Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Gartenbahn

1. Die ersten digitalen Allegras wurden gestern ausgeliefert

Habe mal ein neues Thema aufgemacht (wie Michael für den analogen Allegra), für stolze Besitzer des Modelles und deren Erfahrung damit.

Grüße

Knut

2. DEC+ und DEC- kannst Du übrigens abgreifen am Anschluss für den Buffer, da sind Lötpads, siehe Anleitung.

Nun aber, :) Viel Erfolg.

Michael

3. jokurt80 schrieb: Mal schauen wenn der Decoder da ist, vielleicht komm ich über die Stiftleiste resp. deren Rückseite irgendwie schlau dran.

Hä ? Wieviel denn noch.... ;)

Siehe Pfeil, das ist doch die Stiftleiste.

Allegra-Schnittstelle-Pfeil.jpg

allegra-M1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 28.02.2022, 07:43

4. Ich tendiere immer noch zum Massoth-Antrieb.

Der Abgriff von Dec+ und Dec- (sowie AUX 1 und AUX 2) ist ja jetzt einfach. :lol:

Aber AUX3 macht mir immer noch Sorgen... Ich meinte, dass am Massoth-M1 ein Lötpad für AUX3 dran ist, nachdem ich aber wieder mal die Anleitung studiert habe, wurde ich eines besseren belehrt...

Mal schauen wenn der Decoder da ist, vielleicht komm ich über die Stiftleiste resp. deren Rückseite irgendwie schlau dran.

5. Noch etwas, wer einen LGB-Pantoantrieb alter Bauart in den Mittelwagen montieren will, muss ihn mechanisch bearbeiten.

Genauso wie LGB den Dummy-Antrieb der eingebaut ist bearbeitet hat.

Zumindestens der erste Allegra hatte da noch "Formfehler", aber ich denke das hat man nie korrigiert.

Siehe Foto, da muss eine Nase oder sogar zwei abgeschnitten werden.

Viele Spaß !

Michael allegra_panto_antrieb.jpg

1 Person hat sich bedankt

6. mibema schrieb: Was der Lokführer da hoch wirft ist nach meiner Kenntnis völlig egal, der Allegra kann jeden "Saft" auf jedem Panto vertragen.

Was da kommt fühlt er selber und schaltet seine Elektronik entsprechend um.

Korrekt B)

Mut zum Fehler ! :evil:

Ja ich weiss... :laugh: Und eben: OSTERN! :silly:

7. peha schrieb: Sicherlich bin ich da der oberste Digital Laie ... aber das Vorbild fährt ja auf dem Stammnetz den mittleren Panto, auf der Berninastrecke den vorderen oder hinteren, oder eben beide. Einfach gesagt: Läßt sich der mittlere Panto nicht auf der gleichen F3 invers ansteuern? Also wenn Gleichstrom unten, ist Wechselstrom oben und umgekehrt? Ich scheue auch den Aufwand alles rauszuschmeißen, obwohl es irgendwann die logische Konsequenz ist ... vor allem, wenn man Ostern fahren will.

Wäre auch noch ein interessantes Mapping-Projekt. Aus meiner Sicht mit MLGB und Massoth nicht realisierbar. Aber vielleicht mit ESU.

Eben, Ostern ist jetzt mal das erste Etappenziel :woohoo:

8. mibema schrieb: Hier bitte, die habe ich mit Norbert Rosch zusammen ausgemessen im Rahmen der damaligen XLS-M1 beta-Tests. Mann ist das lange her, Januar 2014.... :(Also, (C) 2014 Massoth: [attachment=5567]Allegra-Schnittstelle.jpg[/attachment]

Ich bedanke mich recht herzlich :)

9. Was der Lokführer da hoch wirft ist nach meiner Kenntnis völlig egal, der Allegra kann jeden "Saft" auf jedem Panto vertragen.

Was da kommt fühlt er selber und schaltet seine Elektronik entsprechend um.

