KISS Neuheiten 2016
Gartenbahn
Da hast Du wohl recht
Ich werde mir also vermutlich die DFB vorbestellen, auch wenn noch keine Wagen in Sicht sind B) Irgendwer macht sicher welche. Qualitativ hochwertige Wagen zu einer solch wertigen Lok wären schon was schönes.
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Genau das ist ja das Thema, wie sieht die Interessenslage aus, wer möchte was ? Ich denke, es ist im Interesse aller, sich darüber Gedanken zu machen und es Kiss mitzuteilen.
Bei der Ge 4/6 ist es doch ähnlich, da gibt es das Kiss-Modell (jetzt sogar in zweiter Auflage), die Lok von Ed und vielleicht auch bald die von Train-Line. Jeder mag kaufen, was er will und kann.
Die komplette DFB-Welt gab es ja bisher in 2m nicht, wenn man sieht, was Bemo da zwischenzeitlich gebracht hat, ist das Potential auch in 2m sicherlich da und ich glaube nicht, dass Kiss z.B. bei Apple nachfragen muss, wie man Marktpotentiale schafft. Die kennen ihre Kunden und die - sauschöne :woohoo: - HG 3/4 könnte da durchaus DER Marktöffner sein.
Und wenn man sieht, dass es diese Lok vor 15 Jahren schonmal von Scheba gab, die ohne das ganz Digital-, Geräusch- und Dampfzeug lt.Preisliste 2003 rd. Euro (!) 5.500,-- hätte kosten sollen und auch ihre Kunden gefunden hat..., ich freue mich heute :) .
Im Kunststoffbereich passt ja auch der zweiachsige RhB/FO-Waggon ins "DFB"-Schema und es würde mich nicht wundern, wenn LGB den irgendwann in "DFB-Beschriftung bringt und die Train-Lines, 11kvs und wie sie alle heißen, entsprechende (umgewandelte :dry: )Waggons in Kunststoff auflegen. Außerdem gibts ja noch Tröger, Langula und den GartenbahnProfi, da wird sicherlich auch was kommen.
Deswegen, mir persönlich wäre Metall lieber, ggf. DFB nach altem FO-Vorbild, auch ggf. in FO oder "Furkabahn"-Beschriftung lieferbar, gibt es beim Vorbild einige und sollten hoffentlich als Modell einigermaßen bezahlbar sein.
Aber egal, ich bin mir sicher, wenn die HG 3/4 da ist wird sich der Markt BFD/FO/DFB in 2m öffnen B)
webdave schrieb: l...für 5kFr müsste das Set wohl realisierbar sein.
Das ist wohl etwas zu optimistisch... Kaufpreisempfehlung Lok 3290 €, das wären schon 3650 SF. 3 Wagen in Messing Handarbeit (wenn man mal die Preise von Magnus heranzieht) sind da nicht drin. Nur wenn Kiss Modellbahnservice à la Spur 0 und I hier Wagen auflegt, wäre so etwas denkbar.
Grüße
Herby
Also wenn es zur DFB ein Set mit 3 blauen Wagen gibt, dann wäre ich wohl das erste mal Vorbesteller :-) für 5kFr müsste das Set wohl realisierbar sein? Die Lok alleine finde ich zu wenig interessant. Ich habe gerne komplette Züge.
..von Gesprächen, Mails.. und Facebook B)
LGD
..wie und ob man Kiss bei der Entscheidung unterstützen kann, ein Modell in Angriff zu nehmen...
KISS Modellbahnen versucht an Hand von Gesprächen, Mails und auch wie sich ein bereits angebotenes Modell verkauft, die Wünsche der Modellbahner zu erfahren.
Andreas
Ok, so ist das verständlich!
Das wären ja auch die ganz grossen Nachteile von Vorbestellung mit Kostenübernahme. Wenn die Firma hops geht, ist die Kohle weg, Rücktritt ist wohl auch eher nicht möglich. Dazu sag ich dann eher auch "nein Danke!"
