- #1 · Gerber Marcel08.05.2025, 19:19
Ich freue mich schon auf Deine Ausführungen! Wo ist denn die Problemstelle? Mein 20225 hat in 11 Jahren einige Km gesammelt und alles funktioniert noch. Gruss Marcel
- #2 · Ulrich Knappmann08.05.2025, 19:50
Auch ich freue mich sehr auf die Tuning Beispiele. Und....auch mein Allegra (20225) läuft einwandfrei!! Möge es so bleiben!
- #3 · Becker Michael 08.05.2025, 20:08
Um es vorweg zu nehmen, die Problemstelle ist die Stelle, wo der Kabelbaum unter dem Führerpult durch die Bodenplatte muss. Dort, unter dem "Beifahrersitz" wurde einfach eine Öffnung vergessen, das Pult sitzt dort auf und quetscht/schneidet die Kabel. Das wurde bei meinem 20220 per Hand abgeschnitten, hier wohl vergessen, ist aber bei beiden Endwagen so.
Ich mach ein Foto. Mann kann den Grat einfach wegschneiden, da passiert nichts, sollte aber nicht zu lange warten damit.
Ich schicke gleich ein Foto hinterher. Das ist vom 20220 aber die Form ist noch dieselbe.
Grüße Michael

Das Pult kann so bleiben, aber man sieht wo genau alles eingeklemmt oder geschert wird.

- #4 · Gerber Marcel08.05.2025, 20:23
Danke! Bei mir sieht es auch so aus, ein bisschen besser abgeschnitten. Werde das bei der nächsten Zerlegung genauer anschauen.
- #5 · Becker Michael 08.05.2025, 20:30
Gem schrieb: Danke! Bei mir sieht es auch so aus, ein bisschen besser abgeschnitten. Werde das bei der nächsten Zerlegung genauer anschauen.
Tja, und jetzt beim Ahnenzug wurde das vergessen, die Kabel musste ich erneuern. Die waren zwar noch da, aber blank an einigen Adern.
2013 beim 20220 hat MLGB das korrigiert, wenn auch recht unsauber, aber immerhin.
12 Jahre später ist der damalige Mitarbeiter wohl in Rente gegangen..... ;)
- #6 · Gerber Marcel10.05.2025, 19:31
Einen Tw konnte ich korrigieren. Kabel waren gequetscht, aber sonst ok. Nr. 2 folgt bald.
- #7 · Becker Michael 12.05.2025, 07:38
Gem schrieb: Einen Tw konnte ich korrigieren. Kabel waren gequetscht, aber sonst ok. Nr. 2 folgt bald.
Offenbar doch ein Serienfehler.... :( Es kommt vermutlich darauf an, wie lange die Quetschung schon besteht, und wie fest der Mitarbeiter die Führpultschrauben angezogen hat, ob die Kabel durch oder nur geklemmt sind.
Die Spezialschrauben sind dort unnötig es genügen die 13mm langen 2,2 mm Schrauben.
Grüße Michael P.S: Repost inklusive Bilder gerne in anderen Foren mit Quellenangabe: m@c ;)
- #8 · Gerber Marcel12.05.2025, 15:08
Motor-Dg-Schraube und Innenboden haben Kontakt. Habe das Loch im Boden vergrössert.

- #9 · Becker Michael 13.05.2025, 19:59
Danke für den Tip, war mir garnicht aufgefallen.
Ich habe in den oberen Deckel ein Loch für den Schraubenkopf gebohrt, es ist garnicht sichtbar wenn der Wagen montiert ist.
Das muss jeder Allegra haben, sieht bloß keiner.....und irgendwann hat sich der Schraubenkopf Platz geschaffen.
;)
- #10 · Amend Thomas06.02.2026, 12:15
Hallo!
Gibt es hier jemanden, der schon die aktuellen Massoth ZZDs in den Ahnenzug eingebaut hat? Massoth schreibt auf seiner Webseite, dass die neue Variante wohl ohne großes Gebastel auch vorne in den Zug eingebaut werden kann. Ich spiele mit dem Gedanken diesen Zug anzuschaffen. Aber wenn ich schon wieder lese, dass Kabel gequetscht werden und man da ausbessern muss, muss ich mir das gut überlegen. Auf der anderen Seite hätte ich gleich zwei Gründe für die Öffnung; das ZZD und die Kabel.
Aber zurück zur Eingangsfrage: Kann jemand sagen was man dafür tun muss um vorne diese ZZDs einzubauen?
Besten Gruß Thomas
- #11 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
Dies hier wird vermutlich mein letzter Beitrag sein, für dieses Forum. Es ist eine Tuning-Anleitung die aber auch für alle andere Versionen des Allegra gilt.
Der Ahnenzug ist fast fehlerfrei, jedoch ist ein unangenehmer Fehler drin, der früher oder später zu mächtig Ärger führt. Die schon beim 20220 bekannte "Kabel-Amputationsstelle" wurde NICHT entschärft, sondern ich fand diese wieder in beiden Endwagen vor.
Somit werden wohl bei vielen Käufern irgendwann die Frontlichter ausgehen, oder F-Ausgänge abbrennen, wenn sich zwei blanke Enden berühren. Das ging schon mal besser.
Mehr wenn ich die ersten Fotos bearbeitet habe....
Falls überhaupt Interesse besteht, Mittelwagen und EWA sind fertig, der EWB in Arbeit.
Grüße Michael