Den F3 sowie DEC+ und DEC- kann man am Decoder selber anlöten. Ist doch alles da.

Mut zum Fehler ! :evil:

10. Sicherlich bin ich da der oberste Digital Laie ... aber das Vorbild fährt ja auf dem Stammnetz den mittleren Panto, auf der Berninastrecke den vorderen oder hinteren, oder eben beide. Einfach gesagt: Läßt sich der mittlere Panto nicht auf der gleichen F3 invers ansteuern? Also wenn Gleichstrom unten, ist Wechselstrom oben und umgekehrt? Ich scheue auch den Aufwand alles rauszuschmeißen, obwohl es irgendwann die logische Konsequenz ist ... vor allem, wenn man Ostern fahren will.

11. Hier bitte, die habe ich mit Norbert Rosch zusammen ausgemessen im Rahmen der damaligen XLS-M1 beta-Tests. Mann ist das lange her, Januar 2014.... :(Also, (C) 2014 Massoth: Allegra-Schnittstelle.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 24.02.2022, 20:48

12. jokurt80 schrieb: Wie ist es denn mit diesem 14poligen Wagen-Stecker. Kennst du da eine Legende, damit ich die Abgriffe für die "Front"-Pantos realisieren könnte?

Gruess

Matthias

Ja, klar kenne ich die.... ;)

Grüße Michael

...Die haben ich mal 2014 ausgemessen. Gibt's aber auch in den Tiefen des i-nets.

13. Hmm... Und ich dachte, es wird einfach... :lol:

Aber Lust auf eine komplette Neuverdrahtung des Allegras habe ich jetzt definitiv nicht. Ich möchte den gerne an Ostern fahren lassen können.

Also entweder baue ich erst mal einen alten Panto-Antrieb ein (seit sämtliche Ge 4/4 II und III umgebaut sind, liegen noch ein paar "auf Halde"), oder - was mir soeben in den Sinn gekommen ist - ich versuche es mit einem "Direktabgriff" am Decoder.

Wie ist es denn mit diesem 14poligen Wagen-Stecker. Kennst du da eine Legende, damit ich die Abgriffe für die "Front"-Pantos realisieren könnte?

Gruess

Matthias

14. jokurt80 schrieb: Oder bin ich der erste, der neue Massoth-Antriebe in den Allegra reinschrauben will?

Gruess

Matthias

Ja, mir steht es noch bevor. Und der 20225 ist auch erste Serie wie mein ehemals analoger 20220.

Also, kurz gesagt, es geht so nicht. Denn am 6poligen Stecker werden die Motoranschlüsse angesteuert und umgepolt. Du musst direkt an den F-Ausgang, der am 14poligen Wagen-Übergabestecker liegt, und auch DEC+ und DEC- an der Platine abgreifen. Das geht aber nur an den Endwagen, denn dorthin gehen F1 bzw. F2, der F3 wird im Mittelwagen verarbeitet und durch einen Controller auf der Platine zu der 6poligen Ansteuerung verarbeitet.

Ich überlege alles rauszuwerfen, und neu zu machen. die Märklin Platine ist doch totaler Murks.

Grüße Michael

15. Hallo zusammen,

Nach etwas Abwesenheit melde ich mich wieder zurück und "wärme" einen Thread auf. :lol:

Ich konnte einen gebrauchten 20225 sehr günstig erwerben. Dass der darin enthaltene Decoder durch einen Massoth-M1 ersetzt wird, ist/war klar.

Die 4x2 ZugZielDisplays liegen auch schon bereit.

Wo ich jetzt noch anstehe ist beim 3. Panto im Mittelwagen. Den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard habe ich auch gefunden.

Aber oh Schreck: das ist ja ein 6poliger Stecker! Ich möchte jedoch gleich einen neuen Massoth-Antrieb verbauen (und die anderen zwei Antriebe auch gleich noch wechseln).

Kennt jemand von euch die Belegung der Adern? Gesucht wird "+22", "GND" und "FA"...