LGD
Ich finde meine eigene Idee jetzt nicht mal so schlecht. Ok, Eigenlob stinkt ;) .
Ich bin durchaus bereit, nach meinen Möglichkeiten, ein aus meiner Sicht attraktives Projekt zu unterstützen, sei es durch Vorbestellen oder, warum nicht, durch eine Anzahlung. Ich weiss natürlich nicht, wie und ob man Kiss bei der Entscheidung unterstützen kann, ein Modell in Angriff zu nehmen, denn ich kenne die Firma und die Inhaber nicht persönlich.
Zum Beispiel damals beim Neule-Allegra, als er eines Tages ein ganzes Stück teurer wurde als ursprünglich geplant und LGB den Zug ebenfalls ankündigte, hatte ich bei der Entstehung bereits einige Zeit mitgefiebert. Indem ich die Vorbestellung trotzdem aufrecht erhielt, wollte ich auch Neules Engagement unterstützen. So meine ich das.
;) selbstverständlich teile ich die Wünsche die Ihr in meinem Forum schreibt Viernheim mit, aber M@C ist ja noch nicht die Welt. Auch Ergebnisse aus Kundenkontakt an Austellungen und Messen beinflusst die Modellwahl.
Andreas
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 15.05.2016, 11:37
Na ..., dann man ran ans Brainstorming (nicht ans Crowdfunding ;) ) und in Viernheim abladen, was man möchte :)
Ich musste zuerst Google fragen und Crowfinden was Crowfunding ist :)
Es ist bekannt, dass Kiss schon immer versucht hat, auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Dies war auch beim DFB Projekt so. Und wenn Interesse an den Wagen besteht, würde man auch diese realisieren.
Aber dass man deshalb bereits im Voraus in die Tasche greiffen muss ist nicht geplant.
Ein Setangebot für das DFB Projekt wurde bereits in Betracht gezogen, aber diese würden selbstredend nicht gerade günstig.
Andreas
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 15.05.2016, 11:35
Ich finde die Ideen von Ernst durchaus überlegenswert.
So wie ich Andreas verstehe würde KISS bei genügender Nachfrage die gewünschten Wagen produzieren. Dies würde ich als Hersteller auch, wenn meine Kosten gedeckt sind. Die Frage ist, ob das Vorbestellen (mit Anzahlung) funktioniert.
Eine Überlegung wäre auch, Pakete anzubieten, sprich eine Lok und 3-4 dazu passende Wagen. Bei den neuen Loks für 2017 könnte ich mir vorstellen dass das funktioniert.
Wow , ist Dir jemand auf den Schwanz gestanden oder spürst Du die Mondphase :) ( Täuscht das, oder scheint Dein Post etwas aggressiv?)
Frage, müsstest Du bei Kiss schon jemals vorausbezahlen? Ich nicht, nicht mal als es noch Vorbestellrabatt gab.
Frage 2: Was hiess bei MLGB "Produkrion nur bei genügend Bestellungen" bei den MOB Panos?
Und zum Schluss, wer hat eigentlich gesagt, dass Kiss die EW bringt?
LGD
Ernst schrieb: Was heisst eigentlich Zitat a.cadosch:> genügend Nachfrage vorausgesetzt ? Ich meine, jetzt nicht nur auf DFB-Wagen bezogen, sondern bspw. auch auf EW I/II inkl. Gepäckwagen?
Sollen wir Geld schicken? Sollen die Händler auf ihr Risiko mal eine grössere Menge vorbestellen oder möchte Kiss Crowdfunding betreiben?
Der mit dem Crowdfunding ist gut. ;) :) :laugh:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
DBFB Video?
August 2015, leider keine blauen Wagen in Sicht. :( :( Die waren am Gegenzug und von dem gab's nur eine kleine Sicht bei der Einfahrt in den Scheiteltunnel— aus grosser Distanz.
