Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

KISS Modell Ge4/6 RhB 353

22 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Juon Stefan 05.12.2012, 14:56

Hi Michael Schon wieder ein Neuzugang? ;) Dasselbe hatte ich auch beim einen Panto an der 353. Löten kannst Du glatt vergessen, das habe ich an einem defekten Panto meiner Messing-Gem 4/4 versucht. Die Wärme wird schneller abgeleitet als dass du sie zuführen kannst. Ich habe einfach ein wenig UHU hart genommen, bisher hält es ganz gut.

Wenn's knackt dann ist mit Sicherheit ein Soundmodul mit Lautsprecher drin. Einfach mal reinschauen.

Gruss, Stefan

2. #2 · Becker Michael 05.12.2012, 15:54

stifi schrieb: Hi Michael Schon wieder ein Neuzugang? ;) Dasselbe hatte ich auch beim einen Panto an der 353. Löten kannst Du glatt vergessen, das habe ich an einem defekten Panto meiner Messing-Gem 4/4 versucht. Die Wärme wird schneller abgeleitet als dass du sie zuführen kannst. Ich habe einfach ein wenig UHU hart genommen, bisher hält es ganz gut.

Wenn's knackt dann ist mit Sicherheit ein Soundmodul mit Lautsprecher drin. Einfach mal reinschauen.

Gruss, Stefan

Ja, und eine Riesenfreude. Mein Traum den ich schon seit 4 Jahren habe...

Tja, weil bei mir alle 4 Stück ab sind müsste ich eben wissen, wie muss es aussehen. Übrigens, mach Dir wegen meiner Lötkünste keine Sorgen... ;) Das habe ich gelernt, egal wie dick das Meterial ist. Habe ich bei meinen Ge4/4 und Gem4/4 Refit ja auch gemacht in dem ich komplette massive Federnhalter an die Panos gelötet habe.

Ach ja, wie schraubt man die Lok auf? Einfach mal reinschauen ist evtl. garnicht so einfach...

:)

Michael

3. #3 · Kriemler Peter06.12.2012, 11:13

Hallo Michael

Ich versuche dir ein Foto zu schicken heute Abend. Meine steht zwar im Plexitunnel mitten drin. Hoffe es wird was mit dem Foto. Sonst kanst du auch auf meiner Webseite schauen, ob das Foto für dich genügt.

Aufschrauben der Ge 4/6 sollte für dich kein Problem sein. Einfach Schrauben lösen und abheben.

Grüsse von Peter

4. #4 · Becker Michael 06.12.2012, 13:20

Ja, ich hab's geschafft. Habe mal vorsichtig eine der Schrauben gelöst, von denen ich annahm das sie die richtigen sind.

Es sind insgesamt 10 Stück, man darf nicht die Schrauben lösen, die in einem leicht vergrößerten Loch etwas tiefer liegen! Die halten die Maschinenraum-Imitationen.

Zum Vorschein kam ein TRAN DCX80 Lokdecoder von CT-Elektronik, sowie ein sound-Modul unbekannter Herkunft was leider weiss vergossen ist und keine Herstellerbezeichnung trägt.

Der Lautsprecher ist in einer Pappröhre eingeklebt und statt der Originalen Platine wurde eine Lochstreifenplatine mit Dioden eingebaut.

Alles rausgeschmissen, wird neu gemacht. Die Mechanik von KISS ist super, sehr edel. Für die Schrägstange hat man tatsächlich im Gehäuse eine echte Achse spendiert, an deren Kurbeln die Stange gelenkt wird. Nicht wie bei LGB 2045 wo die Schrägstange einfach lose im Gehäuse herumwackelt.

Viele Grüße

Michael

5. #5 · Fölsch Andreas 06.12.2012, 13:57

Hallo Michael,

das klingt interessant. Kannst Du mal bitte ein Bild der geöffneten Lok einstellen ?

Danke & Gruss

Andreas

6. #6 · Becker Michael 06.12.2012, 17:08

Bitte sehr:

Anhänge

ge46a.jpg

7. #7 · Becker Michael 06.12.2012, 17:08

und noch eines:

Anhänge

ge46b.jpg

8. #8 · Becker Michael 06.12.2012, 17:08

und noch eines:

Anhänge

ge46c.jpg

9. #9 · Becker Michael 06.12.2012, 17:09

und zum Schluss das ominöse Sound-Modul:

Anhänge

ge46d.jpg

10. #10 · Becker Michael 07.12.2012, 09:01

Vielen Dank!

Eine Menge hilfsbereiter user haben mich mit Fotos versorgt, und der erste Panto ist bereits gelötet und sieht gut aus. Im

Original waren sie nur geklebt und gingen wohl deshalb so schnell entzwei.

Michael

11. #11 · Juon Stefan 07.12.2012, 09:52

mibema schrieb: Original waren sie nur geklebt und gingen wohl deshalb so schnell entzwei.

Ja, würde ich auch vermuten....eine Lötstelle sieht nämlich anders aus. Stellst du noch ein Bild der reparierten Stelle ein? Das Soundmodul sieht ja aus als ob es in Vanille-Pudding getunkt worden wäre ;)

Gruss, Stefan

12. #12 · Becker Michael 10.12.2012, 17:03

stifi schrieb: Ja, würde ich auch vermuten....eine Lötstelle sieht nämlich anders aus. Stellst du noch ein Bild der reparierten Stelle ein? Das Soundmodul sieht ja aus als ob es in Vanille-Pudding getunkt worden wäre ;)

Gruss, Stefan

Ja, mache ich. Der Vanillepudding war ein Versuch von SONOR, das Teil wetterfest zu machen wie die ersten LGB-Soundmodule in den Viehwagen. So rissig wie der Pudding nun aber ist, sammelt der eher die Feuchte.