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dann "hängen" die anderen beiden Pantos an A1 und A2 und können auch einzeln geschalten werden.

Oder bin ich der erste, der neue Massoth-Antriebe in den Allegra reinschrauben will?

Gruess

Matthias

16. Hello Johan, I believe the speed curve values in CVs 67-94 are the ones that are used since as you mention there is no option to choose a different one via CV29. As for CV49, that’s a bit of an enigma but it does seem that it is yet another one where this decoder strays from the previously trodden path. :)

17. Moreover, concerning CV 29 bits 3 (Railcom) and 4 (speed curve) are not mentioned at all in the Allegra-manual, as if they are not supported by Märklin mfx. The range of CV 29 even is limited to 39. So I wonder if value 54 even has an effect.

Kind regards,

Und noch etwas : In Bezug auf CV 29 werden die Bits 3 (Railcom) und 4 (Geschwindigkeitskennlinie) im Allegra-Anleitung überhaupt nicht erwähnt, als ob sie von Märklin mfx nicht unterstützt würden. Der Bereich von CV 29 ist sogar auf 39 begrenzt, so dass ich mich frage ob der Wert 54 überhaupt eine Wirkung hat.

MfG,

Johan

18. Hi Keith,

indeed this is exactly the speed curve I took over back in 2016, with an exception for CV 90, where I would consider the original value 217 being more appropriate, regarding a more fluent curve : when using 198 - 208 - 215 - 227 - 236, the corresponding speed steps are 10 - 7 - 12 - 9; however, when using CV 90 = 217 instead of 215, according speed steps will be 10 - 9 - 10 - 9. So it was your improved speed curve ? Many thanks for sharing it. :)

Is there a reason why you don't use this improved speed curve (your CV 29 being 38 instead of 54)?

Finaly, the fact that CV 49 = 0 also in your Allegra could confirm Märklin uses it in another way than ESU, unless all bits are set to zero (= disabled BEMF, 20 kHz PWM-Frequency, disabled Märklin Delta, disabled automatic speed step detection, disabled LGB function button, and disabled Zimo Manual function).

Kind regards,

Tatsächlich ist dies genau die Geschwindigkeitskurve die ich 2016 übernommen habe, mit nur einer Ausnahme für CV 90, wo ich den ursprünglichen Wert 217 wegen eine fließendere Kurve für angemessener halte: bei Verwendung von 198 - 208 - 215 - 227 - 236 betragen die entsprechenden Geschwindigkeitsstufen 10 - 7 - 12 - 9; bei Verwendung von CV 90 = 217 anstelle von 215 betragen die entsprechenden Geschwindigkeitsstufen jedoch 10 - 9 - 10 - 9. Es war also deine verbesserte Geschwindigkeitskurve ? Vielen Dank. :)

Gibt es übrigens einen Grund warum Sie diese verbesserte Geschwindigkeitskurve nicht verwenden (Ihre CV 29 ist 38 statt 54)?

Schließlich könnte die Tatsache dass CV 49 = 0 auch in Ihrem Allegra verwendet wird, bestätigen dass Märklin es auf andere Weise als ESU verwendet, es sei denn, alle Bits sind auf Null gesetzt (= Lastregelung aus, 20 kHz PWM-Frequenz, Märklin-Delta ausgeschaltet, automatische Fahrstufenerkennung ausgeschaltet, LGB-Funktionstaste abgeschaltet und Zimo-Manual-Funktion abgeschaltet).

