Kiss baut als Neuheit 2021 die Ge 4/4I und Ge4/4 III
Gartenbahn
Gerade eben bei der Facebook Gruppe Gartenbahn-Freunde entdeckt:
Kiss kündigt in Bauma als Neuheit in Spur G die Ge 4/4i und die Ge 4/4 iii der RhB für 2021 an!
Pünktlich wie die SBB haben gestern um 17.00 Uhr die Tore für die Plattform der Kleinserien in Bauma die Türen geöffnet. Die Firm Kiss Modellbahnen nimmt das erste mal an diesem Anlass mit Weltformat teil, wir bedanken uns für die Einladung und die perfekte Organisation beim OK.
Kiss ist nicht mit leeren Händen in die Schweiz gereist, sondern hat nehmen aktuellen Mustern von Projekten - auch zwei Neuheiten im Gepäck.
Es sind nun mehr als 20 Jahre her, als Kiss Modellbahnen in Nürnberg das Muster der RhB Ge 4/4 I in Messing präsentierte. Kiss ist der Meinung, dass auch bei limitierten Handarbeitsmodellen - nach 20 Jahre ein Relaunch sein darf und präsentiert für 2021 die RhB Ge 4/4 I. Auslieferung für 2021 geplant
Das Modell kommt in mehreren Varianten, in der Auslieferungsvariante, der 70er Jahre Variante in grün und der Umbauvariante in rot. Digital Sound, mit Pantoservos und Türen zum öffnen Zeichen die neue Serie Modelle aus. Die Frage, wer dieses Modell zuerst angeboten hat dürfte ausreichend geklärt sein - da das Modell von Kiss bereits einmal, als einziger Hersteller, erfolgreich produziert wurde.
1, 2 oder 3, wer Recht hat oder nicht, sagt Euch gleich... genau, diesen Spruch kennt jedes Kind, die damalige Spielshow mit Michael Schanze war Kult. Bei Kiss heisst es 1, 2 UND 3. RhB Ge 4/4 I, RhB Ge 4/4 II und endlich RhB Ge 4/4 III! Auf vielfachen Wunsch, endlich eine massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im Massstab 1:22.5 zu machen - haben wir uns entschlossen unseren Kunden, diesen Wunsch zu erfüllen.
Die RhB Ge 4/4 III, das Moderen Flaggschiff der Rhätischen Bahn, als massstäbliches Modell im Massstab 1:22.5 - Kiss kann die Welt nicht neu erfinden - aber ein neues Kapitel schreiben in der Welt der Gartenbahn wird die Ge 4/4 III von Kiss, auf alle Fälle.
Mehrere Varianten sind von dieser formschönen Lok geplant. Neutral im RhB Design wie bei der Auslieferung, RhB Typische Werbevarianten, die neuste Version mit LED Lampen und selbstverständlich die "Glacier on Tour" werden dabei sein.
Wir sind noch bis Sonntag in Bauma, besuchen Sie uns am Stand von Kiss Modellbahnen, sie finden uns im Saal vom Zentrum Grosswies. Selbstverständlich haben wir auch für unsere Spur 1 und unsere Spur 0 Kunden etwas im Gepäck.
Kiss Modellbahnen - Ihr Wunschmodell unsere Leidenschaft
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
dneu schrieb: Habt ihr jetzt eine GOT von Kiss oder von KMS..? ) ist halt nicht das selbe)
Meines Wissens gibt es eine GOT von Kiss noch nicht. Sie ist ja jetzt erstmal angekündigt :P
Peha hat eine von KMS und hat gesagt, dass die Folie zu dick ist.
Ich habe die Version von MLGB und bin sehr zufrieden mit dieser Version. Zudem habe ich die H0m Version von Bemo. Aber das ist hier alles nicht das Thema...
Habt ihr jetzt eine GOT von Kiss oder von KMS..? ) ist halt nicht das selbe)
Die GOT gibt es von BEMO, von ABG und von LGB, alle hatten eine Lösung. Gerade BEMO und AGB, die in einer besonderen Liga produzieren, haben gute Lösungen gefunden.
Das Vorbild ist Folie, somit muss auch das Modell Folie haben. ABG hat das top gelöst. Also wird es Kiss Modellbahnen sicher auch schaffen.
