- #1 · Herbert Schneider24.04.2013, 20:20
Das war auch nicht anders zu erwarten. Kunsstoff-Präzisionsmodelle in der LGB Liga müssen eine gewisse Stückzahl garantieren, denn anders als bei LGB ist ein hoher Anteil an Handarbeit nötig. Mechanisch erreichen die Modelle nicht die Qualität von LGB oder Piko, sie punkten durch den Detailreichtum und die Popularität (Ge 6/6 II). Hohe Reklamationsquoten wegen der Getriebe oder Billigausführung der Stromabnahme (MEW) schmälern den Gewinn. Piko fordert in der 500€ Klasse LGB erfolgreich durch hohe mechanische Standards (Kugellager) heraus. 1200€ für ein Kunsstoff-Präzisionsmodell ist im Verhältnis hoch, wenn man heute schon für 2000€ eine Messing Mallet mit Zahnriemenantrieb und einer ganz anderen mechanischen Qualität (gefederte Achsen) bekommt. Wer 3000€ für eine Lok ausgibt, findet sich meist in der Königsklasse Spur I, deshalb auch nur ein eingeschränktes Angebot von Kiss in IIm. Kunsstoff-Präzisionsmodelle in Form verkürzter Wagen verlassen den Bereich Präzision und gehen in direkte Konkurrenz zu LGB. Da muss aus verkaufstechnischen Gründen gespart werden (keine Kugellagerachsen, keine Lackierung des Kunststoffs). Da fällt halt die fehlende Präzision bei der Montage (MEW) gegenüber LGB auf, auch wenn LGB eine chinesisch/ungarische Qualitätsverschlechterung hinnehmen musste. Wenn man die Messingmodelle der 3000€ Klasse in einer limited edition auflegt, spricht man die Jäger und Sammler mit der dicken Börse an und nicht die Gartenbahnfahrer. Diese Klientel bestellt noch vor dem Prototypen, das kaufmännische Risiko ist überschaubar kalkulierbar. Die Gewinnspanne ermöglicht auch einen grosszügigen Kundensevice.
Insofern ist die Zeit der Kunsstoff-Präzisionsmodelle bei Kiss wohl endgültig vorbei. Andere Hersteller wie Brawa haben auch das Risiko in dieser Sparte unterschätzt.
Grüsse
Herby
- #2 · Neumann Daniel 29.04.2013, 11:00
@hesch: Auch nach mehrmaligem lesen, habe ich nicht begriffen was Du sagen willst, aber einiges kann man so kaum stehen lassen.
Hohe Reklamationsquoten wegen der Getriebe oder Billigausführung der Stromabnahme (MEW) schmälern den Gewinn
Auf Grund von was, kommst Du zu dieser Aussage? Arbeitest Du im Kundendienst bei Kiss oder hast Du die Annahme auf Grund der Voten in den Foren gemacht?
Piko fordert in der 500€ Klasse LGB erfolgreich durch hohe mechanische Standards (Kugellager) heraus. Dann liess aber genau in den Foren, ausgebrochene Räder, das Modell für weitere 500€ upgraden damit man Licht, Decoder und Sound hat! PIKO fodert LGB kaum in der Qualität sondern im Segment. Wenn dann PIKO mal ein RhB Modell bringt würden wir Deine Aussage nochmlas überprüfen.
wenn man heute schon für 2000€ eine Messing Mallet Würdest Du mir umgehend die Adresse des Händler geben, der dieses Modell zu diesem Preis gibt!!! 2790€ steht im Katalog...
mit der dicken Börse an und nicht die Gartenbahnfahrer So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, ich fahre mit jeder Art Modell im Garten (ich würde behaupten ich sei ein Gartenbahner). Und die Leier über die "dicke Börse" oder "liegt nicht in meinem Budget" oder einfach "ist mir zu teuer", ist so was von daneben. Diejenigen die es sich nicht leisten können sollen mal mit diesem Schmalz aufhören, keiner (der es selber hat) hat Mitleid. Ich hab eine dicke Börse und ich bin stolz darauf! Ich lass mich nicht dafür abstempeln, dass ich mir etwas leisten kann. Ich bin sogar dafür, dass es eine Zweiklassengeselschaft gibt. Die einen haben es die anderen nicht!
Die Gewinnspanne ermöglicht auch einen grosszügigen Kundensevice. Hat schon jemand mit Kunststoffmodellen bei Kiss schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht? Ich nicht!