Mit freundlichen Grüßen,

Johan

Bearbeitet von Schepers Johan am 14.11.2020, 01:18

19. That’s correct, Knut. I have mine set so I can also run it on an analog layout.

20. I thought for only DCC operation, CV 50 should be set to "0"

21. Hi Johan, I just checked my CV's, and there was indeed a read error the first time on CV29--this time I got 38 which is correct. That also means I'm using the internal standard speed curve. I also read out CV's 49-95 in case you wanted to check: CV49-0 CV50-3 51-0 52-7 53-225 54-16 55-22 56-24 57-1 58-0 59-0 60-42 61-0 62-0 63-255 64-65 65-0 66-85 speed curve: CV67-5 68-7 69-9 70-13 71-17 72-23 73-30 74-37 75-44 76-52 77-61 78-74 79-85 80-96 81-106 82-118 83-130 84-145 85-157 86-173 87-185 88-198 89-208 90-215 91-227 92-236 93-245 94-255 95-85 (reverse speed trim)

I'm sorry I don't know how to insert as a table--would have been simpler! Regards, Keith

22. Back in 2015 I had found an improved speed curve (speed table - CV 67-94) for the Allegra (maybe it was in the Spassbahnforum ?). Was that speed curve yours also, Keith? (I don't find it anymore on the web (Spassbahn), but I still have it in excel (as well as programmed in my Allegra)).

In case of using this improved speed curve, CV 29 bit 4 should be changed from 0 to 16 (thus CV 29 will be 54 in total), right?

Kind regards,

Bereits in 2015 hatte ich eine verbesserte Geschwindigkeitskurve (Geschwindigkeitstabelle - CV 67-94) für den Allegra gefunden (Spassbahnforum ?). War das auch deine, Keith? (Ich kann es heute nicht mehr im Internet (Spassbahn) auftreiben, aber ich habe diese Kurve immer noch in Excel (und auch in meinem Allegra programmiert). Falls Sie es benutzen, sollte CV 29 bit 4 von 0 auf 16 geändert werden (so wird CV 29 insgesamt 54 sein).

MfG,

Johan

23. Hello Johan, I had CV29=38 in my original file so maybe there was a read error...I have my navigator set for 28 speed steps so I think you are correct that it should be 38. As for CV49 I will see if I can find an old MST file with original settings and also read my current setting.

Regards, Keith

24. Keith schrieb: Shame about the beer...maybe someday you will visit Canada or I will visit Belgium and we can share one then. :)

Sure we will do that. One reason for me to finally start my own garden railroad in order to present at least something. :laugh:

Kind regards,

Johan

25. Keith schrieb: The best guess I came up with is from an ESU Manual of about the same era since they were (I think) making the decoders for Maerklin at that time and so match CV’s with a Maerklin default list quite closely. In this case, since the values in the Allegra are 0 I suspect they are not being used. This ESU manual also provides good descriptions of the various BEMF and motor control CV’s.

http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloads/51972_LokSound_V40_ESUKG_EN_User-Manual_Edition_2_eBook_02.pdf

Hello Keith,

exactly, the ESU assignements are probably the best guess for de Märklin mfx assignements.

The CV-List in the manual indeed is very useful.

In this context I wonder what CV 49 is used for in the Allegra. In a "normal" ESU-Decoder bit 1 (of CV 49) is used for adapting PWM-frequency. Especially when there are chokes present that probably can influence the motor control by the decoder. In that case frequency could reduces to 20 kHz by putting CV 49 bit 1 to 0. Moreover, can you check the original setting of CV 49. In my Allegra it is already 0 (but I'm not sure it is the original setting) ?

When the original mfx-setting of CV 49 is actually 0, it means again that Märklin has another assignement compared to ESU...

Kind regards,

Johan

Tatsächlich sind die ESU CV-Zuweisungen wahrscheinlich die beste Schätzung für de Märklin mfx CV-Zuweisungen.

Die CV-Liste im Anleitung ist in der Tat sehr nützlich.

[http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/](http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/ class="")

In diesem Zusammenhang frage ich mich wofür CV 49 in der Allegra eigentlich verwendet wird. In einem "normalen" ESU-Decoder wird Bit 1 (von CV 49) zur Anpassung der PWM-Frequenz verwendet. Besonders wenn Drosseln vorhanden sind die vielleicht die Motorsteuerung durch den Decoder beeinflussen können. In diesem Fall könnte die Frequenz auf 20 kHz reduziert werden, indem CV 49 Bit 1 auf 0 gesetzt wird.