Ich nehm die GOT und weiss warum..:laugh:

Foto@AGB Modell Ge 4/4 III in 0m
peha schrieb: Ich habe die Ge 4/4 III von Kiss als GOT. Ich finde die Folie zu dick. Das "Anschmiegen" an erhabene Formen, wie Sanddeckel etc. geht auch hier nicht. Da hilft nur die galvanische Lösung ...
Eben. Ich habe schon einige Loks von KMS mit der Folie gesehen. Ich selbst habe die Bobo II mit der Folie „Hakone“. Bei der Hakone geht es noch, da die Folie nicht über die Sandkästen geht. Aber die erhabene Tür an einer Seite ist schonmal komplett weg. Das ist schon schade.
Für die Metallversion der Ge 4/4 II hieß es von Kiss auch, man könne auf Wunsch auch „Lackierungsvarianten“ anbieten. Dies wäre mit Folie gemacht worden. Da habe ich dankend abgelehnt.
Daher die Frage bei der Ge 4/4 III. Folie oder Lackierung? Wie wird das denn bei den Spur 1 Loks gemacht? Die kommen doch vermutlich auch fix und fertig lackiert aus China oder?
Nachdem das mit dem Verchromen nicht so ganz klar ist und die GoT in Version alt kommt werde ich mir die 647 bestellen. Lt. Kiss Manager Schweiz sind auch Sonderwünsche nach einer GoT nach Refit nicht möglich.
Grüsse
Herby
peha schrieb: Da hilft nur die galvanische Lösung ...
Na, ich dachte beim Verchromen von Metallen wird vorher eine Ms Schicht aufgebracht, und hier hat man die ja schon. MLGB's Kunst war ja, Chrom auf Kunststoff zu bekommen.
Also Folie auf Messing wäre wohl arg.
Grüße Michael
Ich habe die Ge 4/4 III von Kiss als GOT. Ich finde die Folie zu dick. Wenn man die Lok im Original fahren sieht, ist der Glanz ein anderer. Es gibt andere Folien, die für dauerhafte, waschanlagentaugliche Beschriftungen, z. Bsp. bei Omnibussen eingesetzt wird. Das "Anschmiegen" an erhabene Formen, wie Sanddeckel etc. geht auch hier nicht. Da hilft nur die galvanische Lösung ...
Moin,
Schön, dass jetzt die Varianten der Bobo III bekannt sind. Kann man schon etwas zur Art der Lackierung/Verchromung sagen? Wird das eine Folie wie sie Kiss Senior macht oder wird das wirklich aufs Modell lackiert?
Vielen Dank, Sebastian
dneu schrieb: Scheint so, dass die bei Kiss, bewusst keine Modelle mit "Fremdwerbung" gemacht haben.
LGD
Das wird u.A. auch ein Markenrechtproblem sein, die Rechte/Lizenzen der RhB haben sie, ich übrigens auch für private Zwecke. Ohne so etwas läuft nichts bzw. kann außerordentlich teuer werden !
Kostet für Privatleute übrigens nichts, sofern man eben keine Geschäfte damit macht. Da ist die RhB sehr fair.
Also mal so einfach "SIEM..." oder "AB.." drauf drucken ist nicht so empfehlenswert. ;)
BÜGA geht noch oder Login, das sind ja Aktionen wo die RhB direkt beteiligt ist.
Das Thema hatten wir mal, bei den VOLG-Waggons. Deren Werbeagentur war ja der Hammer, kostenlos und hat gleich die kompletten PDF geschickt, die waren riesig (1:1) !
Bloß kein Risiko bei solchen Dingen, vor allem nicht mit Marken die etwas mit der dunklen, Koffeeinhaltingen Brause zu tun haben....das wird richtig teuer.
Gratis-Werbung mag nicht jeder. Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar mal eine deutsche Staatseisenbahn versucht, Geld für ihr Logo etc. von Modellbahn-Herstellern zu kassieren, fehlte nur noch das die Bremsanschriften extra kosten....das Vorhaben wurde aber abgebügelt. ;)
Grüße Michael
So, Bestellung an Kiss abgeschickt. :lol:
LGD
Ja, Deine Version wäre auch schön gewesen! Die läuft bei uns noch ab und zu im Fernsehen - für die Werbung des Staatsfernsehen..
Für mich stimmt die Kiss "Collection". GEX muss sein, UNESCO hatte ich noch nie, die NEU ist spannend wegen der Frontlampen, auch wenn es das in 1 bei der SBB Re 4/4 II Lion schon gegeben hat und 641 war schon bei LGB einer meiner Favoriten.