Alles in allem eine herbe Enttäuschung und wohl das Ende der "Kunststoff-Metall-Präzisionsmodelle", nicht mal mehr Wagen in Spur-IIm. Der Katalog eine Enttäuschung?? Ich durfte so ein Buch, am GBT in Empfang nehmen. Absolut spitzenmässig. Tolle Fotos, meistens vom Modell (ausser bei der RhB Ge 6/6), mir wurde versichert, die wird noch viel besser als auf den Bildern.
Das Ende der Kunststoff Präzisionsmodelle? Na, ja, lass ich gelten, aber das Wort Präzisionsmodelle bei KISS Kunststoff hätt ich so oder so nie verwendet! Aber die Modelle sind für mich ok.
@mibema: Weisst Du, wenn ich Deine Treads über die Getriebe lese, dann bekomme ich auch Angst, ein Kiss Modell zu kaufen. Was man da alles muss und soll, nicht mal Kiss selber würde ihre eigenen Modelle noch kaufen. Da wunderts mich gelinde gesagt nicht, dass die entschieden haben, LMAAA und nur noch auf Messing setzen.
Der Katalog ist schön und die Modellauswahl gut. Jetzt such ich noch die SCALETTA für 2000€ und dann bin ich zufrieden.
Gruss Dani :woohoo:
- #3 · Kriemler Peter29.04.2013, 16:24
dneu schrieb: Da wunderts mich gelinde gesagt nicht, dass die entschieden haben, LMAAA und nur noch auf Messing setzen.Gruss Dani :woohoo:
Was bitte Dani heisst LMAAA???
- #4 · Becker Michael 29.04.2013, 16:27
dneu schrieb: Der Katalog eine Enttäuschung?? Ich durfte so ein Buch, am GBT in Empfang nehmen. Absolut spitzenmässig. Tolle Fotos, meistens vom Modell (ausser bei der RhB Ge 6/6), mir wurde versichert, die wird noch viel besser als auf den Bildern.
Dann Glückwunsch zu dem schönen Buch. :)
Das Ende der Kunststoff Präzisionsmodelle? Na, ja, lass ich gelten, aber das Wort Präzisionsmodelle bei KISS Kunststoff hätt ich so oder so nie verwendet! Aber die Modelle sind für mich ok.
KISS hat den Ausdruck geprägt und verwendet.
@mibema: Weisst Du, wenn ich Deine Treads über die Getriebe lese, dann bekomme ich auch Angst, ein Kiss Modell zu kaufen. Was man da alles muss und soll, nicht mal Kiss selber würde ihre eigenen Modelle noch kaufen. Da wunderts mich gelinde gesagt nicht, dass die entschieden haben, LMAAA und nur noch auf Messing setzen.
Es ist mir vollkommen klar das eine Firma wie KISS sich von den Verbesserungsvorschlägen eines Einzelnen derart beeindrucken läßt, das sie die Produktion einstellt. So schlecht scheinen die Umbauanleitungen aber nicht gewesen zu sein, wenn z.B. bei meiner zweiten jüngeren Gem diese schon werksseitig beherzigt worden sind.... :lol:
Der Katalog ist schön und die Modellauswahl gut. Jetzt such ich noch die SCALETTA für 2000€ und dann bin ich zufrieden.
Gruss Dani :woohoo:
hesch meinte die 99 5906, was ja eine Mallet ist und hier ist sie, für 2000,01 EUR:
:)
Michael
- #5 · Herbert Schneider29.04.2013, 16:49
dneu schrieb: @hesch: Auch nach mehrmaligem lesen, habe ich nicht begriffen was Du sagen willst, aber einiges kann man so kaum stehen lassen.
Das tut mir aber leid, war aber nur meine persönliche bescheidene Meinung, warum Kiss in Zukunft nur noch auf Messingmodelle setzt. Wollte keinesfalls einen solchen Aufreger provozieren...
Hohe Reklamationsquoten wegen der Getriebe oder Billigausführung der Stromabnahme (MEW) schmälern den Gewinn Auf Grund von was, kommst Du zu dieser Aussage? Arbeitest Du im Kundendienst bei Kiss oder hast Du die Annahme auf Grund der Voten in den Foren gemacht?
Na ja, ich habe jetzt 4 Lokomotiven von Kiss, brökelnde Zahnräder bei der ersten Serie Ge 4/4 I und Ge 6/6 II, Kurzschlüsse in den Getrieben, nicht passende Schrauben, nicht sauber ausgearbeiteter Grauguss etc.
