Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

GBT 2013

18 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Flütsch Peter 21.04.2013, 16:09

Auf der Homepage von http://www.lgb-freunde.com/html/lgb_allegra.html ist eine sehr gute Beschreibung mit Fotos zu sehen.

2. #2 · Neumann Daniel 21.04.2013, 20:19

Danke für den Link Pedro

Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage, aber die Bilder versprechen viel und scheinen es auch halten zu können.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der Allegra aucham GBT2013 Allegra sagt ;)

Gruss Dani

3. #3 · Andreas Cadosch 22.04.2013, 17:35

Du hast Glück! Der Allegra von LGB wird ausgestellt!

Für Spur 1er die ersten beide fertigen Kiss Re 6/6 und eine Neuheit von

KISS Modellbahn Service.

Andreas

4. #4 · Yundt Keith 22.04.2013, 19:57

G-Scalen News

Page 81 im der Katalog:

KISS Gesamtkatalog

Kiss RhB G 2 x 2/2 für € 2790.-s

:woohoo: :woohoo:

Keith

5. #5 · Andreas Cadosch 23.04.2013, 08:21

Also die RhB Mallet G 2 x 2/2 SCALETTA kann noch nicht gezeigt werden. :)

6. #6 · Kriemler Peter23.04.2013, 09:26

Pedro schrieb: Auf der Homepage von http://www.lgb-freunde.com/html/lgb_allegra.html ist eine sehr gute Beschreibung mit Fotos zu sehen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Modell wieder relativ schmal geraten ist. So wie bei der Ge 4/4 lll. Oder täuscht dies?

7. #7 · Juon Stefan 23.04.2013, 09:43

Pekri 59 schrieb: Ich habe den Eindruck, dass dieses Modell wieder relativ schmal geraten ist. So wie bei der Ge 4/4 lll. Oder täuscht dies?

Das wird schon so sein...und da muss ich sagen, dass mir persönlich lieber ist wenn das so ist als wenn die "optische Kompatibilität" mit bisherigen LGB-Produkten nicht gegeben wäre. Aber eben, das geht dann wieder in den Bereich Masstäblichkeit und Gummi-Spur ;)

8. #8 · Kriemler Peter23.04.2013, 12:23

Ist mir schon klar, dass Kompromisse gemacht werden müssen. Schade finde ich es trotzdem, denn die Ge 4/4 lll sieht neben einer KISS Lok schon zierlich aus. :(

9. #9 · Andreas Cadosch 23.04.2013, 12:30

Die Ge 4/4 III, die Salonwagen, RhB Personenwagen und etliche andere Modelle bei LGB sind in diesem Breitenmassstab konstruiert. An das muss man sich gewöhnen, denn LGB wird kaum auf eine grösserre Breite gehen. Sonst wären ja die Tfzg breiter als die Wagen und dies würde auch nicht jedem gefallen.

10. #10 · Pfleiderer Peter 23.04.2013, 21:35

a.cadosch schrieb: Die Ge 4/4 III, die Salonwagen, RhB Personenwagen und etliche andere Modelle bei LGB sind in diesem Breitenmassstab konstruiert. An das muss man sich gewöhnen, denn LGB wird kaum auf eine grösserre Breite gehen. Sonst wären ja die Tfzg breiter als die Wagen und dies würde auch nicht jedem gefallen.

Eine stufenweise Reduzierung der Breitenstauchung bei Neukonstruktionen wäre aber schon zu diskutieren. Sonst wäre m.E. der Weg zu maßstäblichen 1:24 der bessere Weg.

Bei den EW I zu den EW IV hatte man doch auch eine gute Entwicklung eingeschlagen.

11. #11 · Herbert Schneider23.04.2013, 22:17

Scheba hatte mal die Ge 4/4 III maßstäblich im Programm. Sicher nicht R1 tauglich und eine Gefahr für Signale und Oberleitungsmasten in Kurven. Ähnlich wie die Kiss MEW in Originallänge. Das alles macht erst ab R3, optisch ab R5 Sinn. Somit nur für Freilandanlagen einsetzbar, ausser man besitzt eine Turnhalle.