Scheint so, dass die bei Kiss, bewusst keine Modelle mit "Fremdwerbung" gemacht haben.
LGD
Das hier war schon einmal rot neutral bzw. nur mit Eigenwerbung, lief aber nur wenige Monate im Jahre 1999:
Modell "made bei KMS".....
Diese Art roter Loks ist ebenfalls mein Favorit.
Bloß keine Werbung für z.B. die Konkurrenz....(3512 oder noch schlimmer die frühere 616..) ;)
Grüße Michael P.S: Ich finde die Auswahl, die KISS getroffen hat, eigentlich durchdacht, es ist doch für jeden etwas dabei, oder ?
Anhänge
:) edle Wahl! Da häng ich mich gleich mit ran..! Ein Kenner. Wobei, so eine 648 täte mich auch noch reizen - ich war schon immer mehr für rot, als das Werbezeugs.
LGD
Hallo,
da die Ge 4/4 III von KISS erst 2021 kommen wird, haben alle Loks bis 649 wahrscheinlich die Revision und Refit durchlaufen. Habe schon nachgefragt, ob ein "Zukunftsmodell" möglich ist, geht nur über eine Umlackierung durch KMS. Also derzeit nur die 647, sowie 650, 651 und 652 in alter Ausführung einigermaßen "zukunftssicher".
Grüsse
Herby
Das ist das neue, neutrale "NewDesign" der RhB Ge 4/4 III 647 (Foto Haribu)
Eine "Neutralere" New Design gibt es nicht, was Du wahrscheinlich willst, ist z.B eine 648. Die ist "modern" aber nicht so modern, dass sie LED und Keops hat. Aber das NewDesign IST neu halt mit den RhB Logos in den 3 Sprachen und nicht mehr nur ganz rot.
Die 648 verkehrte von 2015 - 2017 so.
LGD
Anhänge
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem bei Kiss ist oder ob ihr wirklich einfach keine Ahnung habt?
Hmmmm... eigentlich wollte ich eine neutrale new design.
Die 647 IST die neutrale NewDesing... (wird schon schwierig, wenn man gar nicht weiss, wie das gewünschte Vorbild aussieht. Und wie viel Infos soll Kiss noch Preisgeben? Es hat ja ein Bild der New Design.
LGD
Anhänge
Unser Chef (Andreas) hat persönlich geantwortet :cheer: :
„Wir danken für Ihr Interesse an der Kiss RhB Ge 4/4 II in 2m. Mit der Ge 4/4 647 refit werden Sie auf dem neusten Stand der Varianten sein. Die Lok hat LED Beleuchtung, Side-Stike Führerstand und Dualbremsen mit Keops und das Staatswappen auf der Front“
Hmmmm... eigentlich wollte ich eine neutrale new design. Na mal abwarten ob Kiss noch Infos preisgibt, bestellen kann man sie ja eh noch nicht, oder?
Gruß Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
hoffe nur, man kann diese Loks mal anschauen und sich dann für einen Kauf entscheiden...
Ich habe an Kiss schon eine Anfrage geschickt, welche denn die refit sein wird. Will unbedingt auf dem neuesten Stand sein. Mal sehen, wann und was die antworten.
Genug Späßle gemacht, ich hoffe der Bild-Urheber versteht den Spaß.
Tatsächlich ist der Modellbeschrieb seitens KISS noch nicht ganz eindeutig, nur soweit das es zwei Varianten des Führerpultes geben wird. Aber was die Front, also LED und Bremsausrüstung angeht, sieht es momentan so aus:
641 "Heidiland / Bernina Express" muss alt sein. 646 in rot kann beides sein, alt oder neu design. 648 in rot muss alt sein, LED etc. erst als "Sonntagsblick" 650 "UNESCO" alt 651 "Glacier on Tour" alt 652 "HCD" alt 647 "rhätische Bahn" nd
"nd" meint new design, also LED-Leuchten plus erweiterte Bremsanlage.
Ich bin gespannt, vor allem weil sich beim Original sehr schnell etwas ändern kann, die 648 erhielt zuerst die neue Vollwerbung, wenige Wochen später dann ganz schnell eine Revision mit Umbau auf "nd".
Es hängt ja nicht alleine von den Fristen ab ob eine Lok revisioniert werden muss,sondern auch von der Fahrleistung, und die kann dann schnell erreicht sein, und die kennen wir nicht. Aber da wird KISS sicher recht flexibel reagieren können, da sie ja mit der 647 auch die "nd" Teile realisieren müssen.