Piko fordert in der 500€ Klasse LGB erfolgreich durch hohe mechanische Standards (Kugellager) heraus.Dann liess aber genau in den Foren, ausgebrochene Räder, das Modell für weitere 500€ upgraden damit man Licht, Decoder und Sound hat! PIKO fodert LGB kaum in der Qualität sondern im Segment. Wenn dann PIKO mal ein RhB Modell bringt würden wir Deine Aussage nochmlas überprüfen.
Also meine E94 läuft und läuft...und bei LGB muss man doppelt soviele Euronen für so was locker machen...
**wenn man heute schon für 2000€ eine Messing Mallet **Würdest Du mir umgehend die Adresse des Händler geben, der dieses Modell zu diesem Preis gibt!!! 2790€ steht im Katalog...
30 Jahre Fertig Modellbahnen Odenwald, Mitnahmepreis Mallet 2000€ www.grossbahnen.de
mit der dicken Börse an und nicht die Gartenbahnfahrer So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, ich fahre mit jeder Art Modell im Garten (ich würde behaupten ich sei ein Gartenbahner). Und die Leier über die "dicke Börse" oder "liegt nicht in meinem Budget" oder einfach "ist mir zu teuer", ist so was von daneben. Diejenigen die es sich nicht leisten können sollen mal mit diesem Schmalz aufhören, keiner (der es selber hat) hat Mitleid. Ich hab eine dicke Börse und ich bin stolz darauf! Ich lass mich nicht dafür abstempeln, dass ich mir etwas leisten kann. Ich bin sogar dafür, dass es eine Zweiklassengeselschaft gibt. Die einen haben es die anderen nicht!
Ich habe mehrere Leute in der Bekanntschaft, die Loks im Gegenwert von Mittelklassewagen in der Vitrine stehen haben. Die werden gelegentlich bei Treffen bewegt. Bei Spur 1 gibt es einfach mehr Sammler als Fahrer.
Ich bin ja nicht so sehr für OT in einem Eisenbahnforum aber das Bekenntniss zum Kapitalismus war einfach zu heftig. Aber schön, man kann stolz auf seine eigene dicke Börse sein, man kann für den eigenen Shareholdervalue andere in die Arbeitlslosigkeit schicken, man hat es einfach und ist stolz drauf (auch Messing-Modelle), man kann sich die Snacks vor dem Fernseher reinschieben und gleichzeitig verhungernde Kinder in Afrika betrachten. Sozial genial. Bei der Gesundheit ist es auch so, man hat sie oder nicht. Aber mit der dicken Börse kann man dann beim Bestatter nochmal richtig auftrumpfen...
Die Gewinnspanne ermöglicht auch einen grosszügigen Kundensevice. Hat schon jemand mit Kunststoffmodellen bei Kiss schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht? Ich nicht!
Nach Aussage von Kiss hat der Kundenservice bei den Kuststoffpräzisionsmodellen ein erhebliches Budget verschlungen, z.B. kostenlose Nachlackerierung Fahrwerk Ge 6/6 II.
Alles in allem eine herbe Enttäuschung und wohl das Ende der "Kunststoff-Metall-Präzisionsmodelle", nicht mal mehr Wagen in Spur-IIm.Der Katalog eine Enttäuschung?? Ich durfte so ein Buch, am GBT in Empfang nehmen. Absolut spitzenmässig. Tolle Fotos, meistens vom Modell (ausser bei der RhB Ge 6/6), mir wurde versichert, die wird noch viel besser als auf den Bildern.
Ja schön, wenn der Katalog gefällt, das freut das Werbeunternehmen sehr. Ich freu mich, wenn das Modell auch dann produziert wird...
Danke für die Gnade, dass wenigstens eine Aussage zutrifft
So kann es eben laufen, wenn man in einem Billiglohnland von ungelernten Modelle zusammenbauen lässt
Ja, Haupsache der Katalog gefällt, auch wenn in IIm zwei LGB Klone und nur eine wirkliche Neuheit aufgelegt werden
Grüsse
Herby
- #6 · Herbert Schneider29.04.2013, 16:54
Pekri 59 schrieb: dneu schrieb:
Da wunderts mich gelinde gesagt nicht, dass die entschieden haben, LMAAA und nur noch auf Messing setzen.Gruss Dani :woohoo:
Was bitte Dani heisst LMAAA???
