H-J als Hobo auf einen Fad, kaum zu glauben :silly:
Grüße
Michael
#4 · RhB_HJ14.03.2015, 17:30
Jaaa, und die Geschichte dazu geht so.
Plan war Stücker Samedan bis Thusis, da umsteigen und mit dem andern Stücker zurück nach Samedan. Nach Norden gab es Einiges zu rangieren d.h. der Stücker hatte Rückstand auf die Marschtabelle und in Solis musste auch noch rangiert werden.
Was nun?
Lage mit dem Zugführer besprochen und die Lösung war, Gegenzug muss in Sils den Stücker abwarten, also da umsteigen. Per Radio versuchte er den Zugführer des andern Zuges zu erreichen, aber der war anscheinend noch nicht auf der richtigen Frequenz.
Aber umgestiegen wird trotzdem d.h. der Lokführer wird anhalten.
Sils: C-C steht mit dem Stücker ganz oben am Ausfahrsignal, doch das ist die Chance. Also lange vor Zughalt springe ich ab - mit Videotasche etc. - renne kurz Richtung Thusis und dann rechtsum und im Spurt dem langsam anfahrenden Stücker nach. Zum Glück war die Bremserbühne am richtigen Ende.
Zwei Holländer die auch mit dem Stücker wieder ins Engadin fuhren, stiegen in Thusis auf den Schnellzug um und in Tiefencastel wieder in den Stücker.
Als Siebzigjähriger spurte ich heute nicht mehr ganz so rasch. ;) :)
#5 · Küster Manfred 10.08.2026, 15:12
:cheer:
Evtl kennen es schon einige, aber mir gefällt das Video sehr gut:
RhB in den 80 ern, Zusammenschnitt von 8 Videos aus den Jahren 1987-1989
Im Netz gefunden:
Sehr schöne alte Video-Aufnahmen von und mit RhB Fahrmaterial in Jahren 1987 -1989.