...weg damit und ab in die Tonne, die Firma gibt's schon seit Urzeiten nicht mehr.

Viele Grüße

Michael

13. #13 · Becker Michael 13.12.2012, 21:55

Hier das versprochene Foto der sanierten Pantos:

Gruß

Michael

Anhänge

46panto.jpg

14. #14 · Becker Michael 03.01.2013, 11:27

KISS Ge4/6 RhB 353 \"Dachgarten\"

Hallo, eine Frage an die glücklichen Besitzer dieses Modelles:

fehlt hier etwas im "Dachgarten" meiner Lok ?

Der Dachdurchführungs-Isolator sieht so einsam aus, als ob da eine Verbindung zu dem linken Drahtwendel fehlen würde.

Leider sind alle Fotos, auch die von Andreas, immer von der anderen Seite her aufgenommen und dieses Detail ist nicht

sichtbar.

Grüße

Michael

Anhänge

ge46dach2.jpg

15. #15 · Küster Manfred 03.01.2013, 13:26

:) Hallo Michael,

bei diesem Video bei Min.1:03 ist etwas zu erkennen.

YouTube

16. #16 · Becker Michael 03.01.2013, 14:04

Das ist zwar Eddi's Selbstbaulok, aber dennoch hilfreich. Ich denke das er sehr genau gearbeitet hat und das Detail stimmt.

Jetzt benötige ich nur noch eine möglichts genaue Detail-Aufnahme eines KISS-Modelles, denn ich möchte es ja

exakt nachfertigen, so wie es auf die KISS-Lok gehört.

Momentan kan ich nicht erkennen wo genau es anzulöten ist, ob rund oder flacher Draht.

Viele Grüße

Michael

17. #17 · Becker Michael 03.01.2013, 15:55

Vielen Dank!

Gerade sind per pm genau die Bilder eingetroffen, die ich benötigt habe.

Grüße

Michael

18. #18 · Becker Michael 13.01.2013, 20:06

Aw: KISS Modell Ge4/6 RhB 353 --- Danke !

So, der Draht ist wieder da wo einer hingehört.:

Vielen Dank allen die in der letzten Woche mir mit Rat und Foto zur Seite gestanden haben.

Michael

Anhänge

ge46m.jpg ge46n.jpg

19. #19 · Juon Stefan 26.12.2013, 10:37

Hi Michael Gut ein Jahr, nachdem ich mit meiner fünfköpfigen Familie unser neues Haus bezogen habe ist mir meine Ge 4/6 in den Sinn gekommen, die nun mehr als ein Jahr in der Holzkiste auf die Digitalisierung wartet. Da keine explizite Öffnung für den Lautsprecher vorhanden ist überlege ich mir, ausnahmsweise auf den Sound zu verzichten. Ich habe nun Deine Lautsprecherkonstruktion gesehen ... wie ist denn nun die Soundqualität? (ich hatte vor Jahren aus reiner Bequemlichkeit bei einem RhB-Krokodil einen Lautsprecher ohne entsprechende Öffnung eingebaut und das Soundresultat war danach echt bescheiden).

Gruss, Stefan

20. #20 · Becker Michael 26.12.2013, 13:44

Hallo Stefan

ich habe doch garkeinen Sound mehr in meiner 353. Das hatte ich alles rausgeschmissen, Pappröhren und Unmengen Heißkleber sind nicht mein Stil... ;)

Und aus genau den von dir aufgeführten Gründen habe ich auf Sound verzichtet. Es gibt keinen passenden Sound von MASSOTH und das kam noch hinzu. also warum ein wunderschönes Modell verunstalten ?

Das SONOR-Gedönse und der alte Dkoder machten Platz für eine echte 6-Volt Schaltregelung und einen MASSOTH-XL Dekoder, der nun sauber in der Mitte zwischen den Motoren sitzt. Zusätzlich wurde die Verkabelung aufgeräumt.

Nun schleicht die alte Dame wie eine Katze leise vor sich hin, auch mal was feines.

Viele Grüße

Michael

21. #21 · Juon Stefan 26.12.2013, 15:51

Ach so, ja. Sowohl von ESU als auch von Däppen ist das entsprechende Soundprojekt der alten Dame erhältlich, und gerade jenes von ESU tönt zumindest für meine Ohren äusserst authentisch (beim Soundprojekt von Däppen gehe ich auch ohne Hörprobe davon aus). Aber eben ... ohne passende Lautsprecheröffnung bringt das nur bedingt was. Vielleicht genügen ja auch schon die Öffnungen für die Stangen.

Gruss, Stefan

22. #22 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

KISS hat bei diesem Modell die Pantographen mit Zurüstteilen modifiziert. An der Wippe befinden sich jeweils links und

rechts zwei Federn und ein kleines Metallteil in der Mitte. Ich vermute dass dieses die Wippe geradestellen soll, aber diese

Teile sind abgegangen (aber noch da und hängen an den Federn!).

Damit ich diese wieder anlöten/ankleben kann benötige ich Fotos von den Pantos, möglichts scharf und hochauflösend.

Ich weiss das nicht viele solch ein Modell haben, aber ein paar Mitglieder ja doch.

Viele Grüße

Michael P.S. komisch digitalisiert ist diese Lok, der Decoder meldet als CV8 = 117 ("TRAN" ???) Außerdem hat sie ein Poti im Boden, und Knacken tuts auch beim Auslesen, als ob ein Lautsprecher drin wäre, dabei gibt es doch garkeinen Sound einer Ge4/6 zu kaufen.