Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

2018 Clubmodell

8 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Sandmaennchen16.11.2017, 18:07

Ja, die Stämme sind wirklich gut getroffen. Und wenn die denn dann auch noch auf 'nem brauchbaren Wagen liegen würden...

2. #2 · Neumann Daniel 16.11.2017, 18:13

Das Teil ist doch ein Witz? Die meisten dieser Club Modelle taugen nicht gerade viel, sind das Ladenhüter die irgendwie verscherbelt werden müssen?

LGD

3. #3 · Becker Michael 16.11.2017, 18:16

RhB_HJ schrieb: Der wird sicher überall Anklang finden. :woohoo: :woohoo: Ich habe schon viele Holzladung gesehen und MLGB hat wieder mal richtig recherchiert. (Auf's Bild klicken und die Jahrringe "bewundern".)

https://www.spur-g-blog.de/2017/11/lgb-clubmodell-2018/

scheint "Querwuchs" zu sein. Was Dir alles auffällt, abedr einmal gesehen fällt es dauernd ins Auge.

Immerhin haben sie zwei verschieden dicke Besenstiele abgesägt!

:laugh:

4. #4 · RhB_HJ16.11.2017, 22:48

mibema schrieb: ....................

scheint "Querwuchs" zu sein. Was Dir alles auffällt, abedr einmal gesehen fällt es dauernd ins Auge.

Immerhin haben sie zwei verschieden dicke Besenstiele abgesägt!

:laugh:

Ja wie geschrieben wenn man solche Holzladungen fast täglich vor Augen hat — zwar auf den Holzlastern — fallen solche kleine Details halt auf.

Übrigens Erfahrungstipp: passende Ulmenäste ergeben für mich die richtige Ladung. Auch getrocknet spalten die sich selten, im Gegensatz zu Nadelholz. Leider sind Ulmen im Okanagan eher rar, aber im Osten war kein Mangel. Im Notfall kann man auch ganz normale Besenstiele einsetzen, merkt doch keiner. ;) :evil: :evil: Wenn man sich vorstellt dass die No1 der RhB in einer edlen Kiste geliefert wurde und dann so ein Schmäh. Schumann's Ausrede zu dem Umstand möchte ich hören.

5. #5 · Becker Michael 17.11.2017, 08:00

RhB_HJ schrieb: Wenn man sich vorstellt dass die No1 der RhB in einer edlen Kiste geliefert wurde und dann so ein Schmäh. Schumann's Ausrede zu dem Umstand möchte ich hören.

Die kennst Du doch: "Einzelfall" !!! :lol:

6. #6 · Althaus Fabian 17.11.2017, 08:31

Also ich nehme gerne gerade "Stämme" von meinem Haselnussstrauch. Ein Jahr trocknen lassen und dann zurecht sägen, aber nie alle gleich lang. Ich finde die Rinde vom Haselnuss sieht recht gut aus und hält auch gut am Stamm auch nach Jahren. Da mein Haselstrauch wächst als ob er gedüngt würde, habe ich immer genug Nachschub. Auch div. Durchmesser machen eine Echtholzladung interessant, aber der Wagen wird auch sehr schwer.

7. #7 · Monscheuer Michael17.11.2017, 08:31

RhB_HJ schrieb: Übrigens Erfahrungstipp: passende Ulmenäste ergeben für mich die richtige Ladung.

Noch ein Erfahrungstipp: Auch Ahorn und Haselnuss ergeben ein passendes Bild:

DSCF0020.JPG

Anhänge

DSCF0020.JPG

8. #8 · RhB_HJ10.08.2026, 15:12

Der wird sicher überall Anklang finden. :woohoo: :woohoo: Ich habe schon viele Holzladung gesehen und MLGB hat wieder mal richtig recherchiert. (Auf's Bild klicken und die Jahrringe "bewundern".)

https://www.spur-g-blog.de/2017/11/lgb-clubmodell-2018/