Da wird sicher jede Pobacke einzeln behandelt, sozusagen Doppel-A... :laugh:
Grüsse
Herby
- #7 · Kriemler Peter29.04.2013, 17:38
hesch schrieb: Da wird sicher jede Pobacke einzeln behandelt, sozusagen Doppel-A... :laugh:
Grüsse
Herby
Ja, dann habe ich es doch richtig interpretiert. Gehört dann einfach nicht hier hin.
- #8 · Andreas Cadosch 29.04.2013, 18:08
Meine Mailbox schlägt Purzelbäume ab so viel Aktivität und beweist mir, dass es schriftlich sehr viel schwieriger ist, immer den Ton zu treffen.
LMAA heisst genau das, was alle meinen es heisst, darum wurde es auch nicht ganz ausgeschrieben ;)
@mibema: Deine Anleitung zur Optimierung der Getriebe ist top, hat aber wirklich schon zu direkte Mailanfrage geführt, von Modellbahner die unsicher waren ob man nun ganz von den Modellen absehen muss oder nicht.
@hesch: Ist es für uns Endbenutzer erheblich, wenn der Service ein Loch in die Kasse des Produzenten reist? In erster Linie ist es der Wunsch von Kiss, dass die Kunden zufrieden sind. Und so viel ich weiss, wurde noch nie (vielleicht selten??) jemand wirklich enttäuscht. Man hat immer versucht eine Lösung zu finden. Immer wieder muss man sich mal um ein Modell (unabhängig der Spur) kümmern und das wird in Viernheim wohl auch immer gemacht.
Ob die KISS Ge 6/6 wirklich das Prädikat LGB Klon verdient? Die LGB Ge 6/6 I ist nun bereits 34 Jahre auf dem Markt. Ich habe meine halbe Kindheit mit diesem Modell verbracht und es stand nie irgend eine Beanstandung zur Debatte. Aber das KISS Modell wird massstäblich, aus Metall, alle Räder weisen Spurkränze auf. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Modell kaum etwas mit dem LGB Modell noch wirklich gemeinsam hat. Ich werde aber das LGB Modell wegen der KISS nicht weggeben.
Andreas
- #9 · Herbert Schneider29.04.2013, 20:40
@ Andreas
Wollte nur aus meiner Sicht und der meiner Kiss Modelle darstellen, warum Kiss wohl keine Kunststoff-Präzisionsmodelle mehr auflegen wird. Der Service bei Kiss ist Super, viele Angebote der Nachbesserung (z.B. Neulackierung Laufwerk) habe ich dann selbst gemacht (München-Viernheim ist doch ne Strecke), aber allein mit meinen Nachbesserungen ist der Gewinn bestenfalls +-0. Hatte auch eine Diskussion mit meinem Fachhändler, Herrn Fertig, der sich auch ziemlich sicher ist, dass in dieser Richtung nichts mehr kommt. War dann nur vom Ton der Antwort etwas überrascht.
Noch einen schönen Abend
Grüsse
Herby
- #10 · Becker Michael 29.04.2013, 21:35
hesch schrieb: War dann nur vom Ton der Antwort etwas überrascht.
Allerdings,
- ich auch.
Herbie, schreib doch bitte mal 'ne pm.
Grüße
Michael
- #11 · RhB_HJ30.04.2013, 03:08
Au weija!
Da mich 2m weit mehr interessiert als was KISS in andern Spuren anbietet kann der Katalog noch so schön sein in Bezug auf 2m ist er kümmerlich.
Und was die Qualität betrifft bin ich durchaus gewillt an Produkten etwas zu verbessern, aber ..... das bin ich mich bei relativer Billigware gewohnt - da wird abgewogen ob sich das lohnt - in der KISS Preisklasse hätte ich es sehr gerne ohne "Meister die Arbeit ist fertig, soll ich's gleich reparieren?" Ausrutscher. Hier im Okanagan Valley wächst sehr vieles, aber Geld auf den Bäumen ist nicht dabei. ;) :ohmy:
- #12 · Becker Michael 30.04.2013, 09:27
RhB_HJ schrieb: ...Und was die Qualität betrifft bin ich durchaus gewillt an Produkten etwas zu verbessern, aber ..... das bin ich mich bei relativer Billigware gewohnt - da wird abgewogen ob sich das lohnt - in der KISS Preisklasse hätte ich es sehr gerne ohne "Meister die Arbeit ist fertig, soll ich's gleich reparieren?" Ausrutscher.