Kann vielleicht jemand mal die ursprüngliche Einstellung von CV 49 kontrollieren ?

In meinem Allegra ist es bereits 0 (aber ich bin mir nicht sicher ob es (immer noch) die Originaleinstellung ist).

Wenn 0 tatsächlich die ursprüngliche mfx-Einstellung von CV 49 ist, bedeutet dies wiederum, dass Märklin eine andere Zuweisung hat als ESU...

Mit freundlichen Grüßen,

Bearbeitet von Schepers Johan am 13.11.2020, 20:22

26. Knut schrieb: Keith said: I just checked the programming on my Allegra and it looks like CV61 & CV62 are already at zero.

Keith - Do you have a more detailed listing of the CV's? Neither the Allegra 20225 manual nor the decoder manual show CV61 or CV62.

Hallo Knut,

inzwischen habe ich ALLE CV der digitalen Allegra (20225) ausgelesen (mit dem Navigator ;) ). Es sind 136 CV belegt worden.

Bist du interessiert an bestimmten CV? Oder alle?

MfG,

Johan

Bearbeitet von Schepers Johan am 13.11.2020, 19:38

27. Keith schrieb: Here are some additional CV values you may want to check...some may or may not be motor control related but some also contribute to very nice smooth operation...

CV2--5 CV7---13 CV8--131 CV13--20 CV14--1 CV29--36 CV31--16

motor control:

CV50--3 CV51--0 CV52--7 CV53--225 CV54--16 CV55--20 CV56--24

So it looks like I only made a couple of changes but make sure you check all the ones in the '50's.

Hello Keith,

speaking about CV 29 : apparently meanwhile you have changed its value from 38 to 36 ? So bit 1 is set from 2 to 0 (only 14 speed steps). What is the reason behind? Does this improve the running characteristics of the Allegra?

Apropos CV 29: Anscheinend hast du den Wert inzwischen von 38 auf 36 angepasst? Also ist Bit 1 auf 0 gesetzt (nur noch 14 Fahrstufen). Was ist der Grund dafür? Wird sich das Fahrverhalten des Allegra dann verbessern?

MfG,

Johan

28. Hello Johan, Shame about the beer...maybe someday you will visit Canada or I will visit Belgium and we can share one then. :)

Regarding the CVs 66 & 95 this is how I reduced the top speed. I can’t remember exactly why but I think this gave a better result than using CV5.

Regards, Keith

29. Knut schrieb: Herby schrieb:, beim Allegra ist doch sereinmäßig ein mfx-Decoder verbaut.

Ja schon...aber ich nehme an Johan benutzt eine DCC Zentrale und demzufolge das DCCProtokoll und nicht das mfx Protokoll. Also beim mfx Decoder müssen zB die CVs 29 und 50 richtig eingestellt sein

Hallo Knut und Herby,

genau : ich benütze den Massoth Dimax 1200 (DCC). Auf welche Werten sollen die CV 29 und 50 dann richtigerweise eingestellt sein? Aktuell ist es:

• CV 29 = 38 (Bit 1 = 2 (128 Fahrstufen); Bit 2 = 4 (Analog erlauben); Bit 5 = 32 (Lange Adressen erlauben)

• CV 50 = 3.

Wäre dies korrekt?

MfG,

Johan

30. Hi Keith,

Speaking of speed trim: what are CV 66 (speed trim forward) as well as CV 95 (speed trim backward) exactly doing? You changed them both from original value 128 to 85.

Kind regards,

Johan

Apropos Geschwindigkeits-Trimm: Was machen CV 66 (Trimm vorwärts) sowie CV 95 (Trimm rückwärts) genau? Du hast beide CV-Werten von ursprünglich 128 auf 85 geändert.

MfG,

Johan

Zum Antworten bitte einloggen.