de: BR E10 - 10 190 - Neuheit

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 03.05.2013, 14:03

Zum Antworten bitte einloggen.