MLGB könnte sich mal so langsam mit LED anfreunden.....5Volt Lämpchen sind out.
Grüße Michael
1 Person hat sich bedankt
Ach so..... ;)
:)
Michael
Fast wie die blaue Lok zu LGB-Nürnberger Zeit, man müsste mal das Modell bringen und die RhB danach zu neuen Farbkonzepten motivieren....das sieht garnicht so schlecht aus, oder ?
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 25.01.2020, 09:03
Hallo Herby, kann man so nicht sagen. Der "Spaßstengel" an der Seite des Fahrersitzes wurde wohl schon lange bei früheren Revisionen durch den gewohnten Handsteller ersetzt...
Dass SOLLTE man so nicht sagen:
- haben alle Loks nach Revision LED-Frontleuchten?
Ja, die Loks erhalten nach dem Reift die LED Leuchten und die Dualbremse
- welche Loks haben ein Handrad, welche einen Sidestick?
Die Loks der 1. und 2. Serie haben Side-Sticks die drei Loks der 3. Serie 650-652 haben Handrad. Die ersten Serien haben nach wie vor noch die Side-Sticks.
Die Informationen dazu auf dieser Homepage sind nur teilweise korrekt. ;)
und pink wäre pastellblau :laugh:
LGD
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 25.01.2020, 08:44
hesch schrieb: Hallo,
könnte jemand bitte mal Klarheit in die verschiedenen Versionen bringen:
- welche Loks haben eine Revision durchlaufen?
Grüsse
Herby
Hallo Herby,
kann man so nicht sagen. Der "Spaßstengel" an der Seite des Fahrersitzes wurde wohl schon lange bei früheren Revisionen durch den gewohnten Handsteller ersetzt, den Lokführern war das damals zu futuristisch (lange vor dem Allegra) und es hatten auch nur die ersten Loks. Die Beleuchtung auf LED ist aktuell im Umbau, so wie die Loks revisoniert werden, gehen sie mit LED wieder heraus. Also, im Umbruch.
Sieht man bei der "Sonntagsblick", als LGB die plante hatte sie noch Glühlampen, als das Modell kam war das Original gerade auf LED umgebaut, die Story mit den verschiedenen Lokenden (vorne rote LED, hinten weisse).
Selbst Haribu als Profi hat da erstmal am Original nachgeschaut.
Also, das wird für KISS eine Überraschung, ob das Modell beim Erscheinen noch dem Original entspricht.
Grüße Michael
Hallo,
könnte jemand bitte mal Klarheit in die verschiedenen Versionen bringen:
- welche Loks haben eine Revision durchlaufen?
Grüsse
Herby
Top! Da bin ich mal gespannt wie KISS moderne Loks realisiert.
Eine Sache ist mir aufgefallen, eine Lok 650 in "pink", also rosa :blink:
610093 650 - Adtranz pink Unesco
Das soll die UNESCO sein ? Bestimmt ein Scherz (oder Test!) , mit etwas mehr Erfahrung in Bildbearbeitung hätte ich das gerne mal probiert..... ;)
ungefähr so:(https://www.railcolor.net/index.php?nav=1000006&file=siem_21314_109&action=image)
Das wäre mal was, endlich was für meine Nichten. :lol:
Grüße Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 24.01.2020, 18:25(Grund: Typo..)
Ist nun auf der Kiss Homepage Online. Huere geil...
https://www.kiss-modellbahnen.de/spur-2m/ge-4-4-iii-elektrolokomotive/
LGD
Hallo, ich komme gerade von Bauma. Kiss hat die Ge4/4 I und die Ge4/4 III für 2021 angekündigt. Gruss Klaus
maram schrieb: Na das hier sieht aber auch verdächtig nach 2021 aus ,oder ?:)
Tatsächlich :blink: Hatte nur den langen Text gesehen. Hmmm... naja eine Lok pro Jahr schaffe ich noch, aber zwei dieser Preisklasse... da muss ich wohl jetzt schon anfangen zu sparen :silly:
Ich hoffe natürlich auch, dass nicht beide Modelle auf`s Mal kommen. Denn bei mir stehen eben auch noch Spur 1 SBB KISS Dampflokodelle an. Zwei Maschinen liegen knapp drin. Bei dreien muss ich planen. Abre auch dies ist ja eine Herausforderung.:laugh: B)
Bearbeitet von Kriemler Peter am 12.10.2019, 18:02