- #1 · van Overbeek Theo 25.11.2012, 12:30
Hallo Manfred,
Ich denke nicht direkt an ein RAL-nummer aber mehr an ein "Claim" bei dem Absender....
Grüße, Theo.
- #2 · Dieter Schulte25.11.2012, 13:19
Hallo Manfred,
schreib mal den Michael Berse aus dem SBF an!!!
Seine Lok hatte in Ith einen Unfall!!! Vielleicht hat er noch Farbe über,bzw kann dir weiterhelfen!!!
Gruß Dieter
- #3 · Becker Michael 25.11.2012, 13:21
Theo schrieb: Hallo Manfred,
Ich denke nicht direkt an ein RAL-nummer aber mehr an ein "Claim" bei dem Absender....
Grüße, Theo.
Von einem claim kommt die Farbe auch nicht wieder an die Lok. Das kann nur eine Aufwandsentschädigung sein.
Grüne Ge6/6-II sind selten, und was man hat hat man.
also lieber behalten und sanieren. Und die Farbe muss bei einer solchen großen Fläche schon exakt stimmen, sehen wird man es wahrschenlich immer, aber ausbessern ist besser als neu lackieren.
Zum Glück waren die grünen Loks noch nicht in true-color Farben (also eben nicht RAL) lackiert wir die roten. Das Thema hatten wir mal, da hat sich die RhB ein "RhB-Rot" mischen lassen.
Mal sehen, vieleicht hat Harald Krafthöfer so etwas, oder HPL noch einen Tip.
Grüße Michael
- #4 · Küster Manfred 25.11.2012, 17:30
Hallo,
herzlichen Dank für die bisherige Mithilfe und Tipps, bin da schon aktiv.
Zum Versender anzumerken ist, dass er inzwischen weiß und anerkannt hat, dass es sein Fehler war und da ich die Lok aber behalten möchte, wird es da schon ein" Gespräch " geben. :) Von meiner Seite an eine Ausbesserung des Schadensbildes gedacht.
- #5 · van Overbeek Theo 25.11.2012, 17:33
Natürlich haben Sie da recht Michael, aber wenn ich so eine Lok gekauft habe und die kommt mit dieser Beschädigung bei mir an, dann sollte doch der Absender für die Entschädigung aufkommen da er die Sendung nicht gut verpackt hat.
Grüße, Theo.
- #6 · van Overbeek Theo 25.11.2012, 17:44
maram schrieb: Hallo,
herzlichen Dank für die bisherige Mithilfe und Tipps, bin da schon aktiv.
Zum Versender anzumerken ist, dass er inzwischen weiß und anerkannt hat, dass es sein Fehler war und da ich die Lok aber behalten möchte, wird es da schon ein" Gespräch " geben. :) Von meiner Seite an eine Ausbesserung des Schadensbildes gedacht.
Na ja Manfred, dann ist diese fall für Sie gelöst.
Grüße, Theo.
- #7 · Andreas Cadosch 25.11.2012, 18:00
Es könnte ev. eine gute Lösung sein, sich direkt an die Firma KISS zu wenden. Die Verfügen über die richtigen Mittel um ein Modell wieder Instand zu stellen. Die haben schon ganz andere Wunder vollbracht. Denn wenn man eine LGB Lok umlackieren kann, sollte man doch erst recht auch ein KISS Modell wieder sanieren können.

LGB Ge 4/4 mit Speziallackierung by KISS
Anhänge

- #8 · van Overbeek Theo 25.11.2012, 20:20
Ja Andreas, die Lok kommt mir bekant vor... ;)
- #9 · Becker Michael 26.11.2012, 09:59
mibema schrieb: Mal sehen, vieleicht hat Harald Krafthöfer so etwas, oder HPL noch einen Tip.
Grüße Michael
hier der Link für die Farbsprays:
Leider ziemlich viele Grüntöne und keine Farbtafel dabei.
Grüße
Michael
- #10 · Küster Manfred 27.11.2012, 12:09
:) Hallo, nach vielen Überlegungen habe ich mit der Fa. Kiss Kontakt aufgenommen und die beschädigte Lok wird nunmehr nächste Woche zur Reparatur dort hin gebracht. Wird wohl eine Zeit dauern, aber ich denke, dass es der richtige Weg ist, Danke für die erhaltenen Tipps hier im Forum und per PM. ;)
- #11 · Küster Manfred 13.06.2019, 21:21
Hallo, dies ist schon ein sehr alter Thread. Aber er bestätigt aber , dass man einen sehr langen Atem haben muss und immer am Ball bleiben sollte.
Nun ist diese Lok die Ge 6/6 II Davos in grün am letzten Samsteg wie eine Lichtgestalt wieder bei der RKB angekommen nach intensiver Aufarbeitung durch den Kollegen Michael- mibema-nach langer Zeit der intensiven Bearbeitung wieder voll verwendungsfähig im Dienst der RKB
Danke dir Michael:)
- #12 · Küster Manfred 10.08.2026, 15:12
Hallo,
Ich habe eine Kiss RhB Ge 6/6, grün, Nr.704 , Davos gekauft und die wurde, weil nicht richtig verpackt, bei dem DHL-Transport beschädigt. Es fehlten beim Versand die beiden Styroporstückchen zwischen der Lok und der Original-Styropor-Verpackung, so dass die Lok beim Transport hin-und herrutschen konnte.
Meine Frage, welche RAL - Nummer hat diese grüne Farbe der Lok?
Auf dem Foto ist die Beschädigung zu sehen:

Anhänge