Bearbeitet von RhB_HJ am 14.05.2016, 17:00
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Was heisst eigentlich Zitat a.cadosch:> genügend Nachfrage vorausgesetzt ? Ich meine, jetzt nicht nur auf DFB-Wagen bezogen, sondern bspw. auch auf EW I/II inkl. Gepäckwagen?
Sollen wir Geld schicken? Sollen die Händler auf ihr Risiko mal eine grössere Menge vorbestellen oder möchte Kiss Crowdfunding betreiben?
:laugh: ich verneige mich vor so viel Lob. Aber so einfach ist es dann doch nicht!! Ich bin nicht so ein Dampffan, aber für die blaue DFB könnte ich mich nun schon noch begeistern.
Was ich weiss, ist, dass die Firma KISS Modellbahnen bereit wäre (genügend Nachfrage vorausgesetzt), auch die DFB Wagen zu realisieren.
Andreas
Hoffnungsvoll wie ich nun mal bin ..., gehe ich davon aus, dass uns der Inhaber dieser Webside wieder zu gegebener Zeit mit einem seiner beeindruckenden Videos von der (Modell-)Furka-Bergstecke beglücken wird und einige passende Waggons (von welchem Hersteller auch immer) auch dabeisein werden B) :woohoo:
Frage: Einfach ist mir mal so in den Sinn gekommen, "gibts eigentlich auch Wagen dazu?"
So am liebsten diese 3 Vierachser.. B)
LGD
Anhänge
Bearbeitet von Neumann Daniel am 14.05.2016, 11:21
Aw: KISS Neuheiten 2017
Pfleido schrieb: > Brauchen tut man eine maßstäbliche GE 4/4 II eigentlich nicht; so schlecht ist die von LGB ja auch nicht - die Räder sieht man nicht, die größere Breite gibt zwar das echte Gesicht (das man selten sieht) eckt aber halt sofort wieder bei den Wagen an.
Natürlich nicht. Aber trotzdem wer hat dem wird gegeben! Die Bobo II ist eine dermassen zeitlose Formschönheit die auch LGB sehr gut hingekriegt hat. Aber im Detail happerts dann eben doch bei LGB. Ich gehe mal davon aus, dass bei der KISS Ge 4/4 ll Geberkabel, Führstandinneneinrrichtung, Maschinerauminneneinrichtung und sonst noch einige Details einfach besser umgesetzt werden. Und dass ich wohl keine zusätzlichen Scheiben einkleben muss, damit die Lokfront bündig ist, ist wohl selbstverständlich. Und wer sagt, dass MLGB das Problem mit den Scheiben ja nun auch angegangen ist, der hat dann doch wenig bis gar nichts begriffen (Die LGB Ge 4/4 ll mit den neuen Scheiben sieht aus wie eine Brille mit -20 Dioptrien :woohoo: )
LGD
Also das ist schon eine Frechheit, jetzt wollte ich doch ein paar LGB Modelle kaufen.
Und dann kommt Kiss mit unwiderstehlichen Neuheiten :)
:)
Die HG 3/4 ist auch mit dabei
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 12.05.2016, 16:38
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
:) Ja und bei Facebook schon ein schönes Foto der geplanten KISS Neuheit 2m 2017
RhB Ge 4/4 II in massstäblicher Ausführung
https://www.facebook.com/231227730568493/photos/a.235527790138487.1073741833.231227730568493/241581792866420/?type=3&theater

Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 12.05.2016, 16:38
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Auf Facebook hat es schon ein Bild..
LGD
... natürlich RhB 4/4 II .... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Leute, ich glaubs nicht :woohoo: , die Lieferterminliste verrät es:
HGe 3/4
RhB 4/4 !!
Juchhu !!! :silly:
Spur Z ?? :silly: (17kB spart Speicherplatz..)
LGD
Oh, da kann man ja fast nichts erkennen! Ist mir beim Komprimieren wohl ein Fehler unterlaufen... :huh:
LAC