Grüsse Herby

12. #12 · Andreas Cadosch 24.04.2013, 06:13

Eine stufenweise Reduzierung der Breitenstauchung bei Neukonstruktionen wäre aber schon zu diskutieren. Sonst wäre m.E. der Weg zu maßstäblichen 1:24 der bessere Weg.

Ich wollte es auch vorschlagen. Würde aber heissen, dass es eine lange Zeit gehen würde, bis wir Modelle mit der richtigen Breite hätten. Alle zwei Jahre ein Modell, nicht jedes für RhB.......

Das SCHEBA Modell, hat die jemand?

Andreas

13. #13 · Pfleiderer Peter 24.04.2013, 07:36

hesch schrieb: Scheba hatte mal die Ge 4/4 III maßstäblich im Programm. Sicher nicht R1 tauglich und eine Gefahr für Signale und Oberleitungsmasten in Kurven. Ähnlich wie die Kiss MEW in Originallänge. Das alles macht erst ab R3, optisch ab R5 Sinn. Somit nur für Freilandanlagen einsetzbar, ausser man besitzt eine Turnhalle.

Grüsse Herby

So schlimm ist die Gem auch wieder nicht - die 4/4 III ist einfach ein Monstrum. Die Verkürzung passt eigentlich prima zu den verkürzten Wagen, aber im unteren Bereich wären 3-4mm mehr Breite nicht verkehrt gewesen um den bauchigen Charakter des Originals abzubilden.

14. #14 · Herbert Schneider24.04.2013, 09:33

Ich habe die Scheba Ge 4/4 III mal im Original auf einer Anlage gesehen, war aber entweder ein Prototyp oder die Detaillierung reicht nicht an Kiss oder LGB heran.

Man muss nur mal bei einer LGB Ge 4/4 III mit z.B. Styropor bds. mit 8mm und vorne und hinten mit 3cm "aufdoppeln", dann bekommt man einen Eindruck von den wahren Ausmaßen im Modell.

Grüsse Herby

15. #15 · Neumann Daniel 29.04.2013, 07:30

Der GBT2013 war ein toller Anlass. Durchwegs hochkarätige Aussteller, LGB, Regner, Kiss Modellbahnen und KISS Modellbahn Service, gut assortierte Händler, Zubehör und der Scheibeneinbauservice.

Man konnte einfach seine Ge 4/4 II abgeben, eine RUndgang machen, Fachsimplen, ein Steak mit Pommes geniessen und dann seine fertigen Loks mit sauber eingebauten Scheiben wieder mit nehmen, genial!

In Zukunft wird der Anlass wohl GrossBahnTreff heissen, da auch die Spur 1 vertreten war. Eine Anlage auf einer Bühne und Kiss Modellbahnen zeigte Neuheiten.

Zbehör ohne Ende präsentierte Langula. HPL stellte beinahe das gesamte Sortimenr von Gepächablagen, über Gem Tuningsätze bis zu ganzen Wagen und Häusern aus. Genial

Dani

16. #16 · Hanses Peter29.04.2013, 11:34

Zurück in Ulm kann ich nur sagen, auch mein kurzer Besuch bei den GBT 2013 in Freienbach war die richtige Entscheidung. Die Präsenz der wichtigsten Hersteller, das Angebot an Zubehörleistungen und Service und die für mich erstmals erlebte gastronomische Versorgung mit dem Zug (mit was auch sonst) waren hervorragend. So etwas zu organisieren verdient an alle, die im Vordergrund oder auch "hintergründig" aktiv waren, ein ganz besonders großes Lob. Ich habe mich besonders gefreut einige der Leute kennengelernt zu haben, die ich bisher nur "virtuell" kannte. Dank an alle für jede Art der Gastfreundschaft und Hilfe

Sicher ist: Ich werde auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Grüße an alle

Peter

17. #17 · Neumann Daniel 01.05.2013, 09:38

Hier ein toller Bildbericht vom GBT. Wer ihn verpasst hat, hat etwas verpasst..

GBT Bildbericht

18. #18 · Neumann Daniel 10.08.2026, 15:12

Weiss man schon genaueres, was der GBT 2013 dieses Jahr bringt?

Gerüchte sagen der Allegra von LGB sei zu sehen? Und auch die Firma KISS hätte Neuheiten zu präsentieren?

Wenn KISS extra anreist, muss sich der AUfwand wohl lohnen ;)

Gruss Dani