Nun, ich denke das sich die Qualität der 2m Produkte in 2013 sprunghaft verbessern wird.
Warum?
In der letzten Zeit hat KISS mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt, sich dann von einem Mitarbeiter im Streit getrennt, der ohnehin eher ein Faible für Spur 1 hatte, und nun "sein eigenes Ding" macht und im internet daraus auch keinen Hehl macht. Eine Arbeitskraft fehlt aber jetzt vorerst.
Mit der Ankündigung auf der Webseite, für 2m ein eigenes Produktblatt herauszubringen, ist auch folgende Info gekoppelt: "künftig verzichten wir auf den Vorbestellpreis, um Ihnen die Modelle zeitnah liefern zu können".
Na bitte! Das ist der richtige Weg, klingt erstmal nach "teuer", aber behebt genau die Ursache der Qualitätsprobleme:
-
die Modelle wurde zum Vorbestellpreis angekündigt
-
dann wurde jahrelang gewartet bis der Bestelleingang genügte
-
dann war der Materialpreis bzw. die Fertigungskosten weggelaufen und nun wurde versucht wieder Geld einzusparen.
Denn diesen Eindruck machten die Modelle ja, eine gesunde Basis und irgendwann dann Bestandteile, die billig waren. Siehe auch die BEX-Panos, angekündigt mit 4 Kugellagerachsen, und gefertigt mit Achslager-Stromabnahme, nur als kleines Beispiel.
Wenn künftig der Preis für alle gleich ist, kann man die Wartezeit verkürzen, dann wird genau die Menge gefertigt die bestellt war und alle die heutzutage noch nach der Methode kaufen "erst mal sehen was andere so berichten" schauen dann (endlich!) in die Röhre.
Meinetwegen könnte KISS sogar Vorkasse verlangen, da wäre ich immer noch dabei.
Dann passieren auch solche Flops wie beim Tm2/2 nicht mehr, wo ich 3 Jahre warten musste ehe er dann nicht-produziert wurde. Dann steht der fehlende Auftragseingang eher fest und ist die Enttäuschung nicht so groß als wenn nur der (fiktive) Liefertermin immer weiter nach hinten geht bis er völlig gecanceled wird. Das hat KISS wohl auch erkannt und nun reagiert
Im Übrigen, die Hauptabnehmer Händler haben vor allem kräftig gegen KISS gewettert, wenn ich alleine an die Diskussion über die rote Farbe denke...
Das war wohl wirkungsvoller als unsere paar Verbesserungsvorschläge die hier schon eher "Tuning-Wettbewerbe" waren. ;)
Nun, auf den Sommer/Herbst bin ich mal gespannt und vor allem auf den ABe, der dann kommen soll.
Hoffentlich fragt KISS die Vorbesteller erstmal falls das Geld nicht reicht, ob nicht noch was geht bevor er evtl. doch nicht gebaut wird. Ich will den haben, auch wenn er etwas mehr kostet als im Januar 2010 angeboten wo ich ihn bestellt habe.
In 3 Jahren 10 % Preisaufschlag haben wir auf allen Produkten des täglichen Lebens, warum nicht hier wenn's hilft die Qualität zu verbessern?
Das dürfte genau bei den Fertigungskosten in der Vergangenheit passiert sein, und damit ist nun Schluss.
Grüße
Michael
-
- #13 · RhB_HJ30.04.2013, 14:57
Hi Michael,
Du kennst ja meinen Lieblingsspruch: Abwarten und Tee trinken. Aber ich lasse mich gerne überraschen. :)
- #14 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
Wer den neuen Katalog liest, findet viel in Spur 0, Unmengen Spur 1, und genau 3 Modelle in Spur 2m.
Wenn ich mir dann noch die 99 6001 als Neuheit ansehe, ist das schon das zweite Modell nach dem Krokodil mit LGB-"Migrationshintergrund".
Wann kommt denn die Stainz in Messingausführung? :woohoo:
Naja, es war vorrauszusehen, keine fundierte Umfrage ergibt auch keinen vernünftigen Katalog.
Alles in allem eine herbe Enttäuschung und wohl das Ende der "Kunststoff-Metall-Präzisionsmodelle", nicht mal mehr Wagen in Spur-IIm.
:(
Michael